2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Tengri Lethos »

Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, um etwas Buße ob meiner Dummheit zu leisten (mag es anderen nutzen) und auch Rat zu erbitten.
Vor etlichen Jahren habe ich mir ein Teufel Concept C 100 gekauft. Zusätzlich habe ich eine Creative ZxR Soundkarte.
Alles angeschlossen (vom Subwoofer an die Boxen und an die Anschlüsse der Soundkarte) vermeintlich (!) getestet (dabei festgestellt, dass linker und rechter Lautsprecher vom Subwoofer vertauscht werden, was ja durch entsprechendes Umstöpseln behoben werden kann) und gut.
Jahre später gewundert...hmm..kommt ja kein Bass raus. Also der riesige Subwoofer bleibt komplett ruhig. Dann begann die Idiotie: Ich hab im Creative Treiber natürlich ( :ugly: ) 2.1 System eingestellt. Und dann rumgefummelt: Crossoverfrequenz anpassen, Vollspektrum Lautsprecher an / aus...nix.
Und jetzt kommt der Logik Teil: Meine Soundkarte hat (u.a.) Ausgänge für Subwoofer, Linken und rechten Kanal. Das Concept C100 wird aber nur über Linken und rechten Kanal angeschlossen. Wenn ich im Treiber 2.1 System angebe...auf welchen Ausgang versucht die Soundkarte den Subwooferton wohl zu geben? Hmm...und wie soll das Subwoofer Signal zu meinem Subwoofer kommen, wenn es nicht über den linken und rechten Ausgang transportiert wird...DIES ABER DIE EINZIGEN VERBINDUNGEN ZU MEINEM SUBWOOFER SIND! :angry-cussingblack:
Also für alle die es noch nicht wussten (es muss doch noch jemanden geben der auch so doof ist): Bei den meisten Stereo System für den PC wird ein Signal an den Subwoofer gegeben...dieser trennt dann in seiner Hardware die Signale in Links, Rechts und Dröhn auf und gibt das dann an die beiden Stereo Lautsprecher weiter. Also: 2.0 System muss eingestellt werden.

That being said: Auch mit dieser Einstellung kommt kein Ton aus meinem Subwoofer raus. Kann mir irgendjemand sagen, ob / was ich immer noch falsch mache?

Es sollte übrigens einen Thread mit den größten Hardwarefails geben...ich hätte da noch die Geschichte des Kumpels, der meinte mit 16 MB (!) Ram mehr würde sein Rechner schneller booten und nach 2 Tagen Lan-Party haben wir festgestellt: RAM ist falsch rum im Port und daher kann das gar nicht funktioniert haben. Wie haben wir gelacht...
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: 2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Irgendwer Anders »

Die Fernbedienung hat ja einen separaten Lautstärkeregler für Bass. Hast du den eventuell auf 0 gestellt?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: 2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Tengri Lethos »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 20. Jun 2023, 20:01 Die Fernbedienung hat ja einen separaten Lautstärkeregler für Bass. Hast du den eventuell auf 0 gestellt?
Hab in beide Richtungen aufgedreht (da mir nicht klar war, ob ich damit vielleicht die Crossover Frequenz einstelle), kein Resultat. Also nein, nicht auf 0 stehend.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: 2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Bettwanze »

Hallo, ich hatte vor etlichen jahren das gleiche Teufel System wie du. Nach einigen Jahren Benutzung kam auch kein Bass mehr aus dem Subwoofer, beim Regeln der Lautstärke per Fernbedienung merkte ich damals aber ab und an ein leises "knistern". Ich hatte damals den Teufel Support angeschrieben und mir wurde gratis eine neue Fernbedienung zugeschickt. Mit der neuen Fernbedienung ging wieder alles Problemlos. Eventuell hilft es ja. Das Teufel System war damals an einer Asus Xonar D2 angeschlossen.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: 2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Tengri Lethos »

Bettwanze hat geschrieben: 20. Jun 2023, 20:41 Hallo, ich hatte vor etlichen jahren das gleiche Teufel System wie du. Nach einigen Jahren Benutzung kam auch kein Bass mehr aus dem Subwoofer, beim Regeln der Lautstärke per Fernbedienung merkte ich damals aber ab und an ein leises "knistern". Ich hatte damals den Teufel Support angeschrieben und mir wurde gratis eine neue Fernbedienung zugeschickt. Mit der neuen Fernbedienung ging wieder alles Problemlos. Eventuell hilft es ja. Das Teufel System war damals an einer Asus Xonar D2 angeschlossen.
Hat leider nur eine Kabelfernbedienung, die scheint einwandfrei zu funktionieren. Aber danke für den Tipp, evtl. funktioniert ja die Basstegelung an der Kabelfernbedienung nicht wie vorgesehen…
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: 2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Bettwanze »

Bei mir lag es auch an der Kabelfernbedienung. Die "Kontakte" der Drehregler / Drehscheiben auf der Fernbedienung nutzen sich ja auch mit der Zeit etwas ab, zumindest war das die offizielle Meinung des Support damals bei mir.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Rince81 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 20. Jun 2023, 19:31 Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, um etwas Buße ob meiner Dummheit zu leisten (mag es anderen nutzen) und auch Rat zu erbitten.
Vor etlichen Jahren habe ich mir ein Teufel Concept C 100 gekauft. Zusätzlich habe ich eine Creative ZxR Soundkarte.
Teufel Hardware und Creative Software. Seit über 17 Jahren eine schlechte Kombination und offensichtlich ist das nicht besser geworden... :ugly: :lol:

Ich kenne das Problem von dem allerersten Concept E, welches ich 2006 bestellt und mit einer Soundblaster Soundkarte kombiniert habe. Schon damals gab es Probleme und extra Anleitungen von Teufel, wie man bei Creative Soundkarten den Subwoofer angesprochen bekommt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: 2.1 System: Was erlaube Subwoofer?

Beitrag von Tommes »

Rince81 hat geschrieben: 21. Jun 2023, 11:20
Tengri Lethos hat geschrieben: 20. Jun 2023, 19:31 Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, um etwas Buße ob meiner Dummheit zu leisten (mag es anderen nutzen) und auch Rat zu erbitten.
Vor etlichen Jahren habe ich mir ein Teufel Concept C 100 gekauft. Zusätzlich habe ich eine Creative ZxR Soundkarte.
Teufel Hardware und Creative Software. Seit über 17 Jahren eine schlechte Kombination und offensichtlich ist das nicht besser geworden... :ugly: :lol:

Ich kenne das Problem von dem allerersten Concept E, welches ich 2006 bestellt und mit einer Soundblaster Soundkarte kombiniert habe. Schon damals gab es Probleme und extra Anleitungen von Teufel, wie man bei Creative Soundkarten den Subwoofer angesprochen bekommt.
Komisch, ich habe damit noch nie Probleme gehabt und nutze auch schon seit der ersten Concept E 5.1 die Kombination Teufel / Soundblaster. Aktuell eine auch schon einige Jahre alte Concept G THX mit der Soundblaster ZxR. Alles fein.
Antworten