Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
rorian

Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von rorian »

Hi Leute,

da ich sowas immer latent interessant finde wie Leute ihr Setup gestalten und ich keine Thread dazu finden konnte, wollte ich einfach mal mein aktuelles Setup posten:

Zur Info, Wohnung über 2 Etagen, der TV und Gaming Raum ist oben über die Länge der Wohnung.

Setup:

Board: ASRock X670E Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 9 7950X auf 142W Eco Mode gedrosselt
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6600, CL34-40-40-105, on-die ECC
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow weiß
PSU: Corsair RMx White Series 2018 RM750x
CPU Kühler: DeepCool Castle 240EX A-RGB WH weiß 240mm AiO
SSD: Seagate FireCuda 530 SSD 1TB + Crucial P3 SSD 1TB M.2
Schreibtisch: Selbstbau aus einer 200 x 100 cm Eichenholzplatte + Metall X - Gestell
Monitore: iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 34 Zoll UltraWide 3440x1440 + Dell UltraSharp U2414H 24 Zoll
Keyboard: Keychron K5 SE LEDs weiß - Keychron LOW PROFILE Optical RED hot-swap - USB/Bluetooth - DE Layout
Maus: Pulsar Gaming Gears Xlite V2 Wireless
Lautsprecher: Nubert A-125 in weiß im 2.1 Verbund mit einem aufgearbeiten 20 Jahre alten Heco 25cm aktiv Subwoofer
Kopfhörer: Philips Fidelio X1
Mikrofon: Samson Go Mic


Auf der Seagate FireCuda 530 läuft Fedora Linux Workstation mit GNOME im stable Branch und auf der älteren Curcial P3 Windows 11 als Notfall System, falls irgend nen Game partou nicht will unter Linux (fick dich Ubisoft und Far Cry 3 Blood Dragon)

Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht mag der eine oder Andere ja auch mal ein paar Anregungen da lassen :)

:techie-hiding:
Zuletzt geändert von rorian am 20. Jul 2023, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
IDEA
Beiträge: 614
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von IDEA »

So siehts bei mir aus (Weitwinkel Foto):

Bild

Das Foto sieht echt ultra gestaucht aus. In Real ist der Schreibtisch 180cm breit.
  • 144hz LG Ultrawide
  • Ducky One 3 MX Speed - (Habe noch sechs weitere im Schrank, tausche alle paar Wochen mal durch - je nach Laune)
  • Bird Electron Handballen Ablage aus Holz - https://www.amazon.co.jp/-/en/Side3-Nat ... B08C5KGGVR
  • Logitech MX Master 3
  • 2x Nubert nuPro XS-4000 RC
  • HyperX QuadCast S Mikrofon fuer Meetings
  • Beyerdynamic DT 990 + Fiio E10k fuer Meetings
  • LTT Deskmat
  • 1L Wasser
  • 16er M1 Max MacBook Pro
  • 360RainStand
Der Schreibtisch ist ein elektisches Gestell von Lidl mit einer Kuechenarbeitsplatte ausm Baumarkt.
Monitorhalterung ist die Ollin https://degaming.hermanmiller.com/colle ... -arm-black
Aber der Preis ist ja laecherlich geworden. 316Euro fuer eine Halterung... Das habe ich 2020 fuer zwei bezahlt

Bild

Und unten drunter steht mein Rechner mit diesem Setup:

Bild
Der Ram laeuft seit dem letzten Bios Upgrade aber nur noch mit 4800... :roll:

Ich sitze auf einem Logitech x Herman Miller Embody.
https://www.logitechg.com/de-de/logitec ... iller.html
Zuletzt geändert von IDEA am 21. Jul 2023, 09:34, insgesamt 3-mal geändert.
rorian

Re: Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von rorian »

Auch schick und sinnvoller Weise bist du auf die Idee gekommen gleich deinen PC dazu zu schreiben. :P Ich ergänze das dann auch nochmal *hust*...
IDEA hat geschrieben: 20. Jul 2023, 14:15 Der Ram laeuft seit dem letzten Bios Upgrade aber nur noch mit 4800... :roll:
Meiner läuft aktuell stabil auf 6000Mhz, seit ich die CPU per RMA getauscht habe. Die QS bei AMD scheint echt nicht so gut wie bei Intel zu sein. Der erste 7950X lief nur bis 5600Mhz stabil da drüber mit allen Bios Versionen von ASRock immer instabil mit Freezes und Crash.
AMD hat jetzt ja gerade nen großes Biosupdate raus gehauen, das angeblich bis auf 7200Mhz Stabilität bringen soll, dann läuft mein Kit hoffentlich endlich wie angedacht mit dem 6600Mhz XMP Profil.
IDEA
Beiträge: 614
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von IDEA »

rorian hat geschrieben: 20. Jul 2023, 15:23 Meiner läuft aktuell stabil auf 6000Mhz [...]
Ja, aber du hast nur 32gb verbaut. Das geht fast immer. Ich habe 4x 32 -> 128gb verbaut :ugly:

Das gute Samson Go Mic, das hatte ich auch ewig im Einsatz.
Stoert die grosse Luecke zwischen den beiden Bildschirmen nicht?

Ansonsten schoen cleanes Setup :!:
rorian

Re: Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von rorian »

IDEA hat geschrieben: 20. Jul 2023, 16:01
rorian hat geschrieben: 20. Jul 2023, 15:23 Meiner läuft aktuell stabil auf 6000Mhz [...]
Ja, aber du hast nur 32gb verbaut. Das geht fast immer. Ich habe 4x 32 -> 128gb verbaut :ugly:

Das gute Samson Go Mic, das hatte ich auch ewig im Einsatz.
Stoert die grosse Luecke zwischen den beiden Bildschirmen nicht?

Ansonsten schoen cleanes Setup :!:
Jo, ab 64gb wirds schon oft kritisch bei AM5, hoffe wie gesagt, dass das neue Bios da Abhilfe schafft.

Ne die Lücke stört eigentlich überhaupt nicht. Und zur linken Seite kommt dann auch noch mein 65inch TV der da an der Wand hängt und auch am PC hängt. Ich arbeite eigentlich nur auf dem UltraWide und auf dem kleinen Monitor habe ich oft so semi wichtige Sachen offen. Mal ne Filemanager oder Discord etc., ist quasi mehr eine Ablage, aber ohne könnte ich auch nicht :D Davor hatte ich den gleichen 24inch Dell nochmal anstatt dem Ultrawide und da waren die wirklich auch direkt immer an einander geschoben. Der UltraWide hat aber so viel mehr Fläche zum Arbeiten, dass man diesen auch wirklich anders nutzt als einen gewöhnlichen 16:9 Screen. Würde nie wieder zurück auf das alte Format.
IDEA
Beiträge: 614
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von IDEA »

Ebenso Ultrawide "Ultra". Werde irgendwann nochmal auf einen Oled oder MicroLED upgraden, aber aktuell keine Eile.

Hatte sogar mal zwei Ultrawide nebeneinander, aber das ist dann komplett nicht mehr zu verwenden. Den Stromverbrauch und das Hitzeproblem im Sommer mal aussenvorgelassen :ugly:
rorian

Re: Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von rorian »

IDEA hat geschrieben: 21. Jul 2023, 09:16 Ebenso Ultrawide "Ultra". Werde irgendwann nochmal auf einen Oled oder MicroLED upgraden, aber aktuell keine Eile.
Bin nicht so der Oled Fan. Ja vor allem der Schwarzwert ist natürlich toll, aber ich kann mich mit der natürlichen Abnutzung der Pixel einfach nicht anfreunden. Ich habe noch nen alten Panasonic Plasma im Schlafzimmer und der ist merklich dunkler geworden über die Jahre. Und nen TV, als auch Monitor tausche ich nicht alle 3 Jahre. Der 24 Zoll Dell wird jetzt auch schon 9 Jahre alt bei mir.
Ich wäre dann auch eher bei MicroLED. Habe z.B. nen Panasonic TV 65inch LED mit Local Dimming 512 Zonen, auch schon wieder bestimmt 5 Jahre alt, das erste Modell, das damals Local Dimming wirklich gut konnte und von Werk an quasi perfekte Farbkalibrierung hat. Hätte ich damals nen OLED gekauft, wie würde der heute aussehen? Ka, aber ich habe da noch Vorbehalte, auch wenn OLED mittlerweile deutlich besser geworden ist.
IDEA hat geschrieben: 21. Jul 2023, 09:16 Hatte sogar mal zwei Ultrawide nebeneinander, aber das ist dann komplett nicht mehr zu verwenden. Den Stromverbrauch und das Hitzeproblem im Sommer mal aussenvorgelassen :ugly:
Joa das mit der Hitze im Sommer kann ich teilen. Im Sommer halte ich mich eigentlich auch nur eine Etage tiefer auf und daddel maximal am Steamdeck.
IDEA
Beiträge: 614
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Show your Setup | Zeige deinen Schreibtisch

Beitrag von IDEA »

Mein LG Oled TV ist von 2017 und sieht noch aus wie am ersten Tag. Die Oled am TV halten ewig - bei normaler Nutzung. Eine Windows Taskbar wuerde ich da jetzt aber auch nicht draufknallen.
Antworten