Gollum und Daedalic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Decius »

Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24
+ es gab einen Artikel über das tolle Raytracing in dem Spiel.
Gamestar macht halt Hofberichterstattung für deutsche Spiele. außer halt Indies wie Chained Echoes oder Signalis, zu denen es nichtmal einen Test gab.
hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."

Dein jahrelanger Hass auf die GS, den du hier ständig am Revers trägst ist auch recht ermüdend. Wenn ich mir YT/Twitch ansehe sind GS bei weitem nicht die einzigen mit einem Vorspielwerbedeal. Und der "warum wir noch keinen Test haben" liest sicht jetzt nicht gerade wie ein Werbetext "Spiel war unspielbar, wir mussten mit der Retail neu anfangen" ist nicht was ein Publisher da vorgibt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Heretic »

Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24 hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."
Inwiefern der Koop-Modus "in den Himmel gelobt" wird, kann ich mangels Plus nicht beurteilen. In der Preview vom selben Autoren in der Print-Ausgabe 05/2023 merkt er lediglich an, dass beide Spieler gleichberechtigt und in Zwischensequenzen eingebunden sind, man jederzeit ein- und aussteigen kann, Nebenquests annehmen kann und der Fortschritt für beide Spieler gespeichert wird. Und dass das andere, größere Titel nicht hinbekommen. Kann man durchaus mal loben, finde ich. Wenn's im fertigen Spiel nicht funktioniert, kann man immer noch draufhauen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 26. Mai 2023, 07:38
Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24 hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."
Inwiefern der Koop-Modus "in den Himmel gelobt" wird, kann ich mangels Plus nicht beurteilen. In der Preview vom selben Autoren in der Print-Ausgabe 05/2023 merkt er lediglich an, dass beide Spieler gleichberechtigt und in Zwischensequenzen eingebunden sind, man jederzeit ein- und aussteigen kann, Nebenquests annehmen kann und der Fortschritt für beide Spieler gespeichert wird. Und dass das andere, größere Titel nicht hinbekommen. Kann man durchaus mal loben, finde ich. Wenn's im fertigen Spiel nicht funktioniert, kann man immer noch draufhauen.
Das sollte der gleiche Artikel sein. 100% Zustimmung.

Edit: Die Überschrift des Artikels ist mal wieder so gewählt, dass ich ihn ohne Link niemals gelesen hätte. Ansonsten gefällt er mir.
[Bullshit-Bingo wurde gespielt: "ich", "vermisse", "zufällige Namen von bekannteren Spielen, als um das es geht"; "nicht der Name des Spiels, um das es geht" :lol: ]
Zuletzt geändert von Jon Zen am 26. Mai 2023, 09:14, insgesamt 4-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2969
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24

hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."
Es wäre natürlich hilfreich, wenn man Artikel, über die man motzt, auch gelesen hätte. Auf die Gefahr hin, dass man dann nicht mehr motzen könnte. Laut dem Artikel handelt es sich hierbei mitnichten um "0815", sondern um Features, die andere Koop-Spiele von wesentlich größeren Publishern/Entwicklern nicht beherrschen. Aber ja, dafür hätte man den Artikel halt lesen müssen. Statt einfach zum 1000. Mal auf die Gamestar draufzuschlagen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3991
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Lurtz »

Die redaktionelle Meinung wird da bestimmt nicht angegriffen. Auch in dem Gamestar-Stream gestern wurde sich über die schwierige Steuerung geärgert und sich über das Figurenverhalten lustig gemacht.
Man kann es sicher dennoch verwerflich finden, dass die Werbung für den gesponsorten Livestream gestern Nachmittag dann oben auf der Startseite war, während der Artikel mit der "Kaufwarnung" runter gerutscht ist, während man für ein verkauftes und beworbenes Produkt noch keine Wertung vergeben hat.
Verleitet das eine relevante Anzahl bei einem allseits anerkannten Desaster-Spiel wie Gollum zum Kauf? Keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Lurtz am 26. Mai 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Jon Zen »

Der Werbe-Blocker für Plus Nutzer funktioniert ziemlich gut. Da sieht man diese Streams nie. :)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Ingoknito »

Felidae hat geschrieben: 26. Mai 2023, 08:49
Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24

hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."
Es wäre natürlich hilfreich, wenn man Artikel, über die man motzt, auch gelesen hätte. Auf die Gefahr hin, dass man dann nicht mehr motzen könnte. Laut dem Artikel handelt es sich hierbei mitnichten um "0815", sondern um Features, die andere Koop-Spiele von wesentlich größeren Publishern/Entwicklern nicht beherrschen. Aber ja, dafür hätte man den Artikel halt lesen müssen. Statt einfach zum 1000. Mal auf die Gamestar draufzuschlagen.
Es gibt auch an anderer Stelle schon Infos über das Koop-System in dem Spiel und es ist wirklich nichts besonderes. Und woher weißt du ob ich den Artikel gelesen habe oder nicht. Dass die Gamestar da einen Bias hat ist doch schon lange bekannt. Es werden da selbst Spiele angehypt, die wegen ihrem schlechten Zustand kurzfristig verschoben werden mussten. Das hat mit gutem Journalismus leider nichts zu tun.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Ingoknito »

Decius hat geschrieben: 26. Mai 2023, 07:25
Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24
+ es gab einen Artikel über das tolle Raytracing in dem Spiel.
Gamestar macht halt Hofberichterstattung für deutsche Spiele. außer halt Indies wie Chained Echoes oder Signalis, zu denen es nichtmal einen Test gab.
hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."

Dein jahrelanger Hass auf die GS, den du hier ständig am Revers trägst ist auch recht ermüdend. Wenn ich mir YT/Twitch ansehe sind GS bei weitem nicht die einzigen mit einem Vorspielwerbedeal. Und der "warum wir noch keinen Test haben" liest sicht jetzt nicht gerade wie ein Werbetext "Spiel war unspielbar, wir mussten mit der Retail neu anfangen" ist nicht was ein Publisher da vorgibt.
Wenn man deine Gamestar mal kritisiert ist man ein Gamestar-Hasser, ich weiss. Es gibt aber nun mal keine vergleichbaren
Artikel von internationalen Magazinen. Auch bei Gollum gab es kein anderes Magazin, dass dieses Spiel so viel besprochen und angehypt hat. Die Gamestar trägt hier mindestens eine Teil-Verantwortung für den Zustand des Spiels, auch wenn es hart ist dass als finanzieller Unterstützer einzusehen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2969
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 09:05
Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24

in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.

Und woher weißt du ob ich den Artikel gelesen habe oder nicht.
Das erste Zitat lässt darauf schließen.

Und noch zu Deinem Kommentar eins drunter: Nein, Du kritisierst nicht "mal" die Gamestar. Sondern Du lässt praktisch keine Gelegenheit aus, auf sie einzuprügeln.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Desotho »

Ingoknito hat geschrieben: 26. Mai 2023, 00:24 Gamestar macht halt Hofberichterstattung für deutsche Spiele. außer halt Indies wie Chained Echoes oder Signalis, zu denen es nicht mal einen Test gab.
Ich mein, es steht ja "Anzeige" daneben und im Stream war glaube ich "Werbung" eingeblendet. Im Normalfall fällt das nicht so auf, die Spiele sind heutzutage ja im schlimmst Fall Mittelmaß. Chained Echoes war ja Richtig gut und ich weiß, dass viele Leute Signalis geil finden.
Und Inside Playstation ist eh Sony Marketing Kanal.

Nur diesmal geht die Schere doch recht weit auseinander, aber die vorher gestartete Marketing Maschine muss halt laufen. :ugly:

Ich muss allerdings sagen, so im Stream sah das schon ok aus. Ich persönlich war eben schon in Vorfeld bei "Schleichspiel" komplett raus ...
El Psy Kongroo
ZiggyStardust
Beiträge: 816
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von ZiggyStardust »

Es ist schwierig ein Spiel zu entwickeln, das sowohl Solo als auch im Koop super funktioniert. Merkt man aktuell auch an Redfall. Schade, dass Jochen da nicht noch mal was wie bei The Surge 2 gemacht hat. Der Entwicklungsprozess ist bei einem komplett neuen Spiel nochmal wesentlich spannender als bei einer routinierten Fortsetzung. Geoff Keighley hat mal früher vor seiner Game Awards Zeit die "Final Hours" für einige Spiele produziert, sowas würde sich ja noch ausgehen.

http://www.geoffkeighley.com/finalhours
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben: 26. Mai 2023, 08:54 Die redaktionelle Meinung wird da bestimmt nicht angegriffen. Auch in dem Gamestar-Stream gestern wurde sich über die schwierige Steuerung geärgert und sich über das Figurenverhalten lustig gemacht.
Ich hab' gestern die letzte halbe Stunde gesehen und hab' mich ähnlich gut amüsiert wie die beiden Streamer, wenn Gollum mal wieder in den Tod gestürzt oder von einem Ork am Schlafittchen gepackt worden ist. Einen gewissen (unfreiwilligen) Unterhaltungswert hat das Spiel durchaus. :mrgreen:

Gleichzeitig hab' ich mich gewundert, dass das Spiel größtenteils flüssig lief. Aber da wird wohl ein echter Monster-PC unter dem Schreibtisch gestanden haben.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2969
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Felidae »

Desotho hat geschrieben: 26. Mai 2023, 09:49 im Stream war glaube ich "Werbung" eingeblendet
War es.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

Ist natürlich maximal ungünstig, wenn in Deutschlands größtem redaktionellen Spielemedium ein bezahlter Werbestream für den deutschen Titel läuft, der die schlechteste Bewertung bei Metacritic für 2023 erreicht hat und den das Spielemedium für nicht testbar gehalten hat - obwohl zig Reviews erschienen sind. Wobei man auch sagen muss, dass ist ein struktureller Mangel, dass die Spielemags Online primär von den Anzeigen der Spielepublisher leben. Das ist aber gleichzeitig die Realität mit der man klarkommen muss. Es war "sauber" getrennt - im Rahmen der Möglichkeiten, von daher kann man imho der Gamestar da keinen Strick draus drehen, nur eben drauf hinweisen, dass es strukturell ein Problem ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:21 Ist natürlich maximal ungünstig, wenn in Deutschlands größtem redaktionellen Spielemedium ein bezahlter Werbestream für den deutschen Titel läuft, der die schlechteste Bewertung bei Metacritic für 2023 erreicht hat und den das Spielemedium für nicht testbar gehalten hat - obwohl zig Reviews erschienen sind. Wobei man auch sagen muss, dass ist ein struktureller Mangel, dass die Spielemags Online primär von den Anzeigen der Spielepublisher leben. Das ist aber gleichzeitig die Realität mit der man klarkommen muss. Es war "sauber" getrennt - im Rahmen der Möglichkeiten, von daher kann man imho der Gamestar da keinen Strick draus drehen, nur eben drauf hinweisen, dass es strukturell ein Problem ist.
Schön zusammengefasst, da bin ich 100% dabei.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2969
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Felidae »

Indii hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:24
Rince81 hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:21 Ist natürlich maximal ungünstig, wenn in Deutschlands größtem redaktionellen Spielemedium ein bezahlter Werbestream für den deutschen Titel läuft, der die schlechteste Bewertung bei Metacritic für 2023 erreicht hat und den das Spielemedium für nicht testbar gehalten hat - obwohl zig Reviews erschienen sind. Wobei man auch sagen muss, dass ist ein struktureller Mangel, dass die Spielemags Online primär von den Anzeigen der Spielepublisher leben. Das ist aber gleichzeitig die Realität mit der man klarkommen muss. Es war "sauber" getrennt - im Rahmen der Möglichkeiten, von daher kann man imho der Gamestar da keinen Strick draus drehen, nur eben drauf hinweisen, dass es strukturell ein Problem ist.
Schön zusammengefasst, da bin ich 100% dabei.
Dem schließe ich mich an.
ZiggyStardust
Beiträge: 816
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von ZiggyStardust »

Bei Metacritic gibt es eine Liste mit allen Lizenzspielen zu Herr der Ringe:
https://www.metacritic.com/pictures/lor ... st-to-best
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 26. Mai 2023, 12:29 Bei Metacritic gibt es eine Liste mit allen Lizenzspielen zu Herr der Ringe:
https://www.metacritic.com/pictures/lor ... st-to-best
The Lord of the Rings: The Return of the King das laut Metacritic zweitbeste Mittelerdespiel, noch VOR Middle-earth: Shadow of Mordor oder The Lord of the Rings: The Battle for Middle-Earth? Schräg, einfach nur schräg.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3991
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Lurtz »

Dom gefällt das :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Rince81 hat geschrieben: 26. Mai 2023, 14:13
ZiggyStardust hat geschrieben: 26. Mai 2023, 12:29 Bei Metacritic gibt es eine Liste mit allen Lizenzspielen zu Herr der Ringe:
https://www.metacritic.com/pictures/lor ... st-to-best
The Lord of the Rings: The Return of the King das laut Metacritic zweitbeste Mittelerdespiel, noch VOR Middle-earth: Shadow of Mordor oder The Lord of the Rings: The Battle for Middle-Earth? Schräg, einfach nur schräg.
Über Battle for Middle-Earth können wir reden, aber vor Shadow of Mordor? EASY
Bild
Antworten