Apple Vision Pro

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Xwing »

Na beim dauerhaften Übersetzungsgebrauch wäre es sicher schon schön, einmal die Hände frei zu haben. Aber es stimmt, dass die Google Glasses in dem Fall unauffälliger wären, und sicher auch leichter.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Crenshaw »

was ist denn jetzt der große Unterschied zur HoloLens?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Desotho »

HoloLens war AR und Apple Vision Pro ist VR
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Voigt »

Wobei Apple das Headset wohl nie VR genannt hat, geht eher Richtung XR.
AR ist du sieht Umgebung normal und weitere Informationen werden Halbtransparent in deinem Sichtfeld angezeigt.
Bei XR ist dein Sichtfeld grundsätzlich vollumfänglich blockiert aber durch sehr gute Passtrough Kameras kannst du die Umgebung auf deinen Displays vor dir sehen und dann da weitere Informationen anzeigen lassen. Bei XR hat man quasi beides und man ist freier wo man zusätzliche Informationen anzeigt und nicht nur in einem kleinem Bereich deines Sichtfeldes.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Desotho »

War jetzt natürlich auch sehr verkürzt, aber: https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 82567.html

Ansonsten hätte ich gesagt, dass sich zeigen muss inwiefern die Detailverbesserungen Auswirkungen haben und Apple es schafft von Softwareseite Gründe zu finden es zu benutzen. Als Otto Normal Nutzer kann man sich aber wohl erstmal zurücklehnen und beobachten wie sich das entwickelt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Tungdil1981 »

Technisch ist die Apple Vision Pro auf einem wirklich neuen Level. Bei dem Preis wird sie aber genau da bleiben wo auch schon der Rest von VR ist, in der Nische. 3500$ werden hier gut 4000€ sein. Das steht in keinem Verhältnis für das Gebotene. Sie richtet sich zwar eher an Entwickler und totale Geeks, aber selbst da muss man sich überlegen ob man das Geld nicht anders einsetzen kann.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von lolaldanee »

Das Ding ist ein alter Hut, wir arbeiten auf der Arbeit schon seit über 2 Jahren mit Geräten die alle genau das gleiche können, nur das Display außen ist neu, und das ist einfach nur ein sinnloser Stromfresser.

Alles nur Show und das übliche Apple Brimborium. Ich aberbeite jetzt grade an einem Tutorial, das alles schon nutzt was diese Brille angeblich so toll neu macht, für Hardware die die Hälfte kostet.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Dicker »

Was nutzt ihr da für Brillen?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von BummsGeordy »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Jun 2023, 11:14 Das Ding ist ein alter Hut, wir arbeiten auf der Arbeit schon seit über 2 Jahren mit Geräten die alle genau das gleiche können, nur das Display außen ist neu, und das ist einfach nur ein sinnloser Stromfresser.

Alles nur Show und das übliche Apple Brimborium. Ich aberbeite jetzt grade an einem Tutorial, das alles schon nutzt was diese Brille angeblich so toll neu macht, für Hardware die die Hälfte kostet.
Da würde mich jetzt auch interessieren, welche Brille das ist, wie da die Interaktion ist und funktioniert und welche Entwicklungsplattform dafür vorhanden ist.

Sagt ja niemand, dass Apple „zaubert“, aber das komplette Paket mit Interaktionskonzept, sozialer Frage,
Interoperabilität,… das ist mir so von keinem Produkt bekannt
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von lolaldanee »

Aktiv entwickeln wir grad hautpsächlich für die Pico ( https://bestware.com/de/vr/vr-brillen/pico) und auch die Quest2
Aktuell nutzen wir das für ein Tutorial für Medizingeräte, wo man sowohl in reinem VR als auch mit VR+Kamerabild (Pass-through, eigentlich auch nichts anders als AR) arbeiten kann.

die hier kann es auch (qualitativ sogar am besten), ist aber zu teuer und speziell deshalb nicht weiter benutzt, haben wir aber letztes Jahr getestet:
https://varjo.com/

Mein Chef hat im Meeting vorher lustigerweise genau die Apple Präsentation angesprochen und wörtlich gesagt: "Alles was wir machen müssen ist vorne ein Tablet an die Brille kleben und das Bild darauf streamen, dann können wir das gleiche. Das geile ist nur, durch Apple sind jetzt alle alten Säcke in den Chefetagen wieder heiß auf XR und wir können denen unser gleichwertiges Zeug für billiger verkaufen"
Etwas drastisch formuliert, aber im Kern hat er damit schon recht

Vor allem machen wir das halt vernünftig, also unter Windows (ist Unity), man kann unterschiedliche Brillen für das selbe Tutorial nutzen und braucht keinen Mac um dafür zu entwickeln, steckt nicht in irgendeinem geschlossenen Ökosystem fest und all der Käse.

Hell, Ich kann die Software auf mein HANDY baun wenn ich das will (hab ich grad vorher sogar gemacht, um was zu testen). Würde ich da die VR-Controller irgendwie anschließen und ansteuern können, könnte man das ganze Tutorial mit der Handykamera spielen in AR oder VR, und hätte technisch gesehen auch nichts anderes als diese Apple Brille

Hololens nutzen wir auch, sogar hauptsächlich, aber die ist natürlich nur ne reine AR Brille, die kann wirklich wengier, hat aber dafür das mit Abstand beste Tracking und besten Tragekomfort
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von BummsGeordy »

ahh.. dann ist das "Angebot" von Apple wohl nicht richtig vermittelt worden. Das Konzept ist ja Folgendes:
das Apple Vision Pro-Teil bietet:
- Controller-loses Bedienkonzept durch Steuerung über Sichtfokus und kleine Gesten (z.B. Hand im Schoß und nur leichtes zusammentippend der Finger als Auslöser für den Bereich, auf den die Augen fixieren)
- das ermöglicht ein Bedienkonzept losgelöst von zusätzlichen Controllern, aber unterstützt explizit für die Bereiche wo es sinnvoll ist z.B. Maus/Trackpad und Tastatur, Controller,...
- das Teil ist ein eigenständiger leistungsfähiger Computer, auf dem Word, Excel,... läuft, das gleichzeitig auf Wunsch den Monitor eines Macs projizieren kann und der ein persistentes Umfeld liefert:
- im AR-Umfeld kann gleichzeitig (während andere Apps benutzt werden und ohne eine das Headset zu übernehmen) Unity eingebunden und im 3D-Kontext mitbenutzt werden. Die Idee ist, dass man sein Arbeits/Unterhaltungsumfeld im Raum positioniert und von dort alles persistent gehalten wird und lokal auf dem Gerät läuft.
- die Pico ist als Standaloen-Gerät nicht CPU/GPU-Leistungsklasse des M1
- das Varjo ist an einen PC gebunden

Apple bietet eine fertig nutzbare Programmierumgebung, bei denen sie die Arbeit für Best-Practices übernommen haben (Größen/Ebenenskalierungen, User-Input,...)

ich sage nicht, dass Apple hier eine neue Gerätekategorie aufmacht, aber in der Ausführungsqualität (das persistente Tracking scheint erstklassig zu sein, Bildschirmauflösung, Gestentracking, Beleuchtungs- und Soundeinbettung des echten Raumes in die AR, fertiges Development-Ökosystem, bei dem man große Teile schon vorhandener iPhone/iPad-Apps übernehmen kann, nahtloses "Handoff" von Macs/iPhones/...) ist das auf einem anderen Niveau als die fertigen Consumer-Lösungen die man aktuell kauft.
Dafür ist es auch deutlich teurer ;)
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Voigt »

Ich habe auch gelesen die Apple Vision Pro ist mehr ein Varjo Ersatz, bloß da zum halben Preis, bzw. durch fehlendes jährliches Abo sogar über Zeit noch günstiger.

Ansonsten ist NextGen von Technik her wie Varjo und Beyond, bloß bei Beyond für 1000$ ist ohne OnBoard Chip und ohne Eye-/Fingettracking, dafür viel kleiner und leichter. Damit ist Apple so Zwischending, was gut funktionieren kann.

Deren Software UI ist nich unmöglich mit bestehnder Softwarw nachzubilden, die Idee ist aber schon gut mit Eyetracking und Bestätigung der Auswahl mittels Geste die egal wo im Raum getätigt wird.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von BummsGeordy »

Ein Headset, das an einen PC gebunden ist, und das (laut Webseite) bisher ein inside-out Tracking nur als zweite Wahl anbietet ist doch ein gänzlich anderes Konzept, als ein autarkes „Computing-device“, dessen Schnittstelle AR/VR und Gestensteuerung ist. Oder?

Sonst könnte man ja auch sagen, dass ein Laptop das selbe ist, wie ein 20kg BigTower oder ein Smartphone…

Sagt ja niemand, dass irgendetwas „unmöglich“
Ist, was Apple vorgestellt hat - aber was Alleinstellungsmerkmale sind, sind u.a. Der Polish des Interaktions- und Softwarekonzeptes.

Ob man das gut/notwendig findet oder ncijt kann man ja durchaus diskutieren. Aber es ist nicht das selbe wie ne Quest oder ein Headset ohne das entsprechende Drumherum…
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Voigt »

Du redest über über das Varjo XR3? Ich meine klar Apple bietet halt starkes autarkes Compute aufgrund deren M2 Chips an, hat aber auch gleichzeitig nur 2h Akkulaufeit, so autark ist das auch wieder nicht. Aber zumindest Hardware schon mitgebündelt.
Ich habe das Apple Vision Pro auch nicht mit der Quest verglichen, wie gesagt reiht sich technisch als Zwischending zwischen Beyond und Varjo XR3 ein und hat Compute direkt an Board. Compute ähnlich wie eine Quest schon hat, bloß viel viel leistungsstärker, wodurch schon eine eigene Klasse ist.

Apple ist da wieder typisch und kombiniert einige Sachen ziemlich gut, und wird sicherlich auch die Software gut integrieren, wobei es in keinem Einzelen Punkt jetzt Vorreiter ist. Diesmal ist bloß noch ein Jahr Wartezeit bis es auch wirklich raus ist.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Tungdil1981 »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Jun 2023, 13:19 Aktiv entwickeln wir grad hautpsächlich für die Pico ( https://bestware.com/de/vr/vr-brillen/pico) und auch die Quest2
Aktuell nutzen wir das für ein Tutorial für Medizingeräte, wo man sowohl in reinem VR als auch mit VR+Kamerabild (Pass-through, eigentlich auch nichts anders als AR) arbeiten kann.

die hier kann es auch (qualitativ sogar am besten), ist aber zu teuer und speziell deshalb nicht weiter benutzt, haben wir aber letztes Jahr getestet:
https://varjo.com/

Mein Chef hat im Meeting vorher lustigerweise genau die Apple Präsentation angesprochen und wörtlich gesagt: "Alles was wir machen müssen ist vorne ein Tablet an die Brille kleben und das Bild darauf streamen, dann können wir das gleiche. Das geile ist nur, durch Apple sind jetzt alle alten Säcke in den Chefetagen wieder heiß auf XR und wir können denen unser gleichwertiges Zeug für billiger verkaufen"
Etwas drastisch formuliert, aber im Kern hat er damit schon recht

Vor allem machen wir das halt vernünftig, also unter Windows (ist Unity), man kann unterschiedliche Brillen für das selbe Tutorial nutzen und braucht keinen Mac um dafür zu entwickeln, steckt nicht in irgendeinem geschlossenen Ökosystem fest und all der Käse.

Hell, Ich kann die Software auf mein HANDY baun wenn ich das will (hab ich grad vorher sogar gemacht, um was zu testen). Würde ich da die VR-Controller irgendwie anschließen und ansteuern können, könnte man das ganze Tutorial mit der Handykamera spielen in AR oder VR, und hätte technisch gesehen auch nichts anderes als diese Apple Brille

Hololens nutzen wir auch, sogar hauptsächlich, aber die ist natürlich nur ne reine AR Brille, die kann wirklich wengier, hat aber dafür das mit Abstand beste Tracking und besten Tragekomfort
Also doch nicht alles was die Apple Vision bitten soll. Und wenn man den Leute glaubt die es schon ausprobiert haben ist es ein anderer Level.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Desotho »

Im Feierabendbier am Mittwoch ist das wohl dann auch ein Thema.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 584
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von IDEA »

Denke der Preis wird hier eher bei >= 4000Euro liegen + Zeisslinsen locker auf 399 - 599Euro.

Es ist klar kein Produkt fuer "alle", aber es gibt viele Leute mit sehr viel Geld.
Und auch die Podcaster, so wie sie bock drauf haben, koennte das mit Sicherheit recht locker ueber die Firma kaufen. Mehrmals.

Sehr spannende Entwicklung.

----

Was ich aber sagen muss, Formulierungen ala "Apple Juenger", "Apple Fanboi" etc gehen mir mittlerweile richtig auf den Sack. Das ist echt heise Kommentarsektions Niveau.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von BummsGeordy »

ähnlich geht es mir mit der immer und immer und immer wiederkehrenden Formulierung "Leute kaufen es halt, weil es von Apple ist".
Das mag es Einem leicht machen - man muss sich nicht mit Beweggründen Anderer auseinandersetzen... es reicht, dass es "von Apple" ist. So ein Käse.

Viele Leute kaufen etwas von Apple nicht, weil da eine Buchstabenkombination oder ein Logo drauf ist, sondern weil es in seinem Komplettangebot (inkl. Software-Drittherstellerangeobt, eigener mitgelieferter Software, Verbindung mit weiteren Apple-Produkten, keine Notwendigkeit des rumkonfigurierens,...) offenbar die eigenen Bedürfnisse abdeckt.

Hier im konkreten Fall: das Vision Pro Headset bietet wohl DIESE Kombination nur hier. Wenn man also diese Aussicht interessant findet, dann kauft man es ja nicht wegen des Namens, sondern weil es ein Angebot darstellt, dass es in der Kombination nicht gibt.

Welches Headset bietet mit denn die Möglichkeit ohne Fremdtools zu installieren und irgendwelche Software-Hacks zu machen "out of the box" (und so benutzen es Viele) den Monitor meines Laptops in einer AR zu übertragen, gleichzeitig autark laufende Software zu nutzen,...?

Aber mal abseits davon zu einer Frage aus dem Podcast: wer wird ein ähnliches Produkt nachschieben, jetzt wo Apple vorgelegt hat?
ich halte diese Frage tatsächlich für schwer zu beurteilen, weil in DIESER konkreten Ausprägung Apple Elemente zusammenführt, die (meines Wissens nach) bei keiner anderen Firma aktuell so verfügbar sind:
- eigene Chipentwicklung gezielt für diesen Bereich (von der Stange-SOCs sind hier nicht so leistungsfähig wie das, was Apple anbietet)
- vorhandenes Appl-Ökosystem (iPhone, iPad, macOS,...) das direkt übernommen und angeschlossen werden kann
- gute Connections zu Inhalteanbietern und Eigenproduktionen (gute Zusammenarbeit mit Disney, Eigenproduktionen über Apple+ (wurde ja berichtet, dass jetzt speziell für die 3D-Fähigkeiten des Headsets auch in Zukunft mit speziellen Kameras produziert werden wird))
- automatische Integration in Systeme, die die Nutzer bereits benutzen (iPhone, iPad, Mac) ohne, dass Zusatzsoftware installiert werden muss
- Erfahrung in der Produktion von Hardware
...

Apple bietet sozusagen das Rundumpaket, das sie benötigen - abgesehen von eigener Produktivsoftware - wobei ja hier in der Keynote gesagt wurde, dass das Office-System von Microsoft nativ auf der Vision Pro laufen wird...
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Da ja auch hier im Podcast bereits mehrfach erläutert wurde, dass Menschen keine Lust haben ihre (Last-Gen) Gaming-Konsole anzuschalten, weil sie ein Update machen muss oder das Spiel 3 Minuten zum Starten braucht, halte ich es in keiner Welt für realistisch, dass eine breite Masse an Menschen sich alltäglich so ein Ding auf den Kopf schnallt.

Dass das Teil technisch beeindruckend und die Erfahrung zu Beginn atemberaubend sein kann, bezweifle ich nicht. Ein neues Massenmedium sehe ich darin, selbst wenn es 500 € kosten würde, aufgrund der Bequemlichkeit des Menschen nicht.
Bild
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Apple Vision Pro

Beitrag von Tungdil1981 »

Und ich halte es für unrealistisch, dass die Leute wegen kurzer automatischer Updates Hardware nicht nutzen.
Antworten