Grafikkartendaten loggen, wie

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

Hi,

nachdem trotz aller Versuche D IV zum laufen zu bringen (ohne Abstürze), klappt bis jetzt nicht so gut, kennt jemand ne einfache Methode diverse GraKa sachen zu loggen, vor allen absturzsicher? muss hard reseten könnte also nicht von Hand speichern, aber langsam bin ich genervt

Danke
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von SebastianStange »

Die Windows-Ereignisanzeige könnte hilfreich sein.
Solltest Du irgendwann mal die Grafikkarte gewechselt haben, empfiehlt sich ggf. die saubere Neuinstallation deiner Grafiktreiber mittels des Gratis-Tools DDU. Das entfernt restlos deine alten Treiber, danach installierst Du die neuesten (von der AMD- oder Nvidia-Website) neu. Das kann insb. bei eher mysteriösen Abstürzen sehr helfen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

SebastianStange hat geschrieben: 24. Jun 2023, 11:28 Die Windows-Ereignisanzeige könnte hilfreich sein.
Solltest Du irgendwann mal die Grafikkarte gewechselt haben, empfiehlt sich ggf. die saubere Neuinstallation deiner Grafiktreiber mittels des Gratis-Tools DDU. Das entfernt restlos deine alten Treiber, danach installierst Du die neuesten (von der AMD- oder Nvidia-Website) neu. Das kann insb. bei eher mysteriösen Abstürzen sehr helfen.

Viel Erfolg!
die Ereignisanzeige hilft mir nicht viel weiter, einmal unübersichtlich und sonst zeigt sie mir zumindest aktuell keine GPU Ereignisse an (soweit ich das beurteilen kann)
Grafikkarte wurde nie getauscht und macht auch nur bei D4 Probleme und ich behaupte, das die Probleme auch von D4 verursacht werden, die Blizzard Foren sind voll mit Absturzproblemen auf den PC, was ich peinlich finde, weil es doch zeigt dass man sich keine Mühe mit der Portierung gegeben hat

Danke
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von IDEA »

Was ist denn ueberhaupt das Problem? Dein Eingangspost ist leider sehr dürftig bezogen auf Informationen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

plötzlicher Blackscreen, Gehäuselüfter (und evtl. WaKü und Graka Lüfter) auf Volllast und PC reagiert null, hilft bloß ausmachen bzw. Resetten
bin auch nicht der einzige der das oder ähnliche Probleme hat, man vermutet (im Blizzard Forum), das einmal der VRAM das Problem ist (läuft voll und dann Absturz) oder evtl. auch Leistungsspitzen, die zum Absturz führen, das kann generell jederzeit passieren, aber Menus (Inventory, Spielmenus, Händler, Ingameshop teilweise auch Charakterauswahl) scheinen häufiger betroffen zu sein
tritt auch nur auf den PC auf, was auch für ein Spielinternes Problem spricht, scheint kein guter Port gewesen zu sein
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Bettwanze »

Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf ?
Treiber sind bestimmt aktuell ?
Falls es eine Nvidia Karte ist kannst du die Framerate / auch im Treiber forcieren. Bei AMD Karten kenne ich mich nicht aus aber ich denke das es dort auch eine solche Funktion im Treiber gibt.
Teste sonst eventuell mal mit HWinfo im Hintergrund was der PC macht, dazu HWinfo einfach im Hintergrund laufen lassen und Diablo 4 im Fenster Modus laufen lassen und nebenher die Sensoren für Grafikkarte (Strom, Auslastung, VRam, Takt, Temperatur), CPU (Auslastung, Takt, Temperautur).
Wie alt ist das Netzteil? Welche Grafikkarte ist verbaut.
Vielleicht einmal deine Hardware Daten posten damit man sich ein besseres Bild machen kann.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

Bettwanze hat geschrieben: 25. Jun 2023, 10:29 Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf ?
Treiber sind bestimmt aktuell ?
Falls es eine Nvidia Karte ist kannst du die Framerate / auch im Treiber forcieren. Bei AMD Karten kenne ich mich nicht aus aber ich denke das es dort auch eine solche Funktion im Treiber gibt.
Teste sonst eventuell mal mit HWinfo im Hintergrund was der PC macht, dazu HWinfo einfach im Hintergrund laufen lassen und Diablo 4 im Fenster Modus laufen lassen und nebenher die Sensoren für Grafikkarte (Strom, Auslastung, VRam, Takt, Temperatur), CPU (Auslastung, Takt, Temperautur).
Wie alt ist das Netzteil? Welche Grafikkarte ist verbaut.
Vielleicht einmal deine Hardware Daten posten damit man sich ein besseres Bild machen kann.
tritt nur D4 auf
inzwischen ist alles aktuell
FPS ist ingame, global uns Spielspezifisch limitiert
das Netzteil ist 2,5Jahre alt 1000W bequiet Straight Power 10

Ryzen 9 5950X
GTX 3090 Gaming Pro von Palit
32GB RAM
Windows 10 Pro

HWinfo nützt mir nur was, wenn es die auch loggt und ich mri die Datei öffnen kann, anzeigen lassen tue ich mir die schon teilweise, da schwanken die zwar teilweise extrem, aber nie am Limit und wenn der PC abstürzt, dann sehe ich logischerweise die aktuellen Daten nicht
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Bettwanze »

Hast du HWinfo im "Sensor Mode" gestartet und das Logging manuell gestartet sowie Speicherpfad der Log Datei angegeben?
HWínfo speichert dann nach einen Crash die Log Datei automatisch ab, bei einigen PC Abstürzen könnte aber die Zeit um die Log Datei auf die Festplatte / SSd / NVME zu schreiben nicht ausreichen.
Spielst du mit den "4 K Texture" Paket bei Diablo 4? DLSS, Reflex aktiviert oder deaktiviert? Klingt für mich alles irgendwie nach "Last Spitzen" welche zum Crash führen.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

Bettwanze hat geschrieben: 25. Jun 2023, 14:15 Hast du HWinfo im "Sensor Mode" gestartet und das Logging manuell gestartet sowie Speicherpfad der Log Datei angegeben?
HWínfo speichert dann nach einen Crash die Log Datei automatisch ab, bei einigen PC Abstürzen könnte aber die Zeit um die Log Datei auf die Festplatte / SSd / NVME zu schreiben nicht ausreichen.
Spielst du mit den "4 K Texture" Paket bei Diablo 4? DLSS, Reflex aktiviert oder deaktiviert? Klingt für mich alles irgendwie nach "Last Spitzen" welche zum Crash führen.
hm, muss ich mal schauen wie der sonsor mode funzt

bis jetzt mit 4K, und alles aktiviert, aber die GraKa wird normalerweise nicht mal im Ansatz ausgelastet und ich kann mir nicht vorstellen, das das innerhalb von Sekunden der Fall sein kann
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Bettwanze »

Probiere bitte mal ohne die "4K Texturen" zu zocken
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

habe ich gerade, bin bis zur Serverwarteschlange gekommen (habs neu installiert), versuch es später nochmal, die haben gerade nen DDOS, vllt schaffe ich es ins Spielmenu um die Grafikeinstellungen wieder zu reduzieren
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Bettwanze »

Die Serverprobleme sind seit ca 6 Uhr morgens, erst waren es die Authentifierungs Server, dann die Log In Server, danach die Game Server (hatte gegen mittag einen ping von 35 ms- 1400 ms), jetzt sind es wieder die Authentifizierungs Server. Komme nichtmal zum Log in
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von MrP »

Crenshaw hat geschrieben: 25. Jun 2023, 17:05 habe ich gerade, bin bis zur Serverwarteschlange gekommen (habs neu installiert), versuch es später nochmal, die haben gerade nen DDOS, vllt schaffe ich es ins Spielmenu um die Grafikeinstellungen wieder zu reduzieren
Morgen Abend gibt es einen neuen Patch der auch PC Optimierungen enthalten wird. Vielleicht läuft es danach ja dann bei dir endlich ohne Probleme.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

MrP hat geschrieben: 26. Jun 2023, 22:22
Crenshaw hat geschrieben: 25. Jun 2023, 17:05 habe ich gerade, bin bis zur Serverwarteschlange gekommen (habs neu installiert), versuch es später nochmal, die haben gerade nen DDOS, vllt schaffe ich es ins Spielmenu um die Grafikeinstellungen wieder zu reduzieren
Morgen Abend gibt es einen neuen Patch der auch PC Optimierungen enthalten wird. Vielleicht läuft es danach ja dann bei dir endlich ohne Probleme.
danke, gut zu wissen, dann probiere ich es heute gar nicht erst aus, eh kaum Zeit unter Woche
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von biaaas »

Crenshaw hat geschrieben: 25. Jun 2023, 11:07

tritt nur D4 auf
Mach dir nicht so viel Arbeit. Warte auf einen Patch von D4.
Ich glaube da gibt es einfach noch jede Menge Bugs. Jochen konnte ja auch nicht den Nekromanten auf dem PC spielen, weil es dann immer abstürzt, wenn er den auswählt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

naja, der Patch hat nichts gebracht, war irgendwie zu erwarten
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von MrP »

Crenshaw hat geschrieben: 1. Jul 2023, 16:43 naja, der Patch hat nichts gebracht, war irgendwie zu erwarten
Wirklich ärgerlich, dass es bei dir so gar nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

MrP hat geschrieben: 1. Jul 2023, 17:39
Crenshaw hat geschrieben: 1. Jul 2023, 16:43 naja, der Patch hat nichts gebracht, war irgendwie zu erwarten
Wirklich ärgerlich, dass es bei dir so gar nicht funktioniert.
jo, ich hab denen jetzt zum dritten mal die Systemdateien geschickt, vllt finden sie jetzt mal was
das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist auf win11 upzugraden und darauf habe ich eigentlich keine lust
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5567
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Desotho »

Allgemein komplett plattmachen wäre aber schon ne Option ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Grafikkartendaten loggen, wie

Beitrag von Crenshaw »

Desotho hat geschrieben: 12. Jul 2023, 13:31 Allgemein komplett plattmachen wäre aber schon ne Option ^^
da habe ich aber weniger Lust drauf, alles wieder einrichten usw.

habe jetzt mal dem Dubaro gesprochen, theoretisch kann es auch ein Garantiefall sein, spricht laut dem Herrn am Telefon einiges dafür, allerdings müsste ich Karte einschicken und die testen die dann erst was 1-2 Wochen dauern wird und in der Zeit habe ich keine Grafikkarte (und sprich keinen PC), jetzt muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ne Karte ausleihen kann, damit ich den PC benutzen kann, irgendwo mieten mann für den Zeitraum keinen Sinn..., und theoretisch kanns auch immer noch kein Garantiefall sein
nervt gerade tierisch
Antworten