Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von meomeomeo »

Hallo liebe Forenbesucher,

mit zwei ArbeitskollegInnen wollte ich mal ab und zu abends was zusammen spielen. Wir haben alle reichlich gefüllte Steambibliotheken, aber die Überschneidungen waren nicht soo groß, zumal es auch unpraktisch ist wenn eine oder einer das Spiel schon kennt und die anderen nicht. Wir haben keinen hohen Anspruch an Grafik etc., da auch nicht alle Top-PCs haben.
Beim Genre sind wir relativ frei, vielleicht weniger Simulationen oder Rennspiele, aber alles andere wäre ok. Wir hatten mit Don't starve together angefangen, aber leider kennt sich einer von uns schon total gut damit aus, was dazu führt, dass er uns quasi durchzieht.

Welche Spiele könnt ihr für diese Konstellation empfehlen? Coop oder PvP ist egal, solange man nicht mit irgendwelchen toxischen Randoms spielen muss sondern wir das unter uns ausfechten können. Wenn das Spiel schon älter und daher vielleicht schon recht günstig ist, um so besser. Es muss auch keinen krassen Umfang haben, da wir eh maximal 3-4h die Woche spielen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von MikeMike »

Stardew Valley
Sacred
Diablo
Dungeon Siege
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von Desotho »

Ich denke es könnte da schon Threads mit solchen Empfehlungen geben (nicht als Kritik gemeint).

Ich werfe die Trine Spiele in den Raum. Ideal für 3 Spieler, man kann jede Menge entspannten Multiplayer Spaß haben.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von Terranigma »

Wenn's wirklich um entspanntes Spielen geht, dann würde ich einfach mal Sea of Thieves in den Ring werfen. Habe es erst vor'n paar Wochen mit einem Kollegen angefangen und abseits von Cosmetics, etc. pp. besitzt das Spiel keinerlei spielerische Progression, d.h. gerade mit wenig Zeit hat man im Prinzip direkt Zugriff auf alle wesentlichen Spielinhalte und spielt's (a) um Cosmetics zu erspielen oder (b) aus Spaß an der Freude. Letzteres ist unsere Herangehensweise, weil das gemeinsame Steuern eines Schiffes und die vielen zufälligen Begegnungen - mit NPCs, anderen Spielern, etc. pp. - ne' ideale Abenunterhaltung für'n paar Stunden sind.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von Nyarly362 »

Core Keeper, Sunhaven (Stardew Valley-Klone)
Terraria oder StarBound

Escape Rooms:
Escape First (bis 6 Leute)
We were here (alle Teile, immer nur für 2 Leute)

Golf it with friends
Phasmophobia
Powerwash Simulator (DAS Entspannungsspiel!) :mrgreen:
RudiRentier
Beiträge: 8
Registriert: 11. Feb 2016, 19:20

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von RudiRentier »

Snowrunner (macht im Multiplayer viel mehr Spaß als man denkt, und man kann entspannt quatschen)

Ghost Recon Wildlands

World War Z

Valheim
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von ZERNICHTER »

Overcooked 1 oder 2
https://www.youtube.com/watch?v=Ob6VIECzAFk

The Forest oder Sons of the Forest (beides survival Games)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von sirc0nn0r »

Heroes Of Hammerwatch ist im Koop noch ganz spaßig. Optik muss man halt mögen.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von meomeomeo »

Vielen Dank für eure Vorschläge! Trine und Sea of Thieves schlage ich mal vor. Overcooked habe ich schon gespielt, Diablo kennen wir auch schon gut.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von Feamorn »

Ich würde noch "Lovers In a Dangerous Spacetime" und "Moving Out" nennen. (Letzteres ist vom selben Publisher wie Overcooked, nicht ganz so auf den Punkt, aber hatte da mit einer Freundin auch eine Weile Spaß. Lovers habe ich mangels Spielpartner*in noch nicht gespielt, aber weiß, dass das viele sehr gerne mögen, ich würde es auch gerne endlich selber spielen (solo ist da doof).)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von IDEA »

Railway Empire 2
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von m0ebius »

Ich kann Payday 2 als Coop-(teils Stealth-)Egoshooter sehr empfehlen. Darin spielen bis zu 4 Spieler ganz verschiedene Raubüberfälle wie aus Heist-Movies nach. Es gibt inzwischen zig Heists, davon viele als kostenpflichtiger DLC. Derzeit gibt es auf Humblebundle ein fast komplettes Paket für unter 19€, davon beliebig viel an die digitale Bürgerrechtsorganisation EFF. Man kann dort auch nur das Basisspiel für 1€ bekommen; das kann interessant sein, weil nur der Host einen Heist besitzen muss, damit alle ihn zusammen spielen können. Auch im Basisspiel ist eine Menge Content enthalten, an der man lange spielen kann.
Die Thematik und die damit verbundene Gewalt wird nicht jedermanns Sache sein, denn wenn man nicht leise vorgeht, liegen am Ende eines Heists oft hunderte tote Cops am Boden. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich zwischen seicht und hammerhart gut einstellen. Man kann den eigenen Charakter mit Skills an verschiedene Aufgaben anpassen (und frei respeccen, wie man möchte) und auch die Waffen detailliert modifizieren. Inzischen gibt es über 1000 Achievements, die ganz verschiedene Spielstile honorieren.

Ein sehr ungewöhnliches Spiel, das ich Euch auch empfehlen kann, wenn Ihr in einem Raum zusammen spielen wollt, ist Keep Talking and Nobody Explodes. Dabei sitzt einer der Spieler am PC und übernimmt die Rolle eines Bombenentschärfers, die anderen Spieler dürfen nicht auf den Bildschirm schauen und haben dafür Zugriff aufs "Entschärfungshandbuch". Zusammen müssen jetzt unter Zeitdruck verschiedene Rätsel gelöst werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von Desotho »

Magicka
Ist schon älter aber ich fand es genial. Bis zu 4 Spieler können im Online-Coop spielen.
Der Clou ist, dass es Friendly Fire gibt und dass man seine Zaubersprüche on the fly aus diversen Elementen neu zusammenstellen muss.
Früher oder später kommt es zu "Unfällen". Magier 1 macht ein Schild während Magier 2 seinen Todesstrahl aussenden. Der Dummerweise am Schild reflektiert.
Oder man hat aus Versehen Minen gelegt und der Kollege fliegt brennend durch den Bildschirm.
Man kann sich jederzeit gegenseitig wiederbeleben. Es ist eine Riesengaudi, aber man muss eingestellt sind dass Fehler passieren und das einen Teil des Spaßes ausmacht.
Bild

Broforce
Im Prinzip schlägt das in dieselbe Kerbe. Teilweise geht soviel auf dem Bildschirm ab, es kommt zu unvorhergesehenen Aktionen so dass es nur eine Frage der Zeit ist bis jemand drauf geht. Auch hier kann man die Kollegen durch das befreien von Bros zurück bringen.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von LegendaryAndre »

Minecraft. Ein ganz anderes Gefühl, wenn man mit Freunden gemeinsam etwas im Überlebensmodus aufbaut. Meistens stressfrei, wenn man besonnen vorgeht, denn die Gegner können auch ganz schön hart sein, wenn man sie unterschätzt. Tatsächlich hängt das Spielerlebnis vom eingestellten Schwierigkeitsgrad ab. Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad äußerst entspannend, auf dem höchsten teilweise sogar eine ziemliche Herausforderung (Nether). Die intrinsische Motivation steht hier im Vordergrund! Vieles spielt sich im Kopf ab und die Blockwelt bzw. den typischen Minecraft-Look blendet man schnell aus. Noch immersiver in VR, aber ich glaube das geht (noch?) nicht für die Multiplayer-Welt.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Spielempfehlung gesucht: entspanntes Multiplayer

Beitrag von CybernetikFrozone »

Spiele halt mit deinen Kollegen Guilty Gear Strive, ist stressfreier als Dragonball Fighterz.
Antworten