Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Ich denke wir haben hier echt einen sinnvollen Build, Andre Du musst Dich final für einen der beiden Bildschirme in der Liste entscheiden und ein Case.

https://geizhals.de/wishlists/3251699
Monitor:
AOC Agon AG274QXM, 27" 580 Euro
oder
LG UltraGear 27GN800P-B, 27" 250 Euro


CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC (F5-6400J3239G16GX2-RS5K)
Mobo: MSI MAG B650M Mortar WIFI (7D76-001R)

GPU: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP


PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Case: Fractal Design Torrent Compact Black Solid
optionale Cases in der Liste, Geschmackssache
CPU-Cooler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B)

Peripherie:
Monitorhalteurng: kann nicht befestigt werden
Maus: Bleibt
Keyboard: Kauft andre im Einzelhandel

__________________________
Editors choice (oder auch Jan kann es nicht lassen): kleiner (muATX aber auch nicht miniITX), AM5 Plattform, RTX4070, 1440P
https://geizhals.de/wishlists/3253313 1.762,86 Euro

https://geizhals.de/wishlists/3253311 und hier nochmal als AM4 für unter 1600 Euro, die tatsächliche Gaming Experience wird sich aus meiner Einschätzung nicht groß unterscheiden.
Schönes ITX System für 2,5k https://www.youtube.com/watch?v=PpENpqI7BiE
Zuletzt geändert von Blaight am 17. Jul 2023, 08:20, insgesamt 22-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

Jetzt lass den Jungen doch selbst entscheiden!
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Lurtz hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:24 Jetzt lass den Jungen doch selbst entscheiden!
Nein nein, das kommt gar nicht in die Tüte! Wir diskutieren hier das Schicksal der Welt!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

Solange er keine 8 GB-Grafikkarte kauft, ist fast alles gut :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Andres Desktop

Beitrag von Indii »

Ich hatte schon befürchtet, Andre muss Starfield überspringen. Alles wird gut.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop

Beitrag von Desotho »

D.h. er kauft sich ein Dock für sein Steamdeck?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:41
Lurtz hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:24 Jetzt lass den Jungen doch selbst entscheiden!
Nein nein, das kommt gar nicht in die Tüte! Wir diskutieren hier das Schicksal der Welt!
Am Ende der Folge wird um genau euer Feedback gebeten. Ich sehe, der Ernst der Lage ist erkannt. Um nochmal eins draufzusetzen: Wie ich in der Folge sagen werde: "Das muss jetzt bis zum Ende dieser Konsolengeneration reichen. Aber billig."

Die übliche, einfache Aufgabe, ohne gegenläufige Parameter!

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:08
Blaight hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:41
Lurtz hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:24 Jetzt lass den Jungen doch selbst entscheiden!
Nein nein, das kommt gar nicht in die Tüte! Wir diskutieren hier das Schicksal der Welt!
Am Ende der Folge wird um genau euer Feedback gebeten. Ich sehe, der Ernst der Lage ist erkannt. Um nochmal eins draufzusetzen: Wie ich in der Folge sagen werde: "Das muss jetzt bis zum Ende dieser Konsolengeneration reichen. Aber billig."

Die übliche, einfache Aufgabe, ohne gegenläufige Parameter!

Andre
Ich bin ja im ganzen Freundeskreis der PC-Konfigurator.
Bestimmt wird es adressiert, aber was sind denn deine Zeilvorstellungen bzgl. Auflösung und Bildschirmfrequenz? Du bist ja nicht so auf 240 Hz comp Multiplayergaming...Ich bin ja immer einer der besonders nach Bang for the Buck durchoptimiert.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Der Junge will die 10 Kilometer zur Schule nicht mehr aus Prinzip mit dem BMX fahren?

Sebastian, wir brauchen dich in Bestform! KOMM SCHON GRANDPA, DIE MEDIZIN HILFT DIR!!
Bild
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop

Beitrag von Voigt »

Billig und gut wäre Gebrauchtkauf, um das direkt in den Raum zu stellen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Voigt hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:25 Billig und gut wäre Gebrauchtkauf, um das direkt in den Raum zu stellen.
Immer! Aber Andre kann ja neu gekauft von der Steuer absetzen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:17 Ich bin ja im ganzen Freundeskreis der PC-Konfigurator.
Bestimmt wird es adressiert, aber was sind denn deine Zeilvorstellungen bzgl. Auflösung und Bildschirmfrequenz? Du bist ja nicht so auf 240 Hz comp Multiplayergaming...Ich bin ja immer einer der besonders nach Bang for the Buck durchoptimiert.
Ich will da der Folge nicht zu sehr vorgreifen, aber du hast recht. Seb hat seine Empfehlungs-Konfig parat und wird sie posten.

Das hier hatte ich VOR der Folge selbst zusammengesucht und kam damit auf einen Anschaffungspreis von 2272 EUR.

Intel CORE I5-13400 2.5GHZ SKTLGA1700
Crucial RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 4800MHz
ASUS TUF Gaming Z790-Plus WiFi LGA 1700
GeForce RTX 4070Ti
Noctua NH-D15 chromax.Black
BeQuiet Netzteil 850W
Corsair 4000D Airflow Mid-Tower ATX-Gehäuse
Aryond A27 V1.2 240Hz Gaming Monitor
Microsoft MS Wired Keyboard 600
Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2

Im Laufe der Folge hat sich da vieles verändert. Rest morgen!

Und bevor ihr schon unnötig in diese Richtung losgaloppiert: AMD-Grafikkarten scheiden wegen früherer Inkompatibilitätstraumata aus. Hier werde ich unbelehrbar sein. NVIDIA ist gesetzt.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:38Und bevor ihr schon unnötig in diese Richtung losgaloppiert: AMD-Grafikkarten scheiden wegen früherer Inkompatibilitätstraumata aus. Hier werde ich unbelehrbar sein. NVIDIA ist gesetzt.
Das ist... bedauerlich. Weil es nicht der Realität entspricht und die Auswahl einengt. Aber gut, da bist du ja nicht alleine, mit der Haltung :ugly:
Mit einer 4070 Ti wirst du nicht über die Konsolengeneration kommen wegen ihrer 12 GB VRAM. Dann lieber eine 4070, stärkere CPU und in drei Jahren nochmal die GPU aufrüsten. Aber vermutlich willst du das ebenfalls nicht, weil das System nicht mehr angefasst werden soll... :D

Monitor würde ich auch was anderes nehmen. 240 Hz brauchst du nicht/kannst du mit der Grafikkarte nicht ausfahren, 1080p sind auf 27" nur noch Matsch und eh keine zeitgemäße Auflösung mehr. 1440p/144 Hz wäre da sinnvoller.

Der CPU-Kühler kostet die Hälfte der CPU und ist völlig überdimensioniert, aber das wird dir Sebastian hoffentlich auch gesagt haben :) Wenn an dem PC was laut ist, dann eh die Grafikkarte, nicht die CPU.
Das Mainboard ist auch völlig drüber (für die CPU).
Zuletzt geändert von Lurtz am 11. Jul 2023, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:38
Blaight hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:17 Ich bin ja im ganzen Freundeskreis der PC-Konfigurator.
Bestimmt wird es adressiert, aber was sind denn deine Zeilvorstellungen bzgl. Auflösung und Bildschirmfrequenz? Du bist ja nicht so auf 240 Hz comp Multiplayergaming...Ich bin ja immer einer der besonders nach Bang for the Buck durchoptimiert.
Ich will da der Folge nicht zu sehr vorgreifen, aber du hast recht. Seb hat seine Empfehlungs-Konfig parat und wird sie posten.

Das hier hatte ich VOR der Folge selbst zusammengesucht und kam damit auf einen Anschaffungspreis von 2272 EUR.

Intel CORE I5-13400 2.5GHZ SKTLGA1700
Crucial RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 4800MHz
ASUS TUF Gaming Z790-Plus WiFi LGA 1700
GeForce RTX 4070Ti
Noctua NH-D15 chromax.Black
BeQuiet Netzteil 850W
Corsair 4000D Airflow Mid-Tower ATX-Gehäuse
Aryond A27 V1.2 240Hz Gaming Monitor
Microsoft MS Wired Keyboard 600
Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2

Im Laufe der Folge hat sich da vieles verändert. Rest morgen!

Und bevor ihr schon unnötig in diese Richtung losgaloppiert: AMD-Grafikkarten scheiden wegen früherer Inkompatibilitätstraumata aus. Hier werde ich unbelehrbar sein. NVIDIA ist gesetzt.

Andre
Da steckt extrem viel Geld in Komponenten, die Du nicht brauchst. Ich setze mich mal ran :D
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

https://geizhals.de/wishlists/3251699

Ich würde auf AM4/DDR4 bleiben. Du verlierst in Spielen keine relevante Performance aber bezahlst deutlich weniger für die Plattform. RAM ist günstiger, Du brauchst weniger Kühlleistung, weniger Netzteil-Headroom.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop

Beitrag von Andre Peschke »

Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber: Wenn ihr es schafft, bis Anfang nächster Woche euch auf einen gemeinsamen Systemvorschlag zu einigen, wäre das der Gold-Standard.

Weil, wenn ich am Ende 40 Beiträge lese, die mal so, mal so empfehlen, dann bin ich verwirrter als vorher!

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Wir werden Dir ein finales Ergebnis präsentieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 11. Jul 2023, 09:19 Wir werden Dir ein finales Ergebnis präsentieren.
Geil. Auf meinem Schreibtisch bis Montag, 13 Uhr!11

Andre
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Andres Desktop

Beitrag von exx »

Ich hatte auch nur einmal eine AMD Karte und nur Probleme. Treiber, Überhitzung… alles. Und das obwohl sie deutlich besser sein sollte als das was sie ersetzen sollte.

Bei den aktuellen Praktiken von Nvidia, der Kundenverarsche, Auspressen jeglicher Euros mit schlechteren Komponenten als in den vorherigen Generationen würde ich den Roten noch mal eine Chance geben. Aber ja, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Andres Desktop

Beitrag von SebastianStange »

Ich denke, fehlende RT-Performance, schlechteres Feature-Set ohne DLSS und der hohe Stromverbrauch unter Last und auch idle disqualifizieren die aktuellen AMD-Karten leider ganz schön. Zumindest die 7900 XT und XTX. Vielleicht sind die späteren, kleineren Modelle ja besser. Aber uns fiel es leicht, da zu Nvidia zu greifen. Mehr dann morgen. Bin gespannt, ob wir - wie bei Jochen damals - halt am Ende doch alles anders kaufen als im Podcast besprochen. ^^
Antworten