Runde #429: Der Herr der Ringe: Gollum

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Runde #429: Der Herr der Ringe: Gollum

Beitrag von imanzuel »

Glaube im Podcast wurde gesagt dass das Spiel 5 Mio gekostet hat. Laut hier

https://www.lesechos.fr/tech-medias/hig ... on-1946446

soll das Spiel aber insgesamt 15 Mio gekostet haben:
«Le rendu n'était pas satisfaisant et on a revu notre copie », confie Alain Falc, patron de Nacon qui a racheté le studio allemand Daedalic (pour 53 millions d'euros début 2022) ayant conçu ce titre dont le coût de développement va approcher les 15 millions.
Ungefähre Übersetzung hat geschrieben: "The visuals weren't satisfying, so we reassessed our plans", confides Alain Falc, head of Nacon, which bought the German studio Daedalic (for 53 million euros at the beginning of 2022) in charge of the title, with a budget close to 15 million euros.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Runde #428:Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jun 2023, 10:44 Glaube im Podcast wurde gesagt dass das Spiel 5 Mio gekostet hat. Laut hier

https://www.lesechos.fr/tech-medias/hig ... on-1946446

soll das Spiel aber insgesamt 15 Mio gekostet haben:
«Le rendu n'était pas satisfaisant et on a revu notre copie », confie Alain Falc, patron de Nacon qui a racheté le studio allemand Daedalic (pour 53 millions d'euros début 2022) ayant conçu ce titre dont le coût de développement va approcher les 15 millions.
Ok, das kommt mir auch sinnvoller vor. Ich war da ja schon im Podcast sehr überrascht.

Andre
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von zetdeef »

Noch nicht fertig gehört, aber zum Thema organisierte Orks:

In den Büchern gibt es Unterhaltungen zwischen Orks und wenn mich nicht alles täuscht (ist auch schon ein bisschen her) gibt es auch einen Fall, wo ein Ork einen anderen melden will und dazu seine (Personal)Nummer haben will.
Alles industriell durchorganisiert in Mordor :mrgreen:


Edit: Es sind Elben Dom! Elben!
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Rince81 »

zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54
In den Büchern gibt es Unterhaltungen zwischen Orks und wenn mich nicht alles täuscht (ist auch schon ein bisschen her) gibt es auch einen Fall, wo ein Ork einen anderen melden will und dazu seine (Personal)Nummer haben will.
Alles industriell durchorganisiert in Mordor :mrgreen:
Lass mich raten, Krege Übersetzung?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von torxt »

Schon 2000 Episoden? Sehr schön, können wir bald mit einer Weltherrschaftsfolge rechnen, in dem Ihr den Ausbau, neu Gliederung und Fehler Bereinigung des Archives/Feeds bekannt gebt? ;)
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:31
zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54
In den Büchern gibt es Unterhaltungen zwischen Orks und wenn mich nicht alles täuscht (ist auch schon ein bisschen her) gibt es auch einen Fall, wo ein Ork einen anderen melden will und dazu seine (Personal)Nummer haben will.
Alles industriell durchorganisiert in Mordor :mrgreen:
Lass mich raten, Krege Übersetzung?
Sind die Übersetzungen so unterschiedlich? Ich fand das Buch ja einigermaßen unerträglich in einigen Passagen trotz seiner visionären Elemente, aber vielleicht lag es doch damals an der Übersetzung 😁 Das Silmarilion hatte ich noch mal auf Englisch gelesenen und da ging es eigentlich
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Heretic »

Schöner und fairer Podcast zu einem leider verhunzten Spiel. Bin mal gespannt, ob Gollum noch gepatcht oder links liegengelassen wird.
zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54 Noch nicht fertig gehört, aber zum Thema organisierte Orks:

In den Büchern gibt es Unterhaltungen zwischen Orks und wenn mich nicht alles täuscht (ist auch schon ein bisschen her) gibt es auch einen Fall, wo ein Ork einen anderen melden will und dazu seine (Personal)Nummer haben will.
Alles industriell durchorganisiert in Mordor :mrgreen:
Die Orkse haben auch ein ausgeprägtes Gesangstalent:
https://www.youtube.com/watch?v=_oBvNFMt9Ic

:D
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Voigt »

Oder auch dieser Song der Orks, der bei den Paradox Devs immer mal rumgereicht wird. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=YdXQJS3Yv0Y
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von zetdeef »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:31
zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54
In den Büchern gibt es Unterhaltungen zwischen Orks und wenn mich nicht alles täuscht (ist auch schon ein bisschen her) gibt es auch einen Fall, wo ein Ork einen anderen melden will und dazu seine (Personal)Nummer haben will.
Alles industriell durchorganisiert in Mordor :mrgreen:
Lass mich raten, Krege Übersetzung?
Nee, Carroux. Ich finde die Stelle allerdings grad nicht mehr...vielleicht war das auch woanders :shifty:
ABER es gibt in Buch 4 Kapitel 10 ein langes Gespräch zwischen zwei Orks, über Befehle, die Nazgûl und die Angst vor ihrem Herrn usw. und dass sie viel lieber irgendwo friedlich leben und auf eigene Faust plündern, morden und brandschatzen würden :ugly:
Benutzeravatar
Kartöffel
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jun 2018, 16:10

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Kartöffel »

Da will man klugscheißern, dass die Orks Dienstnummern haben und man ist nicht der erste im Forum :/. Anyway, es ergibt auch durchaus Sinn, dass die Orks äußerst durchorganisiert sind, da Sauron genau das repräsentiert. Er ist in gewisser Maßen ein Faschist, der glaubt die Welt verbessern zu können, wenn nur alles nach seiner Pfeife tanzt (Oder nach seinem Lied, hehehe). So sehr Tolkien bestritten hat, er würde Allegorien schreiben, so sehr kann man die Orks unter Sauron (oder Saruman) als eine industrialisierte, faschistische Diktatur begreifen.
Außerdem werden die Orks auch als wesentlich uniformierter beschrieben als im Film dargestellt (abgesehen von Sarumans Uruks). In den Filmen sehen die „Guten“ sehr uniformiert aus (Elben, Gondorianer) obwohl es eigentlich genau umgekehrt seien müsste.
Benutzeravatar
thocas
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jun 2023, 13:38
Wohnort: Chaos Dimension im Chaos Nebel auf der Chaoswolke Nr. EiswürfelBlau03X5D
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von thocas »

Zu den Orks, die in den Peter Jackson Filmen sind extra von Saruman gemacht worden, für den Feldzug den man da sieht. Allgemein sind Orks allerdings gefallene Elfen. Die über lange Zeit korrupiert wurden. Deswegen vielleicht die Rüstungen, Unterhaltungen und ein Minimum an Organisation.
"In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex. " -- Kater Sylvester, 2001.
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Irgendwer Anders »

zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 16:50
Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:31
zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54
In den Büchern gibt es Unterhaltungen zwischen Orks und wenn mich nicht alles täuscht (ist auch schon ein bisschen her) gibt es auch einen Fall, wo ein Ork einen anderen melden will und dazu seine (Personal)Nummer haben will.
Alles industriell durchorganisiert in Mordor :mrgreen:
Lass mich raten, Krege Übersetzung?
Nee, Carroux. Ich finde die Stelle allerdings grad nicht mehr...vielleicht war das auch woanders :shifty:
ABER es gibt in Buch 4 Kapitel 10 ein langes Gespräch zwischen zwei Orks, über Befehle, die Nazgûl und die Angst vor ihrem Herrn usw. und dass sie viel lieber irgendwo friedlich leben und auf eigene Faust plündern, morden und brandschatzen würden :ugly:
Buch 6, Kapitel 2 ist das erste Gespräch.
Carlos hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:55
Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:31
zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54
In den Büchern gibt es Unterhaltungen zwischen Orks und wenn mich nicht alles täuscht (ist auch schon ein bisschen her) gibt es auch einen Fall, wo ein Ork einen anderen melden will und dazu seine (Personal)Nummer haben will.
Alles industriell durchorganisiert in Mordor :mrgreen:
Lass mich raten, Krege Übersetzung?
Sind die Übersetzungen so unterschiedlich? Ich fand das Buch ja einigermaßen unerträglich in einigen Passagen trotz seiner visionären Elemente, aber vielleicht lag es doch damals an der Übersetzung 😁 Das Silmarilion hatte ich noch mal auf Englisch gelesenen und da ging es eigentlich
Krege hat ziemlich umgangssprachlich übersetzt. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von zetdeef »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 18. Jun 2023, 18:03
zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 16:50
Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:31

Lass mich raten, Krege Übersetzung?
Nee, Carroux. Ich finde die Stelle allerdings grad nicht mehr...vielleicht war das auch woanders :shifty:
ABER es gibt in Buch 4 Kapitel 10 ein langes Gespräch zwischen zwei Orks, über Befehle, die Nazgûl und die Angst vor ihrem Herrn usw. und dass sie viel lieber irgendwo friedlich leben und auf eigene Faust plündern, morden und brandschatzen würden :ugly:
Buch 6, Kapitel 2 ist das erste Gespräch.
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, in Buch 4 Kapitel 10 treffen die Hauptleute Gorbag und Schagrat aufeinander, nehmen den von Kankra betäubten Frodo mit und reden über Orkkram.
Im nächsten Kapitel reden die beiden dann nochmal miteinander.

In Buch 6 Kapitel 2 ist aber die Stelle mit der Nummer (Danke für den Hinweis!)
Zwei Orks streiten sich. Zitat:
"Du kommst zurück", brüllte der Kämpfer, "sonst melde ich dich!"
"Bei wem denn? Doch nicht bei deinem prachtvollen Schagrat? Der wird nicht länger Hauptmann sein."
"Ich werde deinen Namen und deine Nummer den Nazgûl angeben", sagte der Kämpfer und senkte seine Stimme zu einem Zischen. "Einer von denen befehligt jetzt den Turm."

Ich dachte schon ich hätte da was zusammenfantasiert :ugly:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Schon die zweite Sonntagsfolge hintereinander ohne Getränkegespräch. Es schleift, meine Herren. :naughty:

Hatte ein lustvolles Leichenfleddern wie bei Redfail erwartet und mir es auch ehrlicher Weise ein wenig erhofft, weil es meistens ziemlich unterhaltsam ist.

War dann ganz überrascht und auch angetan vom eher ernsten und insgesamt wohlwollenden Ansatz euer Besprechung. War auch vermutlich eine kluge Entscheidung. So habt ihr wiedermal etwas geboten, was man anderswo nicht gehört/gelesen/gesehen hat.

Dass ihr geschaut habt, was man noch an Perlen im offensichtlichen Mist finden kann, hat die Besprechung erfrischend gemacht, ohne dass ihr das offensichtliche zu sehr auswalzen müsst und wiederholt, was anderswo schon gesagt wurde.

Dieser Ansatz hat es dann auf ganz andere Weise als erwartet hörenswert gemacht. Chapeau. :clap: Auch wenn ich sicherlich an einem Verriss von euch Freude gehabt hätte. :ugly:
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Ingoknito »

Mich würde ja interessieren ob Andre und Dom anders über das Spiel reden würden wenn es nicht aus Deutschland kommen würde. Hinsichtlich der Aussagen dass sich die Entwickler bestimmt Mühe gegeben haben, sie ein geringes Budget hatten oder dass schon bekannte Gameplay-Tropes trotzdem handwerkliches Know How benötigen. Alles richtig, dennoch in dieser deutlichen Betonung überraschend :D
Zuletzt geändert von Ingoknito am 18. Jun 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Dom Schott »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jun 2023, 19:46 Mich würde ja interessieren ob Andre und Dom anders über das Spiel genauso reden würden wenn es nicht aus Deutschland kommen würde. Hinsichtlich der Aussagen dass sich die Entwickler bestimmt Mühe gegeben haben, sie ein geringes Budget hatten oder dass schon bekannte Gameplay-Tropes trotzdem handwerkliches Know How benötigen. Alles richtig, dennoch in dieser deutlichen Betonung überraschend :D
Das Spiel war für mich persönlich wegen zwei Aspekten so interessant: Dass es ein Gollum-Spiel (ausgerechnet!) ist - und dass es einige Tage lang zum Prügelknaben der Branche wurde. Egal ist mir dabei, woher das Spiel nun kommt, aber klar, durch den Landesbezug gewinnt es noch einmal eine interessante Note, hat aber nicht beeinflusst, wie sehr ich mich für den Titel interessiere und wie ich über ihn spreche.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von lolaldanee »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 18. Jun 2023, 18:03
Krege hat ziemlich umgangssprachlich übersetzt. Kann man mögen
halte ich für physikalisch unmöglich
Synapsen so feuern zu lassen ist ausgeschlossen :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jun 2023, 19:46 Mich würde ja interessieren ob Andre und Dom anders über das Spiel genauso reden würden wenn es nicht aus Deutschland kommen würde. Hinsichtlich der Aussagen dass sich die Entwickler bestimmt Mühe gegeben haben, sie ein geringes Budget hatten oder dass schon bekannte Gameplay-Tropes trotzdem handwerkliches Know How benötigen. Alles richtig, dennoch in dieser deutlichen Betonung überraschend :D
Ich bin mir sogar fast sicher, dass wir schonmal so einen Mitleidspodcast gemacht haben, mir fällt nur nicht mehr ein, was es war (und ob es aus Deutschland kam).

Ich kann hier zusätzlich versichern: Nachdem, was da mal wieder vorher mit der Daedalic-Firmenleitung vorher ablief, lag es NICHT an Sympathiebonus. Ich will das nicht ausführen, weil das so semi-offiziell war. Aber ich hab von dem Laden eigentlich die Schnauze voll.

Ich hatte mit Dom schon vorher darüber gesprochen, dass wir hier mal als zusätzliche Ebene schauen, was denn genau schiefgelaufen ist und ob es wirklich runderherum zu verdammen sei. Das erschien einfach als der interessantere Beitrag, nach 100 Verrissen.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Feamorn »

Also ich fand den Podcast so tatsächlich sehr interessant und habe ihn gerne gehört. Verrisse brauche ich selbst gar nicht, und so ein in Versuch, dass das ganze sachlich auseinander zu nehmen, bringt mir persönlich tausend Mal mehr. Fand das ziemlich gut so.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 18. Jun 2023, 21:07 Also ich fand den Podcast so tatsächlich sehr interessant und habe ihn gerne gehört. Verrisse brauche ich selbst gar nicht, und so ein in Versuch, dass das ganze sachlich auseinander zu nehmen, bringt mir persönlich tausend Mal mehr. Fand das ziemlich gut so.
Danke! Wir sind ja bekanntlich nicht zimperlich, aber ich halte wenig von vorsätzlichen Verrissen, also sich gezielt so einen Titel rauszupicken, um dann draufzuschlagen. Das hat was von Mobbing. Ich will an den Titel entweder neutral rangehen oder, wenn wie hier schon eine gewisse Vorverurteilung existiert, mich bemühen das Narrativ erstmal zu hinterfragen.

Wir haben diese Herangehensweise deswegen auch transparent gemacht, damit klar ist, dass das keine ganz unbefangene Wertschätzung ist, sondern sie existiert eben in diesem Kontext.

Ohne die „Kontroverse“ hätte mich Gollum auch schlicht gar nicht genug interessiert.

Andre
Antworten