Gollum und Daedalic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 11. Mär 2023, 13:51 Oh weh, ich befürchte bei Gollum einen Autounfall mit Ankündigung. 🙈️

Die Landschaften sehen teilweise schon stimmig aus, aber die Charaktermodelle wecken mehr PS360 Erinnerungen....
Der Titel erscheint übrigens in dieser Woche und zwar bereits am Donnerstag. Da ist aktuell keinerlei Buzz oder Vorberichterstattung.

Bei Steam sagen die Hardwareanforderungen:
SYSTEMANFORDERUNGEN
MINDESTANFORDERUNGEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10/11
Prozessor: Intel i7-4770 AMD Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia RTX 3060 / AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB)
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 45 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: at Medium preset and 1080p, Ray Tracing off
:lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:27 Der Titel erscheint übrigens in dieser Woche und zwar bereits am Donnerstag. Da ist aktuell keinerlei Buzz oder Vorberichterstattung.
GamersGlobal hat für Donnerstag einen Test angekündigt. Amazon scheint die PS5-Version aktuell nicht auf Lager zu haben, nur die PC-Version ist bestellbar. Die PS4- und Xbox-Version haben sie offenbar gar nicht im Sortiment.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Desotho »

Ich hab das irgendwie als Schleichspiel abgespeichert und in meiner Vorstellung gibt es nur ein paar wenige seltsame Leute die auf sowas stehen.
Aber Daedalic würde ich schon wünschen, dass sie auch mal wieder einen Erfolg haben.
Nur: Angekündigt wurde es 2019, d.h. das dürfte vermutlich 5 Jahre oder länger in Entwicklung gewesen sein. Klingt als würde das sogar bei einem Erfolg eher eine finanzielle Enttäuschung werden.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Ich bin bei Daedalic immer skeptisch. Mich haben sie in der Vergangenheit als GOG Kunde zu oft "geärgert".
Ein Entwickler/Publisher, der in der Nische großen geworden ist indem man mit einem Adventurebaukastensystem nett erzählte Point und Clicks zusammengebaut hat. https://www.visionaire-studio.net/

Schon das hat sich nur gerechnet, indem man hemmungslos Praktikanten ausgebeutet hat. Und das war dann etwas, was Carsten Fichtelmann dann nie genug war und er den Laden immer gut hochverkauft hat - nur das sie im Grunde nie die Klasse dafür hatten. Sie sind benannt nach Daedalus - im Grunde wäre der Laden in der Story aber eher Ikarus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von DaFrenz »

Dafür waren ihre Point and Clicks immer sehr hochwertig. Daedelic war eines der wenigen deutschen Studios, die sich aufs Storytelling konzentriert haben und mit ihren Spielen einige exzellente Geschichten erzählt haben. Mit fällt kein anderes deutsches Studio ein, dass erzählerisch einen besseren Output hatte. Schade, dass die Nische sich nicht getragen hat. Daedelic hätte mehr Erfolg verdient gehabt. Jetzt verbrennen sie sich mit Golum offenbar die Finger mit einer Grossproduktion, die sie nicht stemmen konnten.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

DaFrenz hat geschrieben: 23. Mai 2023, 10:55 Jetzt verbrennen sie sich mit Golum offenbar die Finger mit einer Grossproduktion, die sie nicht stemmen konnten.
Im Grunde konnten sie schon die Produktionen davor nicht stemmen. A Year of Rain wurde nach wenigen Monaten im Early Access abgesägt, State of Mind war eher meh, die Säulen der Erde einfach nur eine merkwürdige Wahl für eine IP und auch nur Durchschnitt.

Wäre da nicht Bastei Lübbe im Hintergrund gewesen und jetzt Narcon wären da die Türen längst zu. Daedelic hat in den letzten Jahren Millionen verbrannt.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... lic-games/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Leonard Zelig »

DaFrenz hat geschrieben: 23. Mai 2023, 10:55 Dafür waren ihre Point and Clicks immer sehr hochwertig. Daedelic war eines der wenigen deutschen Studios, die sich aufs Storytelling konzentriert haben und mit ihren Spielen einige exzellente Geschichten erzählt haben. Mit fällt kein anderes deutsches Studio ein, dass erzählerisch einen besseren Output hatte. Schade, dass die Nische sich nicht getragen hat. Daedelic hätte mehr Erfolg verdient gehabt. Jetzt verbrennen sie sich mit Golum offenbar die Finger mit einer Grossproduktion, die sie nicht stemmen konnten.
Ist es denn wirklich eine Großproduktion? Sieht für mich eher nach AA-Niveau à la Biomutant aus.
Desotho hat geschrieben: 23. Mai 2023, 07:36 Ich hab das irgendwie als Schleichspiel abgespeichert und in meiner Vorstellung gibt es nur ein paar wenige seltsame Leute die auf sowas stehen.
In der PS2/Xbox/GCN-Ära hatte gefühlt jedes Action-Adventure Schleichabschnitte und Ubisoft hat sich mit Splinter Cell eine goldene Nase verdient. Aber ja, die Geschmäcker haben sich seitdem geändert. Ein Gameplay wie bei God of War würde allerdings nicht zur Figur passen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Heretic »

Ich wünsche mir ja, dass Daedalic für ihren Mut, Gollum als spielbaren Charakter ausgewählt zu haben, belohnt werden. Ebenso würde ich mir wünschen, dass das Spiel mehr Adventure/Walking Sim als reines Schleichspiel wäre. Leider dürfte sich beides nicht erfüllen. Ich rechne eher mit etwas in Richtung "Styx: Master of Shadows". Mit dem bin ich nicht warmgeworden. Aber immerhin hat das einen zweiten Teil bekommen. Dürfte also nicht ganz unerfolgreich gewesen sein.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Vinter »

Hier gibt es einen kompletten Walkthrough durch das Spiel 🙈
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Wudan »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Mai 2023, 15:40 Ist es denn wirklich eine Großproduktion? Sieht für mich eher nach AA-Niveau à la Biomutant aus.
Für Daedalic Verhältnisse ist es eine. Aber es wird allerhöchstens AA-Niveau.

Was nicht schlimm wäre, wenn es nicht LOTR wäre. Ich denke dass Daedalic die Lizenz an sich auf die Füße fallen wird. Bei einem LOTR erwarten die Leute eigentlich schon ein hohes Niveau. Es ist nicht so leicht dieser großen Marke gerecht zu werden. Sowohl technisch als auch erzählerisch. Vielleicht hofft man dass das Ding sich trotzdem verkauft wie geschnitten Brot nur weil Herr der Ringe draufsteht. Halte ich aber für ein gefährliches Spiel.

Ich hab leider was Gollum angeht nur sehr begrenzte Erwartungen. Daedalic ist einfach nicht das Studio das die LOTR-Lizenz angemessen bearbeitet. Ich bin allerdings der erste der sich in dieser Hinsicht gerne positiv überraschen lässt und drücke die Daumen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Wudan hat geschrieben: 24. Mai 2023, 00:12 Was nicht schlimm wäre, wenn es nicht LOTR wäre. Ich denke dass Daedalic die Lizenz an sich auf die Füße fallen wird.
Richtig. Das ist der Teil den ich nicht verstehe, wer zum Geier es für eine gute Idee hielt, sich an den Herrn der Ringe zu setzen und dann auch noch gleich als die mit Abstand bisher größte Produktion in einem neuen Genre und einer neuen Engine. Die Fallhöhe ist riesig und das ist praktisch ein scheitern mit Ansage. Der "Walkthrough" ist mittlerweile offline, die Kommentare bei Resetera zu dem gezeigten sind aber eindeutig - das Ding ist eh eine Gurke, bei der Lizenz, dem Budget und der Entwicklungszeit aber eine, die potenziell dein ganzes Studio beschädigt.

Das Nacon für Daedalic 53 Millionen Euro hat springen lassen finde ich nach wie vor verrückt aber ich frage mich, was die jetzt als Studio machen wollen? Ihnen fehlt die Qualität, das Talent und die Klasse für AA-Produktionen und in ihre Nische können sie im Grunde auch nicht mehr zurück.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Mauswanderer »

Man kann für Daedelic nur hoffen, dass wenigstens die Erzählung kompetent ist und auch so rezipiert wird. Dann besteht wenigstens ein Anknüpfpunkt, sich wieder in gewohnte Gefilde zurückzuziehen.

Weiß man eigentlich, inwiefern die Produktion die Studiostruktur verändert hat? Wurde da kräftig umstrukturiert und eingestellt?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:07 Weiß man eigentlich, inwiefern die Produktion die Studiostruktur verändert hat? Wurde da kräftig umstrukturiert und eingestellt?
Eingestellt? Im Gegenteil.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daedalic_Entertainment
Trotz des gesteigerten Umsatzes hat sich in Folge der ausbleibenden Gewinne, innerhalb der Jahre 2017 und 2018, die Produktionsbelegschaft durch Entlassungen und Abwanderung von 150 auf knapp 80 Mitarbeiter halbiert, darunter auch Mitarbeiter des Studio West, deren Verträge großteils nicht verlängert wurden. Nach der Veröffentlichung von The Long Journey Home wurden keine weiteren Produktionen im Studio West bekannt gegeben. Im Januar 2018 wurde dessen Sitz von Düsseldorf nach Wuppertal verlegt.
Die Neuausrichtung Daedalics auf Spiele außerhalb des Adventure-Genres wurde durch Abwanderung, unter anderem von Autoren wie Kevin Mentz und Matthias Kempke, sowie Entlassungen im kreativen Bereich verfestigt. In Folge dessen wurde The Devil’s Men eingestellt, ein Titel der bereits 2014 in Entwicklung und aufgrund der priorisierten Produktion von Die Säulen der Erde pausiert worden war. Im Februar 2018 eröffnete Daedalic Entertainment eine weitere Zweigstelle in München unter dem Namen Daedalic Entertainment Bavaria GmbH. Deren Geschäftsleitung übernahm Stephan Harms zusätzlich zu seiner Funktion als COO der Hauptgesellschaft. Studioleiter und Creative Director wurde Oliver Machek, einer der Gründer von Klonk Games UG (Shift Happens). Mit ihm wechselten auch die acht Klonk-Mitarbeiter geschlossen zu Daedalic. Als erstes Projekt kündigte das Studio ein neues Spiel von Daedalic-Mitgründer Jan Müller-Michaelis unter dem Namen Superlatent an, welches 2017 eine staatliche Förderung von 150.000 € erhalten hatte.
Bis Ende 2020 wurden die Niederlassungen in München und Düsseldorf aufgelöst und im Januar 2021 die Tochtergesellschaften Daedalic Entertainment Studio West GmbH und Daedalic Entertainment Bavaria GmbH liquidiert.
Beim Aufkauf 2020 wurde berichtet, dass Daedalic 60 Mitarbeiter hat, an den Standorten Hamburg und München, der eine ist nicht mehr... Auf der eigenen Homepage sprechen sie von über 90 Mitarbeitern. Egal wie viele es am Ende sind, es sind deutlich weniger als noch vor fünf Jahren und die Umstrukturierung erfolgte durch Schließungen.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ufgeloest/

"Funfakt": Für das erwähnte Superlatent gab es 150.000€ Förderung - das Projekt wurde eingestellt...
Zuletzt geändert von Rince81 am 24. Mai 2023, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Mauswanderer »

Das ist natürlich bitter, dann würde es mich nicht wundern, wenn nach Gollum Schluss ist. Für andere Eisen im Feuer scheint da kaum Kapazität zu sein.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:19 "Funfakt": Für das erwähnte Superlatent gab es 150.000€ Förderung - das Projekt wurde eingestellt...
Mein erster Gedanke bei "neues Studio in München" war tatsächlich "die wollen bestimmt Fördergelder abgreifen". :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Leonard Zelig »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:24 Das ist natürlich bitter, dann würde es mich nicht wundern, wenn nach Gollum Schluss ist. Für andere Eisen im Feuer scheint da kaum Kapazität zu sein.
NACON wird die 53 Millionen Euro nicht einfach so abschreiben. Daher glaube ich schon, dass Daedalic noch eine Zukunft hat.
Vinter hat geschrieben: 23. Mai 2023, 23:20 Hier gibt es einen kompletten Walkthrough durch das Spiel 🙈
Link funktioniert bei mir nicht. War das was offizielles oder gab es einen Copyright strike?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:25
Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:19 "Funfakt": Für das erwähnte Superlatent gab es 150.000€ Förderung - das Projekt wurde eingestellt...
Mein erster Gedanke bei "neues Studio in München" war tatsächlich "die wollen bestimmt Fördergelder abgreifen". :D
Wenn ein Hamburger Studio ausgerechnet in NRW und Bayern Töchter gründet ist das der einzige bzw. primäre Grund. Da sind die größten Fördertöpfe.
https://www.game.de/themen/foerderinstitutionen/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:41
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:24 Das ist natürlich bitter, dann würde es mich nicht wundern, wenn nach Gollum Schluss ist. Für andere Eisen im Feuer scheint da kaum Kapazität zu sein.
NACON wird die 53 Millionen Euro nicht einfach so abschreiben. Daher glaube ich schon, dass Daedalic noch eine Zukunft hat.
Ich glaube die Hälft davon war an irgendwelche zu erreichenden Kennzahlen bis 2025 oder 2026 gebunden. Die werden sie mit Sicherheit nicht erreichen - nicht mit Gollum und einem Jahr Verspätung. Nur welche Zukunft? Die kreativen Köpfe wie Poki, die die früheren Spiele geprägt haben sind weg. Man will erkennbar weg vom Adventure und auch deutschen Markt. Bei der Übernahme durch Nacon war von Nordamerika und China die Rede - nur haben sie da imho qualitativ wenig zu bieten und um es ganz offen zu zeigen, sie zeigen auch kein Potenzial.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Desotho »

https://www.gamestar.de/artikel/gollum- ... 94698.html
Nun wurde aber kurz vor Release das gesamte Spiel als YouTube-Video gelakt. Und die meisten Spielerinnen und Spieler lassen kein gutes Haar an Gollum.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Mauswanderer »

Wobei ich persönlich Let's Plays grundsätzlich als sehr langweilig empfinde und "unvorteilhafte" Grafik mir dort viel stärker auffällt als beim eigentlichen Spielen. Insofern ist das auch noch die schlechtestmögliche Art von Leak (für die Rezeption des Spiels).
Antworten