Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Andre Peschke
Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Andre Peschke »

Henbe hat geschrieben: 12. Aug 2023, 10:05 Hallo André,
Kurzer Hinweis zu den Privatkosten beim Monitorarm. Sprich deinen Steuerberater mal auf Sonderbetriebsausgaben an…
Das ist nach sechs Jahren Selbstständigkeit schon bekannt. :D
Henbe hat geschrieben: 12. Aug 2023, 10:05 Davon ab: welche Halterung ist es geworden? Ich brauche auch noch eine…

Lieben Gruß
Es ist der hier:

https://www.amazon.de/ERGOTRON-Monitor- ... 07Q8TJ2KL/

Andre
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Gibt es irgendwo ein Foto von deinem neuen Küchensetup zu sehen (und ich habs übersehen)?
Oder möchtest du das lieber privat halten? 😊
Incursio

Beitrag von Incursio »

Lurtz hat geschrieben: 11. Aug 2023, 21:48
Blaight hat geschrieben: 11. Aug 2023, 21:46 Bei dem PC aber jetzt wie besprochen den Framelimiter rein, um auch wirklich keine Frames/Watt zu verschwenden, okay?
Das ist ein gutes Stichwort. Die Grafikkarte sollte in Verbindung mit dem Monitor und VRR so eingestellt werden: https://blurbusters.com/gsync/gsync101- ... ttings/14/

Kurzform:
Framelimiter mindestens 3 fps unter der maximal möglichen Refreshrate, VSync global an im nVidia Control Panel und GSync compatible aktivieren.
Oha, dachte immer wenn man Gsync an hat, sollte man vsync in den Anwendungen ausschalten. Oder missverstehe ich da was?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Incursio hat geschrieben: 13. Aug 2023, 14:40Oha, dachte immer wenn man Gsync an hat, sollte man vsync in den Anwendungen ausschalten. Oder missverstehe ich da was?
VSync sollte an sein. Allerdings das VSync im nVidia-Control Panel. Das ist auch der Weg, den nVidia empfiehlt. Die VSync-Implementierungen in Spielen sind nämlich oft ziemlich kaputt. Triple Buffering aus.

VSync funktioniert innerhalb der GSync-Range anders, ohne wird man aber dennoch Tearing haben.

Bild

Leider hält sich der Mythos immer noch, dass VSync + VRR irgendwie schlecht wäre.
Incursio

Beitrag von Incursio »

Danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich’s zumindest halbrichtig: in den Spielen den Haken weg, Check!
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Incursio hat geschrieben: 13. Aug 2023, 14:48 Danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich’s zumindest halbrichtig: in den Spielen den Haken weg, Check!
Also obs im Spiel an/aus ist, sollte eigentlich egal sein, das Treiber-VSync würde es dann eh überschreiben. Von ganz wenigen Ausnahemfällen, wo man zusätzlich VSync ingame aktivieren muss, weil sie dann generell tearen, abgesehen. Manche Entwickler machen komische Sachen innerhalb der Grafik-APIs... :ugly:
Pvt.Noob

Beitrag von Pvt.Noob »

Mit 3€ Windows-Keys wäre ich etwas vorsichtiger. Das sind eigentlich immer irgendwelche unseriösen Shops deren Keys zwielichtigen Ursprungs sind. Gab da sogar mal eine Welle an Vorladungen bis zu Hausdurchsuchungen.

OEM Keys von seriösen Keyshops fangen bei ca. 30€ an.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Pvt.Noob hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:05 Mit 3€ Windows-Keys wäre ich etwas vorsichtiger. Das sind eigentlich immer irgendwelche unseriösen Shops deren Keys zwielichtigen Ursprungs sind. Gab da sogar mal eine Welle an Vorladungen bis zu Hausdurchsuchungen.

OEM Keys von seriösen Keyshops fangen bei ca. 30€ an.
Verstehe das auch nicht, es ist doch eindeutig, dass das nicht seriös sein kann :D Da kann ich Windows auch gleich cracken, aber im Internet scheinen viele zu meinen, nur weil man Geld für etwas bezahlt, macht es das automatisch einwandfrei :ugly:

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Windows-Keys was passiert, ist allerdings verschwindend gering. Am Ende kanns aber auch beim Einkauf in einem Keyshop mal einen Termin bei der Kripo wegen Kreditkartenbetrug oder dergleichen geben...
Pvt.Noob

Beitrag von Pvt.Noob »

Lurtz hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:18 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Windows-Keys was passiert, ist allerdings verschwindend gering. Am Ende kanns aber auch beim Einkauf in einem Keyshop mal einen Termin bei der Kripo wegen Kreditkartenbetrug oder dergleichen geben...
Jo, wollte da jetzt auch nicht Panik schüren. Da wird am Ende nichts groß zustande kommen, wenn man sich einen Anwalt nimmt. Hat der Solmecke auf YouTube ja auch mal was zu gemacht. Aber ist halt trotzdem lästig, vor allem wenn der Zufall es nicht gut mit dir meint und sie bei dir dann sogar eine Hausdurchsuchung machen. Da wirds dann richtig nervig. Da kann man besser einfach die 30 Tacken hinlegen und die Chance nochmal ein gutes Stück minimieren.
Andre Peschke

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Aug 2023, 23:53 Gibt es irgendwo ein Foto von deinem neuen Küchensetup zu sehen (und ich habs übersehen)?
Oder möchtest du das lieber privat halten? 😊
Auf dem Foto mit Mietz war es ja schon zu sehen. Hier nochmal der nackte Arbeitsplatz:
SpoilerShow
Bild
Andre
Voigt

Beitrag von Voigt »

Sieht das nur so aus, oder ist da links am Monitor noch Schutzplastik dran?
ragdel

Beitrag von ragdel »

Pvt.Noob hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:27
Lurtz hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:18 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Windows-Keys was passiert, ist allerdings verschwindend gering. Am Ende kanns aber auch beim Einkauf in einem Keyshop mal einen Termin bei der Kripo wegen Kreditkartenbetrug oder dergleichen geben...
Jo, wollte da jetzt auch nicht Panik schüren. Da wird am Ende nichts groß zustande kommen, wenn man sich einen Anwalt nimmt. Hat der Solmecke auf YouTube ja auch mal was zu gemacht. Aber ist halt trotzdem lästig, vor allem wenn der Zufall es nicht gut mit dir meint und sie bei dir dann sogar eine Hausdurchsuchung machen. Da wirds dann richtig nervig. Da kann man besser einfach die 30 Tacken hinlegen und die Chance nochmal ein gutes Stück minimieren.
Oder einfach den Vollpreis bezahlen, gerade wenn man das beruflich nutzt. Verstehe da nicht, warum da bei einem Windows Key gegeizt werden muss.
Andre Peschke

ragdel hat geschrieben: 13. Aug 2023, 17:01 Oder einfach den Vollpreis bezahlen, gerade wenn man das beruflich nutzt. Verstehe da nicht, warum da bei einem Windows Key gegeizt werden muss.
Ich hatte ja bereits einen auf dem Laptop. Das ich überhaupt einen gekauft habe lag ja nur daran, dass er so günstig zu haben war. Ich hätte sonst einfach den alten Key weiterverwendet. Erst durch den Preis habe ich mir gedacht "Ok, dann ist das auch egal und dann muss ich nicht mehr überlegen, ob es irgendeinen Grund macht, den Key vom Laptop zu erhalten".

Der Verkäufer gab auch an, dass das OEM-Keys seien, die weiterverkauft werden. Muss aber nach dem Lesen hier gestehen, dass ich mir zur Key-Herkunft wirklich zu wenig Gedanken gemacht habe. Ich ging einfach davon aus, dass Tausende ungenutze Windows-11-Keys in der Welt rumfliegen und deswegen verramscht werden - eben weil viele ihren alten Key transferrieren können und dann einen ungenutzten neuen haben. :/

Andre
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name

Beitrag von Blaight »

Ich fahre seit so vielen Jahren so gut mit den OEM Lizenzen, ich werde das weiter machen. Übrigens eine leicht Lösung zum Verstauen von Mehrfachsteckerstromdingern unterm Schreibtisch ist Heißkleber. Man brauch ja keinen Total künstlich-cleanen Desktop, etwas weniger Clutter wäre bestimmt schön.
Andre Peschke

Blaight hat geschrieben: 13. Aug 2023, 17:47 Ich fahre seit so vielen Jahren so gut mit den OEM Lizenzen, ich werde das weiter machen. Übrigens eine leicht Lösung zum Verstauen von Mehrfachsteckerstromdingern unterm Schreibtisch ist Heißkleber. Man brauch ja keinen Total künstlich-cleanen Desktop, etwas weniger Clutter wäre bestimmt schön.
Für mich ist das sensationell wenig Clutter!1

Und an diese Steckdose werden Ständig Sachen an und abgestöpselt. Die unter dem Tisch zu verstecken, würde das zu umständlich machen. Aber vllt klebe ich mal eine Steckdosenleiste an die Wand der Durchreiche.

Andre
Textsortenlinguistik

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Aug 2023, 17:51
Blaight hat geschrieben: 13. Aug 2023, 17:47 Ich fahre seit so vielen Jahren so gut mit den OEM Lizenzen, ich werde das weiter machen. Übrigens eine leicht Lösung zum Verstauen von Mehrfachsteckerstromdingern unterm Schreibtisch ist Heißkleber. Man brauch ja keinen Total künstlich-cleanen Desktop, etwas weniger Clutter wäre bestimmt schön.
Für mich ist das sensationell wenig Clutter!1

Und an diese Steckdose werden Ständig Sachen an und abgestöpselt. Die unter dem Tisch zu verstecken, würde das zu umständlich machen. Aber vllt klebe ich mal eine Steckdosenleiste an die Wand der Durchreiche.

Andre
Wie wäre es mit einem Schwenkarm? :dance:
Bild
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:57
Auf dem Foto mit Mietz war es ja schon zu sehen. Hier nochmal der nackte Arbeitsplatz:
Andre
Danke!
Neat.

Und awwww, das Miezfoto hab ich auch gefunden. So ein süßes Chonker 😍😍
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Aug 2023, 10:44Es war Cyberpunk!
Im Podcast sprichst du davon das Cyberpunk auf maximalen Einstellungen mit Path Tracing nie unter 52 fps einbricht. Möchte das ja nicht entzaubern, aber da hast du dann nicht maximale Einstellungen an. Lass mal DLAA an, aber schalte DLSS und Framegenerierung aus. Da bist du auch mit 4090 bei 16 FPS. Path Tracing kommt auch auf 1440p nur dank DLSS und Framegenerierung in spielbare Regionen :whistle: Wenn du wahnsinng bist könntest du sogar noch hochdrehen wie viele Rays und Bounces er berechnen soll, um es endgültig zum Standbild zu machen. :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Andre Peschke

Guthwulf hat geschrieben: 13. Aug 2023, 21:10
Im Podcast sprichst du davon das Cyberpunk auf maximalen Einstellungen mit Path Tracing nie unter 52 fps einbricht. Möchte das ja nicht entzaubern, aber da hast du dann nicht maximale Einstellungen an. Lass mal DLAA an, aber schalte DLSS und Framegenerierung aus.
Habe ich alles gemacht. Aber das hängt sicher davon ab, wo man rumläuft. Und ich hab das nicht gebenchmarked, sondern hatte halt einen Framecounter an und habe nichts niedrigeres als 52 gesehen.

Andre
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Aug 2023, 22:51
Guthwulf hat geschrieben: 13. Aug 2023, 21:10
Im Podcast sprichst du davon das Cyberpunk auf maximalen Einstellungen mit Path Tracing nie unter 52 fps einbricht. Möchte das ja nicht entzaubern, aber da hast du dann nicht maximale Einstellungen an. Lass mal DLAA an, aber schalte DLSS und Framegenerierung aus.
Habe ich alles gemacht. Aber das hängt sicher davon ab, wo man rumläuft. Und ich hab das nicht gebenchmarked, sondern hatte halt einen Framecounter an und habe nichts niedrigeres als 52 gesehen.

Andre
Hmm... wenn du wirklich DLSS und FrameGen ausgeschaltet hast kommst du nicht auf 52 FPS. Das müsste schon ein extrem leerer raum sein. Lass doch mal den Benchmark durchlaufen. Würde mich interessieren.

EDIT: ich wette das waren deine Einstellungen:

Bild

Und nicht das:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten