Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von Ranor »

Was für eine großartige Folge. Sebastian ist einfach der Goldstandard, der Maximus des Podcasts. Ich lache immer noch. Super Jungs, so was gibt es sonst wirklich nirgends.
Got a job for you, 621.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von imanzuel »

Freut mich das Halls of Torment so gut gefallen hat. Sebastian, damit du dich nicht so alleine fühlst: Ich bin voll auf deiner Seite! :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von Pvt.Noob »

Ein großartiger Kontrast zur Diablo IV Folge. Dort hat Jochen noch recht lange erklärt, warum er die Glücksspielmechaniken für so problematisch hält und findet, dass davor nicht genug gewarnt wird. Und dann kommt Sebastian im nächsten Podcast mit "Geil, Slot-Machines!" um die Ecke. :lol:
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von Lunarius »

Vielen lieben dank für die nette Folge,
Habe viel gelacht und mit Halls of Torment sowie Evolve zwei neue Spiele um meiner Sucht zu frönen. Witzigerweise errinert mich Evolve stark an Kittens Game ( https://kittensgame.com/web/ ), aber ich denke das passiert eh schnell das sich die dinger ähnlich anfühlen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von exx »

Ich glaube Sebastian hätte auch Spaß dran im Taschenrechner +2 einzugeben und dann immer „=„ zu drücken. Ist immerhin „die Essenz von Progression“ :ugly:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von lolaldanee »

ne, es müsste schon ^2 sein, Exponenten sind dem Sebbe wichtig!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von bluttrinker13 »

Until the hard cap of 9999999999 kicks in... :ugly:
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von exx »

lolaldanee hat geschrieben: 29. Jun 2023, 14:55 ne, es müsste schon ^2 sein, Exponenten sind dem Sebbe wichtig!
Man darf dem Junkie doch kein medical grade Material geben…

Von mir aus darf nach jeder Verdoppelung des Wertes ein 1,05 Multiplikator hinzugefügt werden.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von echtschlecht165 »

Sebastian schaut also knossi :ugly: streams

Toller unterhaltender Podcast.
Ein hatender andre und ein Sebastian an dem das alles lotoshaft abperlt.
...herrlich
In Stein gemeißelt
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von GoodLord »

Grandiose Blödelfolge. Bin aus dem Grinsen nicht mehr raus gekommen.

Als begeisterter Faktiorio-zocker und jemand der immer noch CoockieClicker auf seinem Handy hat kann ich das mit der Progression übrigens sehr gut nachvollziehen. Starten wir auf dem nächsten Hörerstammtisch ne Intervention für Sebastian?
rsn8887
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2017, 19:46

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von rsn8887 »

Danke für die tolle Folge. Ich bin voll bei Sebastian. Ich bin erstaunt, wie komplex diese Spiele anscheinend sind. Wieso sollten solche Spiele schlechter sein, als zum Beispiel Populous auf dem Amiga, oder Diablo? Das war auch nur simples Herumgeklicke. Bei Populous macht man stumpf das Land platt durch klicken. Bei Diablo klickt man auch stumpf auf Gegner bis sie weg sind. Das braucht auch nicht viel Geschicklichleit, eher Strategie, welche Waffen man wählt usw. Warum spielt man solche Spiele? Doch nicht wegen der Story und Dialoge. Ich sehe da nicht so einen riesengroßen Unterschied. Es sind halt alles Spiele. Solange es Spaß macht und man nicht ohne Ende Echtgeld ausgibt, ist es ok, finde ich.

Slot Machine Spiele haben wir schon damals sehr gerne am C64 gespielt. Der Witz war ja gerade, dass man kein echtes Geld ausgeben musste, aber den gleichen Spaß wie in der Spielhalle haben konnte. Das war schon damals in den Achtzigern am C64 sehr erfolgreich.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eine grandiose Folge. Herrlich. :clap: Muss immer noch grinsen, wenn ich an sie denke. :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von Desotho »

So langsam mache ich mir Sorgen. Sebastian ist in meinem Geiste der lebensmüde Rockstar der seine Waffe mit einer Kugel geladen hat und hofft jede Drehung der Trommel ist die letzte.
Gent dem Mann doch mal wieder ein gutes Spiel auf dass er aus dem Loch rauskommt!
El Psy Kongroo
CutCrane
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2022, 15:34

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von CutCrane »

Ich möchte bitte gerne mehr von Sebastians „Leidensgeschichte“ unter Chefredakteur Jochen 👍
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von tanair »

Das war eine echt herrliche Folge - bitte mehr Aber Warum Folgen mit Sebastian und Andre.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von ZERNICHTER »

Ich habe gerade die Demo von Luck be a Landlord beendet und WILL MEHR. JETZT! Ich glaub ich muss mir das Spiel kaufen. Danke Seb für die Vorstellung dieses Games.

Dank des Steam Summer Sales ist es auch nur für 5,85€ zu haben.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von tanair »

ZERNICHTER hat geschrieben: 30. Jun 2023, 13:10 Ich habe gerade die Demo von Luck be a Landlord beendet und WILL MEHR. JETZT! Ich glaub ich muss mir das Spiel kaufen. Danke Seb für die Vorstellung dieses Games.

Dank des Steam Summer Sales ist es auch nur für 5,85€ zu haben.
Das ist auch ein Spiel was ich mir gut fürs Handy vorstellen. Es soll auch bald für den Google Play Store verfügbar sein.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von IDEA »

Ganz coole Folge, wobei es mir besser gefallen haette, wenn Andre nicht alles gnandenlos laecherlich gemacht hat, bzw ohne das Spiel zu kennen oder zu verstehen direkt abgetan hat.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von ZERNICHTER »

IDEA hat geschrieben: 30. Jun 2023, 14:57 Ganz coole Folge, wobei es mir besser gefallen haette, wenn Andre nicht alles gnandenlos laecherlich gemacht hat, bzw ohne das Spiel zu kennen oder zu verstehen direkt abgetan hat.

Andre ist halt so ein "Gameplay" über Alles Typ. Meta Game, RNG oder min-maxing ist für ihn alles Schmutz. Also typisches Nintendo Opfer :ugly:
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Aber Warum?!: Sebastian suchtet Skinner-Boxen

Beitrag von Dephira »

Irgendwie interessant, dass Andre bei der offensichtlichen Skinner Box "Luck be a Landlord" sofort den tieferen Sinn hinterfragt und eine Echtwelt Metapher verlangt... aber bei der offensichtlichen Skinner Box Diablo 4, welche wirklich nur eine aufgetakelte Slot-Machine ist, nicht? (Mal abgesehen vom comedic effect im Podcast...) Soll jetzt wirklich nicht witzig klingen - für mich haben diese beiden Spiele exakt dieselbe Daseinsberechtigung, und Diablo 4 hebt sich einzig und allein durch höhere Produktionswerte ab. Was genau ist denn der fundamentale spielmechanische Unterschied zwischen den beiden Spielen, außer dass die Grafiker und Sounddesigner von Diablo 4 mehr Geld verdient haben?
Antworten