Jagged Alliance 3

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Blitzlord
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2016, 15:23
Wohnort: Stuttgart

Jagged Alliance 3

Beitrag von Blitzlord »

Nach 24 Jahren (und einigen bösen Enttäuschen später) kommt am 14.07.2023 der Nachfolger zu Jagged Alliance 2. Martin Deppe - schon 1999 für Gamestar der Haupttester - gibt ne 89 und drei Awards. Zitat: "Jagged Alliance 3 ist ein Fest für Rundenstrategen – und für Fans der Serie eine richtige Orgie!".
Klingt Hammer! 8-) und wird für viele wie mich nun bisschen unwirklich sein, das nun nach all der Zeit tatsächlich zu erleben.

Dom und Ralf Adam hatten Jagged Alliance 2 mal im Altbier. Gibt es aktuell Pläne (insbesondere zusammen mit Ralf als großem Fan der Serie) nach Arulco nun Richtung Grand Chien zu reisen?
Viel besser gut über nen fiesen Witz grinsen als Karmapunkte horten :-)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Dom Schott »

Blitzlord hat geschrieben: 13. Jul 2023, 17:43 Nach 24 Jahren (und einigen bösen Enttäuschen später) kommt am 14.07.2023 der Nachfolger zu Jagged Alliance 2. Martin Deppe - schon 1999 für Gamestar der Haupttester - gibt ne 89 und drei Awards. Zitat: "Jagged Alliance 3 ist ein Fest für Rundenstrategen – und für Fans der Serie eine richtige Orgie!".
Klingt Hammer! 8-) und wird für viele wie mich nun bisschen unwirklich sein, das nun nach all der Zeit tatsächlich zu erleben.

Dom und Ralf Adam hatten Jagged Alliance 2 mal im Altbier. Gibt es aktuell Pläne (insbesondere zusammen mit Ralf als großem Fan der Serie) nach Arulco nun Richtung Grand Chien zu reisen?
Absolut ohne Garantie und nur ganz vorsichtig gesagt, weil man ja NIE weiß, was alles schiefgehen kann:

Ja.

:)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Herrmann »

Ladet gerne Jörg Langer dazu ein :) Der ist nicht suuuper begeistert aber auch nicht enttäuscht
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Lunarius »

Oh ja eine besprechung wär schon schick. Aktuell ist es bei mir, nach langer Zeit, endlich wieder ein Spiel auf das ich mich riesig freue.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Puschkin »

Was ich mich ja immer Frage was eigentlich die Probleme der Jagged Aaliance Teile in den 24 Jahren waren.
Dazu ein Altbier würde mich interessieren.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Tempest »

+1 Ich fände eine ausführliche Besprechung in einem Sonntagscast auch toll.

:edit:

Das war jetzt mein 111 Post. Das ist sicherlich ein Zeichen :dance:
Benutzeravatar
SiegfriedFawkes
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2023, 00:25

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von SiegfriedFawkes »

Soll ich es mir kaufen oder nicht? Ich bin JA & JA2 Veteran. Ich mag allerdings die 3D Grafik überhauüt nicht. Optisch macht das Spiel einen zweifelhaften Eindruck, auf der anderen Seite hab ich auch die beiden neuen X Com Teile gespielt. Jörgs Video hab ich mir auch angesehen, er sagt wohl durch die Blumen das es eine durchwachsene Spieleerfahrung darstellt. :|

Ich bitte auch um den baldigen Einflug von Spielereviewerspezialistenkommandos die die Sache rund um Jagged Alliance 3 beurteilen können. :mrgreen:
Blitzlord
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2016, 15:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Blitzlord »

Puschkin hat geschrieben: 14. Jul 2023, 15:55 Was ich mich ja immer Frage was eigentlich die Probleme der Jagged Aaliance Teile in den 24 Jahren waren.
Dazu ein Altbier würde mich interessieren.
Das haben Ralf Adam im Altbier zu JA2 und ich meine auch Christian Schmidt in einem "10 Jahre klüger" mal umfassend aufgegriffen.
Viel besser gut über nen fiesen Witz grinsen als Karmapunkte horten :-)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Rick Wertz »

Wobei das Altbier zu JA2 eher nicht hörenswert ist, ziemlich unfokussierter und schlechter Cast, der die vielen Stärken des Spiels nicht herausarbeitet.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Feamorn »

SiegfriedFawkes hat geschrieben: 15. Jul 2023, 00:26 Soll ich es mir kaufen oder nicht? Ich bin JA & JA2 Veteran. Ich mag allerdings die 3D Grafik überhauüt nicht. Optisch macht das Spiel einen zweifelhaften Eindruck, auf der anderen Seite hab ich auch die beiden neuen X Com Teile gespielt. Jörgs Video hab ich mir auch angesehen, er sagt wohl durch die Blumen das es eine durchwachsene Spieleerfahrung darstellt. :|

Ich bitte auch um den baldigen Einflug von Spielereviewerspezialistenkommandos die die Sache rund um Jagged Alliance 3 beurteilen können. :mrgreen:
Ich hab gestern knapp zwei Stunden gespielt und bin bislang zufrieden. Allerdings gibt es auch klare Macken.
Die Optik ansich ist solala, aber da wäre es zum einen in schöner Serien-Tradition, Teil 2 war damals auch nicht frisch, und zum anderen habe ich eine Recht alte Möhre hier stehen, weshalb ich froh bin, dass es überhaupt annehmbar läuft.
Tatsächlich habe ich aber ziemlich direkt ein ziemliches Problem mit der Übersicht gehabt. XCom 2 als großes Gegenstück ist, für mich, _SEHR_ viel besser lesbar (aber eben auch die deutlich größere Produktion).
Andererseits hatte ich an den Kämpfen bislang echt Spaß, das alte Gefühl war gleich wieder da, wobei es mir tatsächlich gleich schon zu leicht war. Ich habe in den 107 Minuten Spielzeit, nach vier Sektoren, erst am Ende des letzten Kampfes einmal einen Treffer abbekommen. Ich habe die Default-Schwierigkeit genommen, da ich Rundentaktik zwar liebe, aber nie so der Crack war. Vielleicht stelle ich hier aber doch mal hoch.
Das Spiel erklärt sich zudem etwas schlecht, finde ich, aber damit kann ich leben.
Dafür fühle ich mich gleich wieder zu Hause, und habe tatsächlich gleich im ersten Gefecht bei einem Kommentar von Raven zu einem Fehlschuss von Igor laut lachen müssen. (Irgendwas im Sinne von "at least it was an honest attempt.... but actually it wasn't, was it?" (bekomme den Wortlaut nicht mehr zusammen.))
Eine der der neuen Söldnerinnen, Kalinka, ging mir erstmal so richtig auf die Nerven, hat sich dann aber zur bisherigen Top-Killerin entwickelt, weshalb ich sie wohl doch erst einmal weiter beschäftigen werde...
Die Stimmung in der Spielwelt stimmt, Söldner sind Klasse, ich bin schon wieder am Items sortieren, alles wie es sein sollte.
Denke Jörgs Fazit von einem "ehrenvollen Versuch" ist meine Mindestwertung, nach dem bisherigen Eindruck. Ich hatte gehofft, mindestens das zu bekommen, nach den vielen Rohrcrepierern, das scheint es zu sein, alles darüber ist für mich Kür.
Ich bin im Moment tatsächlich einfach glücklich, dass das Spiel da ist.
Bin gespannt, wie es nach längerer Zeit bei mir wirkt
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von DieTomate »

Rick Wertz hat geschrieben: 15. Jul 2023, 03:13 Wobei das Altbier zu JA2 eher nicht hörenswert ist, ziemlich unfokussierter und schlechter Cast, der die vielen Stärken des Spiels nicht herausarbeitet.
Fand ich leider auch so. Und SF hat bisher nur den ersten Teil besprochen.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Tommes »

Dom Schott hat geschrieben: 13. Jul 2023, 18:29
Blitzlord hat geschrieben: 13. Jul 2023, 17:43 Nach 24 Jahren (und einigen bösen Enttäuschen später) kommt am 14.07.2023 der Nachfolger zu Jagged Alliance 2. Martin Deppe - schon 1999 für Gamestar der Haupttester - gibt ne 89 und drei Awards. Zitat: "Jagged Alliance 3 ist ein Fest für Rundenstrategen – und für Fans der Serie eine richtige Orgie!".
Klingt Hammer! 8-) und wird für viele wie mich nun bisschen unwirklich sein, das nun nach all der Zeit tatsächlich zu erleben.

Dom und Ralf Adam hatten Jagged Alliance 2 mal im Altbier. Gibt es aktuell Pläne (insbesondere zusammen mit Ralf als großem Fan der Serie) nach Arulco nun Richtung Grand Chien zu reisen?
Absolut ohne Garantie und nur ganz vorsichtig gesagt, weil man ja NIE weiß, was alles schiefgehen kann:

Ja.

:)
Oh ja, das Spiel steht ganz oben auf meiner "Muss bei Auf ein Bier besprochen werden Liste" (Bindestriche bitte hinzudenken). :drool:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von philoponus »

Hab im Strategiethread eben die halbstündige Abhandlung von Jörg Langer gepostet.
Benutzeravatar
SiegfriedFawkes
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2023, 00:25

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von SiegfriedFawkes »

Feamorn hat geschrieben: 15. Jul 2023, 10:55
Ich hab gestern knapp zwei Stunden gespielt und bin bislang zufrieden. Allerdings gibt es auch klare Macken.
Die Optik ansich ist solala, aber da wäre es zum einen in schöner Serien-Tradition, Teil 2 war damals auch nicht frisch, und zum anderen habe ich eine Recht alte Möhre hier stehen, weshalb ich froh bin, dass es überhaupt annehmbar läuft.
Tatsächlich habe ich aber ziemlich direkt ein ziemliches Problem mit der Übersicht gehabt. XCom 2 als großes Gegenstück ist, für mich, _SEHR_ viel besser lesbar (aber eben auch die deutlich größere Produktion).
Andererseits hatte ich an den Kämpfen bislang echt Spaß, das alte Gefühl war gleich wieder da, wobei es mir tatsächlich gleich schon zu leicht war. Ich habe in den 107 Minuten Spielzeit, nach vier Sektoren, erst am Ende des letzten Kampfes einmal einen Treffer abbekommen. Ich habe die Default-Schwierigkeit genommen, da ich Rundentaktik zwar liebe, aber nie so der Crack war. Vielleicht stelle ich hier aber doch mal hoch.
Das Spiel erklärt sich zudem etwas schlecht, finde ich, aber damit kann ich leben.
Dafür fühle ich mich gleich wieder zu Hause, und habe tatsächlich gleich im ersten Gefecht bei einem Kommentar von Raven zu einem Fehlschuss von Igor laut lachen müssen. (Irgendwas im Sinne von "at least it was an honest attempt.... but actually it wasn't, was it?" (bekomme den Wortlaut nicht mehr zusammen.))
Eine der der neuen Söldnerinnen, Kalinka, ging mir erstmal so richtig auf die Nerven, hat sich dann aber zur bisherigen Top-Killerin entwickelt, weshalb ich sie wohl doch erst einmal weiter beschäftigen werde...
Die Stimmung in der Spielwelt stimmt, Söldner sind Klasse, ich bin schon wieder am Items sortieren, alles wie es sein sollte.
Denke Jörgs Fazit von einem "ehrenvollen Versuch" ist meine Mindestwertung, nach dem bisherigen Eindruck. Ich hatte gehofft, mindestens das zu bekommen, nach den vielen Rohrcrepierern, das scheint es zu sein, alles darüber ist für mich Kür.
Ich bin im Moment tatsächlich einfach glücklich, dass das Spiel da ist.
Bin gespannt, wie es nach längerer Zeit bei mir wirkt
Das mit der Optik habe ich auch befürchtet. Es ist zuwenig bunt und von der Farbpalette etwas langweilig selbst im Vergleich zum Vorgänger mit seinen charmanten Comicstil und der beiden neuen X-Com Teilen die genau die richtige Mischung zwischen Comicstil und ernsthaften Szenario zu bringen. Ich behalte es ersteinmal auf meiner Wishlist. Scheint ein Titel für einen Sale zu werden. Weniger Geld für einen verbesserten Titel scheint mit die beste Eintscheidung. Der Umstand das bei JA3 der Gore auch zurückgedreht wurde bestätigt mich in der Ansicht. :(
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von tanair »

Wurde der Thread hier etwas verkürzt :lol: ?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Feamorn »

tanair hat geschrieben: 14. Aug 2023, 09:22 Wurde der Thread hier etwas verkürzt :lol: ?
Du meinst vermutlich den hier, oder?

viewtopic.php?p=260963#p260963
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von tanair »

Feamorn hat geschrieben: 14. Aug 2023, 09:24
tanair hat geschrieben: 14. Aug 2023, 09:22 Wurde der Thread hier etwas verkürzt :lol: ?
Du meinst vermutlich den hier, oder?

viewtopic.php?p=260963#p260963
Achso es gibt zwei Threads.
Stimmt das eine ist bei Diskussionen und das hier ist Themenvorschläge. Mein Fehler.
Antworten