Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

meieiro hat geschrieben: 25. Mär 2024, 14:20
Ziemlich ekelhaftes Zeugs was das erzählt wird. Für mich nicht nachvollziehbar, wie man so einem Typen wie Lindemann noch verteidigen, geschweige den zujubeln kann. Ist mir dabei auch komplett egal in wie weit das justiziabel ist, was er gemacht hat.
Einen Großteil der Fans scheints aber egal zu sein. Die Tour ist in vielen Orten schon wieder ausverkauft
Für viele scheint das tatsächlich die einzig relevante Frage zu sein - "strafbar ja/nein".

Wobei - evtl. ist das auch nur das Feigenblatt, dass sich viele vorhalten samt "die Ermittlungen wurden ja eingestellt!". Vielleicht würden die auch noch zu ihm halten, selbst wenn er verurteilt worden wäre. Who knows.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Gonas »

Felidae hat geschrieben: 25. Mär 2024, 16:37

Für viele scheint das tatsächlich die einzig relevante Frage zu sein - "strafbar ja/nein".

Wobei - evtl. ist das auch nur das Feigenblatt, dass sich viele vorhalten samt "die Ermittlungen wurden ja eingestellt!". Vielleicht würden die auch noch zu ihm halten, selbst wenn er verurteilt worden wäre. Who knows.
Ich denke es ist nur ein Feigenblatt, bzw. ein Schutzschild um sich nicht wirklich damit auseinandersetzen zu müssen. Sonst müsste man sich ja mit seinem moralischen Kompass beschäftigen und dann Konsequenzen die (für die Fans natürlich schon) wehtun daraus ableiten. Und das will kaum einer. Und wenn man da bei Ramstein anfängt, wie viel anders müsste/könnte man dann auch mal durchdenken und wie müsste man sich vielleicht noch einschränken. Neeeee, lieber garnicht anfangen.

Solange ich ganz doll die Augen zumache geht es mir ja gut und ich kann weiter genießen was ich mag.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von ZiggyStardust »

meieiro hat geschrieben: 25. Mär 2024, 14:20
Felidae hat geschrieben: 24. Mär 2024, 12:44 Der NDR/Panorama über die row zero.

https://www.ardmediathek.de/video/panor ... R2WlYuYqZ0
Ziemlich ekelhaftes Zeugs was das erzählt wird. Für mich nicht nachvollziehbar, wie man so einem Typen wie Lindemann noch verteidigen, geschweige den zujubeln kann. Ist mir dabei auch komplett egal in wie weit das justiziabel ist, was er gemacht hat.
Einen Großteil der Fans scheints aber egal zu sein. Die Tour ist in vielen Orten schon wieder ausverkauft
Mich erschreckt auch, dass so viele Fans beiderlei Geschlechts ihn verteidigen (Interviews im Vorfeld der Konzerte und auf Festivals). Aber steht vielleicht auch stellvertretend für eine Gesellschaft, die extrovertierte Männer abfeiert und sich über introvertierte Männer lustig macht (Beauty & the Nerd).
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Crenshaw »

Gonas hat geschrieben: 25. Mär 2024, 17:49 Und wenn man da bei Ramstein anfängt, wie viel anders müsste/könnte man dann auch mal durchdenken und wie müsste man sich vielleicht noch einschränken. Neeeee, lieber garnicht anfangen.
ich denke, da liegt das "Problem", wenn man anfängt irgend etwas zu hinterfragen (oder irgendjemanden, auch ganz unabhängig von Lindemann), stellt man ganz schnell fest, das hinter die Fassade zu schauen, ganz schnell unangenehm werden kann und man auch ganz schnell Sachen bei sich selber findet, die nicht ganz optimal sind und wo man evtl. mal was machen müsste (muss ja nicht so extrem wie bei LIndemann sein (hab den Beitrag auch nicht gesehen, kenne bloß die alten Sachen)) und davor werden viele Angst haben, mit den eigenen "Fehler" konfrontiert zu werden, wenn man bei anderen anfängt zu "kritisieren"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Dicker »

Ist doch bei vielen Themen so. Wir handeln wider unseres Wissen und Gewissen, sei es das Klima, der Fleischkonsum, zu wenig Sport, etc. Dafür ist der Status quo doch viel zu schön.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 37
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Sinthoras_96 »

Felidae hat geschrieben: 24. Mär 2024, 12:44 Der NDR/Panorama über die row zero.

https://www.ardmediathek.de/video/panor ... R2WlYuYqZ0
Das ist vermutlich der schlechteste journalistische Beitrag, den ich jemals gesehen habe.
Man weiß gar nicht, wo man da anfangen soll.

1. Die ganzen Aufnahmen von Shelby sind aus den Interviews vom letzten Jahr recycelt. Also absolut nichts neues. Warum ist das überhaupt in der neuen "Doku"da drin? Wahrscheinlich nur, um zur Einstimmung nochmal durch die Blume den KO Tropfen Vorwurf zu droppen. Dass an dem KO Tropfen Vorwurf absolut nichts dran ist, sollte eigentlich jeder mittlerweile mitbekommen haben. Selbst "Vorwurf" ist ja eigentlich das falsche Wort, denn Shelby wirft ihm persönlich ja eigentlich gar nichts vor (zumindest nachdem sie zurück gerudert ist in ihrer Darstellung). Auch die Interviews mit anderen Frauen aus der Row 0 deuten in keinster Weise darauf hin, dass da jemals irgendwem KO Tropfen verabreicht wurden.

Ein besonderer Fokus von Shelbys Story, die ohnehin sehr viele Lücken und Widersprüche beinhaltete, lag ja auf den Shots, die TL auf der Preparty verteilt hat. Es wurde immer impliziert, dass da irgendwas drin gewesen wäre. Es gab da einen interessenten Podcast von der WELT. Dort wurde eine der anderen Frauen aus der Row 0 interviewt, die mit Shelby dort war. Eigentlich sollte das sozusagen Shelbys Story supporten.
Aber wenn man sich das mal auf diesen Aspekt konzentriert anhört, ergibt das halt überhaupt keinen Sinn. Dem Podcast nach wurden die Shots alle zusammen auf ein Tablet gestellt und dann ging TL herum. Die Dame im Podcast sagt sogar noch, dass sie den Shot einfach abgelehnt habe.
Dass da alle Shots mit KO Tropfen versetzt sind, kann man ja wohl ausschließen. Sonst wären ja pro Konzert 10-20 Frauen oder so davon betroffen gewesen. Wie will man jetzt also, wenn da 10 Shots oder so auf dem Tablett stehen, die Damen sich die Shots selbst nehmen bzw einfach ablehnen können, gezielt nur eine zuvor ausgewählte unter KO Tropfen setzen? Das ergibt einfach keinen Sinn, wenn man sich mal überlegt, wie das konkret und gezielt zuverlässig funktionieren soll auf diese Weise.

Ironischerweise wäre das Ganze ohne den KO Tropfen Part wahrscheinlich nie so durch die Decke gegangen. Und auch hier wird es jetzt wieder eingebracht. Es ist aber, nach allen Informationen, die man als außenstehender Betrachter so sammeln konnte, einfach Quatsch.



2. Die Story von "Cynthia" ist auch nicht neu. Die stand auch in zwei der großen Paywall Artikel letztes Jahr drin. Dort wurde auch erwähnt, dass sie wohl an Endometriose leidet, weshalb es "relativ normal" ist, dass sie nach dem GV blutet. Diese Info wird hier gekonnt unterschlagen, nur die Blutung wird erwähnt. Dadurch entsteht bei einem uninformierten Zuschauer der Eindruck, die Blutung hänge konkret mit der Härte des GV bzw mit dem Vorgehen von TL zusammen. Das ist einfach bösartiges Framing seitens der Journalisten an dieser Stelle.



3. Die "russische Musikmanagerin" ist einfach die Frau von Peter Tägtgren. Das wird natürlich mit keiner Silbe erwähnt.
Peter Tägtgren hatte zusammen mit TL das Projekt "Lindemann" gemacht. Er war für die komplette Musik zuständig, hat auch bei den "schlimmen" Musikvideos mitgemacht und war natürlich auch bei den Live Auftritten und Touren dabei. Im übrigen war er auch zusammen mit TL ui den Groupies in Unterwäsche in dem Disco Ball bei dem Konzert in Hannover, was ja auch nochmal extra hervorgehoben wird (also das Tragen der Unterwäsche).

Man hat also jetzt die Frau von diesem Mann sozusagen als "Kronzeugin". (Wobei sie ja wohl außer einer geschlossenen Umkleidekabine eigentlich irgendwas konkretes gar nicht gesehen hat). Und diese Frau sitzt jetzt da mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger und fragt sich, "warum da eigentlich keiner was sagt?".

Ja Hmmm... Vielleicht sollte sie das erstmal ihren eigenen Mann fragen, warum da keiner was sagt? Und vielleicht hätten die Journalisten vom NDR ja sie auch mal dazu fragen können, wie ihr Mann da eigentlich verstrickt war als zweiter, gleichwertiger Partner des Lindemann Projekts? Da hätte man wenigstens mal was wirklich neues erfahren können aus dieser Doku. Aber anscheinend geht es hier nicht darum, generell den "Machtmissbrauch" und alle Beteiligten zu hinterfragen, sondern nur darum, TL persönlich fertig zu machen. Anders kann man sich das nicht erklären, dass ihr hier vollkommen unkritisch eine solche Bühne geboten wird.
Eine neutrale Quelle ist das jedenfalls nicht wirklich, zumal Tägtgren und Lindemann sich wohl im Streit getrennt haben. Also möglicherweise ist sie ohnehin nicht sonderlich gut auf TL zu sprechen.

Aber all das erfährt der uninformierte Zuschauer in dieser "Doku" nicht. Selbst im zugehörigen Tagesschau Podcast, wo es eigentlich um die Hintergründe der Recherche gehen sollte, wird diese Verstrickungen komplett unterschlagen. Im Gegenteil: Da wird wieder von einer "russischen Musikmanagerin" gesprochen, die für TL bei seinem "Solo Projekt" gearbeitet hat. Dass Lindemann ein Solo Projekt war, ist ja nicht nur gelogen, es wirkt noch wie eine zusätzliche Vertuschung davon, dass man gerade die Frau des zweiten Mannes des 50/50 Projektes interviewt hat.

Den Journalisten ist vermutlich selbst bewusst, wie lächerlich das wirkt, wenn ausgerechnet diese Person mit erhobenem Zeigefinger da sitzt. Da verschweigen wir das mal lieber. Anders kann man das echt nicht erklären, dass es selbst im zugehörigen Podcast null erwähnt wird.
Im Podcast wird sogar noch extra erwähnt, wie schwer es war ein Interview mit einer Russin zu bekommen wegen der Reisebeschränkungen nach Russland. Nunja, Peter Tägtgren ist Schwede. Ich gehe mal davon aus, dass sie eher die meiste Zeit bei ihm verbringt als umgekehrt (wobei das jetzt Spekulation ist meinerseits, aber die Instagram Postings deuten darauf zumindest hin).


4. Die Aufnehmen der "Rammstein" Aftershow Party stammen von einer gemeinsamen Tour mit mehreren Bands, unter anderem KoRn, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das betrifft also wenn dann auch alle an der Tour beteiligten Bands und nicht nur Rammstein. Aber es geht wohl eben nicht um die Sache an sich, sondern um das fertig machen einzelner Akteure. Also wird auch das einfach unterschlagen.


5. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser "Doku" von u.a. Daniel Drepper kurz vor Veröffentlichung seines Buches.... Also das hat schon ein Geschmäckle. Zumal der inhaltliche Mehrwert quasi null ist. Die Hälfte war bereits bekannt und die andere Hälfte bringt keine neuen Erkenntnisse und ist journalistisch noch dazu extrem fragwürdig, indem man Informationen über Interviewpartner bewusst verschweigt.
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 17:18 3. Die "russische Musikmanagerin" ist einfach die Frau von Peter Tägtgren. Das wird natürlich mit keiner Silbe erwähnt.
Peter Tägtgren hatte zusammen mit TL das Projekt "Lindemann" gemacht. Er war für die komplette Musik zuständig, hat auch bei den "schlimmen" Musikvideos mitgemacht und war natürlich auch bei den Live Auftritten und Touren dabei. Im übrigen war er auch zusammen mit TL ui den Groupies in Unterwäsche in dem Disco Ball bei dem Konzert in Hannover, was ja auch nochmal extra hervorgehoben wird (also das Tragen der Unterwäsche).

[...]

Eine neutrale Quelle ist das jedenfalls nicht wirklich, zumal Tägtgren und Lindemann sich wohl im Streit getrennt haben. Also möglicherweise ist sie ohnehin nicht sonderlich gut auf TL zu sprechen.
Man weiß halt nicht, warum sich Tägtgren mit Lindemann gezofft hat. Das könnte nämlich sehr wohl mit Lindemanns Verhalten backstage und auf Aftershow-Partys zu tun gehabt haben. Musikalisch gab es zwischen den beiden laut Aussage von Tägtgren nämlich eine besondere Chemie:
https://www.youtube.com/watch?v=SdDQloyEDDo

Klar, sowas kann sich ändern mit der Zeit. Aber wenn man sich aktuelle Lindemann-Songs ohne Tägtgrens Beteiligung anhört, ist da stilistisch keine größere Veränderung erkennbar.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Metalveteran »

Ach, der Peter. Den mochte ich eh noch nie.

Eigentlich interessiert mich das ganze Gekasper nicht, aber ich muss schon sagen, dass ich "die eine oder die andere Band" von vornherein nicht leiden konnte, schon bevor da es irgendwelche wtf ismiregal und unterm Strich.... nun ja, Idioten :D

Peter Tätgren: Idiot (und scheiss Musik)
Jon Schaffer: Idiot (und scheiss Musik)
Dieser Lindemann: Idiot (und scheiss Musik)

Das Leben kann so einfach sein :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 17:18 Wie will man jetzt also, wenn da 10 Shots oder so auf dem Tablett stehen, die Damen sich die Shots selbst nehmen bzw einfach ablehnen können, gezielt nur eine zuvor ausgewählte unter KO Tropfen setzen? Das ergibt einfach keinen Sinn, wenn man sich mal überlegt, wie das konkret und gezielt zuverlässig funktionieren soll auf diese Weise.
Naja, also die Frauen werden ja vorher alle schon von oder für Lindemann ausgewählt. Es muss hier also nicht mehr eine bestimmte, Ausgewählte treffen. Jetzt nur mal rein logisch erwidert. Theoretisch ist Lindemann ja mit jeder von denen ok. Wenn er will, kann er also russisch Roulette mit KO Tropfen spielen, welche es trifft, ist egal.

Ist das jetzt naheliegend etc? Nein. Aber vorstellbar wäre es, zumal du ja selbst sagst, es wäre vielleicht zu verdächtig, wenn es alle trifft. Wäre es nur eine zufällige Frau, wäre das zur Verschleierung gar nicht verkehrt. Insofern würde ich sagen, die obige Argumentation ist jetzt kein logischer Ausschluss.

Das man die Story von Shelby wiederholt, wenn man das Thema nochmal aufmacht, ist zudem einfach normal. Bei all den offenen Fragen und der Unbelegtheit, bleibt es auch sehr fragwürdig, dass sie sich all diese öffentlichen Anfeindungen etc so lange angetan hätte, wenn sie nicht überzeugt wäre, dass mit ihr was komisches passiert ist. Was nicht bedeutet, dass das zutrifft. Im Gesamtkontext der Reportage ist ihr „spiking“-Vorwurf auch nur noch eine Fußnote.
Sinthoras_96 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 17:18 2. Die Story von "Cynthia" ist auch nicht neu. Die stand auch in zwei der großen Paywall Artikel letztes Jahr drin. Dort wurde auch erwähnt, dass sie wohl an Endometriose leidet, weshalb es "relativ normal" ist, dass sie nach dem GV blutet.
Das ist falsch, das war „Zoe“, nicht Cynthia.
Sinthoras_96 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 17:18
4. Die Aufnehmen der "Rammstein" Aftershow Party stammen von einer gemeinsamen Tour mit mehreren Bands, unter anderem KoRn, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das betrifft also wenn dann auch alle an der Tour beteiligten Bands und nicht nur Rammstein. Aber es geht wohl eben nicht um die Sache an sich, sondern um das fertig machen einzelner Akteure. Also wird auch das einfach unterschlagen.
Der Rest deiner Argumentation scheint nur zu lauten: „Ja, aber dann sind andere auch an dem Schweinkram beteiligt oder haben davon gewusst!“?

Ich finde, das rechtfertigt deine Empörung nicht. Ich bin kein großer Fan von Panorama, die haben schon oft tendenziösen Kram verzapft. Aber dieser Beitrag ist journalistisch okay. Der Kern des Beitrags ist ein Resümee und die Darstellung, warum das System vielleicht legal ist, aber dennoch problematisch (was ja sogar andere Bandmitglieder implizit bestätigen). Sogar Cynthia sagt in ihrer Erzählung, Lindemann hätte nichts gegen ihren (erkennbaren) Willen gemacht und es bricht einem ehrlich das Herz, wenn man das von ihr im Rahmen ihrer Story so hört. Es wird sogar Lindemanns Anwalt Raum gegeben, es werden seine Dementis zitiert sie vermerken dass gegen ihre Berichterstattung gerichtliche Erfolge erzielt wurden etc. Das sie Yakina nicht als die Frau von XY vorstellen kann daran liegen, dass sie Distanz von ihrem Mann zur Bedingung gemacht hat. Alles, was sie sagt, ist durch viele andere Quellen belegt, insofern ist da ja wenig anzuzweifeln und sie tritt ja nicht als rachsüchtige Dreckschleuder auf oä. Und wie schon jemand anders schrieb, vllt haben sich Lindemann und Tägtgren ja getrennt, weil der keinen Bock auf Tills Umtriebe hatte? Ich sehe den Punkt, dass hier noch viele Fragen an die Frau offen wären. Aber ich sehe nicht, wie diese Konzession die Reportage diskreditiert. Wenn man da wirklich journalistisch durchtrieben sein will, würde man sie als anonyme Quelle hinter eine Papierwand setzen. So kann sie jeder googeln. Nicht perfekt, aber Journalismus ist selten perfekt.

Dass eine Reportage ihren Scope einengt und nicht auch noch zu Korn etc recherchiert, ist völlig normal. Zeit und Budgets sind begrenzt.

Man kann der Reportage vorwerfen, dass da nichts neues enthüllt wird. Ich habe auch nichts neues entdeckt. Aber in einem Beitrag nochmal die Sache aufzuarbeiten, nochmal klar herauszuarbeiten, dass hier ein Problem besteht, dass juristisch nicht greifbar ist und den gesamten Sachverhalt vor einer neuen Tournee in Erinnerung zu rufen und junge Frauen damit zu informieren, die auf diese Konzerte gehen, ist per se guter Journalismus. Es ist zudem eine ganz andere Qualität die Stories von Cynthia und Shelby so zu hören, als sie nur zu lesen. Das macht sie menschlich nahbarer. Gerade Shelby, der viel misstraut wurde, wirkt IMO sehr glaubwürdig, wenn man sie mal sieht.

Andre
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 37
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Sinthoras_96 »

Ich habe das nochmal nachgelesen jetzt: Zoe und Cynthia waren tatsächlich zwei verschiedene. Den Punkt muss ich zurück nehmen. Tut mir leid. Die Geschichten wurden ja damals von SZ, Spiegel, NDR und Welt zum Teil mehrfach erzählt, aber jedesmal mit anderen Decknamen für die Frauen. Das habe ich durcheinander geworfen. Mea Culpa, hätte nicht passieren dürfen.

Im Rahmen der Doku lasse ich das Argument
"begrenzte Sendezeit" ja meinetwegen gelten.
Aber selbst in dem Hintergrund Podcast keine einzige Erwähnung dieser "Verstrickung"?
Es ist nun mal durchaus ein Unterschied, ob ich tatsächlich eine quasi neutrale Musikmanagerin interviewe oder die Frau eines Bandkollegen, mit dem sich TL mittlerweile verkracht hat. Das wirkt, wenn man das weiß, einfach, als wolle man das bewusst unterschlagen.

Ich meine, sind wir mal ehrlich: Hätte man da die Frau eines anderen Rammstein Mitglieds interviewt, hätte man auch nicht gesagt "Eine deutsche *Berufsbezeichnung einfügen*" sondern sicherlich "Die Frau von Rammstein Mitglied soundso". Zumal in dem Podcast auch noch gesagt wird, dass vor allem dieses Interview überhaupt der Hauptgrund für diese neue Doku war. Also wenn man da relevante Hintergründe über die "Hauptperson" der Doku einfach verschweigt, finde ich das einfach unehrlich dem Zuschauer gegenüber.

Davon ab hätte man ja, wenn man schon konkret auf die 2019er Lindemann Tour eingeht, auch die Äußerungen von JADU erwähnen können, die als Support Act bei der Tour und laut eigener Aussage jeden Tag im Backstage dabei war. Wäre das nicht journalistisch angebracht, beide Perspektiven zu beleuchten und den Zuschauer sein eigenes Bild machen zu lassen?

Immerhin stimmen wir damit überein, dass es unterm Strich eigentlich gar nichts neues zu erzählen gab. Und ob das jetzt dazu dient, im Vorfeld der Konzerte nochmal zu warnen (kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da jemand hingeht, der das nicht mitbekommen hat letztes Jahr) oder nicht vielmehr, um das in Kürze erscheinende Buch der Autoren der Doku zu promoten, sei mal dahin gestellt.
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 10:38 Aber selbst in dem Hintergrund Podcast keine einzige Erwähnung dieser "Verstrickung"?
Es ist nun mal durchaus ein Unterschied, ob ich tatsächlich eine quasi neutrale Musikmanagerin interviewe oder die Frau eines Bandkollegen, mit dem sich TL mittlerweile verkracht hat. Das wirkt, wenn man das weiß, einfach, als wolle man das bewusst unterschlagen.
Man hätte erwähnen können, dass sie mit Tägtgren verheiratet ist, aber wirklich relevant finde ich das nicht. Die Aussage "...Musikmanagerin Anna Yakina, die Till Lindemann für längere Zeit auf Tour begleitet hat" halte ich für ausreichend.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... aq100.html

Es bleibt allerdings unklar, ob sie tatsächlich als Musikmanagerin für die Band Lindemann gearbeitet hat oder nur als Ehefrau eines Mitglieds dabei war, die zufälligerweise diesen Beruf ausübt. Ich denke aber, dass sie in beiden Fällen genug Einblicke hinter die Kulissen gehabt haben dürfte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 10:38 Immerhin stimmen wir damit überein, dass es unterm Strich eigentlich gar nichts neues zu erzählen gab. Und ob das jetzt dazu dient, im Vorfeld der Konzerte nochmal zu warnen (kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da jemand hingeht, der das nicht mitbekommen hat letztes Jahr) oder nicht vielmehr, um das in Kürze erscheinende Buch der Autoren der Doku zu promoten, sei mal dahin gestellt.
Ob es da noch Infos gab, die man hätte erwähnen können: Das kann sein. Fernsehreportagen sind leider sehr häufig auf ein festes Narrativ zurechtgeschnitten. In diesem Rahmen ist die Reportage aber auf jeden Fall sogar oberes Drittel, was Qualität angeht, weil sie doch sehr viele Details berichtet, die Lindemann entlasten oder die zumindest die Unwägbarkeit von Informationen vermitteln.

Das der NDR eine 30 Min Reportage produzieren lässt, weil einer der Autoren bald ein Buch rausbringt, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung was den ÖR angeht. Da wird jeder Pups in irgendwelchen Komitees entschieden. Viel wahrscheinlicher sehen wir hier einfach die typische Symbiose: Der Autor hat sich in die Recherche reingekniet. Dabei hat er am Ende viel Zeug zusammengetragen, das in den üblichen Reportage-Spots nicht reinpasst, weil dafür keine Sendezeit da ist. Also macht er noch ein Buch draus. Zugleich weiß der Sender hier, dass das Thema Quote bringt und auch zu seinem Aufklärungsauftrag passt. Also lässt man den noch einen Beitrag recherchieren. Wenn da dann am Ende kaum was neues bei raus kommt, dann streicht man auch nicht einfach den Beitrag, denn da ist viel Geld und Zeit reingeflossen. Da zieht man wirklich nur im Notfall den Stecker.

Das da jetzt jeder und jede Bescheid weiß, die zu einem Rammstein-Konzert geht, ist übrigens nicht garantiert. Denn Stoßrichtung der Reportage ist ja gerade die Aufklärung darüber, dass nur weil Lindemann keine Straftat nachgewiesen werden konnte, das ganze System nicht trotzdem im höchsten Maße problematisch ist. Es war ja gerade Ziel der Legislativen PR von Lindemann die Berichte zu diskreditieren und die Einstellung von Verfahren als Unschuldsnachweise zu inszenieren. Es wird eben viele geben, die denken: Er ist nicht in den Knast gewandert, also war da wohl nix dran. Diesen Eindruck zu korrigieren, ist Ziel der Reportage und das ist auf jeden Fall einen Beitrag wert.

Es geht zudem ja nichtmal ausschließlich um Fans, die die Konzerte besuchen, sondern zB auch im Eltern, deren Kinder zu diesen Konzerten gehen wollen. Auch die wollen vielleicht ihrer 17/18 Jährigen Tochter im Zweifel verbieten da hinzugehen oder den Besuch nur unter Auflagen gestatten. :D
Sinthoras_96 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 10:38 Aber selbst in dem Hintergrund Podcast keine einzige Erwähnung dieser "Verstrickung"?
Es ist nun mal durchaus ein Unterschied, ob ich tatsächlich eine quasi neutrale Musikmanagerin interviewe oder die Frau eines Bandkollegen, mit dem sich TL mittlerweile verkracht hat. Das wirkt, wenn man das weiß, einfach, als wolle man das bewusst unterschlagen.
Hierzu erneut: Ich würde stark spekulieren, dass sie das zur Bedingung für ihren Auftritt vor der Kamera gemacht hat (das ihr Mann da nicht mit reingezogen wird). Jetzt stehst du als Journalist vor der Entscheidung: Entweder, du stimmst nicht zu, dann verlierst du eine weitere Quelle, die hier Eindrücke aus dem direkten Umfeld von Lindemann schildern kann und damit die anderen Zeugenaussagen weiter substantiiert. Oder du stimmst halt zu. Journalismus steht leider immer wieder vor solchen Entscheidungen und ist oft nicht so 100% perfekt, wie man es sich wünschen würde.

Im konkreten Fall ist ja aber die Frage, welchen Wert die Information für das Publikum hätte. Dir geht es ja darum, dass die Frau und / oder ihr Mann vielleicht auch Dreck am Stecken haben. Das kann schon sein, ist aber für ihre konkrete Aussage zur Sache Lindemann erstmal irrelevant, solange man sicher sein kann, dass sie keinen Quatsch erzählt. Und das ist hier IMO wirklich absolut unwahrscheinlich, da ihre Aussagen wiederum durch die anderen Aussagen von Zeuginnen gedeckt werden. Sie erzählt dadurch letztlich nix neues, aber was sie erzählt, kann inzwischen als ziemlich gesichert gelten. Wir wissen auch nicht, welche zusätzliche Absicherung die Redaktion hier betrieben hat. Ich würde stark vermuten, dass sie denen hinter den Kulissen noch einige zusätzliche Belege wie Handyfotos etc gezeigt hat, die sie als Quelle legitimieren. Man könnte sogar spekulieren, dass die Redaktion sehr viel mehr weiß, als sie hier veröffentlichen, sie aber inzwischen vermutlich vor der Veröffentlichung erstmal den Segen jedes Hausjuristen der ARD einholen müssen und da jeder Satz dreifach geprüft wird. Wie in der Reportage ja auch gesagt wird: Bei Sexualstraftaten ist die Beweisführung regelmäßig extrem schwierig, wegen der notwendigen Begleitumstände der Taten (intimes Setting, schambehaftetes / stigamtisierendes Thema etc).

Nur nochmal als "Food for thought", weil du das für dich ja als rein kommerziell motivierten Beitrag siehst, über den der Autor mehr Bücher verkaufen will: Ich war als Journalist schon öfter in der Situation, dass ich für mich sicher wusste, dass X oder Y passiert ist. Aber ich konnte nicht darüber berichten, weil zB meine Quelle absolut keine Freigabe für eine Berichterstattung jeder Art geben wollte. Oder weil ich zwar eine Quelle hatte, von der ich sicher war, dass sie 100% legit ist, aber ich keine zweite Quelle auftreiben konnte, die die Aussagen stützt. In so einer Situation kann ich mir dann zB auch vorstellen, dass der Redakteur trotzdem auf weitere Berichterstattung drängt, weil er von der Relevanz des Themas völlig überzeugt ist, obwohl er in seinem neuerlichen Bericht nichts neues anzubieten hat.

So oder so: Ihre Aussagen zur Sache sind nicht fragwürdig. Ob sie und/oder ihr Mann davon unabhängig auch kritisiert gehören, ist in einer Lindemann-Reportage nicht zwingend Gegenstand der Berichterstattung. Auch hier wissen wir nicht, ob sich das Redaktionsteam nicht zB vorher abgesichert hat und von denen verlangt hat, dass sie ihnen glaubhaft machen, dass sie da nicht auch "verstrickt" sind. Es passieren hier oft viele Dinge im Hintergrund, die die Öffentlichkeit nicht sieht. Wir dürfen zudem - erneut - nicht vergessen, dass Lindemann sich vor allem juristisch wehrt und die beiden (und der NDR) zusätzlich sehr aufpassen müssen, was sie öffentlich machen. Wir wissen auch nicht, was für Verträge Tägtgren zB mit Lindemann hat (Thema: Verschwiegenheitsvereinbarung) und seine Frau hier mit relativ "safen" Infos vorzuschicken ist ggf seine einzige Handlungsmöglichkeit.

Fazit: Das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, dass hier eine Redaktion einfach nochmal das Thema Lindemann ausschlachten wollte und man dabei verzweifelt letzte neue Infobrocken rauskratzt. Aber deine sehr eindeutige Haltung und die Empörung haben IMO keine Grundlage. Die Reportage wirkt auf mich nicht wie das typische "Hit-Piece" und es gibt auf jeden Fall IMO vertretbare journalistische Gründe, das Thema nochmal aufzuarbeiten. Solange da keine weiteren Infos auftauchen, die das in Zweifel ziehen, würde ich das einfach als lautere Berichterstattung sehen, auch wenn sie vielleicht Ecken und Kanten hat.

Andre
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von meieiro »

Nochmal ein Zitat aus dem Artikel hier:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-100.html
"In dem Moment habe ich nur gedacht: Oh mein Gott, das tut weh, hoffentlich ist es bald vorbei", sagt Cynthia A.. Sie schildert, dass sie ziemlich starke Schmerzen gehabt habe und verkrampft gewesen sei. Lindemann müsse es "aufgefallen sein, dass es nicht leicht war, mit mir zu schlafen. Ich habe danach auch geblutet und es hat vielleicht zehn Minuten gedauert".
Ich glaube kaum, dass eine Frau das so berichten würde, wenn es für sie 'relativ normal' wäre, beim Geschlechtsverkehr zu bluten.

Ich habe ja schon gesagt, selbst wenn hier kein strafbares Fehlverhalten vorliegt, (weiter unten wird erwähnt, dass Cynthia A. grundsätzlich Consent gegeben hat) finde ich das Verhalten von Lindemann, was hier geschildert wird, absolut ekelhaft.
Der Typ benutzt(im wahrsten Sinn des Wortes) die Frauen nur für seine eigene Befriedigung.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 37
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Sinthoras_96 »

Das Ding ist halt auch, die war ja auch nicht "nur" als Musikmanagerin während der Tour tätig. Die gehörte für eine Zeit lang offensichtlich zum engsten Umfeld und hat auch bei einigen Musikvideos an der Produktion mitgewirkt. Möglicherweise waren die damals sogar sowas wie gute Freunde.



Hier mal ein paar Beispiele:


https://www.instagram.com/p/BrXbswcAQrQ ... U2MzV1MjBi

Mit Peter nach der "Lindemann" Russland exklusiven "Messer" Tour 2018 (nicht die von 2019, wo sie später auch dabei war).



https://www.instagram.com/p/BrYRTpKg1nh ... VmeTV5M3Rn

Mit Zoran "Zoki", dem Regisseur der meisten Musikvideos, der später u.a. auch den Blowjob Clip unter der Bühne und das Till The End Video gedreht hat.



https://www.instagram.com/p/BrZ_5OoAcve ... MzY2FhOGYy

Ein Video aus nem Flugzeug. Sie saß da anscheinend neben ihm und sie haben aus Spaß den Song "Anna let me in let me out" abgespielt und gesungen, als Anspielung auf ihren Namen. Wirkt alles extrem freundschaftlich (man beachte auch das Herz Emoji). Wohlgemerkt alles bereits, NACH einer kompletten Tour.


https://www.instagram.com/p/BrbAWxmA3Fd ... JoMGZtanll

Ein Gruppenfoto unter anderem mit Alena Makeeva, Till Lindemann, Zoki und Peter. Untertitelt mit "Family" und "Miss everyone". Alena Makeeva war also ebenfalls bei der 2018 Tour schon am Start mit ihrer Tätigkeit.



https://www.instagram.com/p/Bssk0aCgwEU ... N5ZXB2bQ==

Freude über die ausverkaufte Rammstein Tour 2019 (Nach Teilnahme an der kompletten Lindemann 2018 Tour).



https://www.instagram.com/p/B22FKW4is3h ... 5zazg1aDll

Am Set des Musikvideo Drehs zum Song "Steh Auf" vom zweiten Lindemann Album.



https://www.instagram.com/p/B3huTiLCB_6 ... 1nbDhwMA==

Pullover mit ihrem Namen und Video Producer Credit


https://www.instagram.com/p/B3pz4S7i0Ub ... g1NDg0eWt3

Peter und Till Lindemann beim Dreh. Ebenfalls sehr freundschaftlich, man beachte auch wieder die Emojis in der Beschreibung.



https://www.instagram.com/p/B3vSg53iIeN ... diaW04YzUy

Foto einer privaten Party mit ihr, Peter, Till Lindemann und u.a. auch dem Manager von Till Lindemann (Herr mit der Glatze rechts hinten)



https://www.instagram.com/p/B4FbY7Ui5Bw ... FtNTd4ZQ==

Studio Aufnahmen zusammen mit Peter und Till für das 2019er Album



https://www.instagram.com/p/B4z2lm8C9Pt ... NmeWFmdA==

Sie mit Peter und Till beim Dreh.



https://www.instagram.com/p/B5I6e35nI98 ... JqeGV3ag==

Das Musikvideo zu Frau und Mann mit ihrem Producer Credit




Also diese Frau war bzw ist deutlich mehr als "nur" eine Musikmanagerin, die mal für Rammstein und das "Solo" (LOL) Projekt bei einer Tour gearbeitet hat. Die hat zwei Lindemann Touren und eine Rammstein Tour mitgemacht und war durch die familiäre Verstrickung nicht nur Teil des privaten Umfelds, sondern hat sogar zum Teil aktiv bei den kreativen Prozessen mitgewirkt. Bis dann 2020 der Bruch zwischen Peter und Till kam, weshalb sie vermutlich nicht mehr gut auf TL zu sprechen ist.

Und dann wird sie in dieser Doku so pseudo distanziert als Musikmanagerin von außen dargestellt, die nicht fassen konnte, was sie da alles mitbekommen hat.

Und dann darf sie da noch richtig schön selbstgerecht solche Aussagen tätigen:


https://www.instagram.com/p/C43NioUNiOs ... d0MmpoZGZo

Ihre Frage, wie lange es dauern würde, bis man zum Telefon greift, kann man für sie selbst wohl damit beantworten mit: 6 Jahre. Und solange man davon profitiert, ist es anscheinend eh alles nicht so schlimm.

Und was trägt sie letztlich inhaltlich bei? Sie bestätigt nochmal die Tätigkeit von Alena Makeeva und beschreibt, dass Frauen in TLs Kabine verschwunden sind. Ist halt eigentlich nichts neues. Und dafür wird ihr da diese Bühne geboten ohne kritische Fragen zu ihrer eigenen Vergangenheit bezüglich der ganzen Maschinerie.

Deshalb unterm Strich wohl meine empörte Grundeinstellung.

Ich weiß, wir kommen da wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. Aber vielleicht kann man das mit diesem Wissen über die Involvierung von ihr irgendwie halbwegs nachvollziehen, warum ich das extrem schwierig und unglücklich, ja letztlich eben auch unehrlich dem Zuschauer gegenüber finde.

Das soll es dann auch erstmal gewesen sein an der Stelle von meiner Seite aus.

PS: Hoffe das mit den Instagram Links funktioniert irgendwie halbwegs. Sonst wäre der Beitrag hier ziemlich nutzlos :ugly:
Bild
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von akill0816 »

meieiro hat geschrieben: 5. Apr 2024, 12:17 Nochmal ein Zitat aus dem Artikel hier:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-100.html
"In dem Moment habe ich nur gedacht: Oh mein Gott, das tut weh, hoffentlich ist es bald vorbei", sagt Cynthia A.. Sie schildert, dass sie ziemlich starke Schmerzen gehabt habe und verkrampft gewesen sei. Lindemann müsse es "aufgefallen sein, dass es nicht leicht war, mit mir zu schlafen. Ich habe danach auch geblutet und es hat vielleicht zehn Minuten gedauert".
Ich glaube kaum, dass eine Frau das so berichten würde, wenn es für sie 'relativ normal' wäre, beim Geschlechtsverkehr zu bluten.

Ich habe ja schon gesagt, selbst wenn hier kein strafbares Fehlverhalten vorliegt, (weiter unten wird erwähnt, dass Cynthia A. grundsätzlich Consent gegeben hat) finde ich das Verhalten von Lindemann, was hier geschildert wird, absolut ekelhaft.
Der Typ benutzt(im wahrsten Sinn des Wortes) die Frauen nur für seine eigene Befriedigung.
Und welche Art von Sex hat sich die Dame von Herrn Lindemann erwartet? Seine Songs sind da teilweise ziemlich eindeutig. Lindemanns Verhalten zu Sexualität hat sicher was pathologisches. Das sollte den Frauen, die sich auf ihn einlassen aber eigentlich nicht verborgen bleiben.
Die Opferrolle nachher finde ich schwierig.

Ich werde Rammstein und Lindemann weiter hören, wenn sie gute Songs veröffentlichen, da ich zwischen Person und Songs abstrahieren kann und sich mein Mitleid mit Frauen in Grenzen hällt, die ein Groupieverhalten an den Tag legen. Und davon gibt es bei Konzerten weißgott genug. Finde ich, dass Lindemann moralisch mandelt? Nein. Er nutzt seinen Status schon aus und nimmt keine Rücksicht auf die Partnerinnen. Die sollten das aber eigentlich wissen und vorsichtig sein, wenn sie das nicht wollen.

Aber solange er die Grenzen des heutigen schon recht strengen Strafrechts beachtet sehe ich keinen Grund hier einen totalboykott vorzunehmen. Zumal man dann wohl viele Musiker in Frage stellen müsste. Ich möchte nicht wissen wie viele Rock und Popstars in den 70ern bis 90ern bei ihren Groupies nicht so stark auf die Volljährigkeit geschaut haben...Lindemann hat halt das Pech gehabt, dass die Vorwürfe , die Strafbarkeitsvorwürfe sich als unwahr herausgestellt haben, sehr viel ans Licht gebracht haben und in der heutigen Medienöffentlichkeit verfangen haben. Vor 10-20 Jahren hätte die Vorwürfe kaum für Skandale gesorgt sondern wären als "normales" Rockstarverhalten durchgegangen. War sicher auch nicht ganz richtig. Aber die heutige Rezeption entlässt Frauen aus jeglicher Eigenverantwortung.
Wie man die Sache gewichtet, muss jeder selbst wissen. Mir reicht es nicht um Rammstein aus meiner Musikbibliothek zu verbannen. Es ist auch echt interessant welche sexuelle Anziehungskraft ein Mann wie Lindemann ausstrahl, dessen Kunstfigur auf Gefühlskälte und Männlichkeit ausstrahlt.
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von bloody_mary »

akill0816 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:33 Und welche Art von Sex hat sich die Dame von Herrn Lindemann erwartet? Seine Songs sind da teilweise ziemlich eindeutig. [...]
Ich werde Rammstein und Lindemann weiter hören, wenn sie gute Songs veröffentlichen, da ich zwischen Person und Songs abstrahieren kann
Das widerspricht sich doch. Entweder kann ich aus den Songs herauslesen, was für Sex mich mit dem Sänger erwartet und dass er auf Consent sch..., oder ich abstrahiere zwischen Person und Song, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass es in dieser Weise vonstatten gehen wird.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von akill0816 »

bloody_mary hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:36
akill0816 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:33 Und welche Art von Sex hat sich die Dame von Herrn Lindemann erwartet? Seine Songs sind da teilweise ziemlich eindeutig. [...]
Ich werde Rammstein und Lindemann weiter hören, wenn sie gute Songs veröffentlichen, da ich zwischen Person und Songs abstrahieren kann
Das widerspricht sich doch. Entweder kann ich aus den Songs herauslesen, was für Sex mich mit dem Sänger erwartet und dass er auf Consent sch..., oder ich abstrahiere zwischen Person und Song, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass es in dieser Weise vonstatten gehen wird.
Ich habe gesagt ich abstrahiere zwischen Person und Songs in der Weise, dass ich Rammstein und auch Lindemanns Songs weiterhöre selbst wenn ich Lindemann als Typ nicht mag, weil eben viele Songs stark sind. Ich höre eher selten die Songs, die ich inhaltlich widerlich finde. Es ist ja nicht so, dass Rammstein nur aus Sexualität bestünden.

Ich denke ein Song wie Bück dich ist schon recht explizit darin auszusagen, was sich Lindermann als Haupttexter der Band unter Sex vorstellt.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Klar kann es sein, dass Lindemann privat anders handelt als die Kunstfigur. Als Frau, die sich auf ihn einlässt, sollte man aber irgentwie schon erwarten, dass seine Songtexte und sein reales Verhalten widerspiegeln. Wer das nicht tut, ist schon recht naiv oder tut im Nachhinein so als wäre er es gewesen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von meieiro »

akill0816 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:33 Und welche Art von Sex hat sich die Dame von Herrn Lindemann erwartet? Seine Songs sind da teilweise ziemlich eindeutig. Lindemanns Verhalten zu Sexualität hat sicher was pathologisches. Das sollte den Frauen, die sich auf ihn einlassen aber eigentlich nicht verborgen bleiben.
Die Opferrolle nachher finde ich schwierig.

Ich werde Rammstein und Lindemann weiter hören, wenn sie gute Songs veröffentlichen, da ich zwischen Person und Songs abstrahieren kann und sich mein Mitleid mit Frauen in Grenzen hällt, die ein Groupieverhalten an den Tag legen. Und davon gibt es bei Konzerten weißgott genug. Finde ich, dass Lindemann moralisch mandelt? Nein. Er nutzt seinen Status schon aus und nimmt keine Rücksicht auf die Partnerinnen. Die sollten das aber eigentlich wissen und vorsichtig sein, wenn sie das nicht wollen.
Ja und ich will keine Musik von so einem Typen hören und ich möchte auch nicht, dass er durch mich in irgendeiner Weise profitiert.
Es kann auch sein, dass man ursprünglich dachte man will das, es aber dann trotzdem eine furchtbare Erfahrung wird.
Ich sagte ja auch, dass mir das juristische egal ist. Ich bin kein Gericht, ich kann Lindemann auch ohne Urteil scheiße finden und da will ich auch keine Musik mehr von ihm hören. Zudem der Umgang von ihm mit den Vorwürfen auch ziemlich scheiße war.
akill0816 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:33 Aber solange er die Grenzen des heutigen schon recht strengen Strafrechts beachtet sehe ich keinen Grund hier einen totalboykott vorzunehmen. Zumal man dann wohl viele Musiker in Frage stellen müsste. Ich möchte nicht wissen wie viele Rock und Popstars in den 70ern bis 90ern bei ihren Groupies nicht so stark auf die Volljährigkeit geschaut haben...Lindemann hat halt das Pech gehabt, dass die Vorwürfe , die Strafbarkeitsvorwürfe sich als unwahr herausgestellt haben, sehr viel ans Licht gebracht haben und in der heutigen Medienöffentlichkeit verfangen haben. Vor 10-20 Jahren hätte die Vorwürfe kaum für Skandale gesorgt sondern wären als "normales" Rockstarverhalten durchgegangen. War sicher auch nicht ganz richtig. Aber die heutige Rezeption entlässt Frauen aus jeglicher Eigenverantwortung.
Ja wir sollten auch andere Rocker in Frage stellen. War damals auch schon scheiße, nur hatten die Frauen damals eben noch keine Stimme. Finde ich gut, dass sich das immer weiter ändert
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von akill0816 »

meieiro hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:51
akill0816 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:33 Und welche Art von Sex hat sich die Dame von Herrn Lindemann erwartet? Seine Songs sind da teilweise ziemlich eindeutig. Lindemanns Verhalten zu Sexualität hat sicher was pathologisches. Das sollte den Frauen, die sich auf ihn einlassen aber eigentlich nicht verborgen bleiben.
Die Opferrolle nachher finde ich schwierig.

Ich werde Rammstein und Lindemann weiter hören, wenn sie gute Songs veröffentlichen, da ich zwischen Person und Songs abstrahieren kann und sich mein Mitleid mit Frauen in Grenzen hällt, die ein Groupieverhalten an den Tag legen. Und davon gibt es bei Konzerten weißgott genug. Finde ich, dass Lindemann moralisch mandelt? Nein. Er nutzt seinen Status schon aus und nimmt keine Rücksicht auf die Partnerinnen. Die sollten das aber eigentlich wissen und vorsichtig sein, wenn sie das nicht wollen.
Ja und ich will keine Musik von so einem Typen hören und ich möchte auch nicht, dass er durch mich in irgendeiner Weise profitiert.
Es kann auch sein, dass man ursprünglich dachte man will das, es aber dann trotzdem eine furchtbare Erfahrung wird.
Ich sagte ja auch, dass mir das juristische egal ist. Ich bin kein Gericht, ich kann Lindemann auch ohne Urteil scheiße finden und da will ich auch keine Musik mehr von ihm hören. Zudem der Umgang von ihm mit den Vorwürfen auch ziemlich scheiße war.
akill0816 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:33 Aber solange er die Grenzen des heutigen schon recht strengen Strafrechts beachtet sehe ich keinen Grund hier einen totalboykott vorzunehmen. Zumal man dann wohl viele Musiker in Frage stellen müsste. Ich möchte nicht wissen wie viele Rock und Popstars in den 70ern bis 90ern bei ihren Groupies nicht so stark auf die Volljährigkeit geschaut haben...Lindemann hat halt das Pech gehabt, dass die Vorwürfe , die Strafbarkeitsvorwürfe sich als unwahr herausgestellt haben, sehr viel ans Licht gebracht haben und in der heutigen Medienöffentlichkeit verfangen haben. Vor 10-20 Jahren hätte die Vorwürfe kaum für Skandale gesorgt sondern wären als "normales" Rockstarverhalten durchgegangen. War sicher auch nicht ganz richtig. Aber die heutige Rezeption entlässt Frauen aus jeglicher Eigenverantwortung.
Ja wir sollten auch andere Rocker in Frage stellen. War damals auch schon scheiße, nur hatten die Frauen damals eben noch keine Stimme. Finde ich gut, dass sich das immer weiter ändert
Es bleibt dir unbenomme die Entscheidung für dich zu treffen nichts mehr von Lindemann zu hören. Mir reichen die Vorwürfe nicht um zu boykottieren (Begründung siehe oben). Ich neige aber generell nicht zur Vergötterung und Demonisierung sondern glaube, dass die meisten Personen ihr fiese Seiten haben. Ich finde z.B. die Gil Oferim Afäre deutlich schlimmer. Andere göre Oferim weiter. Für mich ist der Versuch aus egoistischen Motiven einen Menschen zu zerstören, der nur seinen Job macht wesentlich gravierender. Ich finde es aber nicht richtig jeden zu verteufeln, der sich von den Vorwürfen nicht davon abbringen lässt Musik und auch Konzerte (geht bei mir leider aus gesundheitlichen Gründen nicht) weiter zu besuchen.

Ich wäre im übrigen vorsichtig darüber nur Rocker in Frage zu stellen. Mehr minderjährige Groupies liefen in den 90er Jahren Boybands hinterher. Hier würde mich die ein oder andere Leiche im Keller auch nicht erstaunen...nur schaut da niemand so genau hin, weil das Feindbild weniger klar ist als bei Lindemann.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

akill0816 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:33

Und welche Art von Sex hat sich die Dame von Herrn Lindemann erwartet? Seine Songs sind da teilweise ziemlich eindeutig. Lindemanns Verhalten zu Sexualität hat sicher was pathologisches. Das sollte den Frauen, die sich auf ihn einlassen aber eigentlich nicht verborgen bleiben.
Die Opferrolle nachher finde ich schwierig.

Ich werde Rammstein und Lindemann weiter hören, wenn sie gute Songs veröffentlichen, da ich zwischen Person und Songs abstrahieren kann und sich mein Mitleid mit Frauen in Grenzen hällt, die ein Groupieverhalten an den Tag legen. Und davon gibt es bei Konzerten weißgott genug. Finde ich, dass Lindemann moralisch mandelt? Nein. Er nutzt seinen Status schon aus und nimmt keine Rücksicht auf die Partnerinnen. Die sollten das aber eigentlich wissen und vorsichtig sein, wenn sie das nicht wollen.

Aber solange er die Grenzen des heutigen schon recht strengen Strafrechts beachtet sehe ich keinen Grund hier einen totalboykott vorzunehmen. Zumal man dann wohl viele Musiker in Frage stellen müsste. Ich möchte nicht wissen wie viele Rock und Popstars in den 70ern bis 90ern bei ihren Groupies nicht so stark auf die Volljährigkeit geschaut haben...Lindemann hat halt das Pech gehabt, dass die Vorwürfe , die Strafbarkeitsvorwürfe sich als unwahr herausgestellt haben, sehr viel ans Licht gebracht haben und in der heutigen Medienöffentlichkeit verfangen haben. Vor 10-20 Jahren hätte die Vorwürfe kaum für Skandale gesorgt sondern wären als "normales" Rockstarverhalten durchgegangen. War sicher auch nicht ganz richtig. Aber die heutige Rezeption entlässt Frauen aus jeglicher Eigenverantwortung.
Wie man die Sache gewichtet, muss jeder selbst wissen. Mir reicht es nicht um Rammstein aus meiner Musikbibliothek zu verbannen. Es ist auch echt interessant welche sexuelle Anziehungskraft ein Mann wie Lindemann ausstrahl, dessen Kunstfigur auf Gefühlskälte und Männlichkeit ausstrahlt.
Wow. Dieser Text ist ein "best"-of aus den Onlinekommentaren des letzten Jahres. Wider Willen bin ich beeindruckt.
Antworten