Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Vitalis
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2023, 19:49

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Vitalis »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 12. Jun 2023, 17:42 Kein Getränke-Geplänkel (=Getränkel :think:?!? ) am Anfang? Was war denn da los?
Habe ich mich auch gefragt. 🙂 Obwohl ich kein Fan davon bin (dauert zu lange bevor es losgeht und Bier interessiert mich nicht), hat es irgendwie dann doch gefehlt 😀.

Auch der Schluss war ein bisschen überhastet und die abschließende Wertung und Einordnung habe ich vermisst.
KnickSven
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2021, 16:58

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von KnickSven »

Yano hat geschrieben: 12. Jun 2023, 08:55 Mich würde interessieren ob man zuerst mit BotW anfangen sollte bevor man TotK spielt.
Nö, absolut nicht nötig. Ich hab damals bei Botw reingespielt und fand es super, allerdings keine Zeit gehabt um es richtig weiter zu spielen. Nach knapp 10 Stunden war damals Schluss.

Nun hat sich mein Sohn Totk geholt, hab reingespielt und war von der Bau und Physik engine so geflashed das ich mich jeden Abend darauf freue weiter zu spielen. Ich entdecke quasi das Spiel neu. Würde fast sagen es macht mehr Spaß wenn man Botw nicht gespielt hat
KnickSven
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2021, 16:58

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von KnickSven »

Ich spiele gerade Totk und sitze draußen bei Kerzenschein auf der Terrasse und renne einfach nur in dieser Welt rum und höre dabei den Podcast und kann nur nicken. Ja, macht Lust die Welt zu erkunden,ja die Story voran zu treiben ist mir egal. Will ich gar nicht. Und Jaaaa André mit dem Steuerkreuz kannst du mit der Ultrahand Dinge zu dir heranziehen und weg bewegen. Das hab ich auch erst nach 20 Stunden gerafft. Wird aber eingeblendet. Wir sind einfach ein bisschen dumm
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Andre Peschke »

KnickSven hat geschrieben: 12. Jun 2023, 23:37 Und Jaaaa André mit dem Steuerkreuz kannst du mit der Ultrahand Dinge zu dir heranziehen und weg bewegen. Das hab ich auch erst nach 20 Stunden gerafft. Wird aber eingeblendet. Wir sind einfach ein bisschen dumm
Shit. Wenigstens bin ich nicht allein. 😄

Andre
KnickSven
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2021, 16:58

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von KnickSven »

Was erzählt Jochen da grad? Ich kann von diesem Würfelmonster den Trefferblock mit der UltraHand ablösen??? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Wie geil das dass geht!!
HiroProtagonist
Beiträge: 24
Registriert: 21. Mär 2022, 22:33

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von HiroProtagonist »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jun 2023, 23:59
KnickSven hat geschrieben: 12. Jun 2023, 23:37 Und Jaaaa André mit dem Steuerkreuz kannst du mit der Ultrahand Dinge zu dir heranziehen und weg bewegen. Das hab ich auch erst nach 20 Stunden gerafft. Wird aber eingeblendet. Wir sind einfach ein bisschen dumm
Shit. Wenigstens bin ich nicht allein. 😄

Andre
Sicher wegen schwerer Unterhopfung, weil ihr auch das Getränk vergessen habt!
Damit erklärt sich dann auch warum keiner mitbekommen hat daß
Leichter Spielmechanik-SpoilerShow
es beim Benutzen der Bautomatik kein Sonanium kostet, wenn man die notwendigen Teile einfach bereit legt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Andre Peschke »

HiroProtagonist hat geschrieben: 13. Jun 2023, 01:03 Damit erklärt sich dann auch warum keiner mitbekommen hat daß
Leichter Spielmechanik-SpoilerShow
es beim Benutzen der Bautomatik kein Sonanium kostet, wenn man die notwendigen Teile einfach bereit legt.
Sicher? Ich hätte schwören können, das ist mir auch passiert wenn alles parat lag. Weird. Muss alles in dem lila blob sein? Hätte ich das in dem Kompendiumdings lesen können? Egal. Es sollte trotzdem free sein. Darum ging es ja.

Andre
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Timberfox13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jun 2023, 07:23
HiroProtagonist hat geschrieben: 13. Jun 2023, 01:03 Damit erklärt sich dann auch warum keiner mitbekommen hat daß
Leichter Spielmechanik-SpoilerShow
es beim Benutzen der Bautomatik kein Sonanium kostet, wenn man die notwendigen Teile einfach bereit legt.
Sicher? Ich hätte schwören können, das ist mir auch passiert wenn alles parat lag. Weird. Muss alles in dem lila blob sein? Hätte ich das in dem Kompendiumdings lesen können? Egal. Es sollte trotzdem free sein. Darum ging es ja.

Andre
Man kann den "lila Blob" hin und her bewegen und wenn ein Teil da ist wird es "in den Aufbau gezogen".
So kann man auch Sachen zusammenbauen deren Einzelteile weit auseinander liegen.
Das macht in den kleinen Werkstätten im Untergrund immer schön Spass weil dann alles aus den Regalen "gesaugt" wird.

Und kostenlos fände ich etwas zu krass da man dann jederzeit die übelsten Maschinen zusammenklatschen könnte was dann ungefähr so mächtig wäre wie unzerstörbare Waffen.

Allein jederzeit ohne Kosten ein Airbike (Propeller + Steuerung + Propeller jeweils in 45° Winkel) rausholen zu können würde die Bewegung über die Welt "zu" trivial machen da das ja im Gegenteil zu Ballons und Gleitern auch nicht nach kurzer Zeit verschwindet.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Desotho »

Inspiriert vom Podcast habe ich nochmal Breath of the Wild eingelegt.

Nach so langer Zeit brauchte es schon etwas halbwegs wieder in die Steuerung zu kommen. Gewisse Dinge musste ich auch im Netz dann nachlesen, weil ich sie in den ingame Erläuterungen nicht mehr finden konnte.
Bei irgendeinem Gears of War (hatte das nur im Gamepass angespielt) hatte ich es damals kurz seltsam gefunden, dass das Tutorial ein separater Menüpunkt ist - aber eigentlich ist sowas ziemlich clever. Ich hätte nichts dagegen nach einer Pause eben nochmal optional Tutorials machen zu können.

Ansonsten bin ich erstmal nur durch die Gegend gerannt, weil ich gar nicht wusste was ich gemacht habe, wo ich noch nicht war (klar, größere Gebiete sind noch nicht offengelegt auf der Karte, da habe ich definitiv was offen). Im Endeffekt habe ich nur Zeug eingesammelt.
Kleinere Erfolge war ein lager mit Kiste und so eine komische Windrad Zielübung.

Dann habe ich einen Schrein zweimal gemacht, nur um rauszufinden dass ich den schon hatte ... Eine Google Suche später wusste ich zumindest woran ich das erkenne und habe dann doch noch einen Schrein gefunden mit so einem fiesen Kampfroboter. Den hatte ich damals nicht gemacht, weil der mich ganz gut versohlt hatte. Diesmal dann abgeschlossen. Und in einem Kampf 4 Waffen zu verschleißen finde ich nur semi witzig. Und das waren relativ haltbare noch dazu. Na gut.

Ist jetzt nicht so, dass ich an der Nadel hänge, aber ich werde versuchen immer mal wieder Ausflüge zu starten.
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

André, du bekommst im Schrein wo du Ultrahand bekommst auch ein gestaffeltes Tutorial wo dir die einzelnen Funktionen nacheinander erklärt werden inklusive drehen und wegschieben/heranziehen.

Gleiches gilt für Autobuild. Du bekommst Autobuild und direkt danach ein Tutorial wo dir die Funktion erklärt wird. Inklusive dass Autobuild nur dann Zonite kostet wenn die Komponenten nicht vorhanden sind.

Die so erzeugten Komponenten haben übrigens auch eine andere Farbe als die die in der Welt rumliegen.

Wahrscheinlich war der Reflex Dialoge wegzuklicken zu stark
HiroProtagonist
Beiträge: 24
Registriert: 21. Mär 2022, 22:33

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von HiroProtagonist »

Timberfox13 hat geschrieben: 13. Jun 2023, 08:51
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jun 2023, 07:23 Sicher? Ich hätte schwören können, das ist mir auch passiert wenn alles parat lag. Weird. Muss alles in dem lila blob sein? Hätte ich das in dem Kompendiumdings lesen können? Egal. Es sollte trotzdem free sein. Darum ging es ja.

Andre
Man kann den "lila Blob" hin und her bewegen und wenn ein Teil da ist wird es "in den Aufbau gezogen".
So kann man auch Sachen zusammenbauen deren Einzelteile weit auseinander liegen.
Das macht in den kleinen Werkstätten im Untergrund immer schön Spass weil dann alles aus den Regalen "gesaugt" wird.

Und kostenlos fände ich etwas zu krass da man dann jederzeit die übelsten Maschinen zusammenklatschen könnte was dann ungefähr so mächtig wäre wie unzerstörbare Waffen.

Allein jederzeit ohne Kosten ein Airbike (Propeller + Steuerung + Propeller jeweils in 45° Winkel) rausholen zu können würde die Bewegung über die Welt "zu" trivial machen da das ja im Gegenteil zu Ballons und Gleitern auch nicht nach kurzer Zeit verschwindet.
Exakt. Wenn das kostenlos wäre würde es ja die Sonau-Bauteile als Ressource ad absurdum führen.

Das Airbike bau ich trotzdem ständig, weils auch mit Sonanium-Kosten einfach noch sehr günstig ist, aber eigentlich hab ich die paar Teile auch immer parat. Das Ding ist auch so extrem praktisch, es kostet nicht viel Energie im Betrieb und mit einer großen Leuchteblume vorne drauf geflanscht ist es beim Erkunden der Unterwelt ein echter Gamechanger!

A propos Unterwelt, ich kann schon verstehen wenn man die wegen ihrer eintönigen Gestaltung nicht mag, mir gehts aber anders, besonders wegen der dichten Atmosphäre da unten, da ist immer eine gewisse Spannung und das Gefühl von Gefahr, ein Kollege meinte sie haben da praktisch einen Dungeoncrawler reingebaut, und da ist was dran! Ich mag auch den Kontrast zu den eher relaxten Himmelsinseln, also beide "Gebietserweiterungen" ergänzen die schon bekannte Oberwelt ganz hervorragend.

Und noch ein Tipp, wenns ständig an Sonanium mangelt aber man absolut nicht in die Unterwelt mag um da zu farmen, einfach ab und zu mal in der Mine auf der vergessenen Himmelsinsel (dem Startgebiet) vorbeischauen, da kann man auch schnell einiges an Sonanium abbauen.
HiroProtagonist
Beiträge: 24
Registriert: 21. Mär 2022, 22:33

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von HiroProtagonist »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Jun 2023, 12:29 Die so erzeugten Komponenten haben übrigens auch eine andere Farbe als die die in der Welt rumliegen.
Ja, und man kann sie nicht wieder abbauen und rekombinieren, wenn man das versucht löst sich die ganze Konstruktion einfach auf.
Numfuddle hat geschrieben: 13. Jun 2023, 12:29 Wahrscheinlich war der Reflex Dialoge wegzuklicken zu stark
Haha, möglich! Ich hab das bei dem Konstrukt gemacht, das den ersten Gacha-Automaten erklärt und hab da irgendwie die seltsame Idee mitgenommen diese Teile würden was auch immer man in den Trichter wirft "verpacken" (warum auch immer...?), also hab ich ein paar Minuten lang alles Mögliche da rein geworfen. Solange es nicht Spären oder Konstrukthörner sind, kommt das ja einfach immer wieder raus, und Link macht dann so eine "Enttäuscht"-Geste und Geräusch, die man nach einigen Fehlversuchen auch durchaus als "Oh Mann, jetzt wirft der Vollidiot schon wieder irgendwelchen nutzlosen Krempel hier rein, red doch einfach nochmal mit dem Typen dort, der erklärts dir gern nochmal genau!" interpretieren kann. :doh:
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

Jochen, ich denke die Spielerfahrung die du am Ende beschreibst ist denke ich schon repräsentativ.

Ich kenne das genau so auch von den Kindern aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Mein Patensohn z.B. spielt BotW seit 6 Jahren immer wieder. Teilweise halt auch mit wochenlangen Unterbrechungen
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Das war eine sehr gute Besprechung. Ihr ward die ersten, die mir so richtig begreifbar gemacht habt, warum ihr das Spiel so gut bewertet, wie ihr es tut. :clap: Bei den Reviews auf anderen Seiten habe ich zwar die hohe Zahl gesehen. aber so richtig nachvollziehbar wurde sie mir dort nie gemacht.

Nur für den fehlenden Einstieg gibt es Abzüge bei der B(ier)-Note. :snooty:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

Ich dachte ja mit über 50h im Spiel könnte mich der Podcast nicht zu sehr Spoilern, aber jetzt habe ich was neues zu den Wurzeln im Untergrund erfahren, kenne die Lösung zu einem Schrein, einen neuen Endgegner und weiß, dass ich in Kakariko noch ein neues Feature entdecken muss.
Und dass man bei dem Block Konstrukt den Schwachpunkt herauslösen kann, mindblown, wäre ich nie drauf gekommen.

Und wie geil, dass sich Jochen ums verrecken die Namen nicht merken kann :ugly: :lol:

Mir ist etwas die Bewertung der recycelten Welt und die neuen Gebiete zu kurz gekommen. Ich merke bei mir, dass ich die Welt weniger gerne erkunde, wenn sie mir schon so vertraut ist. Gleichzeitig bleiben die neuen Gebiete im Untergrund und im Himmel unter ihren Möglichkeiten. Dort ist auffällig viel Copy & Paste, was mich auf Dauer etwas stört. Ich hab bisher nur ca. 25% des Untergrunds gesehen und erkenne bereits die Muster. Dazu gibt es viel zu wenig einzigartige Orte gemessen an der Größe der Welt.

Und wie Andre nur mit einer Batterie auskommen kann. Wenn ich mal länger auf einem Gefährt unterwegs sein will, dann brauche ich mind. doppelt so viel. Aktuell habe ich 4 volle Batterien. Was mich am Bauen etwas nervt, man ist auf die Kapselspender angewiesen und ich habe bis jetzt noch nicht den mit der Steuerung gefunden. Dabei ist das eines der wichtigsten Teile.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Otis »

Ich dachte beim Podcast fast durchgängig: "Au Backe, klingt das nervig." LoZ: Mundgeruch hat mich schon nur genervt — ergo nicht beendet — also lasse ich den Ableger hier wohl besser Links (badummzisch) liegen.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Runde #428: Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Timberfox13 »

Dicker hat geschrieben: 13. Jun 2023, 22:35 Und dass man bei dem Block Konstrukt den Schwachpunkt herauslösen kann, mindblown, wäre ich nie drauf gekommen.
Nicht nur das, man kann auch
SpoilerShow
einfach normale Blöcke rauslösen, dann zerfällt das Konstrukt auch nach 4-5 Würfeln.
Das ist ab Stufe III ganz nützlich da der Kernblock da meist zu schnell die Plätze mit anderen tauscht und man nicht mehr sauber rankommt.
Dicker hat geschrieben: 13. Jun 2023, 22:35 ich habe bis jetzt noch nicht den mit der Steuerung gefunden.
Keine Angst, es gibt mehrere Spender mit Steuerungen.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten