Mauswanderer hat geschrieben: ↑24. Mai 2023, 11:07
Weiß man eigentlich, inwiefern die Produktion die Studiostruktur verändert hat? Wurde da kräftig umstrukturiert und eingestellt?
Eingestellt? Im Gegenteil.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daedalic_Entertainment
Trotz des gesteigerten Umsatzes hat sich in Folge der ausbleibenden Gewinne, innerhalb der Jahre 2017 und 2018, die Produktionsbelegschaft durch Entlassungen und Abwanderung von 150 auf knapp 80 Mitarbeiter halbiert, darunter auch Mitarbeiter des Studio West, deren Verträge großteils nicht verlängert wurden. Nach der Veröffentlichung von The Long Journey Home wurden keine weiteren Produktionen im Studio West bekannt gegeben. Im Januar 2018 wurde dessen Sitz von Düsseldorf nach Wuppertal verlegt.
Die Neuausrichtung Daedalics auf Spiele außerhalb des Adventure-Genres wurde durch Abwanderung, unter anderem von Autoren wie Kevin Mentz und Matthias Kempke, sowie Entlassungen im kreativen Bereich verfestigt. In Folge dessen wurde The Devil’s Men eingestellt, ein Titel der bereits 2014 in Entwicklung und aufgrund der priorisierten Produktion von Die Säulen der Erde pausiert worden war. Im Februar 2018 eröffnete Daedalic Entertainment eine weitere Zweigstelle in München unter dem Namen Daedalic Entertainment Bavaria GmbH. Deren Geschäftsleitung übernahm Stephan Harms zusätzlich zu seiner Funktion als COO der Hauptgesellschaft. Studioleiter und Creative Director wurde Oliver Machek, einer der Gründer von Klonk Games UG (Shift Happens). Mit ihm wechselten auch die acht Klonk-Mitarbeiter geschlossen zu Daedalic. Als erstes Projekt kündigte das Studio ein neues Spiel von Daedalic-Mitgründer Jan Müller-Michaelis unter dem Namen Superlatent an, welches 2017 eine staatliche Förderung von 150.000 € erhalten hatte.
Bis Ende 2020 wurden die Niederlassungen in München und Düsseldorf aufgelöst und im Januar 2021 die Tochtergesellschaften Daedalic Entertainment Studio West GmbH und Daedalic Entertainment Bavaria GmbH liquidiert.
Beim Aufkauf 2020 wurde berichtet, dass Daedalic 60 Mitarbeiter hat, an den Standorten Hamburg
und München, der eine ist nicht mehr... Auf der eigenen Homepage sprechen sie von über 90 Mitarbeitern. Egal wie viele es am Ende sind, es sind deutlich weniger als noch vor fünf Jahren und die Umstrukturierung erfolgte durch Schließungen.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ufgeloest/
"Funfakt": Für das erwähnte Superlatent gab es 150.000€ Förderung - das Projekt wurde eingestellt...