Gollum und Daedalic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Mauswanderer »

Karsten hat geschrieben: 27. Mai 2023, 21:22 Ich hab zwar keinen Einblick in die Interna bei Webedia, kann aber aus der Computec-Perspektive berichten: Hier gibt's von den Redaktionen losgelöste Teams, die Deals mit Werbekunden abschließen und die Werbemaßnahmen (wie Bannerwerbung auf der Webseite, Advertorials, Werbe-Videos) umsetzen. Die Sprecher in den Videos und die Cutter, die das Video schneiden, kommen auch nicht aus der internen Video-Unit, sondern sind externe Profis, die extra gebucht werden.

Die Trennung zwischen diesen Teams und den Redaktionen ist so strikt, dass wir bei buffed zum Beispiel nie wissen, wann welche Werbe-Banner unsere Webseite flankieren, bis sie dann live gehen. Bei der Veröffentlichung von Werbe-Artikeln und Videos auf der Webseite gibt's im Normalfall höchstens eine Ankündigung für die Redaktionsleitung. Sprich: Ob es ein Advertorial-Text zu einem Spiel wie Gollum gibt, erfährt der Redakteur, der das Spiel testet, im Normalfall ebenfalls erst, wenn das Ding live geht. Einfluss auf die Arbeit des Redakteurs hat so ein Deal null (gab in dem konkreten Fall ja auch einen lustigen Tweet, mit dem Advertorial auf PC Games, und direkt daneben: die Kaufwarnung für Gollum).

[...]
Das sieht man bei Webedia wohl etwas anders. Einer der beiden Hosts des, nach meinem Verständnis vom Publisher eingekauften, Release-Streams inkl. Vorbestellaufforderung in der Ankündigung, wird auf Gamestar.de auch mal als "Gamestar-Redakteur" bezeichnet und nennt sich selbst u.a. "Senior Host & Producer @gamestar.de / @gamepro.de".

Das finde ich, ganz egal, wie intensiv man die Veranstaltung dann wirklich als Werbung wahrnimmt, von der Herangehensweise problematisch. :think:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

Die Gamestar kommt in ihrem Test jetzt auf eine 30er Wertung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Kronpr1nz »

Rince81 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 22:21 Die Gamestar kommt in ihrem Test jetzt auf eine 30er Wertung.
Wie kommen die 30 Prozentpunkte Unterschied zu Gamepro zustande?
Kvasir
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2022, 12:18

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Kvasir »

Karsten hat geschrieben: 27. Mai 2023, 21:22 Ich hab zwar keinen Einblick in die Interna bei Webedia, kann aber aus der Computec-Perspektive berichten: Hier gibt's von den Redaktionen losgelöste Teams, die Deals mit Werbekunden abschließen und die Werbemaßnahmen (wie Bannerwerbung auf der Webseite, Advertorials, Werbe-Videos) umsetzen. Die Sprecher in den Videos und die Cutter, die das Video schneiden, kommen auch nicht aus der internen Video-Unit, sondern sind externe Profis, die extra gebucht werden.

Die Trennung zwischen diesen Teams und den Redaktionen ist so strikt, dass wir bei buffed zum Beispiel nie wissen, wann welche Werbe-Banner unsere Webseite flankieren, bis sie dann live gehen. Bei der Veröffentlichung von Werbe-Artikeln und Videos auf der Webseite gibt's im Normalfall höchstens eine Ankündigung für die Redaktionsleitung. Sprich: Ob es ein Advertorial-Text zu einem Spiel wie Gollum gibt, erfährt der Redakteur, der das Spiel testet, im Normalfall ebenfalls erst, wenn das Ding live geht. Einfluss auf die Arbeit des Redakteurs hat so ein Deal null (gab in dem konkreten Fall ja auch einen lustigen Tweet, mit dem Advertorial auf PC Games, und direkt daneben: die Kaufwarnung für Gollum).

Mir persönlich ist auch erst einmal ein Fall von externer Einflussnahme begegnet, da ging es 2014 um einen freiberuflichen Auftrag für eine Webseite rund um Spieletricks. Als mir klar wurde, dass man meine vergleichsweise kritische Wertung auf Befehl von oben über einen zweiten, nachträglich berufenen internen Tester nach oben mauscheln wollte, hab ich keine Aufträge mehr für diese Seite angenommen.

Normalerweise ist - meiner Erfahrung nach - aber das genaue Gegenteil der Fall: Die Chef-Redakteure werfen sich bei Bedarf ins Flakfeuer der Publisher, damit der für den Test verantwortliche Redakteur in Ruhe seinen Job machen kann.
Ich glaube absolut, dass die Verläge ihr möglichstes dazutun, um eine Trennung so gut wie möglich zu erreichen. Und trotzdem ist es einfach ein Problem der Branche, dass man öfter mal die Hand beißen muss, die einen füttert. Und natürlich ist das nicht direkt durch "gekaufte" oder "beeinflusste" Wertungen sichtbar, aber durch die Abhängigkeit entstehen dann eben unglückliche Situationen, wie eben bei Gollum, dass die Gamestar sagt "Ja testen können wir Gollum erstmal nicht" und gleichzeitig ein Beitrag erscheint "hey, schaut mal wir spielen heute Abend Gollum mit euch im Stream". Gerade durch die Unabhängigkeit, die du beschreibst, bekommt die Anzeigenabteilung vermutlich nicht mal mit, was es für Probleme mit dem Spiel gibt und beide Artikel erscheinen komplett unabhängig. Und natürlich ist eine Werbeanzeige für gewöhnlich länger sichtbar (da bezahlt ja jemand für) als ein einfacher Artikel. Aber für mich als Leser wirkt es eben erstmal komisch.

Und weil du Computec erwähntest, habe ich mich an einen Artikel der PC-Games erinnert (ich lese da nur sporadisch und vermeide in der Regel Werbeartikel, daher kann ich nicht beurteilen, ob das häufiger vorkommt), den ich auch sehr unglücklich fand. Zum Zelda: Skyward Sword-Remake hat offenbar Nintendo eine Werbeanzeige in Artikelform gebucht und die Füchse der Nintendo-PR haben sich gedacht: "Lass uns das mal im Stil einer Review schreiben":
https://www.pcgames.de/The-Legend-of-Ze ... e-1376796/
https://www.youtube.com/watch?v=JkSvdtZ ... ckR4AaABAg

Auch hier alles sauber getrennt und markiert. Quelle ist Nintendo, es steht Anzeige dabei. Also rein formal keine Vorwürfe - erst recht natürlich nicht an die Redakteure. Aber trotzdem sollte für mich ein Instanz existieren, die das abweist, weil diese Werbung offensichtlich von Nintendo so geschrieben wurde, um Leser zu täuschen.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rigolax »

Kvasir hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:35Auch hier alles sauber getrennt und markiert. Quelle ist Nintendo, es steht Anzeige dabei. Also rein formal keine Vorwürfe - erst recht natürlich nicht an die Redakteure. Aber trotzdem sollte für mich ein Instanz existieren, die das abweist, weil diese Werbung offensichtlich von Nintendo so geschrieben wurde, um Leser zu täuschen.
Joa, Lehrbuchbeispiel für Native Advertising. Wird niemals nicht eklig sein in der perfiden Frechheit. Keine Ahnung, warum es das noch so gibt bzw. geben kann außerhalb absoluter Schundblätter. Man kann solche Lobpreisungen auch schalten und das ganz klar als Werbung herausstellen, hier indem man den letzten Satz im Anreißer ändert, dieses ominöse "wir" umgestaltet, so dass man rausstellt, dass hier Nintendo redet bzw. deren Sprachrohr. Dann wäre es imho ja nur halb so schlimm. So ist der Text an sich halt einfach plump auf Täuschung ausgelegt, wird nur durch die Anzeige-Werbehinweise am Rand quasi "legitim".
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Indii »

Kronpr1nz hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:35
Rince81 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 22:21 Die Gamestar kommt in ihrem Test jetzt auf eine 30er Wertung.
Wie kommen die 30 Prozentpunkte Unterschied zu Gamepro zustande?
Ich hab kein GS+, kann also den ganzen Test nicht lesen. Aber die Kurversion: Die GS hat in der Kurzübersicht keinen einzigen Pluspunkt. Bei der GP werden aber zumindest der Soundtrack und die deutsche Synchro gelobt, die Atmosphäre und Gollum als Charakter seien gut umgesetzt und die Story-Entscheidungen hätten echte Konsequenzen (plus ein paar kleinere Punkte).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Heretic »

Kronpr1nz hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:35 Wie kommen die 30 Prozentpunkte Unterschied zu Gamepro zustande?
Lesen kann ich den Test auch nicht, aber Tester ist der Herr Penzhorn. Und der nutzt laut eigener Aussage das Wertungsspektrum voll aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Leonard Zelig »

Das Leben als Spielejournalist in der teuersten Stadt Deutschlands scheint auch kein Zuckerschlecken zu sein. :ugly:
"Ich krieche durch den Dreck und verrichte niedere Dienste, die niemand freiwillig annehmen würde, der halbwegs klaren Verstandes ist. Ich werde angespuckt und beschimpft, während ich Tag und Nacht arbeite, werde gefoltert, bekomme kaum Schlaf. Ich kämpfe ums Überleben, um den nächsten Bissen vergammeltes, madiges Brot."
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Heretic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Mai 2023, 09:48 Das Leben als Spielejournalist in der teuersten Stadt Deutschlands scheint auch kein Zuckerschlecken zu sein. :ugly:
"Ich krieche durch den Dreck und verrichte niedere Dienste, die niemand freiwillig annehmen würde, der halbwegs klaren Verstandes ist. Ich werde angespuckt und beschimpft, während ich Tag und Nacht arbeite, werde gefoltert, bekomme kaum Schlaf. Ich kämpfe ums Überleben, um den nächsten Bissen vergammeltes, madiges Brot."
Der Herr Penzhorn haust aber in Nottingham. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Leonard Zelig »

Dann sind es wohl die Folgen des Brexits. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Desotho »

Voll Meta :ugly:
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Karsten »

Auf Facebook haut Sascha regelmäßig Storys aus England raus. Heiliger Brexit-Brite ... da sind Sachen dabei, die kannst du dir nicht ausdenken.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 27. Mai 2023, 15:52 https://www.gamestar.de/artikel/der-her ... 80939.html

"das Design von Gollum polarisierte, da Daedalic nicht die Lizenz der Filme nutzen darf"

Sieht der (u.a.) deswegen so schräg aus, insb. verglichen mit dem hier mal geposteten Vergleich zur Alpha?
Ich vermute ja. Tolkien hat Gollum selbst nur sehr ungenau beschrieben - man hätte daher alle Freiheiten gehabt einen "eigenen" Gollum zu erschaffen.
https://tolkiengateway.net/wiki/Gollum#Appearance

Man hat sich aber sichtbar an Peter Jacksons Design und Andy Serkis Performance orientiert - ohne das direkt verwenden zu dürfen. Die Gründe dürften primär im Marketing liegen, das sieht jetzt eben auch aus wie Gollum auf Wish bestellt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Desotho »

Rince81 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:22 Gollum auf Wish bestellt.
KI:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab gerade im Supermarkt in die aktuelle Gamestar geschaut. Die Vorschau ist ja sehr optimistisch. ;)

Bild
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Desotho »

Eine "ungewöhnliche Spielerfahrung" wurde es dann ja auch.
El Psy Kongroo
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Ingoknito »

"ein echter Burner"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Technikanalyse bei Digital Foundry fällt auch nicht sonderlich positiv aus. Besonders auf der Xbox Series S ist es ziemlich übel:
https://youtu.be/d2bzOmg1RZc
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Ingoknito »

https://jpgames.de/2023/06/deutsche-ver ... -entgegen/
Scheint sich nicht allzu schlecht zu verkaufen. Das ist was ich meinte mit dem Verweis auf die Bedeutung von Vorberichterstattung und Vorbestellungen. Das macht einen èrheblichen Teil der Verkäufe aus. Das ist auch der Grund warum man so eine Vorberichtersttattung zu Gollum nicht durchgehen lassen darf, auch wenn nach Release zurückgerudert wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Andre Peschke »

Ingoknito hat geschrieben: 4. Jun 2023, 15:43 https://jpgames.de/2023/06/deutsche-ver ... -entgegen/
Scheint sich nicht allzu schlecht zu verkaufen. Das ist was ich meinte mit dem Verweis auf die Bedeutung von Vorberichterstattung und Vorbestellungen. Das macht einen èrheblichen Teil der Verkäufe aus. Das ist auch der Grund warum man so eine Vorberichtersttattung zu Gollum nicht durchgehen lassen darf, auch wenn nach Release zurückgerudert wird.
Das erinnert mich daran, als Daedalic dereinst verkündete, die Nr. 1 der Amazon-Charts zu sein und dann hatte das Jochen mal nachrecherchiert und man brauchte an dem Tag 300 Sales für Rang 1 oder so. Oder wie unsere Hymne Rang 2 der iTunes Charts war. ^^

Nichts gegen Kritik an Vorberichterstattung, aber bei Sales-Charts als Indikator, braucht es mehr Kontext.

Andre
Antworten