Runde #429: Der Herr der Ringe: Gollum

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

@Andre: War es Zufall, dass ihr jetzt zweimal hintereinander direkt ohne große Getränke-Einleitung am Sonntag ins Thema eingestiegen seid, oder ist es eine bewusste Änderung des traditionellen Einstiegs?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Jun 2023, 21:39 @Andre: War es Zufall, dass ihr jetzt zweimal hintereinander direkt ohne große Getränke-Einleitung am Sonntag ins Thema eingestiegen seid, oder ist es eine bewusste Änderung des traditionellen Einstiegs?
Zufall.

Andre
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Rince81 »

Carlos hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:55 Sind die Übersetzungen so unterschiedlich?
Ja. Die Carroux Übersetzung ist die "Originale". Etwas antiquiert vom Stil und etwas mythisch. Mit dem Vorteil, dass da Tolkien selbst ein bißchen mit rumgefummelt hat, Elb statt Elf z.b. Mit Krege wollte man das um die Jahrtausendwende "modernisieren" und auch Tolkiens Sprachebenen näher kommen. Das Ergebnis ist imho misslungen. Flapsig, moderne Begriffe und zu viel Zeitgeist. Wer zuerst Krege liest dürfte das kaum auffallen. Ich bin mit der Carroux Übersetzung in der Jugend aufgewachsen und habe mir als Erwachsener dann uninformiert das Buch selbst gekauft und es war zufällig die mit unbekannte Neuübersetzung und ich habe das irgendwann wütend in die Ecke geworfen. Die Krege Übersetzung geht imho gar nicht. Mir reichte es endgültig, als da auf einmal ein Fundbüro im deutschen Text auftauchte. :ugly:
Hier sind Beispiele aus den Übersetzungen zu finden:
https://www.tolkienforum.de/topic/1168- ... st-wochen/
Tolkien: Éowyn, Lady of Rohan ...
Carroux: Éowyn, die Herrin von Rohan ...
Krege: Éowyn, die Nichte des Königs ...
Tolkien: And already there is a bond of love between us.
Carroux: Und schon besteht ein Band der Liebe zwischen uns .
Krege: Und wir sind schon Freunde geworden.
Tolkien: "Who does he thinks, he ist, setting up on his own with his filthy white badges?"
Carroux: "Wofür hält er sich eigentlich, dass er aus sich heraus mit seinen dreckigen weißen Abzeichen anfängt?"
Krege: "Denkt er, er kann seine eigene Firma aufmachen, mit seinem schmierigen weißen Logo?"
Tolkien:"As I said, the Big Bosses, ay," his voice sank almost to a wisper, "ay, even the Biggest, can make mistakes."
Carroux:Wie ich gesagt habe, die Hohen Herren freilich", seine Stimme senkte sich fast zu einem Flüstern, "freilich, selbst die Größten können Fehler machen."
Krege:"Wie schon gesagt, die Bonzen, na ja" er senkte die Stimme fast bis zu einem Flüstern "ja, sogar die Oberbonzen können sich irren."
Tolkien: ...and the Elves uncovered their silver lamps
Carroux: ...und die Elben zündeten ihre silbernen Lampen an
Krege: ...und die Elben holten ihre Lämpchen hervor
Tolkien: "I hope Strider or someone will come und claim us."
Carroux: "Ich hoffe, Streicher oder sonst wer wird kommen und uns abholen."
Krege: "Hoffentlich kommt Streicher und holt mich im Fundbüro ab."
Tolkien:"Most of them bore the mark DALE on them..."
Carroux:"Die meisten trugen die Herkunftsbezeichnung THAL..."
Krege:"...die meisten mit dem Herkunftsstempel MADE IN THAL..."
Edit: Gibt wohl mittlerweile auch eine Überarbeitung der Neuübersetzung:
https://www.hobbitpresse.de/2019/02/21/ ... igen-fans/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Carlos »

Danke für die Info und wow das liest sich ja wie ein Joke. Ich glaube/hoffe dass ich diese Buch Fassung nicht gelesen habe 😅
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jun 2023, 23:59
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Jun 2023, 21:39 @Andre: War es Zufall, dass ihr jetzt zweimal hintereinander direkt ohne große Getränke-Einleitung am Sonntag ins Thema eingestiegen seid, oder ist es eine bewusste Änderung des traditionellen Einstiegs?
Zufall.

Andre
Danke für die Antwort und gut zu wissen. Mag eure leichten und launigen Einstiege und habe sie beide Male vermisst.

---
Wusste gar nicht, dass die Unterschiede zwischen den Übersetzungen so gewaltig sind. Habe in meiner Jugend die Krege-Fassung gelesen, mich aber nicht groß dran gestört, da ich von der älteren Übersetzung nichts wusste. Inzwischen komme ich glücklicherweisemit dem Original von Tolkien zurecht, daher war mir es in letzter Zeit egal. Sollten sich aber die Kinder irgendwann dran wagen, sollte ich doch mal die ganz alte, oder zumindest die überarbeitete Fassung besorgen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Jun 2023, 01:43 Danke für die Antwort und gut zu wissen. Mag eure leichten und launigen Einstiege und habe sie beide Male vermisst.
Ich hatte sogar ein Bier bereitgestellt, aber nachdem Dom nix getrunken hat und wir schon mitten in der Diskussion waren, hab ich es dann wieder weggestellt.

Wegen der Sommertemperaturen kann es auch wieder häufiger zu Aufnahmen am Vormittag kommen, die dann iaR bierfrei bleiben. Aber es gibt keinen Beschluss oder so, dass wir das reduzieren. Das ergibt sich, wie es sich ergibt.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Vinter »

Die Geschichte mit den Kindersoldaten, die Welpen aufziehen und umbringen müssen: Ich kenne die Geschichte (zumindest auch) von den Unbefleckten aus Game of Thrones.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Blaight »

Vinter hat geschrieben: 19. Jun 2023, 09:24 Die Geschichte mit den Kindersoldaten, die Welpen aufziehen und umbringen müssen: Das waren (zumindest auch) die Unbefleckten aus Game of Thrones.
Kenne das auch in unterschiedlichen Varianten aus Büchern. Auch gerne mit als Zweierteams aufgezogenen Kindern, die zum Ende ihrer Ausbildung ihre:n Kameraden/in murksen müssen. Nimmt mich im Erwachsenenalter mehr mit als früher.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Desotho »

Wie bei Octopath Traveler 2 :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Blaight »

Desotho hat geschrieben: 19. Jun 2023, 09:30 Wie bei Octopath Traveler 2 :D
Stimmt, die Storyline war aber auch ein Amalgamat von allen "dunkler Bruderschaft Assassinen" ever.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Felidae »

zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54
Edit: Es sind Elben Dom! Elben!
Es hat jedes einzelne Mal einen Stich versetzt. :(
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von Felidae »

lolaldanee hat geschrieben: 18. Jun 2023, 20:25
Irgendwer Anders hat geschrieben: 18. Jun 2023, 18:03
Krege hat ziemlich umgangssprachlich übersetzt. Kann man mögen
halte ich für physikalisch unmöglich
Synapsen so feuern zu lassen ist ausgeschlossen :ugly:
Nur Krege war für mich lesbar, weil nicht so elendtrocken. So unterschiedlich sind Geschmäcker. :)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #428:Gollum

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 09:43
zetdeef hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:54
Edit: Es sind Elben Dom! Elben!
Es hat jedes einzelne Mal einen Stich versetzt. :(
Er war sich dabei seiner Häresie bewusst, denn er hat gleich beim ersten Mal aufs Forum verwiesen. Man könnte meinen, er wollte gleich die Debatte hier vor Ort in Schwung bringen. :lol:
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Flo »

Ich fand den Ansatz wie ihr euch dem Spiel genähert habt sehr gut, sowie die Motivation dahinter absolut nachvollziehbar. War ein interessanter Podcast. Ist einfach auch allgemein interessant sich einem qualitativ enttäuschenden Werk mit so viel Empathie zu nähern.

Eine Anmerkung allerdings noch zu einer Aussage, die Dom bei ca. 00:08:50 fallen lässt. Nein, Schizophrenie ist NICHT das selbe wie eine gespaltene Persönlichkeit. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Diagnosen. Die Vermischung dieser zwei Sachen ist gesellschaftlich weit verbreitet, was negative Auswirkungen sowohl auf diagnostizierte Betroffenen(zuschreibung falscher Symptome seitens Mitmenschen) als auch auf nicht-diagnostizierte Betroffene (verkompliziert selbstdiagnose) hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jun 2023, 23:59
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Jun 2023, 21:39 @Andre: War es Zufall, dass ihr jetzt zweimal hintereinander direkt ohne große Getränke-Einleitung am Sonntag ins Thema eingestiegen seid, oder ist es eine bewusste Änderung des traditionellen Einstiegs?
Zufall.

Andre
Schade 8-)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Mauswanderer »

Sehr schöne Folge! Ich finde euren Umgang mit und Anspruch an das Thema sehr gelungen gewählt; hier zahlt sich auch mal wieder aus, dass ihr keinen Druck verspürt, auf der ersten Welle der Berichterstattung mitzureiten.

Ihr seid allerdings kaum auf die grafische Qualität des Spiels eingegangen, oder habe ich das beim Autofahren verpasst? Erinnern kann ich mich konkret nur an Bugs und fehlendes Polish und Aussagen zu den Charakteranimationen. In der Öffentlichkeit wurde der Titel ja auch ganz allgemein für seine "PS2/3-Grafik" zerrissen und auf Bildmaterial hatte ich jetzt auch keinen guten Eindruck von der Optik. Glaubt ihr, das Spiel wird durch sein optisches Meme-Potential und die vergleichsweise breite Wahrnehmung durch die Presse den Eindruck deutscher AA-Titel im Ausland nachhaltig prägen?
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 19. Jun 2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von tanair »

Ich fand die Folge auch sehr gelungen. Ihr seit gut auf die Probleme des Spiels eingegangen.

Ich kanns ehrlich gesagt schon verstehen, dass die Entwickler kein Statement zu so einem misslungenen Spiel geben wollen. Ist halt schwierig zuzugeben, dass am Ende des Spiel früher released werden musste, weil vielleicht das Geld gebraucht wurde. Aber die Hinhaltetechnik ist natürlich schon schwach und unnötig. Da sollte man offen kommunizieren, dass man kein Interesse hat Statements abzugeben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jun 2023, 14:17Ihr seid allerdings kaum auf die grafische Qualität des Spiels eingegangen, oder habe ich das beim Autofahren verpasst?
Eigentlich haben wir dazu IMO sehr viel gesagt. Gerade die visuelle Gestaltung fand ich durchaus gelungen. Es hat ein paar sehr atmosphärische Momente und schafft es gerade in Mordor ganz gut, seine eigene Vision der Orks zu etablieren. Ist das AAA-Niveau? Nicht mal annähernd. Aber so auf einem Elex-Niveau macht es das IMO ganz ordentlich und hat sogar hier und da ein paar kleine Highlights.

Das Design von Gollum selbst ist halt erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und auch schlicht nicht wirklich gelungen. Bei den Elfen ist alles 08/15. Die Ork-Gesichter sind so naja. Ich finde es für einen AA-Titel aber ganz ok... wobei das vielleicht schon wieder einen Tick zu gnädig ist, wenn ich an sowas wie "Plague Tale" denke. AA hat sich derart weiterentwickelt, dass man hier vielleicht sogar schon eher nochmal von einer Liga tiefer sprechen muss.
tanair hat geschrieben: 19. Jun 2023, 15:45 Aber die Hinhaltetechnik ist natürlich schon schwach und unnötig. Da sollte man offen kommunizieren, dass man kein Interesse hat Statements abzugeben.
Dann kann man hinterher halt nicht behaupten, man wäre ja gesprächsbereit gewesen und es habe nur nicht geklappt. Und ich könnte das Gegenteil halt nicht beweisen, außer eben mit dem Hinweis darauf, dass das jetzt IIRC zum dritten Mal so gelaufen ist.

Aber mei. Ich hab ihnen eine Chance gegeben, sie wollten nicht. C'est la vie. Ärgert mich nicht, ich hab's vor allem deswegen mal deutlich erwähnt, damit solche Spielchen nicht einfach folgenlos bleiben.

Andre
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von S3mj0n »

Eigentlich habe ich auf einen klassischen Verriss gehofft, war aber dann doch sehr positiv überrascht. Ein sehr guter Podcast. Sehr ruhig, aufgeklärt und auch außerordentlich fair. Hat mir sehr gut gefallen. Natürlich freut man sich als Leser oder Hörer immer über einen guten Verriss, aber man vergisst dabei auch leicht, dass ja immernoch Menschen an dem Spiel gearbeitet haben. Und Entwickler wollen auch keine schlechten Spiele herausbringen. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren, wenn sich alles etwas beruhigt hat, die Möglichkeit auf ein post-mortem.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Felidae »

S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:19 Natürlich freut man sich als Leser oder Hörer immer über einen guten Verriss, aber man vergisst dabei auch leicht, dass ja immernoch Menschen an dem Spiel gearbeitet haben.
Nur grundsätzliche Anmerkung - trotzdem haben deftige Verrisse auch ihre Berechtigung. Denn diese Menschen, die an dem Spiel gearbeitet haben, wollen ja mein Geld und meine Zeit. Und wenn sie sich weder noch verdient haben, gehört das entsprechend artikuliert.
Antworten