Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Numfuddle »

Bin noch nicht durch aber warum heißt ein Feierabendbier zum Bloodborne Brettspiel „Wir gegen Elden Ring“?

Es wird ein Elden Ring Brettspiel geben, dass wurde dieses Jahr über Kickstarter vermarktet aber das kommt erst irgendwann 2024 raus.
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von Nergal »

Schöne Folge, als begeisterter Spieler (Tabletop, Rollenspiel und Brettspiele) würde ich mich über weitere Folgen zu anderen Spieleumsetzungen sehr freuen. Das Crossover - Brettspiel-PC/Konsolenspiel gibt es inzwischen ja recht viel und ist immer wieder reizvoll, aber leider gibt es da anscheinend auch viele eher mäßige Umsetzungen, bei denen ich mich nach dem Lesen von Rezensionen nicht traue das Geld auf den Tisch zu legen. Daher sehr gerne mehr :)
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ich finde das Format ganz gelungen bzgl. des eigentlichen Themas :)
Es vermittelt ganz gut einen Eindruck, was Sache ist und wie es funktioniert. In der Hinsicht eine Verbesserung oder Bereicherung von geschriebenen Testberichten etc.

Kleine Verbesserungen hier und da vielleicht.
Aber ansonsten hat es mir gut gefallen mit den beiden Paul und Nick.
Gern würde ich noch mehr hören.

Grüße
expect the unexpected
Agrigor
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2021, 14:48

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von Agrigor »

Ich fand es auch eine tolle Folge und ein schönes Format, nur über den Titel bin ich noch am grübeln :D

VG
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von SebastianStange »

Los, wir lachen jetzt alle André für seinen Hirnfurz aus. Haha!
Ansonsten wäre das jetzt korrigiert und die Schnabeltasse für André ist bestellt, damit er auch weiterhin bei "Auf ein Bier" dabei sein kann. Heieieiei...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von Andre Peschke »

Ich habe ein altes Doc als Vorlage benutzt und dabei einen von zwei Einträgen nicht durch den korrekten Folgentitel ersetzt. Es ist also nur zu 50% falsch gewesen und weil Lars 50% Schuld hat, bin ich bestenfalls zu 25% verantwortlich!!11

Andre
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von Ranor »

Und was ist mit deinem Ton? Auch nur zu 25% deine Schuld? 😬😉
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 23. Mai 2023, 17:52 Und was ist mit deinem Ton? Auch nur zu 25% deine Schuld? 😬😉
Sogar 0%. Aus technischen Gründen habe die Herren von Brettzeit die Folge geschnitten und abgemischt. Kam bei uns fertig an.

Andre
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von Ranor »

Okay. Ein bisschen schade um deine Tonspur, denn die Folge ist echt spannend.
Got a job for you, 621.
federkrieger
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2022, 12:30

Re: Feierabendbier: Wir gegen Elden Ring

Beitrag von federkrieger »

Ich bin von der Folge sehr begeistert.

Zum einen wegen Paul und Nick, die angenehm entspannt über das Brettspiel sprechen und gut nachvollziehbar argumentieren und erklären. Zum anderen, weil ich als großer Brettspiel-Fan (fast mehr als Computer-Spiele), die Idee des Formats hervorragend finde. Solche "Crossover-Geschichten" passen nach meinem Verständnis super zu diesem Projekt (siehe auch den Film-Podcast) und de Welt der Brettspiele mit Computerspiel-Bezug ist ein ebenso weites Feld.

Tatsächlich habe ich eine ähnlich skeptische Grundhaltung, wie ich sie bei Andre herauszuhören meine, nämlich, dass vielfach (oder auch in diesem speziellen Fall) nur eine Lizenz auf eine eher mäßige Standard-Spielidee gepappt wird. Umso erfreulicher zu hören, dass es jedenfalls bei Bloodborne wirklich wichtige Aspekte der Vorlage umgesetzt hat. Brettspiele mit Lizenzen gibt es wie Sand am Meer und sie räumen nach meiner Wahrnehmung bei Kickstarter in den meisten Fällen ganz erhebliche Summen ab (derzeit wieder Monster Hunter). Danach höre ich seltenst was von den Spielen; vor allem nicht, ob es nur darum ging, viele tolle Figuren auf den Markt zu werfen oder wirklich darum, ein tolles Brettspiel zu produzieren.

Insofern plädiere ich sehr für eine Fortsetzung bzw. einen Start der Brettspiel-Serie. Und ganz uneigennützig würde ich die Umsetzung von Frostpunk einwerfen - das hatte ich schon verschiedentlich im Warenkorb, kann mich aber nicht durchringen.

Bloodborne ist glaube ich als Brettspiel nichts für mich; auch eine gute Erkenntnis. Der Vollständigkeit halber hättet ihr noch zwei, drei Worte mehr zu den Erweiterungen sagen können (sind das weitere Kampagnen? Mit weiteren Waffen/Helden? Also mehr vom gleichen? - ich glaube, diese paar Infos kann man auch einstreuen, wenn man die Erweiterungen nicht gespielt hat.)

Andres Ton hat mich auch etwas gestört, aber okay. Einmal nicht optimaler Ton in unzähligen Folgen ist vertretbar.

Herzlichen Dank für die tolle Unterhaltung!
Benutzeravatar
Ager
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2016, 22:54

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Ager »

Hi zusammen, Paul hier vom Brettzeit Podcast. Erstmal danke nochmal an Andre für die Folge - hat viel Spaß gemacht. Tonqualität kriegen wir nächstes mal besser hin für Andres Tonspur. Nick und ich sitzen tatsächlich nebeneinander physisch in unserem kleinen Studio und Andre hatten wir virtuell dabei. Dafür müssen wir technisch noch eine bessere Lösung finden und werden wir auch für eine eventuelle Fortsetzung sicher schaffen.
Und ganz uneigennützig würde ich die Umsetzung von Frostpunk einwerfen - das hatte ich schon verschiedentlich im Warenkorb, kann mich aber nicht durchringen.
Zu Frostpunk haben wir tatsächlich in unserem Podcast eine Folge schon, falls du mal reinhören willst. Das ist zwar gut umgesetzt mit Blick auf das Gefühl aus dem PC-Spiel, aber trotzdem ein sehr sehr komplexes Brettspiel - mit viel Zeiteinsatz und einige Schwächen. Falls du darüber wirklich nachdenkst, hör am besten aber wirklich mal in die Folge rein. Ist auch kein ganz günstiges Spiel.

Was du sonst schreibst stimmt auch, es gibt wirklich viele Lizenzen - gerade im Crowdfunding. Gerade ist es gleichzeitig ja Apex Legends, Dead Cells und dann das von dir genannte Monster Hunter. STALKER steht auch in den Startlöchern. Alleine nur mit Brettspielen zu Videospiel-IPs könnte man hunderte Euro pro Monat ins Crowdfunding stecken.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Lunarius »

ja auch ich fand die Folge sehr schön, insbesondere da ich auch passionierter Brettspieler bin und ich würde mich riesig freuen über ein öfteres zusammensetzen für kommende Folgen, immerhin kratzt ihr ja gerade einmal an der Oberfläche von Brettspielen zu Computerspielen (Doom, Bloodborne, X-Com etc.)
Es gibt ja auch noch Computerspiele die wie Brettspiele Anmuten (Kaiser, Die total verrückte Rally, M.U.L.E. u.a.)
Oder auch Computerspiele die versuchen das BRettspiel einzufangen und umzusetzen (Catan, Terraforming Mars, Arkham Horror, Gloomhaven etc.)
Sehe da definitiv viel interessantes Potential. So viellleicht sogar mal eine Kooperative Diskussion um vor- & NAchteile Brettspiel analog vs die PC Umsetzung ;)
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von ingonaut »

Erst einmal war die Folge top! Gerne mehr davon.

Zum Bloodborne-Spiel. Ich bin sehr begeisterter Bloddborne-Spieler... vom Videospiel. Das Brettspiel habe ich bei Kickstarter gebackt, ewig und drei Tage gespannt auf das Paket gewartet und war dann maximal enttäuscht. Aus meiner Sicht ist das SPiel gerade für Fans überhaupt gar nix. Ich sehe zwar Einzelteile des Videospiels in der Brettspielumsetzung, aber es kommt überhaupt kein Bloodborne-Feeling auf. Die Rundenbegrenzung von 18 Zügen macht mir überhaupt keine Freude. Und im Gegensatz zum Tenor in der Folge war mein gedanke immer, dass hier die BB-Lizenz auf ein x-beliebiges Spiel draufgeklatscht wurde, dann der "ROhling" durch ein paar BB-Features angereichert, die dem Spiel aber eben nix geben.

Alternativen gibt es wahnsinnig viele bessere. Und ich habe mich gewundert, dass insb. für Einsteiger nicht irgendeine Variante von Zombicide erwähnt wurde. Das ist wahnsinnig einfach zu lernen und auis meiner Sicht ein prima Einstieg in Koop-Metzler. Man wird nicht mit Story genervt und selbst die schwierigsten Missionen sind im Normalfall so einfach, dass man kaum scheitern kann. Und von dort aus kann man sich dann ja Richtung Descent weiterentwickeln und irgendwann bei Frosthaven o.ä. ankommen. Aber Bloddborne sehe ich da (leider) nirgends in der Reihe auftauchen.

Sprich: Von mir gäbe es für dieses Spiel zwei Daumen nach unten - den zweiten, eben weil es mir als Fan des Videospiels dem Franchise überhaupt nicht gerecht wird. Nix fühlt sich da an wie "ich spiele Bloodborne auf dem Brett".
Benutzeravatar
Venrarius
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 15:44

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Venrarius »

Bin nicht oft im Forum, aber die Folge war es mir wert.
Ich fand sie wirklich super!
Das ist das Crossover, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche. Ich dachte gegen Ende schon, wäre ja geil, wenn das ein regelmäßiges Format würde.

Ich spiele persönlich viele Brettspiele und hab selbst einige Videospielumsetzungen in den Regalen, da würden mich die Folgen sehr interessieren, gerade weil ich es sehr schön fand, wie cool Andre die Umsetzung dann doch fand - und sei es erstmal nur in der Besprechung.

Meine bisherige Erfahrung ist auch, dass die Brettspieladaptionen weitaus weniger schlecht sind, als die Filmvarianten, allerdings werden die Brettspiele oft auch durch Crowdfunding finanziert, da steht auch immer der Ruf auf dem Spiel.
Eine Sache zu den Übersetzungen: da die Publisher meist aufgrund der Lizenzen Auflagen haben, sind die Namen selbst bei den Übersetzungen nicht einfach wild gewählt. Also ja, dass heißt im Deutschen auch in Bloodborne "Ekelblut" :D kann man jetzt finden, wie man will.

Und es gibt auch Brettspiele, die mehr mit Geschichten arbeiten, bei denen die deutsche Version super ist (allerdings jetzt mal weg von Videospieladaptionen) wie zum Beispiel bei "Arkham Horror 3.Edition". Aber erstmal genug abgeschwiffen.

Danke für die Folge! Gerne mehr (kleines Manko, dann auch bitte mit besserer Tonspur von Andre :) )
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Ranor »

Ager hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:07 Hi zusammen, Paul hier vom Brettzeit Podcast. Erstmal danke nochmal an Andre für die Folge - hat viel Spaß gemacht. Tonqualität kriegen wir nächstes mal besser hin für Andres Tonspur. Nick und ich sitzen tatsächlich nebeneinander physisch in unserem kleinen Studio und Andre hatten wir virtuell dabei. Dafür müssen wir technisch noch eine bessere Lösung finden und werden wir auch für eine eventuelle Fortsetzung sicher schaffen.
André kann euch da sicher ein paar gute Tipps geben, schließlich sitzen die vier nie in einem Raum zusammen ;)
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Simon »

Auch von mit ein Daumen hoch für die Folge! War eine schöne Runde, den beiden kann man gut zu zuhören. Wenn sich noch weitere Videospielumsetzungen finden, die für die beiden auch interessant sind, dann gerne mehr davon. :handgestures-thumbup:
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von GoodLord »

Super Folge.
Als kleiner Nitpick: Ich fands etwas komisch, dass die Brettspieler erst nach mehrmaligem Nachfragen überhaupt ein Beispiel für eine Mission genannt haben und dann glaube ich auch wirklich nur ein Beispiel gegeben haben. Gefühlt ging da irgendwas bei der Kommunikation schief.

Was die Weiterführung des Formats betrifft: Solange es nicht darin mündet - Alla Filmpodcast - ein schlechtes Lizenzspiel nach dem anderen zu besprechen, gerne mehr.

Was das Spiel selbst angeht: ich stell mir das bei mehr als zwei Personen extrem schwierig vor. Schon bei sowas wie Andor ist schalten meiner Erfahrung nach schnell Mitspieler ab. Un dann hast halt noch den extremen Initialaufwand 3,4 Leute zu finden, die auf sowas Lust haben, Ben ganzen Tag oder Wochenende Zeit haben und die dann auch alle erstmal die Regeln Durchsteigen müssen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 24. Mai 2023, 06:59 André kann euch da sicher ein paar gute Tipps geben, schließlich sitzen die vier nie in einem Raum zusammen ;)
Das "Problem" ist hier tatsächlich, DAS Paul und Nick im gleichen Raum sitzen. In deren Setup fließen ihre Stimmen direkt auf einer Spur zusammen, anstatt als einzelne Tonspuren reinzukommen. Dadurch passen sie aber nicht mehr gut in unseren Post-Production-Workflow, weswegen die beiden die Folge selbst produziert haben. Aber ich klinge dadurch anders, als gewohnt.

Müssen wir mal schauen, wie wir das beim nächsten Mal handhaben bzw. ob wir die beiden einfach ohne einen The-Pod-Fragesteller auf die Piste schicken, dann wäre das Problem auch gelöst.

Es sei auch erwähnt, dass Paul & Nick sich schon im Vorfeld SEHR viel Mühe, wegen dem Ton gegeben haben und versucht haben, ihr Setup mehr auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Dass das nicht falsch rüberkommt.

Andre
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von Nergal »

Der ungewohnte Ton ist mir auch aufgefallen und zeigt Euer technisch sehr hohes Niveau. Wirklich gestört hat mich der jetzt etwas andere Ton aber nicht - es ist gut zu wissen dass das technisch einfach nicht anders ging, und wenn es bei weiteren Podcasts zum Thema weiterhin anders klingt dann ist das eben so - der tolle Inhalt wird dadurch ja nicht geschmälert. Hauptsache das Thema "Brettspielumsetzungen" bleibt erhalten :)
federkrieger
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2022, 12:30

Re: Feierabendbier: Wir gegen Bloodborne

Beitrag von federkrieger »

Ager hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:07
Zu Frostpunk haben wir tatsächlich in unserem Podcast eine Folge schon, falls du mal reinhören willst. Das ist zwar gut umgesetzt mit Blick auf das Gefühl aus dem PC-Spiel, aber trotzdem ein sehr sehr komplexes Brettspiel - mit viel Zeiteinsatz und einige Schwächen. Falls du darüber wirklich nachdenkst, hör am besten aber wirklich mal in die Folge rein. Ist auch kein ganz günstiges Spiel.
Ah, cool! Herzlichen Dank für den Hinweis. Folge steht bereit zum Hören, Podcast ist abonniert. Frosthaven Dairies? Oh, ich bin sowas von gespannt :dance:
Venrarius hat geschrieben: 24. Mai 2023, 02:45
Das ist das Crossover, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche. Ich dachte gegen Ende schon, wäre ja geil, wenn das ein regelmäßiges Format würde.
Genau mein Gedanke!
Antworten