Clickbait

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Clickbait

Beitrag von gnomian »

PC Games, Games Aktuell etc. setzen mittlerweile massiv auf Clickbait. Oftmals muss man in der News dann auch einige Absätze lesen, bis man zur eigentlichen Info kommt. Und irgendwas sagt mir, dass die feste Redaktion das nicht so geil findet. Der neuste, sehr emotionale Redakteurs-Abgang Chris Dörre im letzten PC Games Podcast machte den Eindruck auf mich, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Wie schätzt ihr die Situation ein? Wäre Clickbait mal ein Thema? Oder gab es das schonmal?
Zuletzt geändert von gnomian am 20. Jun 2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von SebastianStange »

Was Christians Abgang und die Redaktion der PC Games angeht, kann ich absolut keine Aussagen treffen. Ist mir alles neu und ich verfolge da auch nicht irgendwie die Lage. Bin also auch nur Leser, wenn mir die Website mal vor die Flinte kommt.

Aber zum Phänomen, dass manche Online-Artikel sehr lange brauchen, um bis zum endlich zum Punkt zu kommen: Das hat imho mit der VG Wort zu tun. Du musst wissen, dass Redakteure aller Art Anspruch auf eine Auszahlung aus einem Geldtopf haben, der durch Gebühren/Steuern zusammenkommt. Jeder Drucker, Laptop, CD-Brenne und USB-Stick kostet beim Kauf einen kleinen Betrag mehr, mit dem jedes Jahr dort angemeldete Journalisten versorgt werden. Auch schnelle, eher minderwertige Klickbait-News ist da als eingereichtes Werk legitim. Imho bieten auch viele, wenn nicht alle aktuellen Content Management Systeme der großen Websites (egal, welche Sparte) entsprechende Funktionen, sodass der Meldeprozess automatisiert wird. Und da kommt richtig was zusammen. Die Details hierzu kenne ich nicht. Habe mich da anno dazumal zwar angemeldet, war aber immer zu faul meine Texte da händisch zu melden. War zu print-Zeiten eher umständlich. Aber ist halt ein Aspekt, den viele nicht auf dem Schirm haben.

Der Knackpunkt ist jedenfalls, dass die Texte für ne Mindestausschüttung 1.800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) oder mehr haben müssen. Und deshalb sind viele Online-News so langatmig. Es lohnt sich für den Autor. Und angesichts der Löhne für Online-Newsautoren, etwa bei uns im Games-Sektor, können die jeden Euro mehr brauchen. Wir sammeln ja gerade für den Gehaltsreport Zahlen und sind da etwas im Bilde.

Was die ganze VG-Wort-Sache angeht, bin ich halt leider nicht aktuell informiert. Ich kenne nicht die Details oder das genaue Potenzial dieses Systems für nen einzelnen Autoren. Würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand mit Einblick und Erfahrung sein Wissen teilen könnte. Geheim sind diese Infos ja nicht, nur für mich auf die Schnelle schwer zu erfassen. Ich werde etwa aus den Ausschüttungsinfos nicht wirklich schlau. Aber kann es sein, dass es pro Artikel über 30 Euro gibt?! Guckt mal. (Quelle)

Bild

Sorry, dass ich den Thread hier gerade etwas kapere, aber ich hab hier mehr oder weniger mal meinen inneren Monolog niedergeschrieben, weil das Thema schon ne Weile in mir gärt und es hier halbwegs passt.

Spannend das alles, nicht wahr? Wusstet ihr das? Und ganz wichtig: Stelle ich das korrekt dar oder habe ich da nen Denkfehler?

Möglich, dass es da
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von exx »

Aber warum die 1800 Zeichen? Also wem „bringt“ das was? Ist es nur weil jemand der von nix ne Ahnung hat sich denkt viel hilft viel oder sind die Sekunden die man als User länger auf der Seite verbringt, weil sind wir mal ehrlich man scrollt fix runter, sieht den einen Satz mit Infos und ist wieder raus, es tatsächlich wert weil die Werbung nen Moment länger wirken kann? Dann könnte man ja auch einfach alles Lorem Ipsumen…

Meine unschönere Vermutung ist dass es tatsächlich viele naive Internetnutzer gibt die brav alles und ohne Adblock lesen und sich gar nicht darum scheren dass ihnen die Karotte vor der Nase erst noch in ne Tüte gepackt wird.
Zuletzt geändert von exx am 20. Jun 2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von GoodLord »

SebastianStange hat geschrieben: 20. Jun 2023, 00:37 Jeder Drucker, Laptop, CD-Brenne und USB-Stick kostet beim Kauf einen kleinen Betrag mehr, mit dem jedes Jahr dort angemeldete Journalisten versorgt werden.
Das regt mich jetzt schon seit Jahren auf. Diese Abgabe gehört dringendst abgeschafft. Wenn sie zu solchen Auswüchsen führt dann um so mehr.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Desotho »

Die News werden heutzutage doch eher von glücklichen gut bezahlten freien Mitarbeitern verfasst.

Ich denke gerade in den etwas höheren Etagen gibt es viele Leute die Zahlen lieben und die Leute die jeweils drunter liegen werden auch in diese Richtung konditioniert. Wenn ich Leute mit "Studie ermittelt, welches Getränk uns am meisten Flüssigkeit spendet: Wasser nicht einmal auf dem Siegertreppchen" zum klicken bringe und meine Chefs zufrieden mit mir sind, dann mache ich das.
Oder wenn ich ab 1800 Zeichen mehr Kohle bekomme mache ich das natürlich auch.

Da wird jeder eine andere persönliche Schmerzgrenze haben, aber ich finde es geht noch bei PCGames und Gamestar. Aber klar, es gibt genug Dinger die auch mir auf den Keks gehen. Man nehme nur die übliche Youtube Titelbild Masche mit dem krassen Reaction Schnappschuss des Redakteurs oder wenn das Gesicht in irgendeinen Videospiel Charakter photoshopped wird :ugly:
El Psy Kongroo
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von gnomian »

Mega interessant, Sebastian. Ich denke, dann ist es wohl eine Mischung aus beiden Faktoren. In der Podcast-Folge spricht Christian das Thema auch kurz an und macht sich etwas lustig darüber. Und Katha sagte noch, dass diese News aber nicht von ihr stammt… Was mir noch auffällt: Die Fusion der Podcasts zum PC Games-Podcasts führte auch dazu, dass Community Fragen nicht mehr beantwortet wurden. Das fand ich immer das Herausstellungsmerkmal des Games Aktuell und des Play Podcasts, dass die Fragen unter den jeweiligen Podcast-Artikel in der nächsten Show behandelt wurden. Das ist mit der Fusion der Podcast völlig weggefallen. Somit muss man auch zu keinen unangenehmen Fragen z.B. zu Clickbait „on air“ Rede und Antwort stehen…
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Crenshaw »

exx hat geschrieben: 20. Jun 2023, 01:13 Aber warum die 1800 Zeichen? Also wem „bringt“ das was? Ist es nur weil jemand der von nix ne Ahnung hat sich denkt viel hilft viel oder sind die Sekunden die man als User länger auf der Seite verbringt, weil sind wir mal ehrlich man scrollt fix runter, sieht den einen Satz mit Infos und ist wieder raus, es tatsächlich wert weil die Werbung nen Moment länger wirken kann? Dann könnte man ja auch einfach alles Lorem Ipsumen…
ich denke mal, hier spielt die Schöpfungshöhe auch eine Rolle, und irgendwann wurde halt mal festgelegt das die ab 1800ZEichen wohl erreicht ist, wahrscheinlich wollte man auch einfach vermeiden, dass lauter Mininews gemeldet werden
exx hat geschrieben: 20. Jun 2023, 01:13 Meine unschönere Vermutung ist dass es tatsächlich viele naive Internetnutzer gibt die brav alles ohne Adblock lesen und sich gar nicht darum scheren dass ihnen die Karotte vor der Nase erst noch in ne Tüte gepackt wird.
schonmal daran gedacht, das Adblocker verhindern, dass sich eine Seite über Werbung finanzieren kann? die Adblocker spielen natürlich auch in die Refinanzierung eines Angebotes rein
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von gnomian »

tatsächlich habe ich keine AddBlocker eingeschaltet. Ich lese die News auch ganz altmodisch über einen RSS Feed Reader.😉
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von exx »

Crenshaw hat geschrieben: 20. Jun 2023, 09:21
exx hat geschrieben: 20. Jun 2023, 01:13 Meine unschönere Vermutung ist dass es tatsächlich viele naive Internetnutzer gibt die brav alles ohne Adblock lesen und sich gar nicht darum scheren dass ihnen die Karotte vor der Nase erst noch in ne Tüte gepackt wird.
schonmal daran gedacht, das Adblocker verhindern, dass sich eine Seite über Werbung finanzieren kann? die Adblocker spielen natürlich auch in die Refinanzierung eines Angebotes rein
Ich hätte ein „und“ zwischen „alles“ und „Adblock“ packen sollen weil es mir eher um das Flufftextlesen ging als um den Adblock.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Rick Wertz »

Die langen Artikel gibt es aber auch auf englischsprachigen Seiten; längere Verweildauer und höhere Findbarkeit über Google müssen wichtige Faktoren sein, nicht nur die VG Wort.
Desotho hat geschrieben: 20. Jun 2023, 06:44 Da wird jeder eine andere persönliche Schmerzgrenze haben, aber ich finde es geht noch bei PCGames und Gamestar. Aber klar, es gibt genug Dinger die auch mir auf den Keks gehen. Man nehme nur die übliche Youtube Titelbild Masche mit dem krassen Reaction Schnappschuss des Redakteurs oder wenn das Gesicht in irgendeinen Videospiel Charakter photoshopped wird :ugly:
Die PC Games lese ich nicht, aber die GameStar setzt schon so exzessiv auf Clickbait mittlerweile, dass ich die Seite sehr unangenehm finde. Irgendwelche Toaster-Reviews interessiere mich schlicht und ergreifend nicht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Desotho »

Dieser Toaster ist vielleicht nichts für jedermann, aber mein Leben hat er grundlegend verändert! :ugly:

Ach herrje, die haben ja einiges zu Toastern gemacht :D
https://www.gamestar.de/artikel/toaster ... 92856.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Heretic »

Empfehlung: Alles meiden, wo "Gamestar Tech" draufsteht. :D
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Ingoknito »

Alles meiden wo Gamestar drauf steht. Bei Gamestar Talk auf Youtube gab es kürzlich einen Titel der von einem "Krieg" zwischen Sony und Microsoft sprach.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Guthwulf »

Ingoknito hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:37 Alles meiden wo Gamestar drauf steht. Bei Gamestar Talk auf Youtube gab es kürzlich einen Titel der von einem "Krieg" zwischen Sony und Microsoft sprach.
Und wir bei "The Pod / Auf Ein Bier" hatten letzte Woche die Folge "K wie Konsolen-Kriege" mit Sebastian und Benjamin. :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
toxic_garden

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von toxic_garden »

Desotho hat geschrieben: 20. Jun 2023, 12:16 Dieser Toaster ist vielleicht nichts für jedermann, aber mein Leben hat er grundlegend verändert! :ugly:

Ach herrje, die haben ja einiges zu Toastern gemacht :D
https://www.gamestar.de/artikel/toaster ... 92856.html
und dann auch noch: ein automatisch MIT TON startendes Video ganz am Ende der Seite. Ich dachte, diesen Scheiß hätten wir seit 10 Jahren hinter uns. Möge der Verantwortliche auf 100 Legosteine treten. :x
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von simu1988 »

Da die Gamestar ja schon genannt wurde... finde den Thementitel nicht ganz fair, Clickbait und Co ist ja generell eher die Regel als die Ausnahme
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von gnomian »

simu1988 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 15:41 Da die Gamestar ja schon genannt wurde... finde den Thementitel nicht ganz fair, Clickbait und Co ist ja generell eher die Regel als die Ausnahme
Mir fällt es halt bei Computec massiv auf. Bei Gamestar eher nicht. Diese Gamestar Tech-Seite habe ich allerdings auch nicht im Feed. Habt ihr denn Empfehlungen, welche deutschrachigen Seiten mit aktuellen News denn noch „sauber“ sind?
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von gnomian »

simu1988 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 15:41 Da die Gamestar ja schon genannt wurde... finde den Thementitel nicht ganz fair, Clickbait und Co ist ja generell eher die Regel als die Ausnahme
aber ich hab den Titel mal geändert😉
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Ingoknito »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 15:25
Ingoknito hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:37 Alles meiden wo Gamestar drauf steht. Bei Gamestar Talk auf Youtube gab es kürzlich einen Titel der von einem "Krieg" zwischen Sony und Microsoft sprach.
Und wir bei "The Pod / Auf Ein Bier" hatten letzte Woche die Folge "K wie Konsolen-Kriege" mit Sebastian und Benjamin. :dance:
soll ich dir wirklich den Unterschied erklären? Ich glaub an dich, kommst da sicher auch von alleine drauf :).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Guthwulf »

Ingoknito hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:45
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 15:25
Ingoknito hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:37 Alles meiden wo Gamestar drauf steht. Bei Gamestar Talk auf Youtube gab es kürzlich einen Titel der von einem "Krieg" zwischen Sony und Microsoft sprach.
Und wir bei "The Pod / Auf Ein Bier" hatten letzte Woche die Folge "K wie Konsolen-Kriege" mit Sebastian und Benjamin. :dance:
soll ich dir wirklich den Unterschied erklären? Ich glaub an dich, kommst da sicher auch von alleine drauf :).
Der Unterschied ist klar. Beide benutzen das Wort Krieg, aber bei Gamestar ist es Clickbait, weil du Gamestar nicht magst ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten