Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Jaaa, Sebastian hat endlich genug und will einen neuen PC - wann wird gebaut? :D

(Siehe Talos Principle 2-Podcast ;)).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von IDEA »

Lurtz hat geschrieben: 16. Nov 2023, 08:30 Jaaa, Sebastian hat endlich genug und will einen neuen PC - wann wird gebaut? :D

(Siehe Talos Principle 2-Podcast ;)).
Waaasss? Seine Vega64 ist doch noch "Mittelklasse" :ugly:
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von exx »

Diesmal gibts aber hoffentlich den Unterhemd-Livestream des Zusammenbaus
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von SebastianStange »

IDEA hat geschrieben: 16. Nov 2023, 10:04
Lurtz hat geschrieben: 16. Nov 2023, 08:30 Jaaa, Sebastian hat endlich genug und will einen neuen PC - wann wird gebaut? :D

(Siehe Talos Principle 2-Podcast ;)).
Waaasss? Seine Vega64 ist doch noch "Mittelklasse" :ugly:
Ähm.... Vega56! Ich bin doch nicht blöd und ruiniere mich mit dem HighEnd-Modell! ;-)

Aber in der Tat ist 2023 das Jahr, wo die GPU hart ins Limit läuft. Selbst mit hart reduzierten Effekten und niedriger Auflösung macht es keinen Spaß mehr, neues Zeug auszuprobieren. Mal sehen, ob sich die Firmenleitung auf ein Upgrade einlässt. Und ein neuer PC muss ja nicht her. 5800X3D + GPU wären mehr aus ausreichend! ;-)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von IDEA »

Cool cool, bin sehr gespannt :)
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Skyryd »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Nov 2023, 13:06 Ähm.... Vega56! Ich bin doch nicht blöd und ruiniere mich mit dem HighEnd-Modell! ;-)

Aber in der Tat ist 2023 das Jahr, wo die GPU hart ins Limit läuft. Selbst mit hart reduzierten Effekten und niedriger Auflösung macht es keinen Spaß mehr, neues Zeug auszuprobieren. Mal sehen, ob sich die Firmenleitung auf ein Upgrade einlässt. Und ein neuer PC muss ja nicht her. 5800X3D + GPU wären mehr aus ausreichend! ;-)
Ach Sebastian...ich find's ja total schön und wichtig(!), wenn man mal von Erfahrungen abseits der High-End-Klasse hört. Bin da auch eher immer im höheren Mittelklasse-Segment unterwegs. Viele haben aber durchaus ein kleines Budget.

Bei deiner Vega56 hab ich mich allerdings schon oft gefragt, wie du da noch akzeptable Ergebnisse bei deiner Auflösung hinbekommst...
Klingt ja alles nach 5-6 Jahre alten Komponenten. Da würde ich im ersten Reflex direkt sagen, dass da komplett MB+RAM+CPU+GPU angesagt wären.

Bin tendenziell immer gegen die Aufrüstung einer CPU im selben Sockel, außer man hat von vornherein ne eher schwache CPU drin.
Ohne zu wissen, was da unter der Haube steckt bei dir, fände ich es total interessant, mal zu sehen, was passiert, wenn du auf die fetteste CPU im AM4 upgradest und die Vega erst mal zu Testzwecken drin lässt, bzw. alles andere auch unverändert lässt.

Welche Teile stecken denn da genau in deiner aktuellen Maschine?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von SebastianStange »

Mainboard: Gigabyte X370 Gaming
CPU: Ryzen 7 3800XT (damals gebraucht geschossen. Spürbares Upgrade von meinem 1700x)
RAM: Corsair DDR4-3600 2x16GB
GPU: Powercolor Red Devil Vega56, 8GB
SSD: Samsung 960 Evo M.2 - 500GB + 2x 1TB SATA-SSDs
PSU: Corsair RMx 550W

Das erste CPU-Upgrade war erstaunlich gut und der X3D-Chip würde auch mit meinem Board gehen. Einzig für PCIe 4.0 würde sich der Mainboard-Wechsel lohnen. Weiß nicht, ob das wirklich arg schlimm nötig ist - ich würde ja auch eine GPU mit Vollbestückung des Anschlusses aussuchen.

Da mein Monitor sportliche 3840 x 1600 Auflösung bei 75Hz hat, ist die GPU schon essenziell. Bis Ende 2022 ging das schon. Viele Games ließen sich okay skalieren und liefen auf mittleren Einstellungen akzeptabel. Bin da nicht so empfindlich. Aber mit Wild Hearts - diesem Monster-Hunter-Klon - wars dann rum mit "akzeptabel". Da merkte ich, dass ich mir manche PC-Spiele zukünftig einfach sparen kann. Das ist jetzt nicht so schlimm, da ich ne PS5 habe, aber ja... dieses Jahr oder Anfang nächstes muss dann wohl ein Upgrade her. Oder ich mach halt mehr Konsole.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Komposti »

Skyryd hat geschrieben: 16. Nov 2023, 23:30
Bin tendenziell immer gegen die Aufrüstung einer CPU im selben Sockel, außer man hat von vornherein ne eher schwache CPU drin.
Ohne zu wissen, was da unter der Haube steckt bei dir, fände ich es total interessant, mal zu sehen, was passiert, wenn du auf die fetteste CPU im AM4 upgradest und die Vega erst mal zu Testzwecken drin lässt, bzw. alles andere auch unverändert lässt.
Mit AM4 Sockel inzwischen kein Problem. Selbst auf vielen der ersten Boards mit B350 oder X370 Chipsatz läuft noch ein 5800X3D. Einzig die Unterstützung für M2 PCEe SSDs ist da noch mau. wobei zumindest 1 Anschluss für M2 PCIe 3.0 häufig dabei ist.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Skizzenbildner »

SebastianStange hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:34 Mainboard: Gigabyte X370 Gaming
CPU: Ryzen 7 3800XT (damals gebraucht geschossen. Spürbares Upgrade von meinem 1700x)
RAM: Corsair DDR4-3600 2x16GB
GPU: Powercolor Red Devil Vega56, 8GB
SSD: Samsung 960 Evo M.2 - 500GB + 2x 1TB SATA-SSDs
Liest sich definitiv wie eine solide AM4 Basis um noch einmal ein finales Upgrade der GPU und der CPU durchzuführen, das dann auch sicher noch einmal gut 5 Jahre Lebenszeit hätte. Finde dies vor allem aus Firmensicht spannend. Andre und Jochen haben mit Dir ja einen Mitarbeiter, der sich auskennt und daher in der Beschaffung von Hardware sehr umsichtig und damit kostensparend agiert. Steuerlich ungünstig dürfte für The Pod zwar sein, dass es sich hier ja um Deinen Privatrechner und nicht um aufrüstbares Firmeneigentum handelt; auf der anderen Seite wäre das Investment als geldwerter Vorteil für Dich aber gegenüber der Beschaffung eines vollständigen Firmenrechners nebst Peripherie auch deutlich überschaubarer. ;)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von biaaas »

Habe einen Ryzen 7 1700x auf den 5800X3D aufgerüstet. Grafikkarte ist immer noch eine RX480 mit 8GB. Was soll ich sagen die Karte ist am Limit. Werde die als nächstes ersetzen. Schiele auf eine RX7800.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Mauswanderer »

Ich denke, mit 5800X3D und neuer GPU (und ggfs. neuem Netzteil) liegst du da goldrichtig. Ein komplett neuer Rechner hat zwar auch seinen Charme, aber bei den sonstigen Komponenten fährst du ja eigentlich noch in ruhigem Fahrwasser.

Weißt du schon, wo es bei der GPU hingehen soll? Weiter AMD, oder doch lieber nVidia? Je nach Straßenpreis kann ich mir vorstellen, dass die noch in der Gerüchteküche vor sich hinbackende 16GB-4070er eine interessante Wahl wäre, wenn sie denn zügig erscheinen sollte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Die 4070 wird leider bei 12 GB bleiben. Die 4070 Ti Super wird 16 bekommen, aber sicher dann wieder an den 1.000€ kratzen.

4070 oder 7800 XT sind aber IMO das Minimum, wenn man UE5 mit NextGen-Features wie Lumen und Co ausfahren möchte bei akzeptabler Bildqualität und FPS. Die Radeon hat leider den FSR2-Pferdefuß, der gerade mit Nanite vollkommen abfällt gegenüber DLSS. Bei der Unreal Engine hat man immerhin noch das ebenfalls sehr gute TSR, aber das haben andere Engines wiederum nicht...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Mauswanderer »

Oh, ich sehe gerade, dass die Oberklasse-nVdidias wieder absurd teuer geworden sind. Hatte vermutet, dass die 4080er mittlerweile bei ~1000 Euro angekommen sein müssten und die 4070Super sich entsprechend drunter einsortieren würde, aber Pustekuchen. :lol:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Nein, keine Chance. nVidia versteht es, die Preise obenzuhalten. Die 4090 ist sogar wieder deutlich über 2.000€ jetzt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Mauswanderer »

Das finde ich schon krass, die waren zwischenzeitlich ja mal auf 1600 als "Angebotsstraßenpreis" runter. Hätte nicht gedacht, dass die da so einen Rebound hinlegen. Die Karten scheinen, zumindest zu den derzeitigen Preisen, auch extrem gut verfügbar zu sein, also ist das wohl nichtmal ein Fall von Verknappung.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Komposti »

Könnte auch teilweise ein Schockreaktion des Marktes sein. Die 4090 stand ja mal kurz auf der Importverbotsliste für China. Oder doch der KI-Effekt mit Verspätung?
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Komposti »

Zum Thema AM4 gabs gibts auch gerade ein neues Video von Gamers Nexus https://www.youtube.com/watch?v=cKgDrW5H5go. Der Leistungssprung ausgehend von Ryzen 2000 hin zum 5800X3D ist schon enorm. Für die ersten Generation gilt das natürlich noch mehr. Fraglich ob wir sowas nochmal bekommen werden.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von exe »

Ja da würde ich auch schnell überlegen. Aktuell gibts schon einige Deals für Hardware. Hab selbst auch schon paar Teile für meinen neuen PC bestellt. Der CPU steht schon im Schrank und wartet auf seinen Einsatz.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Skyryd »

Mein Post soll nicht falsch verstanden werden. Ein Upgrade der CPU innerhalb eines Sockels kann durchaus sinnvoll sein. Das hängt natürlich immer vom Leistungsabstand zwischen den beiden CPUs ab. Man sollte hier was Preis/Leistung betrifft nur genau hinschauen, vor allem wenn es noch weitere mögliche Argumente für einen Sockelwechsel geben könnte (neue Funktionen usw.).

Ich fände mal super interessant, wenn Sebastian daraus eine kleine Testreihe macht. Muss ja kein repräsentativer Vergleich sein, aber sowas in der Art:
  • Ursprungssystem vs. System mit neuer CPU
  • Ursprungssystem vs. System mit neuer GPU
  • Ursprungssystem vs. System mit neuer CPU und GPU
Solche Vergleiche findet man eher selten. Gleichzeitig gibt es aber immer wieder Beratungsanfragen genau zu diesen Punkten. "Was bringt mir jetzt mehr, CPU oder GPU?"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Finde ich bei so einem alten System wenig erkenntnisreich, ehrlich gesagt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten