Clickbait

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:49
Der Unterschied ist klar. Beide benutzen das Wort Krieg, aber bei Gamestar ist es Clickbait, weil du Gamestar nicht magst ;)
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn dort wirklich und ernsthaft von einem Krieg zwischen MS und Sony gesprochen worden sein soll, ist das schlicht etwas völlig anderes als die Benennung der ThePod-Folge, unabhängig davon, ob man es schlimm findet oder nicht.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Clickbait bei Computec

Beitrag von Ingoknito »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:49
Ingoknito hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:45
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 15:25
Und wir bei "The Pod / Auf Ein Bier" hatten letzte Woche die Folge "K wie Konsolen-Kriege" mit Sebastian und Benjamin. :dance:
soll ich dir wirklich den Unterschied erklären? Ich glaub an dich, kommst da sicher auch von alleine drauf :).
Der Unterschied ist klar. Beide benutzen das Wort Krieg, aber bei Gamestar ist es Clickbait, weil du Gamestar nicht magst ;)
dann hast die Folge anscheinend nicht verstanden oder noch nicht mal gehört. thePod setzt sich hier kritisch mit dem Begriff des Konsolen-Krieges auseinander und reflektiert diesen. Die Gamestar tut das nicht, sondern nutzt diesen Begriff einzig um Aufmerksamkeit zu generieren. Und dann wundern sie sich warum ihre Community so toxisch ist, wenn sie mit solchen Begriffen ihre Zuschauer anstacheln.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Clickbait

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:53
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:49Der Unterschied ist klar. Beide benutzen das Wort Krieg, aber bei Gamestar ist es Clickbait, weil du Gamestar nicht magst ;)
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn dort wirklich und ernsthaft von einem Krieg zwischen MS und Sony gesprochen worden sein soll, ist das schlicht etwas völlig anderes als die Benennung der ThePod-Folge, unabhängig davon, ob man es schlimm findet oder nicht.
Ingoknito hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:58
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:49
Ingoknito hat geschrieben: 20. Jun 2023, 17:45soll ich dir wirklich den Unterschied erklären? Ich glaub an dich, kommst da sicher auch von alleine drauf :).
Der Unterschied ist klar. Beide benutzen das Wort Krieg, aber bei Gamestar ist es Clickbait, weil du Gamestar nicht magst ;)
dann hast die Folge anscheinend nicht verstanden oder noch nicht mal gehört. thePod setzt sich hier kritisch mit dem Begriff des Konsolen-Krieges auseinander und reflektiert diesen. Die Gamestar tut das nicht, sondern nutzt diesen Begriff einzig um Aufmerksamkeit zu generieren. Und dann wundern sie sich warum ihre Community so toxisch ist, wenn sie mit solchen Begriffen ihre Zuschauer anstacheln.
das is doch Kindergartenniveau...

Ich hab beide Podcasts gehört. Niemand spricht "ernsthaft von einem Krieg". Beide spielen an die so in der Popkultur bekannten und verankerten "Konsolenkriege" zwischen Microsoft und Sony an. Da muss man schon böswillig sein, um Gamestar hier nen Strick draus zu drehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Clickbait

Beitrag von GoodLord »

Ich verstehe gerade Ernsthaft das Problem nicht. In einer Branche, bei der sich die Produkte ständig der Kriegsmetapher bedienen soll es plötzlich ein Problem sein, wenn ein Magazin eben diese Metapher ebenfalls nutzt?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Clickbait

Beitrag von Heretic »

GoodLord hat geschrieben: 20. Jun 2023, 18:11 Ich verstehe gerade Ernsthaft das Problem nicht. In einer Branche, bei der sich die Produkte ständig der Kriegsmetapher bedienen soll es plötzlich ein Problem sein, wenn ein Magazin eben diese Metapher ebenfalls nutzt?
Darauf einen Call of Fruity Gamer Gum! :mrgreen:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Clickbait

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 18:03
das is doch Kindergartenniveau...

Ich hab beide Podcasts gehört. Niemand spricht "ernsthaft von einem Krieg". Beide spielen an die so in der Popkultur bekannten und verankerten "Konsolenkriege" zwischen Microsoft und Sony an. Da muss man schon böswillig sein, um Gamestar hier nen Strick draus zu drehen.
Ich kenne den Gamestarpodcast nicht und letztlich interessiert mich auch nicht, was da gesagt wurde. Je nach Kontext würde ich mich an "Microsoft und Sony bekriegen sich" nichtmal stören. Dein Vergleich ist trotzdem murks, und zu deiner Ausdrucksweise enthalte ich mich mal, weil ich annehme, dass du mich nicht meinst, auch wenn du mich zitierst. ;)
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Clickbait

Beitrag von Ingoknito »

die Überschrift bei Gamestar Talk war "Sony vs Microsoft:Der Krieg ist vorbei". Nur als Kontext.
kann man ja alles gut finden. Nur dann sollte man sich nicht über etwaige toxische "Gamer"-Auswüchse beschweren, wenn man Ursachen und Verstärker wie diesen ignoriert.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Clickbait

Beitrag von Rick Wertz »

Ich finde bei der GS ist auch der nicht-Tech-Teil ziemlich Clickbait-lastig. Tech selbst ist nur besonders gruselig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Clickbait

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jun 2023, 18:21Ich kenne den Gamestarpodcast nicht und letztlich interessiert mich auch nicht, was da gesagt wurde. Je nach Kontext würde ich mich an "Microsoft und Sony bekriegen sich" nichtmal stören. Dein Vergleich ist trotzdem murks
Was ist daran Murks? Gamestar wurde vorgeworfen Clickbait zu sein, weil der Titel das Wort Krieg benutzt. Bei ThePod gab es letzte Woche ebenfalls ein Podcast zu dem Thema und der hatte das Wort Krieg ebenfalls im Titel. Es sollte offensichtlich sein, dass das Wort "Krieg" in diesem Kontext immer ironisch gemeint ist und auf die popkulturell so verankerten "Console Wars" anspielt. Selbst ein Phillip Spencer spricht von "Console Wars".

Auf Ein Bier: "K wie Konsolen-Kriege: heute widmen wir uns dem K und da denken wir an das geflügelte Wort der „Konsolen-Kriege“. Dabei führen Sony und Microsoft doch gar keinen Krieg. Und Sega und Nintendo damals auch nicht. Das war doch eher K wie Konkurrenz. Woher also kommt der Begriff...

Gamestar: "Sony vs. Microsoft: Der Krieg ist vorbei: Die Rivalität zwischen PlayStation und Xbox ist eine der größten der Gaming-Welt. Dabei ist der Krieg eigentlich schon längst vorbei - und keiner hat's gemerkt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Clickbait

Beitrag von Rick Wertz »

Bei der GS war das halt ein effekthaschender Clickbait-Titel von vielen, kann man von The Pod nicht wirklich behaupten.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Clickbait

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 18:39
Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jun 2023, 18:21Ich kenne den Gamestarpodcast nicht und letztlich interessiert mich auch nicht, was da gesagt wurde. Je nach Kontext würde ich mich an "Microsoft und Sony bekriegen sich" nichtmal stören. Dein Vergleich ist trotzdem murks
Was ist daran Murks? Gamestar wurde vorgeworfen Clickbait zu sein, weil der Titel das Wort Krieg benutzt. Bei ThePod gab es letzte Woche ebenfalls ein Podcast zu dem Thema und der hatte das Wort Krieg ebenfalls im Titel. Es sollte offensichtlich sein, dass das Wort "Krieg" in diesem Kontext immer ironisch gemeint ist und auf die popkulturell so verankerten "Console Wars" anspielt. Selbst ein Phillip Spencer spricht von "Console Wars".

Auf Ein Bier: "K wie Konsolen-Kriege: heute widmen wir uns dem K und da denken wir an das geflügelte Wort der „Konsolen-Kriege“. Dabei führen Sony und Microsoft doch gar keinen Krieg. Und Sega und Nintendo damals auch nicht. Das war doch eher K wie Konkurrenz. Woher also kommt der Begriff...

Gamestar: "Sony vs. Microsoft: Der Krieg ist vorbei: Die Rivalität zwischen PlayStation und Xbox ist eine der größten der Gaming-Welt. Dabei ist der Krieg eigentlich schon längst vorbei - und keiner hat's gemerkt.
Also vielleicht denken wir da komplett aneinander vorbei, aber deine Gegenüberstellung verdeutlicht für mich nur nochmal, dass es da einen ganz grundsätzlichen Unterschied gibt. ThePod macht Begriffserklärung, GS nicht.
Ich habe persönlich auch mit dem Gamestartitel kein Problem, verstehe aber, warum andere daran Anstoß nehmen können.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Clickbait

Beitrag von Desotho »

Ich denke wir wir alle haben auch bis zu einem gewissen Grad da unterschiedliche "Schmerzgrenzen“.
Aber natürlich merkt man dass ein z. B. gamersglobal das in der Hinsicht nivhts" optimiert" andere Headlines als eine Gamestar hat.
In diversen Gamestar Podcasts bekommt man ja auch mal mit, wie stark zahlengetrieben die da sind.
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Clickbait

Beitrag von Rigolax »

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatkrieg

"Ein Formatkrieg ist eine wirtschaftliche Auseinandersetzung zwischen den Anbietern von verschiedenen, nicht ohne Weiteres kombinierbaren technischen Standardlösungen für ein gemeinsames Sachproblem."

Desotho hat natürlich allg. recht mit der Schmerzgrenze und ggf. kann man sich die Metapher sparen angesichts des Kriegs in der Ukraine, aber an sich ist das doch eine gängige Wortverwendung. (edit: Hab den Podcast nicht gehört, falls der Begriff "Formatkrieg" ggf. dort Thema ist.)
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Clickbait

Beitrag von Ingoknito »

Dann können sie ja in Zukunft "Formatkrieg" schreiben. Aber das zieht vermutlich nicht.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Clickbait

Beitrag von Rigolax »

Ne, Konsolenkrieg passt schon, analog zum Stromkrieg. Vielleicht tut's aber auch Konsolenkonflikt? ;)
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Clickbait

Beitrag von Ingoknito »

der Wikipedia-Eintrag zu Krieg beginnt übrigens so: Als Krieg wird ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt bezeichnet,[1][2] an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen. Der Konflikt soll durch Kampf und Erreichen einer Überlegenheit gelöst werden. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod und Verletzung.

und das ist glaub auch das was die meisten damit verbinden, sprich es ist nicht ein Oberbegriff oder Sammelbegriff für Zettelkrieg oder Formatkrieg.
Gerade im Hinblick auf das toxische Verhalten von Sony oder Xbox-"Fanboys" sollte man da in der Rhetorik mal zurückfahren.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Clickbait

Beitrag von Rigolax »

Und "toxisches Verhalten" ist nicht wirkich toxisch, giftig. Man könnte auf die Idee kommen, dass Sprache zu einem nicht geringen Teil mit Metaphern funktioniert.

Wenn der Durchschnittsmensch "Konsolenkrieg" liest, hat er einfach keine Bilder von Krieg im Kopf. So funktioniert Kognition für die allermeisten wohl nicht. Es ist nur ein Begriff; wenn mir etwas nicht einfällt und ich laut exklamiere "schlag mich tot, ich komm nicht drauf", ist das auch nicht ein Gesuch mich bitte totzuprügeln. Einzelne Begriffe zu zerlegen, ist eher eine acquired taste, und ob "gewaltvolle" Metaphern Aggressionen spürbar fördern, wage ich auch zu bezweiflen. Aber wie gesagt, von mir aus soll man es sich sparen, tendenziell werden Leute wohl eher auch nur noch sprach"sensibler" (aber nicht unbedingt reflektierter) künftig werden, scheint ja der Trend zu sein.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Clickbait

Beitrag von Ingoknito »

Nur verwendet die Gamestar hier das Wort Krieg und nicht Konsolenkrieg.
Davon abgesehen geht es mir nicht um Semantik. Würde zum Beispiel niemandem vorwerfen das Wort "Zettelkrieg" zu verwenden nur weil es das Wort Krieg enthält.
Der Kontext bei "Konsolenkriegen" ist ein anderer. Der Begriff wurde sehr stark von (problematischen) Fantum geprägt, was natürlich auch die Hersteller für sich zu nutzen wussten. Ähnlich sieht es mit dem Spielejournalismus aus. Der Begriff dient nicht dazu irgendetwas zu verdeutlichen, sondern ausschließlich um Buzz zu generieren. Alles andere interessiert sie nicht. Die Redakteure wissen genau, dass nicht wenige Xbox- und Playstation "Fans" den Konsolenkrieg ernst nehmen und das ganze fast in einen Fatalismus abdriftet. Dementsprechend interagieren/kommunizieren diese beiden Lager auch miteinander. Der (klassische) Spielejournalismus profitiert davon und hat dementsprechend kein Interesse dies zu ändern.
gnomian
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2016, 20:54

Re: Clickbait

Beitrag von gnomian »

Manchmal ist Clickbait aber auch einfach Spoiler-Meidung😁 Games Aktuell so gerade: „Disney Plus: Neue Marvel-Serie schockiert Fans mit Tod einer Legende“
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Clickbait

Beitrag von Mo von Wimate »

Wen das mit der VG-Wort etwas genauer interessiert, kann ja mal bei Gamersglobal vorbeischauen. Jörg Langer hat das mal recht ausführlich erklärt.
https://www.gamersglobal.de/news/72510/ ... an-vg-wort
Antworten