Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Dee'N'bee »

Taro hat geschrieben: 2. Jun 2023, 10:55
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jun 2023, 21:42 Alle...die nicht Zelda sind :lol:

Das planlose umherstreifen ohne Marker ist nichts für mich, ich werde gern an die Hand genommen und mit der Nase reingedrückt.

Bin gerade vor kurzem durch botw gestromert, paar Stunden lang und hab nix gefunden, nix...nicht mal ein Krogsamen. Pure langeweile. Das gleiche kann ich auch von Elden Ring behaupten. Hab es zwar 100 Stunden gespielt, die Welt gefiel mir aber auch dort nicht. Aber da hat mich das Kämpfen wenigstens gezogen. Die Kämpfe in Zelda sind in meinen Augen total mies. Noch nichtmal das macht Spaß

Ich hoffe das wird kein Trend und verbleibt bei Zelda und Elden Ring
Hört sich für mich an, als würdest du Videospiele als eine Art Arbeit ansehen, was für eine gruselige Vorstellung. :?

Ich habe jetzt knapp 170 Stunden auf der Uhr und nicht mal die Hälfte der Mainquest durch und frage mich gerade wie ich je wieder ein anderes Open World-Spiel spielen soll ohne einen Brechreiz zu kriegen. :lol:

Tja...so hat jeder seine Vorlieben. Und ich seh kein Open World Spiel als arbeit an, kann überall meinen Spaß daraus ziehen. Aus Zelda halt nicht. Botw war mein größter und teuerster Fehlkauf. Selbst meiner Freundin und meinem Sohn gefällt es nicht.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe mir jetzt auch endlich die Viertelstunde zum Spiel angehört und muss sagen dass ich mich auch schon sehr auf eure ausführliche Analyse freue! Ich selbst spiele gerade noch Breath of the Wild, weil ich sehen will wie es sich anfühlt direkt danach mit Tears of the Kingdom anfzufangen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Terranigma »

LegendaryAndre hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:51Ich selbst spiele gerade noch Breath of the Wild, weil ich sehen will wie es sich anfühlt direkt danach mit Tears of the Kingdom anfzufangen.
Ich gebe mal ne' Prognose ab: Nicht ganz so gut ... :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von LegendaryAndre »

Terranigma hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:01
LegendaryAndre hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:51Ich selbst spiele gerade noch Breath of the Wild, weil ich sehen will wie es sich anfühlt direkt danach mit Tears of the Kingdom anfzufangen.
Ich gebe mal ne' Prognose ab: Nicht ganz so gut ... :D
Haha, das könnt sein... Ich freue mich aber sowieso mehr auf den kreativen Teil (Waffe / Fahrzeuge bauen), also nicht schlimm wenn sich Dinge wiederholen. Ich hoffe nur nicht dass der Vergleich zwischen den Spielwelten von BOTW und TOTK wie bei einem Fehlersuchbild ausfällt. Das wär dann nicht so gut. Aber ich glaube so schlimm dürfte es nicht sein (Ausführungen im Podcast).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

Das Grundlayout ist schon das gleiche. Nur einige Orte von Dingen (insb. Schreine und Monstercamps) sind anders und hier und da gibt es neue Sache, insb Höhlen. Das find ich immer noch recht enttäuschend.
Und wenn du basteln willst, alle Werkzeuge und genug Material hast du frühestens nach 10h, würde ich sagen. Ist nicht so, wie in Subnautica, wo man quasi ab Stunde 1 damit intensiv anfängt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von LegendaryAndre »

Dicker hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:38 Das Grundlayout ist schon das gleiche. Nur einige Orte von Dingen (insb. Schreine und Monstercamps) sind anders und hier und da gibt es neue Sache, insb Höhlen. Das find ich immer noch recht enttäuschend.
Und wenn du basteln willst, alle Werkzeuge und genug Material hast du frühestens nach 10h, würde ich sagen. Ist nicht so, wie in Subnautica, wo man quasi ab Stunde 1 damit intensiv anfängt.
Ah okay, danke! Das ist kein Problem, bei Subnautica war ich anfangs sogar etwas überfordert muss ich zugeben. Es darf also auch etwas ruhiger beginnen! Auf die Höhlen in Zelda bin ich schon sehr gespannt (Jochens Beschreibung). Das heißt aber die Schreine und Monstercamps sind in der Spielwelt gleich platziert wie in BOTW?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

Nein, die sind anders, aber die Städte und Co sind am selben Fleck.
Aber probiere es einfach aus. Das Spiel ist schon gut, fühlt sich halt leider an vielen Stellen nickt mekr frisch an und Himmel und Unterwelt bleiben unter ihren Möglichkeiten. Aber was sie mit der Physik machen, sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von LegendaryAndre »

Dicker hat geschrieben: 3. Jun 2023, 17:47 Aber was sie mit der Physik machen, sucht seinesgleichen.
Darauf freue ich mich! Der Physik-Teil ist es, der mich reizt. Bei BOTW steht die Erkundung im Vordergrund, auch wenn einiges ziemlich nervt. Reiten ist in Zelda fast unmöglich, wenn man mal Elden Ring gespielt hat. Trotzdem gebührt den Machern mit diesem Titel die Ehre Open World neu definiert zu haben und wenn man sich an die Mängel gewöhnt hat, ist es dennoch ein gutes Spiel. Umso gespannter bin ich auf TOTK ... (muss schneller spielen ;) )
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Als jemand der eigentlich riesiger Zelda Fan ist, stehe ich da bei Tears auch wie der Depp vorm Berg. Ich habe keine Switch und konnte mir nur lets plays ansehen. Und es sieht zwar mega spaßig und vielfältig aus, aber es sieht gleichzeitig nicht wie ein Zelda aus was ich mir wünschen würde ^^
PSN: Don_Willi_86
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Rick Wertz »

Also eine Switch braucht man nicht unbedingt, um den Titel zu spielen.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von maverick21 »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:04 und ich hab gedacht, die Leute sagen am Ende, ich war zu nörgelig. :D
Viel zu nörgelig. Was fällt dir ein, die geniale Story zu kritisieren :D

Aber noch zwei Punkte:

Bei dem Typen, der seine Schilder aufstellen will, bleiben meine gebauten Konstrukte zum Halten des Schildes immer bestehen, sie liegen teilweise nur ein paar Meter entfernt. Neu bauen muss ich die aber nicht.

Zu den Rücksetzpunkten in der Unterwelt bzw. allgemein:
Ich habe zwar auch schon ca. 50h auf der Uhr, war aber noch nicht in der Unterwelt, weshalb ich nicht weiß, ob es da anders ist (ich denke nicht). Aber grundsätzlich habe ich mir angewöhnt, regelmäßig manuell abzuspeichern, insbesondere vor größeren Kämpfen oder Experimenten mit ungewissem Ausgang. Wenn was schiefgeht oder man stirbt, kann man direkt an dieser Stelle weitermachen und muss nicht erst wieder lange zu der Stelle latschen, da die Autosave-Rücksetzpunkte teilweise recht lange zurück liegen. Da ist das manuelle Speichern IMO ein sehr mächtiges Werkzeug, um einiges an Frust zu ersparen, zumal es wirklich ein "echter" Speicherpunkt ist, man ist exakt an der Stelle, an der man gespeichert hat. Bei vielen anderen Spielen sind die manuellen Saves ja eigentlich fake, da sie trotzdem mit den Autosaves verknüpft sind.


Zur Folge:
Wie immer sehr unterhaltsam. Interessant, dass Jochen diesmal (bislang) derjenige ist, dem es besser gefällt. Ich habe bislang auch wieder unglaublich viel Spaß mit dem Teil. Trotz einiger hakeliger Systeme (Kochen :x ) sind sowohl BotW als auch TotK für mich der Inbegriff von (kindlicher) Freude am Spielen an sich. Natürlich ist der Reiz am Entdecken der (Haupt) Welt von BotW bei TotK nicht 1:1 reproduzierbar, aber die Wiederverwendung der gleichen Map stört mich bislang eigentlich gar nicht. Das war im Vorfeld eigentlich meine größte Befürchtung. Dazu haben sie die Physik-Gameplay-Systeme IMO grandios ausgebaut und weiterentwickelt.

Ich freue mich schon auf die legendäre finale Auswertung des Spiels.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von maverick21 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:31 Ich hoffe nur nicht dass der Vergleich zwischen den Spielwelten von BOTW und TOTK wie bei einem Fehlersuchbild ausfällt. Das wär dann nicht so gut. Aber ich glaube so schlimm dürfte es nicht sein (Ausführungen im Podcast).
Das war im Vorfeld eigentlich meine größte Befürchtung, dass es sich zu gleich anfühlt. Das ist bei mir bislang aber nicht der Fall (nach ca. 50h) und das, obwohl ich die neuen Unterwelt- und Himmels-Gebiete (abseits vom Tutorial) noch gar nicht besucht habe, sondern mich bislang nur auf der Haupt-Welt bewege.
Die Haupt-Map ist grundsätzlich natürlich gleich. Trotzdem fühlt sie sich für mich weitgehend "neu" an (andere Leute sehen das anders), da sich im Detail IMO doch recht viel geändert hat. Außerdem ist der Ablauf der Erkundung diesmal anders. Bei BotW war die zentrale Region um das Schloss am Anfang noch sehr gefährlich und man hat erstmal die Regionen drumherum erkundet. Bei TotK gilt Zentral-Hyrule als der Startpunkt, wodurch ich eine andere Reihenfolge bei der Erkundung der Hauptwelt hatte und sich vieles zwar bekannt, aber gleichzeitig auch neu angefühlt hat, zumindest bei mir. Dadurch habe ich viele Orte aus anderen Richtungen kommend bzw. auf anderen Wegen erreicht und erkundet, wodurch sich wiederum andere kleine Geschichten und Abenteuer als bei BotW entsponnen haben. Ich habe bislang also überhaupt keine Probleme mit der Wiederverwendung der Haupt-Map, weiß aber auch, dass es einige Leute gibt, die das anders sehen, was natürlich ebenfalls legitim ist. Das muss letztlich jeder für sich selbst bewerten.

Es ist aber auch schon ca. 4 Jahre her, seitdem ich BotW zuletzt gespielt habe und ich seitdem sicherlich einiges vergessen habe. Wenn ich BotW direkt vorher (nochmal) gespielt hätte, wäre der Eindruck vermutlich (leicht) anders. Wenn dir das aber nicht so wichtig ist und du dich vor allem auf die neuen Phsyik-Mechaniken freust, die ich ebenfalls als absolut grandios empfinde, bin ich zuversichtlich, dass du auch mit TotK viel Spaß haben wirst.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von CenBlok »

Bin jetzt nach 76 Std durch und bin dann doch sehr klar bei Andre, auch wenn zumindest das Finale für Vieles im Vorfeld entschädigt hat…mag aber auch an der Art und Weise liegen, wie ich mich da durchgeeumelt habe. Spar mir mal noch mein Fazit bis zum letztendlichen Podcast, dann kann sich das Spiel nochn bisschen setzen.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von LegendaryAndre »

maverick21 hat geschrieben: 5. Jun 2023, 00:14 Es ist aber auch schon ca. 4 Jahre her, seitdem ich BotW zuletzt gespielt habe und ich seitdem sicherlich einiges vergessen habe. Wenn ich BotW direkt vorher (nochmal) gespielt hätte, wäre der Eindruck vermutlich (leicht) anders. Wenn dir das aber nicht so wichtig ist und du dich vor allem auf die neuen Phsyik-Mechaniken freust, die ich ebenfalls als absolut grandios empfinde, bin ich zuversichtlich, dass du auch mit TotK viel Spaß haben wirst.
Ich denke auch! So viele neue und kreative Interaktionsmöglichkeiten in einer Spielwelt die man im Groben bereits kennt sind Grund genug sich darauf einzulassen. Ein anderer Startpunkt und die Reihenfolge in der man alles erkundet spielen plus die vielen neuen Details ... ich vermute ich werde viel Spaß mit dem Titel haben. Danke für deine genaue Erklärung!
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Decius »

misantronic hat geschrieben: 1. Jun 2023, 18:58 an die, die totk und botw nicht mögen:
mich würde mal interessieren, welche open-world games ihr gerne zockt. ich möchte mir das irgendwie erklären also bitte haut mal euren geschmack raus :)
Ich find BotW und TotK schon ganz ok, aber mehr als ein 7.5/10 wäre es für mich nicht (Elden Ring auch). Ich mag die bösen, bösen Ubisoft-Formelspiele mit vielen Icons, einer schönen Minimap, idealerweise sogar einen Trail zum nächsten Ziel, was was ich einfach ganz schnell mal für eine halbe Stunde reinwerfen kann, was erledigen, nächste Aufgabe. AC, Horizon, Spider-Man, Cyberpunk, Hogwart's Legacy, das sind meine OW-Spiele. Ich mag Spielerführung, ich mag eine durcherzählte Story mit durcherzählten Questen. TotK hat wenigstens da deutlich mehr als BotW, aber ist halt alles recht rudimentär aufgebaut und halb gebacken.

Ich bin der McGamer, der allen die Spiele ruiniert. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Andre Peschke »

Decius hat geschrieben: 5. Jun 2023, 06:59
Ich bin der McGamer, der allen die Spiele ruiniert. :D
Das ist die Sau! Packt ihn!!!

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Desotho »

Decius hat geschrieben: 5. Jun 2023, 06:59 Ich mag Spielerführung, ich mag eine durcherzählte Story mit durcherzählten Questen.
Ja, geht mir ähnlich. Zumindest ein Stück weit. Die Karte muss nicht mehr Symbole als ein 14jähriger Pickel haben, aber ein klein wenig habe ich da schon gerne.
In Breath of the Wild habe ich irgendwann auch einfach nur Kram gehortet :ugly:

Aber selbst mit den Rockstar Open Worlds habe ich meine Probleme. In Red Dead Redemption 2 bin ich ewig durch die Gegend geritten, um irgendein Fell zu verkaufen. Beim Händler aus versehen den falschen Button erwischt und ihm mit der Schrotflinte ins Gesicht gefeuert. Ich glaube da waren wir beiden gleichermaßen überrascht.

Zu Schulzeiten hätte ich das mit Sicherheit mega geil gefunden, da habe ich mich in der Hoffnung sowas zu finden noch in ein Daggerfall gestürzt.

Ev. gebe ich diesen Spielen irgendwann mit einer extra Portion Geduld nochmal eine Chance :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Tattus »

Timberfox13 hat geschrieben: 2. Jun 2023, 09:32
Tattus hat geschrieben: 2. Jun 2023, 07:01 Das fand ich schon im Vorgänger bei den Rüstungserweiterungen nervig. Wenn man die weiter upgraden wollte, braucht man irgendwann viel zu viele seltene Materialien. Da war BOTW dann auch ziemlich grindy. In TOTK muss ich die Feen noch irgendwie aus ihren Blüten locken... Auch habe ich bislang noch nicht mein Inventar erweitern können, weil den großen Korok noch nicht gefunden habe und noch nicht weiß, wie ich den Wald betreten soll...

Naja, es warten noch viele Abenteuer...
Rüstungserweiterungen: bei der 2. Verbesserung (2 Sterne) geben einige der Sets interessante Boni, danach wird nur der Rüstungswert besser und ja ab 3 wirds Material-intensiv nur MUSS man kein Teil auf 4 upgraden um Vorteile zu bekommen
streng genommen muss man also auch nur 2 der 4 Feen aufwecken

Feen: Stichwort Musikband
SpoilerShow
beginnt am Waldland-Stall (direkt vorm großen Wald)
Koroks: der Große steht ab einem relativ frühen Punkt im
SpoilerShow
Expeditionslager
ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen dass mir TOTK sehr viel Spass macht, das Master-Schwert hat mich dieses Mal auch nicht hängen lassen und meinen präferierten Upgrade-Pfad als den richtigen akzeptiert :dance:
Danke für den Tipp. Das mit dem Inventar hat mich so genervt, dass ich in deinen Spoiler reingeguckt habe. Das mit den Feen habe ich inzwischen auch gefunden. Insofern ist das auch ein bisschen der Nachteil an einem so offenen Ansatz. Man kann an ganz essentiellen Dingen einfach vorbeilaufen bzw. sie erst ganz spät finden, in meinem Fall nach ca 50h. Ich habe jetzt vor kurzem auch erst den Tutorial-Schrein fürs Werfen von Gegenständen gefunden...

Und das Masterschwert zu bekommen, war wirklich ziemlich cool.
SpoilerShow
Als ich es das erste Mal probiert habe, hat mir noch genau ein Balken Ausdauer gefehlt... Das war mMn genau richtig. So konnte ich es mir nicht einfach nehmen. Aber gleichzeitig konnte ich relativ schnell den erforderlichen Balken holen und es dann nochmal versuchen, diesmal erfolgreich.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Tripster »

Dicker hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:36 Ich musste feststellen, dass Spiel spielt sich am schlüssigsten, wenn man zu Beginn der Quests aus dem Spähposten folgt und nickt zu weit vom der Hyrul Ebene weggeht. Dann bekommt man löe Tutorial Schreine und wichtigsten Gameplay Grundlagen. Und wenn man dann zu den Orni geht, hat man eigentlich all sein Rüstzeug, was man für den Rest des Spiels braucht.
Interessant, ich hatte instinktiv das Gegenteil gemacht, da die Ecke im Vorgänger ja extrem gefährlich war mit den ganzen Wächtern.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Viertelstunde mit Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

Tripster hat geschrieben: 5. Jun 2023, 09:31
Dicker hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:36 Ich musste feststellen, dass Spiel spielt sich am schlüssigsten, wenn man zu Beginn der Quests aus dem Spähposten folgt und nickt zu weit vom der Hyrul Ebene weggeht. Dann bekommt man löe Tutorial Schreine und wichtigsten Gameplay Grundlagen. Und wenn man dann zu den Orni geht, hat man eigentlich all sein Rüstzeug, was man für den Rest des Spiels braucht.
Interessant, ich hatte instinktiv das Gegenteil gemacht, da die Ecke im Vorgänger ja extrem gefährlich war mit den ganzen Wächtern.
Am Anfang deutet das Spiel schon sehr deutlich Richtung Orni. Wenn man später NPCs fragt, dann sind als nächstes wohl Goronen, dann Zora und dann Gerudo dran. Gerade der Süden wird als monster verseucht beschrieben.

Und mich wi der es echt, wie viele Leute den Untergrund ignorieren. Klar, der ist nicht hübsch. Aber ich war da das Wochenende bestimmt insgesamt 4-5h drin und konnte so meine Batterie um 7(!) Batteriezellen erweitern. Denn die Batterie ist ja quasi die neue Ausdauer, davon hat man immer wenig, um irgendwas sinnvolles mit seinen Konstruktionen anzustellen.
Antworten