Gollum und Daedalic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von torxt »

Mit einer neuen engine ein großes Projekt zustemmen ist sicherlich nicht einfach. Aber auch auf inhaltlicher Seite soll es nicht so doll sein, und das kann ich nicht verstehen, styx ist so ein geiles Spiel, auf dem sie hätten aufbauen können, lotr Charaktere deauf und gut ist. Aber so was?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Heretic »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Mai 2023, 16:06
Heretic hat geschrieben: 25. Mai 2023, 16:00 Die Elben können sogar ihre eigene Sprache sprechen. Aber nur mit einem DLC für 2,99 €... :roll:
Bitte sag, dass das Sarkasmus ist. :ugly:
Ist leider so wahr, dass jemand meinen Kommentar 1:1 nochmal bei GamersGlobal gepostet hat. Wer war das? :naughty: :D
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 25. Mai 2023, 17:16 Ist leider so wahr, dass jemand meinen Kommentar 1:1 nochmal bei GamersGlobal gepostet hat. Wer war das? :naughty: :D
Nicht nur deinen. :lol: Ist mir heute früh auch schon aufgefallen... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Ranor »

Ich schätze mal, wir werden wohl bald eine Firmenpleite haben, die Andre und Christian 2033 besprechen können.
Got a job for you, 621.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Kronpr1nz »

Ich bin normalerweise auch nicht jemand der auf Entwicklern rumhackt und der Meinung dass hinter den Produkten Menschen stehen die kein schlechtes Spiel machen wollten.

Aber ich hab mir jetzt ein paar Video Reviews angeguckt und muss sagen, ich bin echt bestürzt, dass das so erschienen ist.
Die Grafik ist ja echt unter aller Würde (ich dachte das wäre übertrieben, dass das Spiel aussieht wie ein XBox 360 Spiel) und das Spiel voller Bugs und Designentscheidungen die nur den Schluss zulassen, dass die Releaseversion/Reviewversion nicht mehr playtested wurde.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Umgebungsgrafik und Kameraführung finde ich gar nicht mal so verkehrt, die Defizite liegen eher bei den Animationen und Charakteren. Wirft natürlich auch kein gutes Schlaglicht auf Deutschland als Entwicklungsstandort. Es gibt tolle Indie-Spiele wie CrossCode, Chained Echoes und Dorfromantik, aber im AA- und AAA-Bereich war Crysis 3 vor zehn Jahren der letzte große Hit. Ein Leuchtturm-Studio wie Guerilla Games in den Niederlanden, IO Interactive in Dänemark, DICE in Schweden, Arkane in Frankreich oder CD Projekt Red in Polen fehlt hierzulande einfach.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 16:09 Ich lese gerade, dass ihr nächstes Werk wieder auf einer fremden IP basieren wird - der Herr der Ringe... :o

https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... um-250523/
Gollum ist allerdings nur das erste von mehreren Spielen auf Basis der Herr der Ringe-Lizenz: Für das Folgeprojekt mit dem Codenamen It’s Magic, das ebenfalls im Tolkien-Universum spielt, erhält Daedalic vom Wirtschaftsministerium einen Zuschuss in Höhe von mehr als 2 Millionen € – damit gehört das Projekt zu den Top 10 der Games mit den höchsten Budgets. Die Fertigstellung ist für das 2. Halbjahr 2024 geplant.
Hilfe! Haben die Lizenzgeber da nach Vertragsabschluss keine Möglichkeit mehr einzugreifen?

Das hat Tolkiens Werk doch nicht verdient. Na, vielleicht wird Deadelic noch vorher abgewickelt. Für die Angestellten wäre es schade, aber bei der Arbeitsmarktsituation sollte da niemand große Probleme haben, solange sie nur darauf achten, dass sie Gollum nicht in ihren Referenzen erwähnen. :ugly:

Dem Studio würde ich aber keine Träne hinterher weinen, nach dem unsäglichen behindertenfeindlichen und rassischten 'Humor' von Deponia 2 und 3. Klar, war so nicht intendiert, sollte die Hauptfigur charakterisieren, hat nur überhaupt nicht funktioniert. Solche Übertretungen funktionieren bei Southpark, wo so was aufgebaut und sarkastisch völlig überzogen wird, wodurch es satirisch eingeordnet ist. Das gab es in Deponia nicht und dadurch standen die Übertretungen ohne Einordnung für sich. So etwas kann ja mal passieren, dass die intendierte Wirkung nicht funktioniert. Wie dann aber Hauptdesigner, Poki glaube ich, durch die auch internationalen Kommentarspalten unter Reviews, wo das moniert wurde, gezogen ist, und selbstgefällig alle angegangen ist, die nicht seiner Intention gefolgt sind, war einfach nur schwach.

Da war Deadelic bei mir schon durch. Und jetzt noch diese Schändung von Tolkiens Werk. :snooty:
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ein Post Mortum mit dem Arbeitskräften von Daedalic könnte erhellend sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Desotho »

Gamestar (Werbe) Stream: "Also die ersten Erfahrungen sind sehr gut!"


Und: https://youtu.be/LmYKiO9KRA0?t=549
"Und das runde Gameplay vermittelt die monumentale Geschichte dann auch noch so spaßig, dass man den PS5 Controller nicht mehr aus der Hand legen will"

Die Werbung wird mal abgespult.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1957
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Alienloeffel »

Da merkt man doch wieder mal, dass Werbedeals mit der Spieleindustrie als Medium in der Branche einfach nicht geil sind.
Aber mich persoenlich nervt es eh schon laenger, das die Gamestar/Gamepro gefuehlt so viel nervige Clickbait Artikel hat. Businessmodel usw. verstehe ich schon alles, machts aber nicht angenehmer.
Dann doch lieber alles hinter die paywall, so leidet doch auch einfach das Image.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Voigt »

Ist das Image erstmal ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Indii »

Heretic hat geschrieben: 25. Mai 2023, 17:16
Mauswanderer hat geschrieben: 25. Mai 2023, 16:06
Heretic hat geschrieben: 25. Mai 2023, 16:00 Die Elben können sogar ihre eigene Sprache sprechen. Aber nur mit einem DLC für 2,99 €... :roll:
Bitte sag, dass das Sarkasmus ist. :ugly:
Ist leider so wahr, dass jemand meinen Kommentar 1:1 nochmal bei GamersGlobal gepostet hat. Wer war das? :naughty: :D
Wird ja sogar noch besser: der zweite DLC sind 6 Emotes, in 4 davon interagiert Gollum mit einer Fliege. Und der teuerste DLC für 5 Euro ist das In-Game-Lore-Glossar mit Infos zu Schauplätzen, Charakteren etc.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Vinter »

Also die DLC, in Kombination mit diesem Release, klingen doch schon ziemlich wie eine Verzweiflungstat. Irgendwie noch ein bisschen Geld reinkriegen, damit nächsten Monat noch Gehälter gezahlt werden können und man sich vielleicht noch rechtzeitig in einen Anschlussvertrag retten kann. Ich will nicht glauben, dass man das bei Daedalic macht, weil man das für Value-for-money hält. Denen ist das ja auch klar, dass das Quatsch ist, genauso wie, dass der Release selbst ein Autounfall ist. Freiwillig macht man sowas nicht. Sieht echt düster aus.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin normal überhaupt nicht der Typ, der auf Autounfälle starrt, vor allem nicht wenn Kollegen involviert sind. Zu groß der mitfühlende Schmerz weil ich mir so gut vorstellen kann, was alles passiert ist während der Entwicklung.

Hier kann ich mich einer gewissen morbiden Faszination aber nicht entziehen. Das ist alles SO schlimm hier. Oh jeh
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 17:20
Heretic hat geschrieben: 25. Mai 2023, 17:16 Ist leider so wahr, dass jemand meinen Kommentar 1:1 nochmal bei GamersGlobal gepostet hat. Wer war das? :naughty: :D
Nicht nur deinen. :lol: Ist mir heute früh auch schon aufgefallen... :ugly:
Das scheint ein heißes Ding zu sein, ich lese hier auch immer wieder Kommentare, die aus dem Gamestar Forum zusammen kopiert wurden :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Roebb
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Roebb »

Normalerweise kann ich an Autounfällen ohne zu glotzen vorbeifahren. Aber diesmal hat es was Faszinierendes.

Vermutlich weil Daedelic mal einer der deutschen Hoffnungsträger war, aber immer mehr in die Tiefen Morias gefallen ist. Nur dass es nicht als "Daedelic der Weiße" wieder kam, sondern dass man nun von ganz unten ein lautes "Platsch" hört.

Mit ein bisschen Glück gibt's dazu vielleicht bald ein Feierabendbier oder ähnliches(?).
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von torxt »

Bild
Lol
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Ingoknito »

Desotho hat geschrieben: 25. Mai 2023, 19:43 Gamestar (Werbe) Stream: "Also die ersten Erfahrungen sind sehr gut!"


Und: https://youtu.be/LmYKiO9KRA0?t=549
"Und das runde Gameplay vermittelt die monumentale Geschichte dann auch noch so spaßig, dass man den PS5 Controller nicht mehr aus der Hand legen will"

Die Werbung wird mal abgespult.
+ es gab einen Artikel über das tolle Raytracing in dem Spiel.
Gamestar macht halt Hofberichterstattung für deutsche Spiele. außer halt Indies wie Chained Echoes oder Signalis, zu denen es nichtmal einen Test gab.
hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Jon Zen »

Indii hat geschrieben: 25. Mai 2023, 21:00 Und der teuerste DLC für 5 Euro ist das In-Game-Lore-Glossar mit Infos zu Schauplätzen, Charakteren etc.
Da ist ein neuer Trend. Heute ebenfalls erschienen: Railway Empire 2.
4 Day 1 "DLCs" für je 5,99€:
  • Soundtrack - üblich
  • Official Guide: Compendium (PDF)
  • Official Guide: Engine Catalogue (PDF)
  • Official Guide: Mission Guide (PDF)
In der digitale Deluxe Edition ist nur der Soundtrack (und Skins) enthalten, das "Handbuch" muss man einzeln oder als Bündel für 14,91€ kaufen. :ugly:
Immerhin erscheint es aufwendig gemacht zu sein.
Der Railway Empire Release ist übrigens auch eher mies (aktuell "größtenteils negativ").
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Otis »

Tja. Hättet Ihr mal mehr Adventures gekauft. Das hamwa jetzt davon.
Antworten