Gollum und Daedalic
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Gollum und Daedalic
Mit einer neuen engine ein großes Projekt zustemmen ist sicherlich nicht einfach. Aber auch auf inhaltlicher Seite soll es nicht so doll sein, und das kann ich nicht verstehen, styx ist so ein geiles Spiel, auf dem sie hätten aufbauen können, lotr Charaktere deauf und gut ist. Aber so was?
Re: Gollum und Daedalic
Ist leider so wahr, dass jemand meinen Kommentar 1:1 nochmal bei GamersGlobal gepostet hat. Wer war das?
Re: Gollum und Daedalic
Nicht nur deinen. Ist mir heute früh auch schon aufgefallen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Gollum und Daedalic
Ich schätze mal, wir werden wohl bald eine Firmenpleite haben, die Andre und Christian 2033 besprechen können.
Got a job for you, 621.
Re: Gollum und Daedalic
Ich bin normalerweise auch nicht jemand der auf Entwicklern rumhackt und der Meinung dass hinter den Produkten Menschen stehen die kein schlechtes Spiel machen wollten.
Aber ich hab mir jetzt ein paar Video Reviews angeguckt und muss sagen, ich bin echt bestürzt, dass das so erschienen ist.
Die Grafik ist ja echt unter aller Würde (ich dachte das wäre übertrieben, dass das Spiel aussieht wie ein XBox 360 Spiel) und das Spiel voller Bugs und Designentscheidungen die nur den Schluss zulassen, dass die Releaseversion/Reviewversion nicht mehr playtested wurde.
Aber ich hab mir jetzt ein paar Video Reviews angeguckt und muss sagen, ich bin echt bestürzt, dass das so erschienen ist.
Die Grafik ist ja echt unter aller Würde (ich dachte das wäre übertrieben, dass das Spiel aussieht wie ein XBox 360 Spiel) und das Spiel voller Bugs und Designentscheidungen die nur den Schluss zulassen, dass die Releaseversion/Reviewversion nicht mehr playtested wurde.
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3472
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Gollum und Daedalic
Die Umgebungsgrafik und Kameraführung finde ich gar nicht mal so verkehrt, die Defizite liegen eher bei den Animationen und Charakteren. Wirft natürlich auch kein gutes Schlaglicht auf Deutschland als Entwicklungsstandort. Es gibt tolle Indie-Spiele wie CrossCode, Chained Echoes und Dorfromantik, aber im AA- und AAA-Bereich war Crysis 3 vor zehn Jahren der letzte große Hit. Ein Leuchtturm-Studio wie Guerilla Games in den Niederlanden, IO Interactive in Dänemark, DICE in Schweden, Arkane in Frankreich oder CD Projekt Red in Polen fehlt hierzulande einfach.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
-
- Beiträge: 1503
- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Gollum und Daedalic
Hilfe! Haben die Lizenzgeber da nach Vertragsabschluss keine Möglichkeit mehr einzugreifen?Rince81 hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 16:09 Ich lese gerade, dass ihr nächstes Werk wieder auf einer fremden IP basieren wird - der Herr der Ringe...
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... um-250523/Gollum ist allerdings nur das erste von mehreren Spielen auf Basis der Herr der Ringe-Lizenz: Für das Folgeprojekt mit dem Codenamen It’s Magic, das ebenfalls im Tolkien-Universum spielt, erhält Daedalic vom Wirtschaftsministerium einen Zuschuss in Höhe von mehr als 2 Millionen € – damit gehört das Projekt zu den Top 10 der Games mit den höchsten Budgets. Die Fertigstellung ist für das 2. Halbjahr 2024 geplant.
Das hat Tolkiens Werk doch nicht verdient. Na, vielleicht wird Deadelic noch vorher abgewickelt. Für die Angestellten wäre es schade, aber bei der Arbeitsmarktsituation sollte da niemand große Probleme haben, solange sie nur darauf achten, dass sie Gollum nicht in ihren Referenzen erwähnen.
Dem Studio würde ich aber keine Träne hinterher weinen, nach dem unsäglichen behindertenfeindlichen und rassischten 'Humor' von Deponia 2 und 3. Klar, war so nicht intendiert, sollte die Hauptfigur charakterisieren, hat nur überhaupt nicht funktioniert. Solche Übertretungen funktionieren bei Southpark, wo so was aufgebaut und sarkastisch völlig überzogen wird, wodurch es satirisch eingeordnet ist. Das gab es in Deponia nicht und dadurch standen die Übertretungen ohne Einordnung für sich. So etwas kann ja mal passieren, dass die intendierte Wirkung nicht funktioniert. Wie dann aber Hauptdesigner, Poki glaube ich, durch die auch internationalen Kommentarspalten unter Reviews, wo das moniert wurde, gezogen ist, und selbstgefällig alle angegangen ist, die nicht seiner Intention gefolgt sind, war einfach nur schwach.
Da war Deadelic bei mir schon durch. Und jetzt noch diese Schändung von Tolkiens Werk.
- CybernetikFrozone
- Beiträge: 681
- Registriert: 3. Jun 2021, 18:11
Re: Gollum und Daedalic
Ein Post Mortum mit dem Arbeitskräften von Daedalic könnte erhellend sein.
Re: Gollum und Daedalic
Gamestar (Werbe) Stream: "Also die ersten Erfahrungen sind sehr gut!"
Und: https://youtu.be/LmYKiO9KRA0?t=549
"Und das runde Gameplay vermittelt die monumentale Geschichte dann auch noch so spaßig, dass man den PS5 Controller nicht mehr aus der Hand legen will"
Die Werbung wird mal abgespult.
Und: https://youtu.be/LmYKiO9KRA0?t=549
"Und das runde Gameplay vermittelt die monumentale Geschichte dann auch noch so spaßig, dass man den PS5 Controller nicht mehr aus der Hand legen will"
Die Werbung wird mal abgespult.
El Psy Kongroo
- Alienloeffel
- Beiträge: 1965
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: Gollum und Daedalic
Da merkt man doch wieder mal, dass Werbedeals mit der Spieleindustrie als Medium in der Branche einfach nicht geil sind.
Aber mich persoenlich nervt es eh schon laenger, das die Gamestar/Gamepro gefuehlt so viel nervige Clickbait Artikel hat. Businessmodel usw. verstehe ich schon alles, machts aber nicht angenehmer.
Dann doch lieber alles hinter die paywall, so leidet doch auch einfach das Image.
Aber mich persoenlich nervt es eh schon laenger, das die Gamestar/Gamepro gefuehlt so viel nervige Clickbait Artikel hat. Businessmodel usw. verstehe ich schon alles, machts aber nicht angenehmer.
Dann doch lieber alles hinter die paywall, so leidet doch auch einfach das Image.
Re: Gollum und Daedalic
Ist das Image erstmal ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert.
Re: Gollum und Daedalic
Wird ja sogar noch besser: der zweite DLC sind 6 Emotes, in 4 davon interagiert Gollum mit einer Fliege. Und der teuerste DLC für 5 Euro ist das In-Game-Lore-Glossar mit Infos zu Schauplätzen, Charakteren etc.Heretic hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 17:16Ist leider so wahr, dass jemand meinen Kommentar 1:1 nochmal bei GamersGlobal gepostet hat. Wer war das?
Re: Gollum und Daedalic
Also die DLC, in Kombination mit diesem Release, klingen doch schon ziemlich wie eine Verzweiflungstat. Irgendwie noch ein bisschen Geld reinkriegen, damit nächsten Monat noch Gehälter gezahlt werden können und man sich vielleicht noch rechtzeitig in einen Anschlussvertrag retten kann. Ich will nicht glauben, dass man das bei Daedalic macht, weil man das für Value-for-money hält. Denen ist das ja auch klar, dass das Quatsch ist, genauso wie, dass der Release selbst ein Autounfall ist. Freiwillig macht man sowas nicht. Sieht echt düster aus.
- lolaldanee
- Beiträge: 2102
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Gollum und Daedalic
Ich bin normal überhaupt nicht der Typ, der auf Autounfälle starrt, vor allem nicht wenn Kollegen involviert sind. Zu groß der mitfühlende Schmerz weil ich mir so gut vorstellen kann, was alles passiert ist während der Entwicklung.
Hier kann ich mich einer gewissen morbiden Faszination aber nicht entziehen. Das ist alles SO schlimm hier. Oh jeh
Hier kann ich mich einer gewissen morbiden Faszination aber nicht entziehen. Das ist alles SO schlimm hier. Oh jeh
Re: Gollum und Daedalic
Das scheint ein heißes Ding zu sein, ich lese hier auch immer wieder Kommentare, die aus dem Gamestar Forum zusammen kopiert wurden
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: Gollum und Daedalic
Normalerweise kann ich an Autounfällen ohne zu glotzen vorbeifahren. Aber diesmal hat es was Faszinierendes.
Vermutlich weil Daedelic mal einer der deutschen Hoffnungsträger war, aber immer mehr in die Tiefen Morias gefallen ist. Nur dass es nicht als "Daedelic der Weiße" wieder kam, sondern dass man nun von ganz unten ein lautes "Platsch" hört.
Mit ein bisschen Glück gibt's dazu vielleicht bald ein Feierabendbier oder ähnliches(?).
Vermutlich weil Daedelic mal einer der deutschen Hoffnungsträger war, aber immer mehr in die Tiefen Morias gefallen ist. Nur dass es nicht als "Daedelic der Weiße" wieder kam, sondern dass man nun von ganz unten ein lautes "Platsch" hört.
Mit ein bisschen Glück gibt's dazu vielleicht bald ein Feierabendbier oder ähnliches(?).
Re: Gollum und Daedalic
+ es gab einen Artikel über das tolle Raytracing in dem Spiel.Desotho hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 19:43 Gamestar (Werbe) Stream: "Also die ersten Erfahrungen sind sehr gut!"
Und: https://youtu.be/LmYKiO9KRA0?t=549
"Und das runde Gameplay vermittelt die monumentale Geschichte dann auch noch so spaßig, dass man den PS5 Controller nicht mehr aus der Hand legen will"
Die Werbung wird mal abgespult.
Gamestar macht halt Hofberichterstattung für deutsche Spiele. außer halt Indies wie Chained Echoes oder Signalis, zu denen es nichtmal einen Test gab.
hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."
Re: Gollum und Daedalic
Da ist ein neuer Trend. Heute ebenfalls erschienen: Railway Empire 2.
4 Day 1 "DLCs" für je 5,99€:
- Soundtrack - üblich
- Official Guide: Compendium (PDF)
- Official Guide: Engine Catalogue (PDF)
- Official Guide: Mission Guide (PDF)
Immerhin erscheint es aufwendig gemacht zu sein.
Der Railway Empire Release ist übrigens auch eher mies (aktuell "größtenteils negativ").
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: Gollum und Daedalic
Tja. Hättet Ihr mal mehr Adventures gekauft. Das hamwa jetzt davon.