Seb und sein "Gaming" Pc

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von ZERNICHTER »

In einem der neuen Podcasts meinte Seb man würde ja bei Game x und y schlechte FPS bekommen, weil die Games so schlecht optimiert seien. Allerdings jockelt er noch mit einer vega 56 herum. Die Karte ist doch mittlerweile von der Leistung her untere Einstiegsklasse ins PC Gaming. Finde es irgendwie merkwürdig warum man die PCs der Mitarbeiter nicht aufrüstet bzw warum man keinen guten privat PC hat bei dem Job.

Mit einem glaub ich 4k oder 2k ultra wide Monitor.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von SebastianStange »

Richtig. Habe nur ne Vega56. das dürfte so etwa GTX 1070-Niveau sein. Ich halte das aber immer noch für untere Mittelklasse. Ich bin damit nicht irgendwie krass abgehängt unterwegs und dank resolution scaling kann ich in der Regel wunderbar zocken, ohne krasse Probleme. Ich komme damit klar, dass im Grafikmenü teils "Mittel" steht und dass ich keine maximalen FPS habe. Dafür sehe ich schön, welche PC-Spiele gut nach unten skalieren und welche eher nicht. Noch ist die GTX 1060 die meistgenutzte GPU laut Steam. Noch bin ich hier meiner Meinung nach einigermaßen repräsentativ für Gamer, die nicht so privilegiert sind, sich ne neue GPU für 700 Euro oder mehr zu kaufen.

Das hält mich ein bissel zurück. Die Vega 56 hat anno dazumal um die 350 Euro gekostet. Oder 400 vielleicht. Und sie brachte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ein tolles Upgrade, von der Radeon RX 470 kommend. Aber was hatten wir seitdem? Erst den Mining-Boom, der Neuware unbezahlbar machte und zeitweise den Gebrauchtwert meiner Vega-Karte auf über 700 Euro trieb. Idiotisch. Frustrierend. Und nun? Ein GPU-Markt, den die Hersteller einfach nicht mehr mit einem Preis/Leistungs-Kracher um die 350 Euro bedienen wollen. Ja.. es gibt jetzt die 4060ti von Nvidia und die RX 7600 von AMD. Aber das ist halt die neue Einstiegsklasse. DIe Mittelklasse kostet nun so viel, wie High End anno dazumal.

Naja.. ich werde mal Ende des Jahres gucken, ob für Starfield nicht vielleicht doch ein Upgrade drin ist. Mal André und Jochen anhauen. Vielleicht ne 4070ti, oder Navi 32? Mal schauen, mal schauen.

Merkwürdig finde ich die ganze Sache aber nicht. Eher repräsentativ! ^^
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Rince81 »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Jun 2023, 10:32 Eher repräsentativ! ^^
Word. Finde ich daher sogar gut. Mich irritiert, dass Gamersglobal aktuell mit ihrem 7000€ Test PC wirbt. Sowas hat kaum jemand zuhause und da hat man vermutlich bei diversen Titeln eine völlig andere Spielerfahrung als auf normaler Hardware.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2023, 10:36
SebastianStange hat geschrieben: 16. Jun 2023, 10:32 Eher repräsentativ! ^^
Word. Finde ich daher sogar gut. Mich irritiert, dass Gamersglobal aktuell mit ihrem 7000€ Test PC wirbt. Sowas hat kaum jemand zuhause und da hat man vermutlich bei diversen Titeln eine völlig andere Spielerfahrung als auf normaler Hardware.
Schließe mich dem an. Ich privat noch älter unterwegs... Kombination aus Mining-Boom, Pandemie, dann wegen Homeoffice und Arbeits/Privattrennung weniger Schreibtisch-PC, mehr Playstation am TV, hier ist noch immer eine R9 290 im Rechner. Hatte dann tatsächlich aktuell mal geschaut, ob ich jetzt endlich updaten will, aber ich finde die aktuelle Lage höchst unbefriedigend, preislich. Ich wäre sogar in der Lage, mir irgendwas im 4070+ Bereich zu leisten, aber da fehlt mir dann wiederum der Antrieb gerade. Ich gucke mal, was die Starfield-Reviews so sagen, denn dafür reicht meine Möhre sicher nicht mehr. Aber tatsächlich hab ich mich mittlerweile Gedanklich weitestgehend von dieser Generation verabschiedet und werde eher auf nächstes Jahr warten, schauen, was nVidia und AMD (und Intel?) in der nächsten Gen fabrizieren. Es sei denn natürlich, der Rechner stirbt, dann muss ich, evtl. (Tendiere tatsächlich im Moment eher dazu, mir doch noch ein Steam Deck zu holen.)

Long story short, ich finde es sehr, sehr angenehm, wenn Reviewer auf realistischen Nicht-Enthusiasten-Maschinen spielen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Felidae »

Ich nutze den Thread für ne halbwegs zum Thema passende *hüstel* Grafikkartenfrage - in meinem Rechner steckt ne GTX 1660. Wie ist die denn im Vergleich zu Sebastians Karte einzuschätzen..? Ich kenn mich mit dem Zeug echt gar nicht aus. :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von SebastianStange »

Felidae hat geschrieben: 16. Jun 2023, 11:35 Ich nutze den Thread für ne halbwegs zum Thema passende *hüstel* Grafikkartenfrage - in meinem Rechner steckt ne GTX 1660. Wie ist die denn im Vergleich zu Sebastians Karte einzuschätzen..? Ich kenn mich mit dem Zeug echt gar nicht aus. :)
"Ein Stück langsamer, aber nicht dramatisch"
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von BummsGeordy »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Jun 2023, 10:32 Richtig. Habe nur ne Vega56. das dürfte so etwa GTX 1070-Niveau sein. Ich halte das aber immer noch für untere Mittelklasse. Ich bin damit nicht irgendwie krass abgehängt unterwegs und dank resolution scaling kann ich in der Regel wunderbar zocken, ohne krasse Probleme. Ich komme damit klar, dass im Grafikmenü teils "Mittel" steht und dass ich keine maximalen FPS habe. Dafür sehe ich schön, welche PC-Spiele gut nach unten skalieren und welche eher nicht. Noch ist die GTX 1060 die meistgenutzte GPU laut Steam. Noch bin ich hier meiner Meinung nach einigermaßen repräsentativ für Gamer, die nicht so privilegiert sind, sich ne neue GPU für 700 Euro oder mehr zu kaufen.

Das hält mich ein bissel zurück. Die Vega 56 hat anno dazumal um die 350 Euro gekostet. Oder 400 vielleicht. Und sie brachte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ein tolles Upgrade, von der Radeon RX 470 kommend. Aber was hatten wir seitdem? Erst den Mining-Boom, der Neuware unbezahlbar machte und zeitweise den Gebrauchtwert meiner Vega-Karte auf über 700 Euro trieb. Idiotisch. Frustrierend. Und nun? Ein GPU-Markt, den die Hersteller einfach nicht mehr mit einem Preis/Leistungs-Kracher um die 350 Euro bedienen wollen. Ja.. es gibt jetzt die 4060ti von Nvidia und die RX 7600 von AMD. Aber das ist halt die neue Einstiegsklasse. DIe Mittelklasse kostet nun so viel, wie High End anno dazumal.

Naja.. ich werde mal Ende des Jahres gucken, ob für Starfield nicht vielleicht doch ein Upgrade drin ist. Mal André und Jochen anhauen. Vielleicht ne 4070ti, oder Navi 32? Mal schauen, mal schauen.

Merkwürdig finde ich die ganze Sache aber nicht. Eher repräsentativ! ^^
danke Sebastian - das ist eine so vernünftige Haltung, dass mir fast die Worte fehlen. ich selbst bin z.B. mit noch VIEL langsamerer Hardware unterwegs; sofern DU mit deiner Hardware gut leben kannst, ist ja alles gut. Wenn Spiele trotz reduzierter Grafik Spaß machen, spricht das für das Spiel; vielleicht hast du hier dann auch eine objektivere Perspektive als jemand, der sich von fehlenden Pixeln und 144 FPS blenden lässt? ;)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Felidae »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Jun 2023, 11:53
Felidae hat geschrieben: 16. Jun 2023, 11:35 Ich nutze den Thread für ne halbwegs zum Thema passende *hüstel* Grafikkartenfrage - in meinem Rechner steckt ne GTX 1660. Wie ist die denn im Vergleich zu Sebastians Karte einzuschätzen..? Ich kenn mich mit dem Zeug echt gar nicht aus. :)
"Ein Stück langsamer, aber nicht dramatisch"
Danke - womit auch mein Irrglaube kuriert wäre, höhere Nummern wären automatisch auch besser. :D Wieder was gelernt. :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Lurtz »

Für 400€ kriegt man jetzt im Abverkauf zB eine RX 6800, die verdoppelt den VRAM und die Leistung, da kann man sich imo nicht mehr wirklich beschweren :)

Aber wenn man so genügsam ist spricht natürlich nichts dagegen die Karten noch weiter zu benutzen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von SebastianStange »

Lurtz hat geschrieben: 16. Jun 2023, 13:22 Für 400€ kriegt man jetzt im Abverkauf zB eine RX 6800, die verdoppelt den VRAM und die Leistung, da kann man sich imo nicht mehr wirklich beschweren :)

Aber wenn man so genügsam ist spricht natürlich nichts dagegen die Karten noch weiter zu benutzen...
Auf die habe ich auch ein Auge geworfen. Bislang habe ich aber alle der guten Sales verpasst. Wenn sie mal um die 400 kostet, ist sie schnell ausverkauft. Kein Wunder, denn dann stimmt P/L wieder. Naja.. ich bleibe noch ne Weile geduldig. Fürchte aber, dass irgendwann die RDNA2-Karten durchverkauft sind. Hmm... und ich hab nur ein 550W-Netzteil. Ein gutes zwar, aber am Ende soll die Karte nicht unbedingt mehr als 300W verbrauchen. Alles nicht so leicht. Aber ich halte die Augen offen.
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Der_Bele »

Ich würde mal so schelmisch in den Stammtisch werfen, nachdem Jochen und Andre sich komplett neue Rechner gegönnt haben, sollte Seb da nicht ausgelassen werden 8-)
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von SebastianStange »

Pfffft... es eilt nicht. Irgendwann mal den 5800X3D als CPU-Maximalausbaustufe organisieren, idealerweise gebraucht. Und halt ne bessere GPU. Die eilt fast mehr. Angesichts der gestiegenen Lebenskosten sowie des hohen Preisniveaus bei Grafikkarten habe ich da aber auch so meine Hemmungen. Der Rest des Systems passt noch prima. Also gibt es eigentlich gar nicht viel zu tun. In ein paar Jahren habe ich dann aber sicher meinen großen PC-Bau-Rappel. Ich werde euch dran teilhaben lassen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Lurtz »

Das Arbeitsgerät bezahlt ja hoffentlich dein Arbeitgeber. Und was die Betriebskosten angeht dürfte eine modernere GPU als die olle Vega allein was den Verbrauch angeht sich auf Dauer sogar auszahlen :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Voigt »

Ich habe im nachhinein festgestellt das meine favorisierte MSI 4090 Liquid beim "Red Friday" für 1650€ im Angebot war, und damit gleichteuer wie andere 4090er, statt 200~400 € zu sein.
Hatte ich garnich aufm Schirm. Falls das zum Black Friday im November nochmal passiert.. mhm ma schaun.. dann hätte ich ja eine RTX 3070 TUF abzugeben. ^^

Edit: Hat sich erstma erledigt, ich habe gerade erfahren das MSI echt einen Kupferkühlblock mit einem Aluminiumradiator kombiniert bei einem 1700€ Produkt... man fragt sich manchma echt..
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Lurtz »

8 GB Grafikkarten bringen ihm auch nichts ;) :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Voigt »

Die Vega56 hat aber auch nur 8GB VRAM. :P
Veged
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2023, 23:29

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Veged »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Jun 2023, 14:02
Lurtz hat geschrieben: 16. Jun 2023, 13:22 Für 400€ kriegt man jetzt im Abverkauf zB eine RX 6800, die verdoppelt den VRAM und die Leistung, da kann man sich imo nicht mehr wirklich beschweren :)

Aber wenn man so genügsam ist spricht natürlich nichts dagegen die Karten noch weiter zu benutzen...
Auf die habe ich auch ein Auge geworfen. Bislang habe ich aber alle der guten Sales verpasst. Wenn sie mal um die 400 kostet, ist sie schnell ausverkauft. Kein Wunder, denn dann stimmt P/L wieder. Naja.. ich bleibe noch ne Weile geduldig. Fürchte aber, dass irgendwann die RDNA2-Karten durchverkauft sind. Hmm... und ich hab nur ein 550W-Netzteil. Ein gutes zwar, aber am Ende soll die Karte nicht unbedingt mehr als 300W verbrauchen. Alles nicht so leicht. Aber ich halte die Augen offen.
Also ich hätte hier noch meine 6800 XT Red Devil, die ich günstig verschachern könnte, um mir die 7900XTX oder 4090 schön(er) zu reden :ugly:
Tatsächlich hätte ich dazu auch noch ein beQuiet! Straight Power (12?) 750W im Bundle; mit Suchen sogar mit komplettem Kabelstrang.

Sämtliche technischen Fehler in meinem Post wird Lurtz sicherlich schnell korrigieren :teach:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von SebastianStange »

Spannend, aber ich warte mal die Gamescom ab. Da sollen ja AMDs aktuelle Midrange-Karten vorgestellt werden. Hardware-AV1 und bessere Effizienz sprechen mich an. Und ich hoffe, die ganzen Kinderkrankheiten von RDNA3 sind langsam Geschichte - insb. der hohe Idle-Stromverbrauch. Geht garnicht.

Ein GPU-Upgrade Ende des Jahres ist aber schon irgendwie anvisiert. Na, mal sehen...
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Haplo »

SebastianStange hat geschrieben: 3. Aug 2023, 17:07 [...] - insb. der hohe Idle-Stromverbrauch. Geht garnicht.
Schon mitbekommen? https://www.computerbase.de/2023-07/gra ... idle-2023/
Dass sämtliche AMD-Grafikkarten durch das Aktivieren von Adaptive Sync im Treiber, nicht aber in Windows für den Windows-Desktop genau auf diesem Windows-Desktop je nach Szenario massiv weniger elektrische Leistung benötigen, war so nicht erwartet worden und ist bis dato auch nicht zu erklären, doch die Zahlen lügen nicht. Eine Antwort seitens AMD steht noch aus.

Mit den neuen Ergebnissen sieht vor allem die Leistungsaufnahme aller RDNA-3-Grafikkarten deutlich besser als zuvor aus, denn ohne VRR sind die Resultate teils eine absolute Katastrophe gewesen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von SebastianStange »

Ja, habe ich mitbekommen. Aber mein Monitor ist leider ganz leicht flackerig bei aktiviertem Freesync. Habe das nie in den Griff bekommen und schalte es daher nur ab und an mal ein, wenn ich dran denke oder es ein Spiel wirklich besser macht. Aber ich kanns derzeit nicht dauerhaft angeschaltet lassen, denn dann werde ich wahnsinnig. Möglich aber, dass es mit ner anderen GPU nicht mehr diesen Bug gibt. So oder so: Bin gespannt auf die Reviews!
Antworten