Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Dicker hat geschrieben: 5. Jun 2023, 10:11 Am Anfang deutet das Spiel schon sehr deutlich Richtung Orni. Wenn man später NPCs fragt, dann sind als nächstes wohl Goronen, dann Zora und dann Gerudo dran. Gerade der Süden wird als monster verseucht beschrieben.
Ja, so hab ich das auch empfunden, ich bin gefühlt sehr deutlich nach Nordwesten getrieben worden, weshalb ich dann leider viel "Startkram" im Zentrum erstmal verpasst habe...
Danach fand ich es dann weniger deutlich, aber meine Reihenfolge war tatsächlich auch Rito, Goronen, Zora, Gerudo. Hab tatsächlich jetzt beim Spielen am Wochenende überlegt, warum ich jetzt schon wieder als letztes in die Wüste bin, wie schon bei BOTW.
Und mich wi der es echt, wie viele Leute den Untergrund ignorieren. Klar, der ist nicht hübsch. Aber ich war da das Wochenende bestimmt insgesamt 4-5h drin und konnte so meine Batterie um 7(!) Batteriezellen erweitern. Denn die Batterie ist ja quasi die neue Ausdauer, davon hat man immer wenig, um irgendwas sinnvolles mit seinen Konstruktionen anzustellen.
Ich habe den u.A. ignoriert, weil ich es unten doof fand UND zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass die Batterieerweitung damit zusammen hängt. Ich hab jetzt zwar die Startquest weiter/zu Ende gemacht, aber die Batterie erweitert tatsächlich noch immer nicht, da ich das immer wieder vergesse. Ich schätze das liegt daran, dass ich dutzende Stunden gelernt habe, mit der Startbatterie über die Runde zu kommen. Runter gehe ich weiterhin nur, wenn ich absolut muss. Da hat das Spiel, meiner Meinung nach, einfach einen ziemlich schlechten Job gemacht, mir am Anfang die "Dringlichkeit" zu vermitteln, doch da unten weiter zu machen. (Was auch teilweise auch an dem dauernden "hin und her" zu Quests liegt. Ich weiß nicht mehr genau, wo das war, aber neulich hatte ich schonmal eine, wo ich gefühlt drei oder vier mal zwischen den selben zwei Punkten hin und her laufen musste und jeweils effektiv nur irgendwas anderes Holen/Bringen. Das ist halt einfach extrem doof. Und wenn mir der NSC dann zum dritten Mal sagt "geh jetzt wieder dahin, wo Du gerade her kommst", dann kann es eben passieren, dass man eben nicht sofort wieder zurück geht.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Timberfox13 »

Tattus hat geschrieben: 5. Jun 2023, 09:18 Und das Masterschwert zu bekommen, war wirklich ziemlich cool.
SpoilerShow
Als ich es das erste Mal probiert habe, hat mir noch genau ein Balken Ausdauer gefehlt... Das war mMn genau richtig. So konnte ich es mir nicht einfach nehmen. Aber gleichzeitig konnte ich relativ schnell den erforderlichen Balken holen und es dann nochmal versuchen, diesmal erfolgreich.
wie schon gesagt hat das diesmal bei mir auch gut geklappt.

Da ich am Anfang sehr ausgiebig die Welt erforsche und extrem viel rumklettere hab ich damals in BOTW mit zwar 2 zusätzlichen vollen Stamina-Ringen aber nur 5 Herzen vor dem Masterschwert gestanden :whistle:

Würd auch gern weiterspielen aber als ich meiner Frau gestern Abend von This Is How You Lose The Timewar erzählte, eröffnete sie mir, dass das schon seit Ewigkeiten auf ihrem SUB (Stapel Ungelesener Bücher) rumdümpelt.
Jetzt musste ich gestern lesen statt zu zocken :shifty: (Spoiler: das Buch ist sehr gut!)

Trotz desto nichts ist Zelda TOTK weiterhin ein Dauerbrenner und ich werd noch viiiiiiele Stunden dort verbringen, wollte Vorgestern eigentlich den Tempel bei den Gerudos machen und war dann nach 3 Stunden plötzlich nordöstlich des Todesbergs...

Oder Gestern Nachmittag die gleiche Prämisse aber nach 2 Stunden war ich zwar noch bei den Gerudos aber habe mich die ganze Zeit eine Ebene tiefer aufgehalten...

Und eigentlich wollte ich ja auch mal die ganzen Schrifttafeln sammeln...
Feamorn hat geschrieben: 5. Jun 2023, 10:50 Hab tatsächlich jetzt beim Spielen am Wochenende überlegt, warum ich jetzt schon wieder als letztes in die Wüste bin, wie schon bei BOTW.
Diesmal war ich sehr früh in der Wüste weil ich noch vor dem ersten Tempel die Archäologen-Quest mit den großen Skeletten gefunden hatte und ich liebe nichts mehr als große Erkundungsexpeditionen, deshalb hab ich mir schnell ein Sand-Seal geschnappt und bin durch die Wüste gejetted, vorbei an den ganzen Sandstürmen und straken Monstern gegen die ich mit meinen damals ~10dmg Waffen eh nix ausrichten konnte (vorher natürlich das Inventar mit anti-Hitze-Proviant vollgeballert und das Sonnenschutz-Stirnband gekauft (obwohl ich witzigerweise die kuschelige Fellhose länger anhatte (und zum Glück auch noch ein paar spicy Pilzspieße aus dem Stratgebiet dabei hatte)))

Ich LIIIIIEBE btw das Kochen, versuche mein Inventar immer mit komplett verschiedenen Essensvariationen voll zu haben
Da gibts ja zum Glück diesmal eeeecht viele und in den Ställen und Häusern sind auch immer so nette Rezepte angepinnt (mein Fotoalbum besteht zum Hauptteil aus Bildern von Kochrezepten)

Was mich aber verwirrt: ich habe noch keine verlässliche Quelle für Getreide (nicht Reis, das ist easy) gefunden, wo bekommt man das gut her außer von Händlern?
Zuletzt geändert von Timberfox13 am 7. Jun 2023, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Timberfox13 hat geschrieben: 7. Jun 2023, 09:25 Was mich aber verwirrt: ich habe noch keine verlässliche Quelle für Getreide (nicht Reis, das ist easy) gefunden, wo bekommt man das gut her außer von Händlern?
Also es gibt eine Questbelohnung, die einem bei solchen Problemen helfen kann. Ich überlege gerade, wie ich das möglichst Spoilerfrei verpacke.
Vielleicht soviel, die Quest findet sich in Hateno, ist etwas aufwändiger und es ist nicht ersichtlich, was es als Belohnung gibt.
Kann noch spezifischer sein, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

Vorschlag in die Runde, können wir im eigentlich en TotK Thread weiter diskutieren. Wird ja auch noch eine Wertschätzung geben und aktuell sind die Diskussionen zweigeteilt.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Timberfox13 »

Feamorn hat geschrieben: 7. Jun 2023, 09:49
Timberfox13 hat geschrieben: 7. Jun 2023, 09:25 Was mich aber verwirrt: ich habe noch keine verlässliche Quelle für Getreide (nicht Reis, das ist easy) gefunden, wo bekommt man das gut her außer von Händlern?
Also es gibt eine Questbelohnung, die einem bei solchen Problemen helfen kann. Ich überlege gerade, wie ich das möglichst Spoilerfrei verpacke.
Vielleicht soviel, die Quest findet sich in Hateno, ist etwas aufwändiger und es ist nicht ersichtlich, was es als Belohnung gibt.
Kann noch spezifischer sein, wenn gewünscht.
Du meinst den Sensor? Das wäre natürlich möglich aber mein Problem ist, dass ich Getreide in der Welt generell noch nicht als Pick-Up gefunden hab oder ein loretechnisches Anbaugebiet so wie z.B. Gemüse generell in Hateno (dachte da gibts auch Getreide aber speziell ist da ja eher Milch + Käse)

Und damit der Sensor funktioniert muss ich ja "ein Getreide" fotografieren und ich hab das aktuell nur in Händlerinventaren gefunden und nicht als 3D Objekt... moment, jetzt fällt mir gerade ein, dass ich es ja auf den Boden werfen und ablichten könnte...
Dicker hat geschrieben: 7. Jun 2023, 09:52 Vorschlag in die Runde, können wir im eigentlich en TotK Thread weiter diskutieren. Wird ja auch noch eine Wertschätzung geben und aktuell sind die Diskussionen zweigeteilt.
push Y to sort inventory
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von JPS »

Ich kann die Kritik an der Story aus verschiedenen Gründen nicht nachvollziehen:

1. Ich finde die Story und deren Präsentation über die Tears-Videos gelungen und freue mich immer wenn ich ein solches Video freischalte und mir die Story so stückchenweise zusammensetzen kann. Und auch wenn ich direkt beim ersten Video eines erwischt habe, das vermutlich ein wesentliches Element der Story bereits vorweggenommen hat, finde ich es sehr interessant wie sich die Story darum herum nun genau aufbaut und bin gespannt, ob sich meine Vermutungen durch die weiteren Videos bestätigen.

2. Open World und deren freie Erkundung in beliebiger Reihenfolge verträgt sich nicht gut mit einer komplexen Story. Es hat schon einen Grund warum die besten Open World Titel (BOTW, TOTK und Elden Ring) ihren Schwerpunkt nicht auf die Story legen. Die Spielwelt ist hier die "Story" nicht eine möglichst komplexe in Cutscenes und Videos erzählte Handlung. Eine komplexere Story macht in einem linearen Spiel wie Half-Life oder The Last of Us viel mehr Sinn.

3. Ich finde eine simplere Gut-Böse-Story, die sich nicht in den Mittelpunkt drängt und nur einen groben Rahmen und eine grundsätzliche Motivation darstellt in Videospielen charmant. So habe ich Spiele vor ein paar Jahrzehnten kennenlernt und so mag ich es auch heute noch gerne. Gameplay First. Zwischendurch darf es gerne auch mal ein The Last of Us sein, aber ich sehe es nicht als Schwachpunkt an, wenn ein Spiel keine komplexe Story auffährt. Wenn es über The Last of Us oder Half-Life hinausgeht wird für mich sogar schon zu viel, da ich dann lieber gleich einen Film oder eine Serie schaue, statt einen "interaktiven Film" zu "spielen".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Andre Peschke »

JPS hat geschrieben: 7. Jun 2023, 12:42
1. Ich finde die Story und deren Präsentation über die Tears-Videos gelungen und freue mich immer wenn ich ein solches Video freischalte und mir die Story so stückchenweise zusammensetzen kann. Und auch wenn ich direkt beim ersten Video eines erwischt habe, das vermutlich ein wesentliches Element der Story bereits vorweggenommen hat, finde ich es sehr interessant wie sich die Story darum herum nun genau aufbaut und bin gespannt, ob sich meine Vermutungen durch die weiteren Videos bestätigen.
Im Grunde hast du schon alle Videos gesehen, du weißt es nur noch nicht. ^^

Andre
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von JPS »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jun 2023, 14:41Im Grunde hast du schon alle Videos gesehen, du weißt es nur noch nicht. ^^
Kann ich nicht bestätigen. Wie geschrieben finde ich weiterhin jedes neue Tears-Video gut. Auch abseits davon gibt es eine für mich interessante Story. z.B. bin ich zuerst in das Wüstengebiet und wurde dort nahezu erschlagen mit interessanten Nebenquests und Dingen den ich noch nachgehen wollte, da mich interessiert hat was sich dahinter verbirgt.

Vor allem ohne dass mir dabei alles im Detail erklärt wurde - mal musste ich mir ein Licht-Puzzle erschließen, dann planen wie ich mit dem Deckenfeature bestimmte Räume erreiche, mich ohne Radar orientieren und dazwischen dann noch eine Gruppenkampf bestreiten. Super abwechslungsreich und alles erzählt dabei eine Geschichte (auch indirekt über die Spielwelt) oder die Hauptstory weiter.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Andre Peschke »

JPS hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:52 Kann ich nicht bestätigen. Wie geschrieben finde ich weiterhin jedes neue Tears-Video gut.
Ich dachte, du meinst die Videos nach dem Tempel. Aber du meinst die Memories bei den Dragon-Tears in der Welt. Die finde ich auch eher so "ok", aber da hab ich einfach deinen Beitrag missverstanden.

Andre
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von JPS »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jun 2023, 16:17 Aber du meinst die Memories bei den Dragon-Tears in der Welt. Die finde ich auch eher so "ok", aber da hab ich einfach deinen Beitrag missverstanden
Ja, die meinte ich.

Inzwischen habe ich dann auch den Boss in der Würste besiegt. Auch das (also den Weg dorthin, die Gespräche und die sehr umfangreiche und vertonte "Belohnungs"-Cutscene fand ich von der Story vollkommen passend für das was Zelda sein will und für einen so offenen Open-World-Titel, bei dem man Vieles in beliebiger Reihenfolge finden kann und daher nicht zu stark aufeinander aufbauen kann.

Das ist schon deutlich mehr als "Rette die Prinzessin" und geht eher in Richtung Jugend-Fantasy, wie Herr der Ringe oder wie ein besserer Anime was die Komplexität angeht.

Zumindest in der englischen Version finde ich auch die Sprachausgabe in den vertonten Bereichen sehr gelungen. Bin bisher immer interessiert gewesen und hatte nicht den geringsten Gedanken daran das jetzt wegklicken zu wollen.
Antworten