Runde #433: Aliens: Dark Descent

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 18:57
Feamorn hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:51 Nur zwischen den Gefechten, wie die Vorgänger auch schon.
Gab es da nicht zwischendrin schon Teile, die komplett auf RTS gegangen sind? Oder hab ich das geträumt? Back in Action oder so?

Andre
Wie meinen? Das letzte Jagged Alliance war Unfinished Business. ;)

Spaß beiseite, möglich, ich hab mir tatsächlich nach den jeweiligen Reviews/Erfahrungsberichten alle Rohrcrepierer zwischen Unfinished Business und JA3 gespart. Bzw. halt stattdessen jeweils immer JA2 nochmal gespielt.
War für Teil 3 auch geplant, bis kurz vor knapp die ganzen positiven Berichte kamen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 18:57
Feamorn hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:51 Nur zwischen den Gefechten, wie die Vorgänger auch schon.
Gab es da nicht zwischendrin schon Teile, die komplett auf RTS gegangen sind? Oder hab ich das geträumt? Back in Action oder so?

Andre
Gott sei Dank hat man endlich eingesehen, dass bei Jagged Alliance mit Echtzeitkämpfen nichts gutes rauskommen kann. :D

JA3 ist, wie Feamorn schrieb, in dieser Hinsicht ganz klassisch: Exploration in Echtzeit, Kämpfe rundenbasiert. Eigentlich versucht es insgesamt sehr, "old-school" zu sein und einigen aktuellen X-Com-Genrestandards eine Absage zu erteilen: Es gibt Aktionspunkte (nicht bloß zwei Aktionen), endliche Munition für alle Waffen (außer stationäre MGs), viel Gegner- und Umgebungsloot, etwas Inventarmanagement, Trefferzonen, kugelflugbasierte Trefferberechnung (oder mindestens den Anschein davon), keine Anzeige der Trefferwahrscheinlichkeit etc.
Gleichzeitig haben sich die Entwickler nicht gescheut, auch ein bisschen QoL einzubauen: der Munitionsvorrat gilt für das ganze Squad, hat eigene (unbegrenzte?) Inventarplätze und lässt sich sehr hoch stacken; Friendly-Fire-Gefahr und gegnerischer Overwatch werden sehr deutlich angezeigt, generell flutscht das Interface trotz seines 90er-Charmes viel besser als erwartet.

Dazu kommt noch der typische JA-Humor und ein geerdetes Setting (Söldner gegen Milizionäre), und fertig ist die spielenswerte Taktikgranate. :violence-guntoting:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Terranigma »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:40Naja, schau dir diesen Thread an. 12 Antworten, ein Drittel von Dom und mir. Ich sagte es ja immer, diese Echtzeitstrategie interessiert einfach keine Sau!!11 ;)

Andre
Achso, öh, das wird gezählt... ja, also in dem Fall wollte ich nur anmerken, dass ich in diesem Fall natürlich auch Team-Dom bin! Urlaub ist zu Ende, bin zurück in Deutschland und nachher wird das Alien-Dingens installiert. Stealth-Taktik-Gameplay-Irgendwas? Ja, bitte! :)
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Pac-man »

Ich hab' das Ding jetzt auch mal eingetütet und sobald ich etwas Zeit habe, werde ich das Anspielen. Echtzeitstrategie lockt mich zwar auch selten noch hinterm Ofen hervor, aber das Setting hat bei mir einen Stein im Brett. Und sollte Andre am Ende doch recht behalten...sag' ich's ihm einfach nicht. Hihi.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Dom Schott »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:40
Slazer hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:01 Um mal wirklich zum TBS zurückzukehren würd ich mich übrigens über JA3 freuen. Habs nur durhc Zufall bemerkt, aber hab schon 15 schöne Stunden damit verbracht
Naja, schau dir diesen Thread an. 12 Antworten, ein Drittel von Dom und mir. Ich sagte es ja immer, diese Echtzeitstrategie interessiert einfach keine Sau!!11 ;)

Andre
Denkfehler, wer Aliens: Dark Descent spielt, kann nicht im Forum kommentieren!!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von lolaldanee »

Dom Schott hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:32
Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:40
Slazer hat geschrieben: 19. Jul 2023, 17:01 Um mal wirklich zum TBS zurückzukehren würd ich mich übrigens über JA3 freuen. Habs nur durhc Zufall bemerkt, aber hab schon 15 schöne Stunden damit verbracht
Naja, schau dir diesen Thread an. 12 Antworten, ein Drittel von Dom und mir. Ich sagte es ja immer, diese Echtzeitstrategie interessiert einfach keine Sau!!11 ;)

Andre
Denkfehler, wer Aliens: Dark Descent spielt, kann nicht im Forum kommentieren!!
Wie RTS, was RTS? Ich dachte das ist Runde, und hab den Podcast noch nicht gehört
Aber wenn es ein RTS ist, ist mein Interesse grad explodiert!

Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt, das ist doch sicherlich wieder Echtzeittaktik, und kein RTS. Denn wie jeder weiß, ein RTS braucht zwingend Basenbau und Resourcensammeln alles auf einer Map, sonst ist es kein RTS. Echte RTS gibt es quasi fast gar keine Mehr.
Wenn ich hier schon wieder André lese wie er denkt ein Jagged Alliance könnte jemals ein RTS sein, nur weil die Kämpfe mal in einem Serienteil in Echtzeit stattfanden, seufz

edit: Ein kurzer Blick in einer Gampeplayvideo verrät: Das hat mit einem RTS überhaupt nichts zu tun. Echtzeittaktik, wie vermutet. Kurz hatte ich ja Hoffnung, aber ach, André spielt wieder mal mit unseren Gefühlen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Edit2: Weil hier dringend noch mehr Stimme der Vernunft in den Thread muss: Das Alien Franchise ist ganz großer Mumpitz und muss dringend weg. Blöder Horror Kram.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34
Wie RTS, was RTS? Ich dachte das ist Runde, und hab den Podcast noch nicht gehört
Aber wenn es ein RTS ist, ist mein Interesse grad explodiert!

Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt, das ist doch sicherlich wieder Echtzeittaktik, und kein RTS. Denn wie jeder weiß, ein RTS braucht zwingend Basenbau und Resourcensammeln alles auf einer Map, sonst ist es kein RTS. Echte RTS gibt es quasi fast gar keine Mehr.
Wenn ich hier schon wieder André lese wie er denkt ein Jagged Alliance könnte jemals ein RTS sein, nur weil die Kämpfe in Echtzeit stattfinden, seufz

edit: Ein kurzer Blick in einer Gampeplayvideo verrät: Das hat mit einem RTS überhaupt nichts zu tun. Echtzeittaktik, wie vermutet. Kurz hatte ich ja Hoffnung, aber ach, André spielt wieder mal mit unseren Gefühlen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Lass dich von den Gampeplayvideo nicht täuschen bzw schau dir Videos von den späteren Missionen an. Anfangs wirkt das noch wie ein modernes Syndicate mit Aliens Facelift, mutiert aber wirklich schnell zu einem Shadow Tactics (Echtzeittaktik mit starkem Stealth anteil)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Lurtz »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt, das ist doch sicherlich wieder Echtzeittaktik, und kein RTS. Denn wie jeder weiß, ein RTS braucht zwingend Basenbau und Resourcensammeln alles auf einer Map, sonst ist es kein RTS. Echte RTS gibt es quasi fast gar keine Mehr.
Wenn ich hier schon wieder André lese wie er denkt ein Jagged Alliance könnte jemals ein RTS sein, nur weil die Kämpfe mal in einem Serienteil in Echtzeit stattfanden, seufz

edit: Ein kurzer Blick in einer Gampeplayvideo verrät: Das hat mit einem RTS überhaupt nichts zu tun. Echtzeittaktik, wie vermutet. Kurz hatte ich ja Hoffnung, aber ach, André spielt wieder mal mit unseren Gefühlen, ohne Rücksicht auf Verluste.
+++

Tragisch :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 20. Jul 2023, 10:09
lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt,
+++

Tragisch :(
Ich sag ja, es ist für alle am besten, ich ignoriere dieses Genre wieder!

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2023, 10:44 Ich sag ja, es ist für alle am besten, ich ignoriere dieses Genre wieder!
Wenn es so endet, ist es das tatsächlich :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von rekuzar »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34 Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt, das ist doch sicherlich wieder Echtzeittaktik, und kein RTS. Denn wie jeder weiß, ein RTS braucht zwingend Basenbau und Resourcensammeln alles auf einer Map, sonst ist es kein RTS. Echte RTS gibt es quasi fast gar keine Mehr.
Das ist ja eh so ein Phänomen, das alles was irgendwie Echtzeit ist, gleich als RTS bezeichnet wird - auch von Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten und nicht nur durch die feuerrote Brille des Hasses darauf blicken.
Dann klatscht man gerne noch eine "Die neue Hoffnung des" davor und schon hat man eine gute Headline für den nächsten RTT Titel wie z.B. Company of Heroes. Oder damals als Iron Harvest als klassisches RTS angekündigt wurde.. nur damit man bei genauerem Hinsehen direkt enttäuscht wird.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2023, 10:44
Lurtz hat geschrieben: 20. Jul 2023, 10:09
lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt,
+++

Tragisch :(
Ich sag ja, es ist für alle am besten, ich ignoriere dieses Genre wieder!

Andre
Mooooment, so geht das nicht
Das war eindeuig schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur weil der Schritt sehr klein und Weg noch sehr lang ist heißt das noch lange nicht, du aufgeben solltest
Auch du kannst zum Licht finden! Man kann sich ja über Echzeittaktik schon ein bisschen annähern, es muss ja nicht jeder direkt im vollen Glanz eines RTS baden!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Mauswanderer »

rekuzar hat geschrieben: 20. Jul 2023, 10:53
lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34 Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt, das ist doch sicherlich wieder Echtzeittaktik, und kein RTS. Denn wie jeder weiß, ein RTS braucht zwingend Basenbau und Resourcensammeln alles auf einer Map, sonst ist es kein RTS. Echte RTS gibt es quasi fast gar keine Mehr.
Das ist ja eh so ein Phänomen, das alles was irgendwie Echtzeit ist, gleich als RTS bezeichnet wird - auch von Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten und nicht nur durch die feuerrote Brille des Hasses darauf blicken.
Dann klatscht man gerne noch eine "Die neue Hoffnung des" davor und schon hat man eine gute Headline für den nächsten RTT Titel wie z.B. Company of Heroes. Oder damals als Iron Harvest als klassisches RTS angekündigt wurde.. nur damit man bei genauerem Hinsehen direkt enttäuscht wird.
Jetzt bin ich verwirrt. Bei CoH und Iron Harvest gab es doch Basenbau und Ressourcen. :think:
Die hat man zwar (IIRC) nicht mit Erntern gesammelt und in die Basis transportiert, aber wenn das der Knackpunkt ist, dann wäre auch TA kein RTS. Und das kann nicht sein, schließlich ist es das beste RTS. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 12:47 Auch du kannst zum Licht finden! Man kann sich ja über Echzeittaktik schon ein bisschen annähern, es muss ja nicht jeder direkt im vollen Glanz eines RTS baden!
Aber die habe ich immer schon viel mehr gehasst. Ein klassisches C&C habe ich wenigstens ein paar Jahre lang sehr gern gespielt. Aber, wie schon anderswo im Thread jemand schrieb: Klassischer Basenbau ist ja eher selten geworden.

Andre
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von rekuzar »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jul 2023, 13:18
rekuzar hat geschrieben: 20. Jul 2023, 10:53
lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34 Auch wenn ihr doch bestimmt den Begriff RTS falsch benutzt, das ist doch sicherlich wieder Echtzeittaktik, und kein RTS. Denn wie jeder weiß, ein RTS braucht zwingend Basenbau und Resourcensammeln alles auf einer Map, sonst ist es kein RTS. Echte RTS gibt es quasi fast gar keine Mehr.
Das ist ja eh so ein Phänomen, das alles was irgendwie Echtzeit ist, gleich als RTS bezeichnet wird - auch von Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten und nicht nur durch die feuerrote Brille des Hasses darauf blicken.
Dann klatscht man gerne noch eine "Die neue Hoffnung des" davor und schon hat man eine gute Headline für den nächsten RTT Titel wie z.B. Company of Heroes. Oder damals als Iron Harvest als klassisches RTS angekündigt wurde.. nur damit man bei genauerem Hinsehen direkt enttäuscht wird.
Jetzt bin ich verwirrt. Bei CoH und Iron Harvest gab es doch Basenbau und Ressourcen. :think:
Die hat man zwar (IIRC) nicht mit Erntern gesammelt und in die Basis transportiert, aber wenn das der Knackpunkt ist, dann wäre auch TA kein RTS. Und das kann nicht sein, schließlich ist es das beste RTS. :mrgreen:
Vielleicht seh ich es auch zu eng und ich will jetzt hier keine mühselige Genre Definition lostreten (finde ich schon bei Musik immer sehr nervig, aber bei RTS ist das was anderes!!!1)

Mein Maßstab ist: Der Basenbau und Ressourcenmanagement ist in Spielen wie CoH oder Iron Harvest derart marginal, dass das zumindest kein klassisches RTS mehr ist. Da gibt es keine Build Orders oder dergleichen, die irgendeinen Effekt hätten. Der Gameplay Kern ist auch dort das Micro Management der Truppen. Bei TA (falls damit Total Annihilation?) gehört der Basenbau für mich mit zum Kern Gameplay.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Alienloeffel »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:34 .....

Edit2: Weil hier dringend noch mehr Stimme der Vernunft in den Thread muss: Das Alien Franchise ist ganz großer Mumpitz und muss dringend weg. Blöder Horror Kram.
Unsinn, das Alien Franchise braucht nur vernuenftige Umsetzungen. Genug interessante Aspekte gibts ja. Alien isolation war auch sehr gut.
Man haette es bezueglich der Filme bei Alien 1 und 2 belassen sollen. Ist bei dem ganzen Schrott der rauskommt aber auch kein Wunder wenn die Reihe einen eher mittelguten Ruf hat.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Andre Peschke »

Alienloeffel hat geschrieben: 20. Jul 2023, 16:54 Unsinn, das Alien Franchise braucht nur vernuenftige Umsetzungen. Genug interessante Aspekte gibts ja. Alien isolation war auch sehr gut.
Man haette es bezueglich der Filme bei Alien 1 und 2 belassen sollen. Ist bei dem ganzen Schrott der rauskommt aber auch kein Wunder wenn die Reihe einen eher mittelguten Ruf hat.
Also, auf Alien 3 will ich, trotz aller Mängel, nicht verzichten. Alles ab 4 war leider ziemlicher Crap.

Andre
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Alienloeffel »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2023, 18:30
Alienloeffel hat geschrieben: 20. Jul 2023, 16:54 Unsinn, das Alien Franchise braucht nur vernuenftige Umsetzungen. Genug interessante Aspekte gibts ja. Alien isolation war auch sehr gut.
Man haette es bezueglich der Filme bei Alien 1 und 2 belassen sollen. Ist bei dem ganzen Schrott der rauskommt aber auch kein Wunder wenn die Reihe einen eher mittelguten Ruf hat.
Also, auf Alien 3 will ich, trotz aller Mängel, nicht verzichten. Alles ab 4 war leider ziemlicher Crap.

Andre
Ich fand den leider furchtbar lahm. Alles sieht gleich aus, eigentlich alle Charaktere sind unsympathisch und/oder ziemlich dumm. Da haben mir sogar ein paar Aspekte aus 4 besser gefallen (Der hatte einige echt coole Ideen - Dafuer mindestens genau so viele richtig schlechte, aber immerhin!).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2023, 18:30 Also, auf Alien 3 will ich, trotz aller Mängel, nicht verzichten. Alles ab 4 war leider ziemlicher Crap.
Ich mag Alien 4, auch wenn ich da wohl ziemlich alleine dastehe. Weil er eben das Alien-Universum mit dem Wahnsinn und dem Humor eines Jean-Pierre Jeunet verbindet. Alien 3 kann dagegen in die Tonne. :mrgreen:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #433: Aliens: Dark Descent

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 20. Jul 2023, 18:47
Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2023, 18:30 Also, auf Alien 3 will ich, trotz aller Mängel, nicht verzichten. Alles ab 4 war leider ziemlicher Crap.
Ich mag Alien 4, auch wenn ich da wohl ziemlich alleine dastehe. Weil er eben das Alien-Universum mit dem Wahnsinn und dem Humor eines Jean-Pierre Jeunet verbindet. Alien 3 kann dagegen in die Tonne. :mrgreen:
Ich mag 3 UND 4!
:P

Und mittlerweile auch AvP1 ein Bisschen, und Prometheus und Covenant auch zunehmend (Scotts Auge halt...)
So richtig doof finde ich weiterhin eigentlich nur AvP2... dabei war die Prämisse so vielversprechend...
Antworten