Runde #429: Der Herr der Ringe: Gollum

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von S3mj0n »

Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:49
S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:19 Natürlich freut man sich als Leser oder Hörer immer über einen guten Verriss, aber man vergisst dabei auch leicht, dass ja immernoch Menschen an dem Spiel gearbeitet haben.
Nur grundsätzliche Anmerkung - trotzdem haben deftige Verrisse auch ihre Berechtigung. Denn diese Menschen, die an dem Spiel gearbeitet haben, wollen ja mein Geld und meine Zeit. Und wenn sie sich weder noch verdient haben, gehört das entsprechend artikuliert.
Das stimmt. Ich habe prinzipiell nichts gegen einen guten Verriss. Es war trotzdem angenehm, dass das Thema in dem Podcast etwas ruhiger angegangen wurde. Gerade auch als Kontrast zum Rest der Presse.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Felidae »

S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:54
Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:49
S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:19 Natürlich freut man sich als Leser oder Hörer immer über einen guten Verriss, aber man vergisst dabei auch leicht, dass ja immernoch Menschen an dem Spiel gearbeitet haben.
Nur grundsätzliche Anmerkung - trotzdem haben deftige Verrisse auch ihre Berechtigung. Denn diese Menschen, die an dem Spiel gearbeitet haben, wollen ja mein Geld und meine Zeit. Und wenn sie sich weder noch verdient haben, gehört das entsprechend artikuliert.
Das stimmt. Ich habe prinzipiell nichts gegen einen guten Verriss. Es war trotzdem angenehm, dass das Thema in dem Podcast etwas ruhiger angegangen wurde. Gerade auch als Kontrast zum Rest der Presse.
Das ist halt das ThePod-Prinzip - Witcher3 wird zur Gurke des Monats gekürt und die Spiele, über die alle herfallen, bekommen Liebe. <3

Da gabs auch mal so n Rennspiel, das in der Gamestar 10 Punkte bekommen hat und hier in nem Feierabend echt gut wegkam. (Weiß den Titel nicht mehr.)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von S3mj0n »

Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:17
S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:54
Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 16:49

Nur grundsätzliche Anmerkung - trotzdem haben deftige Verrisse auch ihre Berechtigung. Denn diese Menschen, die an dem Spiel gearbeitet haben, wollen ja mein Geld und meine Zeit. Und wenn sie sich weder noch verdient haben, gehört das entsprechend artikuliert.
Das stimmt. Ich habe prinzipiell nichts gegen einen guten Verriss. Es war trotzdem angenehm, dass das Thema in dem Podcast etwas ruhiger angegangen wurde. Gerade auch als Kontrast zum Rest der Presse.
Das ist halt das ThePod-Prinzip - Witcher3 wird zur Gurke des Monats gekürt und die Spiele, über die alle herfallen, bekommen Liebe. <3

Da gabs auch mal so n Rennspiel, das in der Gamestar 10 Punkte bekommen hat und hier in nem Feierabend echt gut wegkam. (Weiß den Titel nicht mehr.)
Echt 10 Punkte? Weißt du noch ungefähr von wann der Titel war? Das interessiert mich jetzt
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:17 Das ist halt das ThePod-Prinzip - Witcher3 wird zur Gurke des Monats gekürt und die Spiele, über die alle herfallen, bekommen Liebe. <3
Bitte nicht so doof verkürzen. Es sollte bekannt sein, dass wir das nicht mögen. Witcher 3 wurde besprochen, wie wir Witcher fanden. Das wir uns manche Spiele anschauen, weil sie der Pressespiegel erst interessant macht, ist korrekt. Aber bitte nicht so darstellen, als würden wir da absichtlich im Urteil konträr fahren. Oft genug stimmen wir auch einfach zu.
S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:25 Echt 10 Punkte? Weißt du noch ungefähr von wann der Titel war? Das interessiert mich jetzt
https://www.gamespodcast.de/2020/10/01/ ... rossroads/

Andre
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von S3mj0n »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:25
Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:17 Das ist halt das ThePod-Prinzip - Witcher3 wird zur Gurke des Monats gekürt und die Spiele, über die alle herfallen, bekommen Liebe. <3
Bitte nicht so doof verkürzen. Es sollte bekannt sein, dass wir das nicht mögen. Witcher 3 wurde besprochen, wie wir Witcher fanden. Das wir uns manche Spiele anschauen, weil sie der Pressespiegel erst interessant macht, ist korrekt. Aber bitte nicht so darstellen, als würden wir da absichtlich im Urteil konträr fahren. Oft genug stimmen wir auch einfach zu.
S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:25 Echt 10 Punkte? Weißt du noch ungefähr von wann der Titel war? Das interessiert mich jetzt
https://www.gamespodcast.de/2020/10/01/ ... rossroads/

Andre
Ach Crossroads. Die Folge hab ich tatsächlich noch nie gehört. Hab mir das Spiel mal für 5€ geholt kurz bevor es aus den Stores entfernt wurde, und hatte tatsächlich recht viel Spaß damit obwohl es echt nicht gut ist. War unterhaltsam. Aber ich darf über schlechte Spiele echt nichts sage, bin immerhin ein Kane and Lynch 2 (pure Kunst) Verteidiger
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:25
Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:17 Das ist halt das ThePod-Prinzip - Witcher3 wird zur Gurke des Monats gekürt und die Spiele, über die alle herfallen, bekommen Liebe. <3
Bitte nicht so doof verkürzen. Es sollte bekannt sein, dass wir das nicht mögen.
Ich dachte, da ja bekannt sein sollte, wie sehr ich Eure Arbeit verehre, dass das Augenzwinkern/die Ironie klar sei. Sorry.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:37
Ich dachte, da ja bekannt sein sollte, wie sehr ich Eure Arbeit verehre, dass das Augenzwinkern/die Ironie klar sei. Sorry.
Hier lesen ja nicht nur wir. Deswegen kann ich das auch nie einfach stehenlassen.

Andre
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von exx »

S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:31
Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:25
Felidae hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:17 Das ist halt das ThePod-Prinzip - Witcher3 wird zur Gurke des Monats gekürt und die Spiele, über die alle herfallen, bekommen Liebe. <3
Bitte nicht so doof verkürzen. Es sollte bekannt sein, dass wir das nicht mögen. Witcher 3 wurde besprochen, wie wir Witcher fanden. Das wir uns manche Spiele anschauen, weil sie der Pressespiegel erst interessant macht, ist korrekt. Aber bitte nicht so darstellen, als würden wir da absichtlich im Urteil konträr fahren. Oft genug stimmen wir auch einfach zu.
S3mj0n hat geschrieben: 19. Jun 2023, 17:25 Echt 10 Punkte? Weißt du noch ungefähr von wann der Titel war? Das interessiert mich jetzt
https://www.gamespodcast.de/2020/10/01/ ... rossroads/

Andre
Ach Crossroads. Die Folge hab ich tatsächlich noch nie gehört. Hab mir das Spiel mal für 5€ geholt kurz bevor es aus den Stores entfernt wurde, und hatte tatsächlich recht viel Spaß damit obwohl es echt nicht gut ist. War unterhaltsam. Aber ich darf über schlechte Spiele echt nichts sage, bin immerhin ein Kane and Lynch 2 (pure Kunst) Verteidiger
In meiner Erinnerung war der Podcast super. Also unbedingt nachholen!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Rick Wertz »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jun 2023, 18:09 Hier lesen ja nicht nur wir. Deswegen kann ich das auch nie einfach stehenlassen.

Andre
Nach der großen Zelda-Enttäuschung (was für ein Liebesfest für das Spiel!) kürzlich würde auch niemand vermuten, dass ihr populäre Spiele grundsätzlich in der Luft zerreißen würdet.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Lurtz »

"Gollum 2" ist gecancelt und Daedalic Entertainment ist kein Entwickler mehr, sondern agiert nur noch als Publisher:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... llenabbau/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Desotho »

Total überraschend. Konnte niemand mit rechnen.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von imanzuel »

Da freut sich bestimmt Nacon. Bezahlen für die über 50 Mio, erstes Spiel war ein Megaflop und ansonsten ist das jetzt nur ein Publisher. Ich glaube das haben die sich irgendwie anders vorgestellt :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 30. Jun 2023, 17:36 "Gollum 2" ist gecancelt und Daedalic Entertainment ist kein Entwickler mehr, sondern agiert nur noch als Publisher:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... llenabbau/
Sind die zwei Millionen Euro Fördergelder für den Nachfolger schon geflossen?

Ich nehme an die Switch-Version wird auch nicht mehr erscheinen, oder ist für die ein anderes Studio verantwortlich?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Mauswanderer »

Hatte ich mir ja schon gedacht, dass es so kommt. Hoffentlich gibt es ein paar interessante Post Mortems von geschassten Entwicklern.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 30. Jun 2023, 17:48 Da freut sich bestimmt Nacon. Bezahlen für die über 50 Mio, erstes Spiel war ein Megaflop und ansonsten ist das jetzt nur ein Publisher. Ich glaube das haben die sich irgendwie anders vorgestellt :D
Die haben nur 32 Millionen bezahlt, der Rest wäre fällig gewesen, wenn 2026 bestimmte Kennzahlen erreicht werden, was wir wohl ausschließen können.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Rince81 »

Es tut mir echt leid für die betroffenen Mitarbeiter, ich hoffe die finden schnell was. Mich würde aber interessieren, was für ein nennenswertes Interesse Nacon an einem reinen Publisher in der Winzgröße von Daedalic haben sollte? Die hatten im Prinzip nur einmal mit Shadow Tactics ein glückliches Händchen, sonst ist das doch alles meh.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von IDEA »

Vermutlich hat sich Deadlic gut verkauft und scheiss Due Dilligance bei Nacon.
Sieht man bei Softbank als VC ja auch gerne mal.

Der Fichtel Carsten hat immerhin noch einen sauberen Exit hingelegt - muss man aus egoistischer Sicht anerkennen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/gameswirtschaft/sta ... actxA&s=19

Auf Twitter fragt ein User bei gameswirtschaft nach, ob die zwei Millionen fördergelder nun anderen Entwicklern zugute kommen.
Weil schon seit einem Jahr entwickelt wird, wurde anteilig natürlich schon Geld ausgezahlt und investiert (Gehälter usw.). Wenn Mittel für Rest-2023 und 2024 nicht abgerufen werden, dann gibt es Geld für 'Nachrücker'.
Stimmt das und wenn ja, was ist das denn bitte für eine Grundeinstellung?
Da die Games Förderung hier immer gerne mit der Filmförderung verglichen wird, wenn bei der Filmförderung kein Film am Ende raus kommt, sind diese Fördergelder zurückzuzahlen - und zwar komplett.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von Dee'N'bee »

Die Info gabs schon. Kommentar kann gelöscht werden
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 1. Jul 2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #428: Gollum

Beitrag von bonkic »

imanzuel hat geschrieben: 30. Jun 2023, 17:48Da freut sich bestimmt Nacon. Bezahlen für die über 50 Mio, erstes Spiel war ein Megaflop und ansonsten ist das jetzt nur ein Publisher. Ich glaube das haben die sich irgendwie anders vorgestellt :D
ich will hier wirklich nicht an einer art verschwörungstheorie oä stricken, aber die übernahme durch nacon war doch von beginn an eine einzige merkwürdigkeit: wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde daedalic bei der trennung von bastei-lübbe mit gerade mal noch 1 mio. euro bewertet, also mehr oder weniger abgeschrieben. nur kurz darauf hat nacon dann für mindestens das 36-fache (+ boni, die wohl kaum fließen werden, aber sei es drum) zugegriffen. - wer kann mir das auch nur halbwegs verständlich erklären? :?:

dass man bei nacon annahm, gollum würde der absolute überhit, kann wohl ausgeschlossen werden. die skepsis den titel betreffend war von beginn an gewaltig. dass das nix dolles und erst recht kein blockbuster werden würde, konnte nun wirklich jeder meilenweit riechen. dafür musste man weder nostradamus heißen noch ein allwissender brancheninsider sein. also muss es nacon erst recht gewusst haben. der publisher daedalic hat zwar in der tat ein paar nette indie-titel im angebot (barotrauma, children of silentown, shadow tactics etc.), aber doch auch keine gewaltigen umsatzbringer, die eine derartige investition hätten rechtfertigen können. wobei das dann ja auch wiederum bastei-lübbe hätte bekannt sein müssen. die werden ja zumindest die zahlen ihrer tochterfirma gekannt haben.

summa summarum: ergibt irgendwie alles keinen rechten sinn. es sei denn natürlich, ich hätte was wesentliches übersehen, was natürlich gut sein kann. :)
Antworten