Runde #432: Final Fantasy 16

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 212
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von MarkAurel121 »

Grundsätzlich teile ich viele der Kritikpunkte, aber wie Jochen am Ende der Folge gesagt hat kann man diese unterschiedlich gewichten, und das tue ich auch in manchen Fällen.

Absolutes Highlight waren für mich die Bosskämpfe. Besonders der mit Bahamut hat mich total weggeblasen. Fand die auch nie zu lang, manchmal sogar eher zu kurz.

Die Lore hat mir auch gut gefallen, nur wurde sie mir manchmal zu wenig in der Story selbst wiedergegeben, so das man auf die Einträge bei Harpocrates und Vivian zurückgreifen muss um alle Infos zu kriegen. Diese haben mir übrigens sehr gefallen im Gegensatz zu euch, ich mag generell immer solche Nachschlagewerke in Spielen.

Das Kampf- und Lootsystem ist allerdings auch einer meiner grössten Kritikpunkte am Spiel. Das Kampfsystem wird zwar besser mit der Zeit durch die neuen Eikons die man kriegt, und da man ohne Probleme umskillen kann hab ich das auch immer wieder mal gemacht. Wer das nicht tut ist halt selber Schuld Sebastian :P
Trotzdem fehlt es den Kämpfen ganz klar an Tiefe. FF7 Remake hat für mich das nahezu perfekte Kampfsystem für ein Final Fantasy Spiel, mit der perfekten Kombination aus Taktik und Action. Hoffe das etabliert sich für zukünftige Teile der Reihe.
Und ja, der Loot ist einfach kacke, anders kann man es nicht ausdrücken ^^

Aber im grossen und ganzen hat es mir sehr gefallen. Bei einer 100-Wertungsskala würde ich wahrscheinlich bei einer guten 85 landen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Dee'N'bee »

Gab's im Cast eigentlich noch ein Fazit? Hab bis zum Spoilerteil gehört, aber ein Fazit ist mir nicht aufgefallen.

Ich für meinen Teil bin eh raus, habs heut gelöscht und verkaufe es morgen. Spiel hat mich zu sehr genervt, konnte es nicht mehr ertragen.
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von simu1988 »

Fazit war doch 6/10 :)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Dee'N'bee »

simu1988 hat geschrieben: 9. Jul 2023, 18:38 Fazit war doch 6/10 :)
Falls das vor dem Spoilerteil gesagt wurde, hab ich das wohl überhört.

Aber nach 10 Stunden würd ich auch ne 6/10 geben
AEV-Fan
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jun 2023, 18:28

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von AEV-Fan »

Ok ich hab es fast gekauft nach der Viertelstunde und kam nur nicht dazu, jetzt bin ich recht froh drüber.

Das klingt schon derb enttäuschend, wenn man sich so durcharbeiten muss.
Ich hab zZ aber schon eigentlich Bock auf ein JRPG und bräuchte Abwechslung von Octopath Traveler 2 auf Switch… vielleicht doch ein altes FF (9 - 13 hab ich nie gespielt z.B.) oder Yakuza Like a Dragon?
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 212
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von MarkAurel121 »

Ach und übrigens; Jochen hat sich richtig erinnert, Final Fantasy VII Rebirth kommt "Early 2024", und nicht noch dieses Jahr wie Sebastian gesagt hat.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 682
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von CybernetikFrozone »

Finde sowohl die Geschichte von Final Fantasy 13,als auch die Figuren und die Gegenspieler besser, auch hat FF13 das Thema Religion und Gott besser herübergebracht und es gab eine dunkelhäutige Nebenfigur.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5567
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Desotho »

Ich hab FF13 auch im zweiten Versuch aufgegeben (allerdings weil mir ein Boss auf den Sack ging). Die Story erschien mir da auch interessant, allerdings muss man zuerst durch die L'cie, False L'cie, Pule L'Cie Blendgranaten durchsteigen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Pac-man »

Klingt ja sehr ernüchternd. Mangels Playstation 5 bin ich da sowieso nicht in Versuchung gekommen, aber das klingt auch nicht nach meinem Spiel. Mich hat schon das actionlastige Gameplay von FF 15 genervt und das hier klingt noch schlimmer. Ich bin nach wie vor großer Fan von Rundenkämpfen oder wenigstens dem ATB System.
Dass es keine Party gibt, ist für mich auch ein starker Minuspunkt. Und die Welt klingt ehrlich gesagt total uninteressant. Mich haben an Final Fantasy vor allem auch die einfallsreichen Stories und Welten gereizt. Game of Thrones mit japanischem Touch klingt mir zu generisch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Andre Peschke »

Ich fand ja, in dem Podcast ist der Satz "Andre hatte recht" viel zu wenig gefallen, dafür das Andre recht hatte mit:

- Schicksal des Bruders
- Frauen-Figuren im Spiel
- Gameplay viel zu seicht
- Generelle Eierlosigkeit / Massenmarkt-Glattbügeln

Vermutlich wollen sie dazu eine eigene Folge machen, um es hinreichend zu würdigen?!

Andre
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Pac-man »

Ich bin sicher Jochen hat den dekorativen "Andre hatte recht" Blumenkranz schon zur Post gebracht und er müsste jede Minute bei dir sein.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Heliantha »

Ich habe sehr, sehr viel genickt bei dieser Besprechung 😜 Ich bin jetzt sehr kurz vor dem Ende und an dem Punkt “soll bitte jetzt endlich vorbei sein”, obwohl ich insgesamt durchaus Spaß hatte. Aber wenn ich Ultimas Geschwafel noch länger zuhören muss, fange ich an, zu weinen 😄.
Not my circus, not my monkeys.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von imanzuel »

Irgendwie ganz schön bitter, Jochen war so gehypt auf das Teil und am Ende kommt da eine 6/10 raus. Zumindest soweit wie ich es gespielt habe würde ich bei allen Punkten zustimmen. Wobei ich das Kampfsystem ehrlich gesagt auch nicht so gut fand. Kein Vergleich zu einen DMC5. Hab das Spiel nach ca. 10 Stunden abgebrochen, nach der Besprechung wohl auch richtig so. Wie das Spiel aber einen so hohen Wertungsdurchschnitt haben kann ist mir nicht ehrlich gesagt nicht erklärbar. Würde nach den ersten 10 Stunden dem Spiel eine 4/10 geben (hohe Abzüge auch für den Performance-Modus, das Teil so zu veröffentlichen ist frech), aber hey, subjektive Wertungen und so :D Konnte schon bei FF7Remake die Wertungen nicht nachvollziehen, wobei da ein paar Nostalgie-Tränen auch ganz hart mitreingeflossen sind, vermute ich mal.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5567
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Desotho »

Was mich gerade ankackt: Ich habe mind. 2 Jagdziele die sich hinter momentan unpassierbaren Hindernissen befinden. Herrje dann gebt mir doch das Ziel noch nicht....

Ich gucke ja mittlerweile einfach nach. Wie pissed müssen die Leute sein die versuchen selbst zu suchen :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Dee'N'bee »

Einfach aufhören damit. Ja gut...30 Euro Verlust beim Verkauf schmerzt mich schon ein wenig, aber was solls...dafür muss ich es nicht mehr ertragen :lol:
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von tidus89 »

Passiert ja nicht oft, aber dieses Mal bin ich komplett anderer Meinung 😃
Habe bisher 10 Stunden gespielt und bin begeistert. Ich sehe zwar die Kritikpunkte, aber die sind für mich irrelevant. Nebenquests lasse ich einfach aus. Das Kampfsystem und besonders die häufigen Bosskämpfe sind wunderbar bombastisch, ohne mich zu überfordern wie zuletzt God of War Ragnarok. Nicht jedes Game muss so schwierig sein wie Dark Souls. Das Loot- und Itemsystem ist komplett reduziert und spielt fast keine Rolle – sehr gut, keine Ablenkung vom wesentlichen. Story und Worldbuilding bisher top. Zwar etwas vorhersehbar, aber das stört nicht. Gutes Foreshadowing muss halt auch erlauben, dass man manche Dinge vor ihrer Auflösung durchschaut. Besser als Mystery-Boxen, die nie aufgelöst werden oder scheinbares Foreshadowing, das nur in die Irre führt. Für mich ist das hier kompetentes Erzählen. Charaktere top. Steuerung top. Grafik und Artdesign top. Musik und Sound top. Besonders mag ich die Zugänglichkeit des Spiels, man fühlt sich auch ohne „gid gud“ schön mächtig und die Bosskämpfe sind abwechslungsreich genug, um das Gefühl von Accomplishment zu geben. Super auch, dass man während Zwischensequenzen Lore-Erläuterungen einblenden kann. Dazu alles top gepolished. Das ist genau das Game, auf das ich gerade Bock habe.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von IronMaiden »

MarkAurel121 hat geschrieben: 9. Jul 2023, 18:53 Ach und übrigens; Jochen hat sich richtig erinnert, Final Fantasy VII Rebirth kommt "Early 2024", und nicht noch dieses Jahr wie Sebastian gesagt hat.
Ich habe FF7 nie gespielt, nur das Remake. Allerdings haben sie im Podcast erzählt, dass das Remake nur irgendwie 1/3 vom eigentlichen Spiel ist. Wird Rebirth dann auch nur ein weiteres Drittel oder packen die alles rein? Weiss man das schon?
Liebe Grüsse, Dennis
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von Andre Peschke »

IronMaiden hat geschrieben: 11. Jul 2023, 09:04 Ich habe FF7 nie gespielt, nur das Remake. Allerdings haben sie im Podcast erzählt, dass das Remake nur irgendwie 1/3 vom eigentlichen Spiel ist. Wird Rebirth dann auch nur ein weiteres Drittel oder packen die alles rein? Weiss man das schon?
Es sollen bisher drei Teile werden. Bin gespannt, ob sie auf mehr erhöhen, wenn die Verkaufszahlen stimmen. So "Harry Potter 6 - Teil 1"-Style.

Andre
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 682
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von CybernetikFrozone »

IronMaiden hat geschrieben: 11. Jul 2023, 09:04
MarkAurel121 hat geschrieben: 9. Jul 2023, 18:53 Ach und übrigens; Jochen hat sich richtig erinnert, Final Fantasy VII Rebirth kommt "Early 2024", und nicht noch dieses Jahr wie Sebastian gesagt hat.
Ich habe FF7 nie gespielt, nur das Remake. Allerdings haben sie im Podcast erzählt, dass das Remake nur irgendwie 1/3 vom eigentlichen Spiel ist. Wird Rebirth dann auch nur ein weiteres Drittel oder packen die alles rein? Weiss man das schon?
Remake ist nicht nur auf drei Spiele aufgeteilt,sondern ist auch die Fortsetzung vom 1997er FF7,weil der Sephiroth,der ist aus dem Ende von FF7, inwieweit FF7 Remake Teil 2 und Teil 3,da etwas ändern weiß ich nicht,es könnte sein,daß es eine Zeitreise ähnlich wie bei Steins;Gate gibt.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Runde #432: Final Fantasy 16

Beitrag von IronMaiden »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jul 2023, 09:10 Es sollen bisher drei Teile werden. Bin gespannt, ob sie auf mehr erhöhen, wenn die Verkaufszahlen stimmen. So "Harry Potter 6 - Teil 1"-Style.

Andre
Teil 7.1 :lol: ;)

Ahhhh stimmt. Man hatte ja damals erzählt, dass sie das Ende abgeändert haben. Ja ich bin ganz ehrlich. Ich habe nur 7 Remake, das Crisis Core auf der PSP und dieses Arcade auf der PSP ... war glaub ich die 12, und 13 gespielt. Aber nie zu Ende. Aber ich fand Sephiroth einfach immer cool. Ich find das ist einfach ein geiler Antagonist. Und eben, ich hab nicht mal das Remake zu Ende gespielt, weil beim Vorletzten Gegener, wie ich vermute, da dieser reiche Sohn, da bleib ich hängen. Mir waren die irgendwann immer zu schwer. Hoffe aber dass das mit FF16 zu Ende ist. Habe sogar schon die Schwierigkeit nach oben gestellt, weil ansonsten ist die Progression sogar für einen 6jährigen auffällig nicht vorhanden.

Ja aber dann bin ich gespannt. Dann habe ich ja jetzt noch ein 3/4 Jahr um da nochmal reinzukommen und das Spiel endlich zu knacken. Muss aber ehrlich gestehen, ich habe das Kampfsystem von 16 lieber. Mit der Gruppendynamik wirds mir einfach zu viel. Da komme ich nie richtig mit. Und am Ende will ich ja eh als Cloud spielen. Der Rest is mir eigentlich egal. :think:
Liebe Grüsse, Dennis
Antworten