Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 666
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Beitrag von DieTomate »

Ich bin fast sprachlos. Gibt es keinen Thread zu dieser Folge? Weiß sonst niemand dieses Spiel zu schätzen? Ich hatte es um 2018 mal nachgeholt und war so begeistert, dass ich es seitdem noch ein zweites Mal durchspielen musste. Waffen und Umgebung mögen wenig abwechslungsreich sein, aber die Action ist konstant auf hohem Niveau.
Ich möchte das erste F.E.A.R. allen empfehlen, die auch mit dem modernen Retro FPS Genre etwas anfangen können.

Hier mal ein paar Beispiele der Unmengen an Callouts: https://youtu.be/1Z-oSpuIhw4?t=525

Vor kurzem ist auch trepang2 erschienen, dass sich viel von F.E.A.R. abguckt. Keine Ahnung, ob das wirklich was taugt. Es scheint einige Schwächen in der Kampagne zu haben.
Ansonsten gibt es noch Selaco, was sich jetzt nicht so extrem bei der Vorlage bedient wie trepang2 (bunter Grafikstil in GZDoom, keine Bullettime) aber vielleicht auch gerade deswegen auf mich einen besseren Eindruck macht. Leider ist es noch nicht fertig... Immerhin gibt es eine spielbare Demo.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2133
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Beitrag von lolaldanee »

War ein sehr schönes Altbier zu einem Spiel dessen KI ich fantastisch und inspirierend fand.
Mit dem Horror Setting kann man mich halt jagen.
Ich würde mir wünschen, dass mal wieder jemand so einen Shotter in einem besseren Setting macht
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4181
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Beitrag von Lurtz »

FEAR fiel so in meine Shooter-Hochzeit, das war absolut fantastisch damals. Die irre Grafik, die Zerstörungseffekte, diese wahnsinnig gute/gut gefaktete KI.

Wir haben uns auf LANs auch ewig auf der kleinsten Map mit den Granaten in die Luft gesprengt. Oder die Nagelpistole, auch immer gut für einen Lacher.
Zuletzt geändert von Lurtz am 14. Jul 2023, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1551
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Beitrag von Gonas »

DieTomate hat geschrieben: 12. Jul 2023, 21:14 Ich bin fast sprachlos. Gibt es keinen Thread zu dieser Folge? Weiß sonst niemand dieses Spiel zu schätzen?
Doch, aber nie das eigentliche Spiel. :D
Es gab damals einen abgekoppelten kostenlosen Mulitplayer und das war mein erster MP Shooter und den habe ich damals rauf und runter gespielt bis ich gefühlt nur noch mit Institution ganze Lobbys zerlegt habe. :ugly:

Die gute alte Zeit. Aber daher weis ich die Waffen, das Gefühl des Gameplays etc. seeehr zu schätzen. War ein tolles Spiel und ich habe auch vor mir trepang2 näher anzuschauen. Die Demo habe ich schon gespielt und das war alles ganz ordentlich.
rsn8887
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2017, 19:46

Re: Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Beitrag von rsn8887 »

Ich habe es mir wegen der Folge im Steam Summer Sale gekauft, da gab es die ganze F.E.A.R. Reihe für wenig Geld. Es funktioniert super auf dem Steamdeck und macht Laune, aber es ist schon sehr Grau in Grau. Die Partikeleffekte, wenn man irgendwo in die Wand schiesst, sind aber schön bunt :)
Benutzeravatar
Lucas Mitbier
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2023, 16:39

Re: Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Beitrag von Lucas Mitbier »

Richtig klasse, dass diesem Juwel eine Folge gewidmet wurde!

Ich erinnere mich an einen Shootout im typischen Bürosetting. Ich bin anschließend durch die Räume gelaufen um nach Munition (und ich glaube auch nach Rüstung oder Leben?) zu suchen... Aufeinmal krabbelt Alma unter dem Tisch hervor und verschwindet in der nächsten Sekunde wieder. Ich habe mich zuvor noch nie so erschrocken! Ich dachte (wie es im Podcast ja auch beschrieben wird), dass sich Grusel und Shootout- Passagen immer abwechseln - und dann kommt dieser Moment wie aus dem Nichts! Seitdem fühle ich mich in keinem Spiel mehr wirklich sicher, auch wenn es gerade ruhig zu sein scheint.

Von Trepang 2 habe ich bisher nur die Demo gespielt. Alleine für das "FEAR´rige" Spielgefühl werde ich den Titel wohl bald mal kaufen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2078
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Auf ein Altbier: F.E.A.R.

Beitrag von Alienloeffel »

Das war ein tolles Spiel! Ich fand die Horror Elemente schon sehr hart als Teenager. Insbesondere die angesprochenen Treppen Passagen haben mich laut Aufschreien lassen. Das Gameplay war wirklich super. Als Konsolenspieler hatte ich da wenig Referenz bezueglich der KI leistung in Shootern, es machte aber einfach sehr viel Spass keine einfache Schiessbude zu spielen.
FEAR habe ich daher in guter Erinnerung und habe mich ueber die Altbier Folge dementsprechend sehr gefreut. FEAR 2 fand ich auch noch recht gut, den Dritten habe ich wegen der Coop Praemisse schon gar nicht mehr gespielt, aehnlich wie Dead Space 3.
Antworten