Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1654
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von GoodLord »

skade hat geschrieben: 9. Apr 2024, 00:12
GoodLord hat geschrieben: 8. Apr 2024, 17:49
skade hat geschrieben: 8. Apr 2024, 09:10 Sexuelles Fehlverhalten wird auch nicht dadurch besser oder irgendwie weniger schlimm, wenn es (indirekt!) ankündigt wurde.
Meine Meinung zu dem Thema hab ich schonmal weit vorne geschrieben und bin glaube ich grundsätzlich auf deiner Linie, aber hier in diesem speziellen Punkt würde ich dir widersprechen. Ob wir überhaupt von Sexuellem Fehlverhalten sprechen können hängt ja immer davon ab ob man von Consent ausgehen kann oder nicht. Ohne mich da jetzt im Detail auszukennen, aber vieles, was im Kontext von BDSM wegen dem Consent völlig OK ist, wären ansonsten vermutlich schwere Straftaten.
Ein Liedtext oder irgendeine nicht direkt a die teilnehmenden Personen gerichtete Rede ist keinerlei Consent-Basis, auch nicht im BDSM. Dieser Szene tut man mit solchen Sachen auch keine Gefallen.
Hab ich auch nicht behauptet. Du hast gesagt eine Ankündigung von Sexuellem Fehlverhalten würde es nicht besser machen . Ich hab gesagt, wenn eine explizite Ankündigung geschieht und danach Consent gegeben wird, dann macht es das sehr wohl besser bzw. dann ist es wahrscheinlich kein Fehlverhalten. Ich stimme ja mit dir überein, dass ein Liedtext hier nicht ausreicht.

Womit genau ich der BDSM-Szene keinen Gefallen tue ist mir nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 9. Apr 2024, 00:31 Grundregel bei "hartem" Sex ist meines Wissens, dass man ein safe word vereinbart, damit alle beteiligten jederzeit abbrechen können. In sämtlichen Artikeln und Berichten, die ich seit knapp einem Jahr mitbekommen habe, fehlt der Begriff "safe word". Es ist anzunehmen, dass zumindest Lindemanns Seite auf die Existenz so einer Absicherung hingewiesen hätte, würde sie in seiner Welt existieren.
meine damalige Wahrnehmung der Berichte war aber, das Lindemann schon hier und da nachgefragt hatte und bei einem Nein auch nichts erzwungen hätte (auch während des Sexes), zumal man klären müsste ab wann ein safe word notwendig wäre, ist mir außerhalb des BDSM Komplexes eher unbekannt, was ich mitbekommen hatte, konnte da jederzeit abgebrochen werden
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9896
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Apr 2024, 07:08 meine damalige Wahrnehmung der Berichte war aber, das Lindemann schon hier und da nachgefragt hatte und bei einem Nein auch nichts erzwungen hätte (auch während des Sexes), zumal man klären müsste ab wann ein safe word notwendig wäre, ist mir außerhalb des BDSM Komplexes eher unbekannt, was ich mitbekommen hatte, konnte da jederzeit abgebrochen werden
Korrekt. Das Problem ist, das Lindemann in den Beschreibungen einfach davon ausgeht, dass die Frauen Sex mit ihm wollen, ohne sich vorher nochmal zu versichern, dass das so ist und für alles was extremer ist vorher abzusprechen, dass alle damit ok sind. Es ist also nicht ein „er respektiert kein Nein“-Problem, sondern ein „er denkt, er kann einfach mal machen und solange kein Widerspruch kommt, ist alles erlaubt“-Problem. Deswegen reden wir ja ständig über das Machtgefälle, die Situation, Einwilligungsfähigkeit etc blah. Weil das halt nicht reicht, weil wir nachweislich sehen, dass die Frauen sich teilweise überrumpelt fühlten und sich nicht trauten, ein „Nein“ auch zu artikulieren.

Es gab zwar eindeutigere und auch strafbare, Aspekte wie die Diskussion um K.O. Tropfen, aber das war von Anfang an unerwiesen und führt IMO in eine Sackgasse. In dem Punkt muss man einfach sagen, da gilt er auch in der öffentlichen Diskussion als unschuldig, bis wenigstens halbwegs belastbare Indizien vorliegen und die wären mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4107
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Lurtz »

Feamorn hat geschrieben: 8. Apr 2024, 10:09 Behemoth
Was ist denn mit Behemoth?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2180
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Feamorn »

Lurtz hat geschrieben: 12. Apr 2024, 10:43
Feamorn hat geschrieben: 8. Apr 2024, 10:09 Behemoth
Was ist denn mit Behemoth?
Nergal hat irgendwann ein Foto von einem "Black Metal against Antifa"-Backpatch geteilt. Danach dann irgendwas gelabert von wegen er trollt gerne und sei ja selbst gegen Nazis blahblub. Aber sorry, ich halte ihn für intelligenter als das. Entweder er ist super ignorant, oder eben nicht, und dann hat er da Flagge gezeigt. Beide Lesarten vermiesen mir den Spaß an Behemoth, was ich echt bedauerlich finde, denn musikalisch fand ich die ziemlich dufte.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 54
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Sinthoras_96 »

Hatte hier seit meinem letzten Post nicht mehr in den Thread geschaut und wollte eigentlich hier auch nichts mehr posten.

Gibt allerdings neue Erkenntnisse, die vermutlich nicht unbedingt jeder mitbekommt, weil es nicht in einer Panorama Reportage gebracht wird ;)

Und gerade beim Nachholen der Beiträge seit meinem letzten Post ist hier auch wieder vermehrt diese KO Tropfen Geschichte (und das "passende" Gedicht) erwähnt worden, die imho von Anfang an ziemlich unglaubwürdig war, ohne die das alles aber niemals so hochgekocht wurde und was wohl das ist, was bei den meisten Leuten hängen geblieben ist.


Und genau dazu gibt's jetzt einige neue Fakten, da die Anwälte von TL jetzt Einsicht in die Ermittlungsakten der litauischen Polizei hatten:

https://www.presseportal.de/pm/62754/5779803


Wie war das eigentlich noch mit der Glaubwürdigkeit von Shelby Lynn? Hatte sie nicht mehrmals öffentlich deutlich gemacht, dass sie nichts außer dem einen Shot von TL auf der Preparty getrunken hatte?

Komisch, der Polizei hatte sie etwas ganz anderes erzählt. Noch dazu hat sie einen positiven Drogentest gemacht. Sowas aber auch. Kann mich ja gar nicht erinnern, dass sie das jemals erwähnt hat. Im Gegenteil. Sie hatte wenn ich mich recht erinnere ja sogar Ratschläge auf Twitter bekommen, sie solle einen Drogentest machen und dann behauptet, sie könne das nicht und die Polizei wollte das nicht.

Dass die schon auf dem Weg zum Konzert ordentlich drauf war und deshalb die KO Tropfen Story schon ziemlich hergeholt rüber kam, konnte man ja damals schon in diversen Instagram Videos (zum Teil von ihr selbst gefilmt) sehen.

Jetzt kommt halt folgendes raus (Zitat):

Anders als Shelby Lynn in den sozialen Netzwerken behauptet hat, war sie also nach den Feststellungen der Polizei in Vilnius anlässlich des Rammstein-Konzerts vom 22.05.2023 aufgrund von Eigenkonsum stark alkoholisiert.

Aus den Unterlagen ergibt sich des Weiteren, dass Shelby Lynn vor oder während des Rammstein-Konzerts am 22.05.2023 Cannabis zu sich genommen hat.


Soweit in den Ermittlungsunterlagen festgehalten ist, dass Shelby Lynn vor bzw. während des Rammstein-Konzerts in Vilnius am 22.05.2023 erhebliche Mengen Alkohol und zudem Cannabis zu sich genommen hat, spricht dies gegen die von ihr erhobene Anschuldigung, sie sei gespiked worden. Es deutet alles darauf hin, dass die von ihr geschilderten Erinnerungslücken und die von ihr behaupteten Verletzungen auf den Eigenkonsum unterschiedlichster alkoholischer Getränke und von Cannabis zurückzuführen sind.



Weiterhin äußerst interessant: Diese Zoe aus dem Spiegel Artikel war offensichtlich diejenige, die Lynn den Drogentest besorgt hat. In der vom Spiegel vorgelegten eidesstattlichen Versicherung von Zoe, wird das wohl nicht erwähnt bzw diese bricht dort ab, wo es zeitlich hätte kommen müssen.

Die Anwälte folgern daraus:


Im Rahmen des Verfügungsverfahrens hat der SPIEGEL eine eidesstattliche Versicherung von "Zoe" vom 08.06.2023 vorgelegt, aus der sich ergibt, dass hinter "Zoe" dieselbe Frau steht, die den Drogentest für Shelby Lynn besorgt hat. Auffällig an der vom SPIEGEL eingereichten eidesstattlichen Versicherung ist, dass die Schilderungen der Frau zu den Geschehnissen im Hotelzimmer von Shelby Lynn abrupt dort enden, wo es darum gehen muss, dass der Drogentest von Shelby Lynn positiv auf THC angeschlagen hat. Die eidesstattliche Versicherung schließt auf Seite 5 unten mit der Formulierung ab "The ambulance called the police. A". Das "A" steht für den Anfang eines eingeleiteten Satzes, der auf der nächsten Seite der eidesstattlichen Versicherung fortgesetzt werden müsste. Indes findet sich auf Seite 6 der eidesstattlichen Versicherung keine Fortsetzung des auf Seite 5 unten angefangenen Satzes. Stattdessen findet sich dort nur noch die Unterschrift der Zeugin.


Sollte die Zeugin ihre eidesstattliche Versicherung tatsächlich so aufgesetzt haben, wie vom SPIEGEL eingereicht, hat sie relevanten Sachverhalt unterschlagen, der die Vorwürfe gegenüber unserem Mandanten entkräftet. Alternativ hierzu kommt eine nachträgliche Manipulation der eidesstattlichen Versicherung durch Dritte in Betracht. So besteht der Verdacht, dass einzelne Seiten der eidesstattlichen Versicherung entfernt bzw. ausgetauscht und mit neuen Seitennummern versehen wurden, um Informationen über den positiven Test von Shelby Lynn auf THC zu unterdrücken.


Also entweder hat "Zoe" unterschlagen, dass Lynn einen Drogentest gemacht hat und dieser positiv war, aber eben nur auf Cannabis, oder der Spiegel hat diese Versicherung nicht vollständig vorgelegt.


Shelby Lynn kam nochmal schön bei Panorama mit ihrer Geschichte zu Wort. Die am Ende des Statements geforderte Neubewertung der Glaubwürdigkeit von Lynn durch die Medien wird wohl kaum erfolgen.
Bild
Metalveteran
Beiträge: 314
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Metalveteran »

Täter-Opfer Umkehr in Perfektion.

Ich trinke auch "erhebliche Mengen an Alkohol" (was ist eigentlich "erheblich"?) und habe vor Jahren Tag und Nacht gekifft. Aber NIE war ich nicht Herr meiner Sinne. Im Gegenteil.

Aber da kommt jetzt vermutlich "Naja, Frauen ertragen ja auch erheblich(...) weniger" und das Thema ist gegessen. Ihr jetzt einen Filmriss zu unterstellen... naja, ganz schlechter Stil.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2036
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Alienloeffel »

Sind diese Erkenntnisse denn hierzu so neu im Bezug auf seinen Ruf?
Ist nicht das, was auch Stand jetzt haengenblieb, dass Lindemann moralisch aeusserst verwefliches Verhalten mit jungen Frauen an den Tag legt und das Ausnutzen seiner Position als beruehmter Kuenstler eben verurteilenswert? Es wurde doch auch hier mehrfach erwaehnt, dass Vermutungen basierend auf Anschuldigungen am Ende schlecht pruefbar sind und das sich eine Staatsanwaltschaft darum kuemmern soll. Diese kamen ja anscheinend bisher nicht zu dem Schluss, dass Herr Lindemann sich strafbar gemacht hat.

Mein Eindruck ist nicht, dass er jetzt als Triebtaeter gilt, aber sehr wohl als miese Type. Und das scheint ja wohl berechtigt.

Koennte es im uebrigen vielleicht sein, dass man auch als Opfer versucht Eigenkonsum zu verstecken, aus Angst, dann eben nicht mehr ernst genommen zu werden? Ich finde ja nicht, dass das jetzt gross seine Unschuld beweist.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2911
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Jon Zen »

Ging doch im zitierten Text um die KO-Tropfen-Story. Ich denke, dass man in der Lage sein sollte, das von der üblichen Lindemann-Praxis zu differenzieren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1181
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von meieiro »

"Nach eigenen Angaben hat die Antragstellerin während des Konzerts verschiedene alkoholische Getränke konsumiert: Einen Cocktail aus Wodka und einem Energydrink, einen Schaumwein, "Prosecco", sowie Tequila. Auch wenn die Antragstellerin nicht klar dargelegt hat, welche Mengen sie während des Konzerts getrunken hat, geht aus ihren eigenen Angaben hervor, dass es sich um eine erhebliche Menge Alkohol gehandelt hat, da sie verschiedene alkoholische Getränke, einschließlich harter Getränke, konsumiert und gemischt hat"
Es kommt zwar immer auf die Person an, wieviel man verträgt, aber wenn das alles ist, was sie konsumiert hat, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass sie davon so betrunken war, dass sie sich an nichts mehr erinnert.
Und man sollte den Bericht hier als das sehen was er ist. Das ist eine Pressemeldung der Anwälte von Lindemann um ihren Mandanten zu entlasten.
Rince81
Beiträge: 8896
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 15. Mai 2024, 21:32 Wie war das eigentlich noch mit der Glaubwürdigkeit von Shelby Lynn? Hatte sie nicht mehrmals öffentlich deutlich gemacht, dass sie nichts außer dem einen Shot von TL auf der Preparty getrunken hatte?
Nein. Selbst in ihrem ersten Post sprach sie bereits von 2 Drinks auf der Pre-Party, ein Wodka Red-Bull und einen Prosecco und dem Tequila-Shot von Lindemann. Wenn wir so auf Fakten wert legen wollen wir dabei bleiben. Wir wissen jetzt nicht, wie die Mischungsverhältnisse waren, wie groß die Drinks waren und was hier als "Shot" bezeichnet wird und wie sie auf Alkohol reagiert, was "stark alkoholisiert" konkret bedeutet und was die Anwälte unter "erhebliche Mengen Alkohol" verstehen. Sie hätten ja locker schreiben können, dass Lynn nach Erkenntnis der Behörden mehr getrunken hat als sie selbst behauptet - tun sie aber nicht. Die Presseerklärung von Lindemanns Anwälten ist nun wirklich nicht geeignet ihre Glaubwürdigkeit zu untergraben.
Bild

Nur nebenbei, das Thema ist durch - ich verstehe echt nicht, dass Lindemanns Anwälte das wieder ausgraben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 54
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Sinthoras_96 »

Metalveteran hat geschrieben: 15. Mai 2024, 22:13 Täter-Opfer Umkehr in Perfektion.

Ich trinke auch "erhebliche Mengen an Alkohol" (was ist eigentlich "erheblich"?) und habe vor Jahren Tag und Nacht gekifft. Aber NIE war ich nicht Herr meiner Sinne. Im Gegenteil.

Aber da kommt jetzt vermutlich "Naja, Frauen ertragen ja auch erheblich(...) weniger" und das Thema ist gegessen. Ihr jetzt einen Filmriss zu unterstellen... naja, ganz schlechter Stil.

Schlechter Stil ist es vor allem, einen Drogentest zu machen, der soweit ich weiß auch Substanzen von "KO Tropfen" anzeigt (korrigiert mich gerne falls das nicht stimmt, ich kenne mich bei Drogen nicht aus, war nur ne kurze Recherche und da gibt's wohl einige Testvarianten, aber da wird ja schon bei dem Verdacht ein entsprechender Test gekauft worden sein), und das Ergebnis nicht mitzuteilen, weil es offensichtlich nicht in die Geschichte passt. Und das war ja direkt am nächsten Tag. Diese Substanzen werden wohl mehrere Tage lang mit solchen Tests erkannt.

Dass sie den Test gemacht hat, hat sie ja auch auf Twitter gepostet. Habe ich gerade nochmal nachgelesen. Das Ergebnis hat sie dann aber nie mitgeteilt, trotz Nachfragen. Dafür aber schön weiter erzählt, dass sie gespiked wurde.

Und wenn diese Zoe im Spiegel offenbar die Person ist, die eben jenen Test für Shelby gekauft hat und bei der Auswertung dabei war, dann ist es schon ein starkes Stück, dass der Spiegel das Ergebnis dieses Tests nicht erwähnt. Im Rahmen der gebotenen Ausgewogenheit bei einer Verdachtsberichtserstattung, hätte man das entlastend erwähnen müssen. Dass Zoe dem Spiegel davon nichts erzählt hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn sie es vorher schon bei der Polizei ausgesagt hat.


Davon abgesehen frage ich mich sowieso: Auf der Aftershowparty war Shelby anscheinend noch fein (siehe ihr eigenes euphorisches Video davon auf Twitter). Die Misshandlung durch TL hätte also danach stattfinden müssen. Dem Video nach zu urteilen ist das anscheinend auch die "normale" Party von der gesamten Band gewesen, wo sie da war und nicht die davon abgekoppelte TL privat Party. Auf dieser war dann aber wohl diese Zoe, wenn sie nach dem Konzert Verkehr mit TL hatte (war das eigentlich im Spiegel Artikel so ersichtlich, dass Zoe und Shelby beide in Vilnius waren? Das kam mir irgendwie auch neu vor jetzt).

Also wenn TL da auf seiner privaten Party und anschließend im Hotel mit Zoe und ggf anderen Frauen verkehrt hat, warum sollte er zwischendurch nochmal irgendwann da raus gehen (Hotel vermutlich sowieso räumlich ganz woanders) und die Shelby zusammen schlagen? Also tut mir leid, aber das ergibt für mich alles vom Ablauf her überhaupt keinen Sinn. Den Sex, um den es ihm offensichtlich geht, hat er ja dann von Zoe und ggf anderen offensichtlich bekommen.

Was Shelby und TL angeht, lässt es sich letztlich darauf reduzieren, dass er Sex mit ihr wollte, Sie nein gesagt hat und er dann zwar erbost war, aber gegangen ist (sofern dieser Ablauf denn so zutreffend ist).

Wenn man sich überlegt, was ein medialer Shitstorm da aufbeschworen wurde, zum Teil aus politischen Kreisen Absagen der Konzerte gefordert bzw geprüft wurden, diese Spendenaktion, gefühlt jeder Prominente sich dazu geäußert hat usw. nur weil jemand was auf Twitter postet. Ich finde das immernoch unfassbar, wie das alles gelaufen ist.

Da passt das Lied "Spring" von Rammstein übrigens wie die Faust aufs Auge.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9896
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 16. Mai 2024, 11:58 Diese Substanzen werden wohl mehrere Tage lang mit solchen Tests erkannt.
Also meines Wissens ist das falsch. KO Tropfen sind nur über einen sehr kurzen Zeitraum nachweisbar, IIRC kaum einen halben Tag lang. Zudem ist die Frage ja auch, über welche Art Test wir da reden. Wenn der hier von privat durchgeführt wurde, dann gibt es da ja jede Menge Fehlerquellen und ich habe keine Ahnung, wie verlässlich diese Tests sind. Mir war nichtmal bekannt, dass es da Selbsttests gibt. Ich dachte, man kann nur seinen Drink selbsttesten, aber nicht wenn man eine Verabreichung befürchtet? Der Begriff ist ja auch AFAIK unscharf, weil es nicht nur eine einzige Substanz gibt, die unter diesem Begriff zusammengefasst wird, sonder eine Reihe von Substanzen, die eben alle zu einer Art von Betäubung oä führen. Wir haben bei Corona ja gelernt, dass Tests eben unterschiedliche Spezifität und Sensitivität haben, die dann beeinflusst, wie zuverlässig und in welcher Dosis sie anschlagen. Sie müssen auch für eine spezifische Substanz testen. Solange wir darüber keine Infos haben, ist das alles nebulös, IMO.
Sinthoras_96 hat geschrieben: 16. Mai 2024, 11:58 Was Shelby und TL angeht, lässt es sich letztlich darauf reduzieren, dass er Sex mit ihr wollte, Sie nein gesagt hat und er dann zwar erbost war, aber gegangen ist (sofern dieser Ablauf denn so zutreffend ist).
Das ist übrigens immer noch eine beschissene Zusammenfassung. Und ich wiederhole, was ich schon seit Anfang an gesagt habe: Diese KO-Tropfen-Geschichte wird natürlich immer wieder in den Vordergrund geschoben, weil es das strafrechtlich eindeutige Vergehen ist. Aber das System der Row0 und in welche Situtionen die Frauen - auch Shelby - gebracht wurden, ist eine Schweinerei auch ohne die KO-Tropfen. Siehe: viewtopic.php?p=254454#p254454

Andre
Rince81
Beiträge: 8896
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 16. Mai 2024, 11:58 Schlechter Stil ist es vor allem, einen Drogentest zu machen, der soweit ich weiß auch Substanzen von "KO Tropfen" anzeigt (korrigiert mich gerne falls das nicht stimmt, ich kenne mich bei Drogen nicht aus, war nur ne kurze Recherche und da gibt's wohl einige Testvarianten, aber da wird ja schon bei dem Verdacht ein entsprechender Test gekauft worden sein), und das Ergebnis nicht mitzuteilen, weil es offensichtlich nicht in die Geschichte passt. Und das war ja direkt am nächsten Tag. Diese Substanzen werden wohl mehrere Tage lang mit solchen Tests erkannt.
Sorry, aber das wird hanebüchen. Von was für einem Drogentest reden wir, wenn ihr der durch jemand anderen "besorgt" wurde? Sicher nicht über eine toxikologische Untersuchung des Blutes in einem Labor, sondern von irgendeinem Selbsttest. Kurzes googlen findet dann dieses Bild:
https://twitter.com/Shelbys69666/status ... 44/photo/1

Das ist definitiv keine toxikologische Untersuchung ihres Blutes, sondern ein Selbsttest. Also sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Aidteq-Drogenschn ... 2860160031

Das schlägt auf bestimmte Substanzen im Urin an, KO-Tropfen können alle mögliche Substanzen sein - auch welche die nicht von solch einem Test erfasst werden. Auch solch ein DIY-Drogentest beweist nichts - weder das eine noch das andere.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5656
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Desotho »

https://www.stern.de/kultur/rammstein-s ... 15686.html
Paywall aber netter Titel und zumindest haben den Mist der da gelaufen ist doch noch nicht alle vergessen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1023
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von XfrogX »

Ehrlichkeit hilft halt immer. Schweigen lässt jede Möglichkeit zu, ein Bild vom Test, mit der Erklärung das zumindest dieser es nicht anzeigt schließt einige Möglichkeiten aus. Ob der Test zu dem Zeitpunkt dann noch was feststellen konnte wird sicherlich drüber geredet.
So wird nun halt darüber geredet ob bewusst das Thema dann vermieden worde.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 54
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Sinthoras_96 »

https://www.ardaudiothek.de/episode/ram ... /13403065/

https://www.ardaudiothek.de/episode/ram ... /13403063/

Zwei neue Podcasts zur Thematik. Wobei neu relativ zu betrachten ist. Größtenteils eine extended Version der Panorama Doku letztens mit denselben Interviews, aber länger. Dem Titel nach (1/4 und 2/4) dürften da ja noch zwei Folgen kommen.


Was mir direkt wieder aufgefallen ist bei der ersten Folge: Der Name Peter Tägtgren wird wieder schön umgangen und er wird als "Bandpartner" umschrieben. Natürlich kommt dann in Folge zwei seine Frau, erneut als "Musikmanagerin" bezeichnet auch wieder zu Wort. Es hat für mich einfach ein Geschmäckle, tut mir leid, auch wenn das vermutlich, wie André ausgeführt hat, die Bedingung für die Einwilligung in das Interview war.

"Lindemann und sein Bandpartner schleifen im Musikvideo Knebel eine Frau hinter sich her"
"In der Plastikkugel beim Konzert neben Lindemann und seinem Bandpartner ist Cynthia"...

Was allgemein auffällig ist: Durch die längeren Versionen macht das Ganze zumindest einen objektiveren Eindruck. Gleichzeitig muss man umgekehrt feststellen, dass bei der Panorama TV Ausstrahlung, die vermutlich mehr Leute sehen werden als diesen Podcast hören, eben diese Passagen größtenteils fehlen. Mag der begrenzten TV Zeit geschuldet sein, aber auch das hat ein Geschmäckle für mich.

So wird zb in Folge 1, die sich hauptsächlich um Cynthia in Hannover dreht, auch gesagt, dass sie sich wohl zu dem Zeitpunkt selbst euphorisch fühlte, dass TL sie ausgewählt hatte zum Sex und danach auch nochmal auf ein Konzert gegangen ist und auch im Backstage Bereich wieder war und enttäuscht darüber, dass sie ihn dort nicht nochmal getroffen hat ("Der Arsch ist mit anderen Mädels ins Hotel gefahren"). Der TV Beitrag ist ja jetzt auch wieder ein paar Wochen her, aber das fehlte da meiner Erinnerung nach doch komplett.
Es wird auch sehr klar herausgestellt, dass ihr von Anfang an bewusst war, dass es da möglicherweise auch um Sex gehen könnte. Aber dann frage ich mich irgendwo schon, warum man da dann überhaupt mit diesem Bewusstsein im Vorhinein hingeht und dann, wenn es zu der Situation kommt, eben auch nicht nein sagt klar erkennbar. Die Aussage "Das hätte er merken müssen", ist halt am Ende des Tages extrem subjektiv irgendwie. Wird ja dann auch im Podcast gesagt, dass das sehr grauzonenhaft alles ist.

In der zweiten Folge dann erstmal hauptsächlich die Musikmanagerin. Die längere Fassung erweckt schon fast den Eindruck, dass sie gar nicht TL sondern eher diese Alena Makeeva für das alles verantwortlich macht. "Er ist ein sehr netter Typ, dessen Dämonen von Personen aus seinem Umfeld befeuert werden"
Etwas seltsam auch hier wieder die Darstellung, sie hätte nur in Russland die Touren begleitet. Ihre Instagram Posts zeigen da aber anderes. Und sie scheint ja viel Zeit mit ihrem Mann in Schweden zu verbringen. Also ob es wirklich so schwer war, sie zu treffen... Naja.


Danach geht's dann weiter zu Shelby. Hier wird jetzt der KO Tropfen Vorwurf selbst namentlich gar nicht erwähnt. Auch der negative Drogentest mit Ausnahme von Cannabis wird erwähnt. Es wird der Fokus insgesamt viel mehr auf die Situation unter der Bühne gelegt. Was die blauen Flecken angeht, wird hier jetzt meiner Auffassung nach kein unmittelbarer Zusammenhang mehr mit der Situation konstruiert. Es wird vielmehr gesagt, dass die alle möglichen Ursachen haben können.
Allerdings wird weiterhin auch gesagt, dass Shelby felsenfest darauf besteht außer den Getränken auf der Preparty keinerlei Alkohol konsumiert zu haben.
Dazu sei noch gesagt, dass sie auf social Media auch felsenfest behauptet hat, niemals Drogen zu konsumieren. Das ist nicht gerade gut gealtert, wenn sie jetzt durch ihren Anwalt verlauten lässt, eine Woche vor dem Konzert Cannabis konsumiert zu haben.

Weiterhin gibt es diesen sehr interessanten Blog, der das ganze um Shelby nochmal chronologisch aufbereitet mit Links und Screenshots ihrer ganzen Posts - angefangen übrigens auf Reddit, wo sie noch vor Twitter aktiv war.


https://rs23.substack.com/p/der-shelby-report


Der Blog ist zwar sehr lang, aber tatsächlich sehr lesenswert. Ganz am Ende wird's etwas spekulativ, aber die ersten 3/4 sind allesamt mit Links und Screenshots belegt. Basierend auf der Zusammenfassung dort, ist tatsächlich eher davon auszugehen, dass Lynn sehr wohl mehr Alkohol konsumiert hat (Bilder der Getränke in ihrer Hand während des Konzerts, Aussagen von Zeugen, sie haben sich noch Drinks gemixt nach der Pre Party). Dazu auch noch der Fakt, dass sie ein Antidepressivum nimmt und dieses wohl mit Alkohol gemischt keine so gute Kombination ist.
Weiterhin gibt es auch plausible Erklärungen für ihre blauen Flecken. Während des Konzerts ist sie nach Aussagen von Zeuginnen öfters heftig gegen den Rand der Bühne gestoßen beim abgehen zur Musik und nach dem Konzert ist sie alleine einen Waldweg bei Nacht zurückgelaufen, möglicherweise gestützt.
Auf der privaten Party von TL war sie auch nicht, wie anhand von Chats und Aussagen belegt werden kann.

Man kann imho schon sehr sicher sagen, dass niemand von Rammstein oder deren Umfeld für ihre blauen Flecken verantwortlich ist.

Im Podcast sagt Shelby auch, dass sie keine Ahnung von der Row 0 hatte. Auch das ist wohl eher nicht wahr, da sie explizit auf Reddit dazu recherchiert hatte und so überhaupt erst auf Alena Makeeva gekommen ist, die ja auch von ihr aktiv angeschrieben wurde und nicht umgekehrt.


Naja, mal sehen was dann in Folge 3 und 4 noch kommt. Folge 3 dürfte auch sehr auf Shelby zentriert sein, da Folge 2 mit dem Beginn des Besuchs der Reporter bei ihr zuhause endet.
Bild
Antworten