Seb und sein "Gaming" Pc

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Lurtz »

Das gilt ja nur fürs Encoding, Decoding kann RDNA2 bereits. Die Effizienz ist leider auch nicht so viel höher bzw unter Teillastszenarien eher schlechter.

Was bisher dazu geleakt wurde, sieht auch nicht gut aus und AMD macht ja keinen Preiskampf. Insofern ist eine 6800 XT jetzt im Angebot mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der bessere Deal...

Das mit dem Idle Stromverbrauch dagegen hat sich ja etwas relativiert. Bei PCGH und Computerbase lag es an der Referenz statt einer Custom Karte und an deaktiviertem Freesync. Sonst ist der Verbrauch in den meisten Idle Szenarien zumindest akzeptabel.

Edit:
Powercolor hat das nun auch "offiziell" geleakt, die 7800 XT dürfte was die Leistungsdaten angeht kaum schneller als eine 6800 XT werden: https://www.computerbase.de/2023-08/amd ... rte-vorab/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Veged
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2023, 23:29

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Veged »

SebastianStange hat geschrieben: 3. Aug 2023, 19:32 Ja, habe ich mitbekommen. Aber mein Monitor ist leider ganz leicht flackerig bei aktiviertem Freesync. Habe das nie in den Griff bekommen und schalte es daher nur ab und an mal ein, wenn ich dran denke oder es ein Spiel wirklich besser macht. Aber ich kanns derzeit nicht dauerhaft angeschaltet lassen, denn dann werde ich wahnsinnig. Möglich aber, dass es mit ner anderen GPU nicht mehr diesen Bug gibt. So oder so: Bin gespannt auf die Reviews!
Bei mir lag das Flackern tatsächlich am Monitor. Ich hatte früher auch einen AOC 144Hz Monitor in deiner Preiskategorie um die 200 - 250€, der bei Frequenzen außerhalb der FS-Range sofort anfing brutal zu flackern.
Nachdem ich den Monitor gewechselt hatte, war mit der selben GPU kein Flackern mehr zu erkennen, wobei der Neue auch FreeSync 2 hat
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Lurtz »

Wobei man mit VRR eh schauen sollte, dass man nach oben innerhalb der VRR-Range bleibt. Unterhalb sollte natürlich LFC greifen, kann sein dass ältere Monitore das noch nicht beherrschen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Seb und sein "Gaming" Pc

Beitrag von Azralex »

Veged hat geschrieben: 3. Aug 2023, 22:40 Bei mir lag das Flackern tatsächlich am Monitor. Ich hatte früher auch einen AOC 144Hz Monitor in deiner Preiskategorie um die 200 - 250€, der bei Frequenzen außerhalb der FS-Range sofort anfing brutal zu flackern.
Nachdem ich den Monitor gewechselt hatte, war mit der selben GPU kein Flackern mehr zu erkennen, wobei der Neue auch FreeSync 2 hat
Konnte ich bei meinem AOC CU34G2X ebenfalls nachvollziehen, gerade bei statischen Bildern. Stardew Valley sah z.B. mit aktiviertem Freesync fürchterlich aus.
Antworten