Runde #433: Aliens: Dark Descent

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Raptor 2101 »

Erstmal vorweg: man merkt zwar wie wenig Spaß Andre an Dark Descent hatte, aber ich finde es immer wieder Faszinierend wie artikuliert er ein Spiel zerlegen kann. Den angesprochen Punkten kann man wenig objektiv entgegensetzten, außer, dass einige negativen punkte für mich eher auf der Positiv-Liste sind. Von daher bin ich klar auf der Seite von Dom. würde sogar noch weiter gehen: für jemanden der Shadow Tactics liebt und bis Shadow Gambit einen guten Zeitvertreib braucht, der kann fast bedenkenlos zuschlagen, solange Aliens/Horror kein Problem ist.

Ja die Story des Spiels ist auf Alien Niveau, passt auf einen Bierdeckel und ist halt "Big Corps are evil, realy evil, batshit evil ...", das erwartete ich aber ... Genauso wie der Einstieg ins spiel, den ich nicht so schlimm empfunden habe. Ich hab (leider) alle Alien-Filme gesehen und (extremes leider) fast alle Alienspiele gespielt, ich weiß wie die Viecher funktionieren. Ich fand den "Action-Einstieg" daher sogar ganz passend. Im Kontrast dazu fand ich den langsamen Einstieg bei Alien: Isolation eher stressiger. Ständig das gewarte: "wann kommt das Alien..." - Ich als Spieler wusste etwas, was die Spielfigur nicht wusste. Wenn man dem Entwickler die Kompetenz mal zusprechen will; könnte man auch sagen, sie wollten Haze "story-technisch" extrem schnell auf das Wissenslevel des Spielers hieven.

Was die Inszenierung und den Jank anbelangt: das ist halt ne MidBudget-Entwicklung. Die Entwickler versuchen alles rauszuholen was geht. Später nutzen sie zB. auch noch das "zum APC" zurücklaufen spielerisch. Es treibt einen echt den Puls hoch, wenn man aus einem Gebäudekomplex unter Zeitdruck verlassen muss, mit Civics im Gebäck, Aliens im Nacken (klar Alarm getrigger, alle Aliens sind aktiv). Da die Karte nicht pausiert ist das springen zum ziel defacto tödlich und die Karte ist auch so angelegt, dass jetzt die KI eine Route wählen würde, die einen umbringt... Was man also machen muss, sich alle par Sekunden in der Karte orientieren, währen im Hintergrund die Marins schreiend um ihr leben rennen/kämpfen. In diesen Momenten hatte mich das Spiel, puls auf 180 und nickend zum Designer ...

Das soll nicht alle Unzulänglichkeiten Entschuldigen, aber gerade einige sind IMHO bewusst so gewählt. Das Speichersystem trägt imho eine Menge zur Spannung bei. Das ständige abwägen, der Verlust von einer halben stunde oder mehr, erzeugt echt Stress. Das man dann nicht alle Cutscenes abrechen kann ist Nervig, keine Frage, hat mich aber kaum gestört, das ist man in dem Gengre irgendwie gewöhnt. Auch das wiederholen von einer Stunde arbeit, weil man merkt, dass man sich verrannt hat, bzw an einer stelle zu viel Resourcen verballert hat ... Wenn man wie Andre an sowas prinzipiell kein Interesse/Spaß hat, macht man um dieses Spiel einen am besten extrem großen Bogen! Die Level sind Puzzle die gelöst werden wollen, wie bei ShadowTactics ...

Was mir im Cast aber gefehlt hat ist die Kritik am "LateGame". Ja Andre hat recht, da kommt nicht viel mehr. Noch ein paar neue Gegnertypen, aber aus der "TopDown" kann man die Kaum auseinander halten. Die simplen Drohnen kommen am AutoMG nicht vorbei, die großen Drohnen schon..., thats it - was mir aber auffällt ist das Balancing. Das Spiel wird zwar nie "leicht" aber man kann den Resourcenmangel fast komplett ausknipsen. In den späteren Levels kann man 5 Marines ins Team führen, ab da muss man nicht mehr abwägen welche Klasse man Auslässt. Man hat alle im Feld. Das heißt man hat auch sicher mindestens einen Hacker und Recon/Sniper im Spiel (die wichtigsten Klassen, jeder der neu Anfängt, die müsst ihr im Spiel haben, sonst rennt ihr vor ne Wand). Dazu kommen "Skills" wie "Minen", "Stress 30 sec abschalten", ...

Die dominante Strategie war bei mir nie "Gegner anlocken". Da die KI im "unentdeckt" Modus immer die gleichen Wege läuft, hat es sich als "Resourcen-Effektive" herausgestellt Minen zu legen. Spawn punkt für Alien gefunden: Mine, Aliens patrouillieren, minen.... Den Alarm lösen ja nicht die Schüsse und Explosionen aus sondern nur wenn ein Alien getriggert wird. Die KI juckt es nicht, wenn dinge Explodieren, (außer wenn man eine Wand einreißt :ugly: ). Selbst wenn ich einen von 4 Gegner einer Patrouillie ausknipse (oder mit einer Mine 2 von 4), passiert nichts ... Ich kann so mit Minen, Granaten und Sniper meist den ganzen Level clearen, durchschreiten ohne wirklich den Alarm auszulösen (oder es wird neu geladen :ugly: ). Bleiben noch die Kultisten, die triggern aber keine Hive-Aktivitäten. Ich kämpfe nur dann, wenn mich die Mission zwingt und dann kann ich auch noch den Stress unterdrücken

Long Story Short: ich hab gerade Mission 10 abgeschlossen - mit > 10 Munition Packs, 6/6 Medic Packs, 4/6 Werkzeug und nur 2 Marines verwundet (1 Tag), keine TraumaPunkte. Soll heißen, die ganzen tollen "Management-Mechaniken" fallen am Ende einfach raus - Das ist ein Stealth Spiel und wie jedes Stealth Spiel kann (und sollte) man es Exploiten (es gibt sogar ein Archivement dafür), wer daran keinen Spaß hat, wird an diesem Spiel weniger (nicht keinen) Spaß haben.

Bei der Spielweise kommt der fehlende Polisch aber leider extrem raus. Wie Andre beschrieben hat, schaut man auf die "Blips" im Bewegungs-Melder und studiert die Laufwege, platziert Mienen und geht generell bedacht vor ... und ständig plärrt einem die Marines an "wir sind hier nicht zum Picknicken", "genießen sie die Aussicht?" .... das geht einem irgendwann echt auf die nerven ....
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde 433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von philoponus »

Danke an die beiden Herren. Eben von meiner ohnehin verrückt langen Wishlist geflogen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde 433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich weiß nicht so recht, bin generell recht neu im Tactic Genre und dass es hier als recht schwer beschrieben wird, schreckt mich ziemlich ab.

Gibt es Schwierigkeitsgrade?

Falls es im Podcast gesagt wurde, muss ich es wohl überhört haben...sorry dafür
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 16. Jul 2023, 16:52 Gibt es Schwierigkeitsgrade?

Falls es im Podcast gesagt wurde, muss ich es wohl überhört haben...sorry dafür
Gibt es. Wir haben, wie immer, auf der Voreinstellung (glaube "Mittel", das ist der zweit-niedrigste) gespielt. Es gibt auch einen "Story"-Schwierigkeitsgrad, den ich nicht ausprobiert habe. Ich las aber auf Reddit von einigen Usern die Meinung, dass er für einen Story-Schwierigkeitsgrad zu schwer sein soll.

Andre
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde 433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Dee'N'bee »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jul 2023, 16:56
Dee'N'bee hat geschrieben: 16. Jul 2023, 16:52 Gibt es Schwierigkeitsgrade?

Falls es im Podcast gesagt wurde, muss ich es wohl überhört haben...sorry dafür
Gibt es. Wir haben, wie immer, auf der Voreinstellung (glaube "Mittel", das ist der zweit-niedrigste) gespielt. Es gibt auch einen "Story"-Schwierigkeitsgrad, den ich nicht ausprobiert habe. Ich las aber auf Reddit von einigen Usern die Meinung, dass er für einen Story-Schwierigkeitsgrad zu schwer sein soll.

Andre
Danke für die Info, dann lass ich vorerst noch die Finger davon, in der Hoffnung dass die Entwickler den Story Schwierigkeitsgrad noch etwas anpassen
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von rekuzar »

Hab es mal auf meiner Wishlist geparkt, Andres Hass hat mich überzeugt. Denke das ist was Schönes für den Wintersale.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

rekuzar hat geschrieben: 17. Jul 2023, 20:56 Denke das ist was Schönes für den Wintersale.
Du könntest dir auch gleich richtig gönnen und noch auf eine heiße Herdplatte fassen und dir einen Stein in den Schuh packen!

Andre
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Pac-man »

Mich hat Doms Begeisterung tatsächlich mehr angesteckt. Ich bin zwar meistens eher Andres Meinung, aber ich glaube das Spiel könnte bei mir allein aufgrund der tollen Alien Atmosphäre zünden. Nachdem ich auch noch einige Videos geguckt habe, lockt es mich in diese düstere Welt.

Momentan liegt es noch auf der Steam Wishlist, aber irgendwie hab ich da schon Bock drauf :D
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Dom Schott »

Pac-man hat geschrieben: 19. Jul 2023, 12:45 Mich hat Doms Begeisterung tatsächlich mehr angesteckt. Ich bin zwar meistens eher Andres Meinung, aber ich glaube das Spiel könnte bei mir allein aufgrund der tollen Alien Atmosphäre zünden. Nachdem ich auch noch einige Videos geguckt habe, lockt es mich in diese düstere Welt.

Momentan liegt es noch auf der Steam Wishlist, aber irgendwie hab ich da schon Bock drauf :D
Komm zum Licht!!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Raptor 2101 »

Dom Schott hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:27
Pac-man hat geschrieben: 19. Jul 2023, 12:45 Mich hat Doms Begeisterung tatsächlich mehr angesteckt. Ich bin zwar meistens eher Andres Meinung, aber ich glaube das Spiel könnte bei mir allein aufgrund der tollen Alien Atmosphäre zünden. Nachdem ich auch noch einige Videos geguckt habe, lockt es mich in diese düstere Welt.

Momentan liegt es noch auf der Steam Wishlist, aber irgendwie hab ich da schon Bock drauf :D
Komm zum Licht!!
Naja eher "Komm in die Dunkelheit" (das spiel ist nun wirklich dunkel) :ugly:
Peng00
Beiträge: 11
Registriert: 7. Aug 2017, 14:46

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Peng00 »

@Herr Peschke: Hatten Sie in der Folge zufällig eine Star-Wars-Dom-Trigger-Bingokarte dabei?
Von Droiden über Sand und Fussspuren bis hin zur Macht waren da ja in kürzester Zeit auffällig viele Anspielungen dabei 😬
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

Peng00 hat geschrieben: 19. Jul 2023, 16:58 @Herr Peschke: Hatten Sie in der Folge zufällig eine Star-Wars-Dom-Trigger-Bingokarte dabei?
Von Droiden über Sand und Fussspuren bis hin zur Macht waren da ja in kürzester Zeit auffällig viele Anspielungen dabei 😬
Nachdem Dom ja schon zittrig war, weil ich viel Genörgel angekündigt hatte, wollte ich ihm erstmal mit guten Vibes entgegenkommen!

Andre
Slazer
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2023, 16:09

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Slazer »

Um mal wirklich zum TBS zurückzukehren würd ich mich übrigens über JA3 freuen. Habs nur durhc Zufall bemerkt, aber hab schon 15 schöne Stunden damit verbracht
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

Slazer hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:01 Um mal wirklich zum TBS zurückzukehren würd ich mich übrigens über JA3 freuen. Habs nur durhc Zufall bemerkt, aber hab schon 15 schöne Stunden damit verbracht
Naja, schau dir diesen Thread an. 12 Antworten, ein Drittel von Dom und mir. Ich sagte es ja immer, diese Echtzeitstrategie interessiert einfach keine Sau!!11 ;)

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:40
Slazer hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:01 Um mal wirklich zum TBS zurückzukehren würd ich mich übrigens über JA3 freuen. Habs nur durhc Zufall bemerkt, aber hab schon 15 schöne Stunden damit verbracht
Naja, schau dir diesen Thread an. 12 Antworten, ein Drittel von Dom und mir. Ich sagte es ja immer, diese Echtzeitstrategie interessiert einfach keine Sau!!11 ;)

Andre
Zum Glück ist JA3 Rundentaktik. :lol:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:40
Slazer hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:01 Um mal wirklich zum TBS zurückzukehren würd ich mich übrigens über JA3 freuen. Habs nur durhc Zufall bemerkt, aber hab schon 15 schöne Stunden damit verbracht
Naja, schau dir diesen Thread an. 12 Antworten, ein Drittel von Dom und mir. Ich sagte es ja immer, diese Echtzeitstrategie interessiert einfach keine Sau!!11 ;)

Andre
Ich bin sehr interessiert an Dark Descent, aber mein Geld ist erstmal in JA3 und dem Steamsale gelandet. Der Podcast kommt erst, wenn ich das Spiel zumindest angespielt habe (als Kaufberatung nutze ich euch in der Regel eh nicht, ausserdem so viel Alien-Fan, dass das eh versucht wird).
Aber tatsächlich auch Zustimmung, ein Rundenspiel reizt mich ansich mehr, aber da wird das mit dem Horror-/Terror-Aspekt von Aliens schwer. Wobei Jagged Alliance 2 das im SciFi-Modus damals ja auch schon, gar nicht so schlecht, versucht hat. Ach, und X(-)Com natürlich mit den Chryssalids.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:48 Zum Glück ist JA3 Rundentaktik. :lol:
In dem Falle hat es meinen Segen und darf Millionen verkaufen! Ich dachte, die Reihe wäre auch in diesen Sumpf abgeglitten.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:50
Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:48 Zum Glück ist JA3 Rundentaktik. :lol:
In dem Falle hat es meinen Segen und darf Millionen verkaufen! Ich dachte, die Reihe wäre auch in diesen Sumpf abgeglitten.

Andre
Nur zwischen den Gefechten, wie die Vorgänger auch schon.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Alienloeffel »

Ich bin da echt zwiegespalten. Die Berichterstattung anderer Quellen erscheint mir generell etwas positiver - Andres Punkte machen aber im Kontext des Gesehenen aber durchaus Sinn....
Ich hatte im Vorfeld ja eigentlich auch ein XCOM im Alien Universum erwartet und hatte da schon Bock drauf...
Meh. Vielleicht einfach XCOM2 nochmal spielen. Laeuft das mittlerweile eigentlich gut auf dem Steamdeck?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:51 Nur zwischen den Gefechten, wie die Vorgänger auch schon.
Gab es da nicht zwischendrin schon Teile, die komplett auf RTS gegangen sind? Oder hab ich das geträumt? Back in Action oder so?

Andre
Antworten