Update Forensoftware / Dark Mode

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
rorian

Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

Moin,

ich bin ja noch recht neue hier im Forum und möchte hier nur mal kurz meinen Ersteindruck schildern.

Ich bin froh, dass es ein Forum zum Podcast gibt, das ist für mich immer noch die beste Möglichkeit zu interagieren und dies auch zu Strukturieren.

Meine Frage wäre dazu allerdings, ob es geplant ist die aktuelle Forensoftware in irgend einer Weise zu modernisieren? Nicht böse sein, aber das sieht hier sehr spartanisch aus, quasi Werkszustand ohne jegliche Anpassung oder Featureset.

Als jemand der vielleicht kaum einen Vergleich zu anderen Foren hat, ist das sicher vollkommen ok und es erfüllt seinen Zweck.
Wenn man jedoch einige Kleinigkeiten aus anderer moderner Forensoftware kennt wirkt es wie beschrieben, um es nett auszudrücken recht spartanisch.

Alleine einen Themeset für einen Darkmode wäre schon richtig klasse, oder gibts den Punkt und ich habe ihn nur nicht in den Einstellungen gesehen?

Ich weis sowas ist natürlich Arbeit und auch nicht unbedingt wenig, wenn man da so einiges anpassen möchte, habe es selbst schon mal für die damals größte deutsche EVE-Online Corp gemacht.

Nur eine Anregung, bitte nicht steinigen...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Lurtz »

Das Thema hatten wir erst die Tage wieder, André sieht die Vorteile nicht gegenüber dem Aufwand der möglicherweise erschwerten Administration. Wird also wahrscheinlich eher nicht demnächst kommen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Desotho »

Vor allem will dann jeder was anderes, viewtopic.php?t=6452
Dort wird z.b. auch auf Erweiterungen wie https://chrome.google.com/webstore/deta ... ieeh?hl=de verwiesen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Feamorn »

Pro-Tip: einfach parallel in Foren mit noch älterer phpBB-Version unterwegs sein, dann wirkt hier alles taufrisch!


(Spaß beiseite, ich komme hier eigentlich wunderbar klar, auch wenn so einige von anderen Usern erwähnte "modern" Features wie mit dem Zitieren etc. schon echt gut klingen, Darkmode wäre auch nett.)
rorian

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

Ok den alten Thread zur App hatte ich wohl nicht gesehen, dann bin ich ja wenigstens schonmal nicht alleine :-P

Xenforo hatte Lurtz da z.B. auch erwähnt, das kenne ich aus 1-2 anderen Foren und ist bei guten Einstellungen quasi das Beste was ich bis dato an Foren genutzt habe, kostet glaube ich aber auch ganz schön Geld(hab da aber auch keinen Vergleich zu anderen).

Selbst wenn man nix komplett neues machen will, könnte man ja vielleicht trotzdem für hier einfach noch nen anderen Dark Theme zur Verfügung stellen, das ist eigentlich nicht mega aufwändig und würde zumindest einen Punkt schonmal erledigen.
Von den Dark Reader und sonstigen Browser-Extensions halte ich eigentlich recht wenig. Da habe ich schon Einiges durchprobiert und entweder wollen die quasi alle Berechtigungen und Daten von Dir und in den allermeisten Fälle funktionieren die auch immer nur semi gut.

Naja nur meine Anregungen, scheint ja auch viele überhaupt nicht zu interessieren oder stören.
Zuletzt geändert von rorian am 19. Jul 2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
toxic_garden

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von toxic_garden »

rorian hat geschrieben: 19. Jul 2023, 11:17Naja nur meine Anregungen, scheint ja auch viele überhaupt nicht zu interessieren oder stören.
ehrlich gesagt fände ich ein dark mode Theme auch echt angenehm. Browser-Plugins sind für mich zum Einen immer nur ne Notlösung, zum Anderen funktionieren sie i.d.R. nicht auf mobilen Endgeräten, wenn man z.B. abends auf dem Handy nochmal ein bisschen im Forum stöbern will, ohne direkt geblendet zu werden
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von AlabamaMan »

Die Forensoftware, die gefühlt nur noch jeder heutzutage nimmt (auch Stayforever und Rocket Beans) ist doch Discourse.
Das zocke ich aktuellShow
Bild
rorian

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

AlabamaMan hat geschrieben: 19. Jul 2023, 15:26 Die Forensoftware, die gefühlt nur noch jeder heutzutage nimmt (auch Stayforever und Rocket Beans) ist doch Discourse.
Gott bewahre, zum Glück nicht. Ein schreckliches Stück Software. Habe quasi noch keine Implementierung davon gesehen, die nicht A. schrecklich hässlich ist und B. unübersichtlich wie nix.

Xenforo kenne ich und finde es aktuell am besten, aber viellicht gibts ja noch andere sinnvolle Alternativen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Feamorn »

Das Stay Forever Forum finde ich auch furchtbar, habe gerade als Zweitprobe noch bei den Rocket Beans geschaut, das sieht genau so schlimm aus.
Für mich extrem unübersichtlich, Krönung sind die eingeklappten Antworten auf Antworten in Threads (WTF?!?) und noch zig weiterer Kleinkram. Das wird teilweise vielleicht konfigurierbar sein, aber ich sehe da ganz ehrlich nichts Wünschenswertes bislang.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Lurtz »

Ja, Discourse ist noch viel schlimmer als veraltete Forensoftware. Finde das auch fast unbenutzbar.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
rorian

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

Hab gerade nochmal kurz geschaut was es sonst noch gibt im Open Source Bereich, da fallen zumindest keine Kosten in Forum des Forums selbst an:

NodeBB sieht noch recht ok aus, habe mir aber nur 1-2 Beispiele angeschaut. Scheint auch stark anpassbar zu sein, und wird anscheinend auch von einigen Publishern genutzt für die Community Foren:

https://github.com/NodeBB/NodeBB

Habs aber selbst noch nie genutzt, kann zu den Features nicht viel sagen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von IDEA »

Die Software an sich ist doch nicht das Ding. Jemand muss das Hosten, Upgrade, backupen" etc. Das ist die eigentliche Arbeit.
Dazu kommt die Migration aller Beitraege und User aus phpBB zur "neuen" Software - wenn ueberhaupt moeglich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Desotho »

Feamorn hat geschrieben: 19. Jul 2023, 15:45 Das Stay Forever Forum finde ich auch furchtbar, habe gerade als Zweitprobe noch bei den Rocket Beans geschaut, das sieht genau so schlimm aus.
Ich find das ziemlich gut, aber das zeigt wie stark da die Meinungen auseinander gehen. Mit einer Änderung macht man 10 Leute glücklich und 10 unglücklich.
El Psy Kongroo
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Haplo »

Feamorn hat geschrieben: 19. Jul 2023, 15:45 Das Stay Forever Forum finde ich auch furchtbar, [...].
Bin da regelmäßig - finde das ansprechend im Design und Layout. Auf mich wirkt das hier im Vergleich, als hätte man aus Versehen Netscape 4.0 gestartet :D
Aber gut - zeigt nur wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Mir würde im ersten Schritt ja schon reichen, wenn die Farben hier wenigstens zur 'The Pod'-Hauptseite passen würden ...
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von torxt »

Foren Software ist gut, wir tippen ja hier nur aber der dark modus muss echt sein, ohne geht nicht. Aber es gibt ja auch kein vernünftiges Archiv von The Pod, also bleib es bei dem: alles wie bisher, bloß nichts verbessern :D

https://github.com/Aurelienazerty/darkMode
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von IDEA »

torxt hat geschrieben: 22. Jul 2023, 18:09 Aber es gibt ja auch kein vernünftiges Archiv von The Pod, also bleib es bei dem: alles wie bisher, bloß nichts verbessern :D
Na na, und demnachst schlaegst du noch saubere Metadaten der MP3 Dateien vor? Wo wuerden wir denn da hinkommen :ugly:
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rekuzar »

+1 für eine aktuelle Forensoftware. Vielleicht können die Jungs sich ja mal mit Stay Forever kurzschließen was da die Erfahrungswerte sind. Das so ein Unterfangen Vorlauf braucht und Aufwand bedeutet ist ja unbestreibtbar aber dafür dass das weltbeste Spieleforum in fast jeder Folge beworben wird, wird es schon etwas stiefmütterlich behandelt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Desotho »

Habe es nur überflogen, aber Discourse (ich denke das nutzen RocketBeans/StayForever) kann man z.b. nicht in einem regulären Webhosting installieren sondern braucht nen Rootserver (wenn ich das richtig erfasst habe).
Es scheint Möglichkeiten zu geben ein phpBB zu importieren, aber ich würde auch wetten dass das nicht so Ohne ist.

Und am Ende hat man dann ein Forum, dass dann eben die anderen 50% hassen :ugly:
El Psy Kongroo
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von PhelanKell »

Mojen
Ich finde das von StayForever schrecklich.
Aber so sind Geschmäcker.

Aber einen DarkMode würde ich auch gern haben! ;)
expect the unexpected
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von pepsodent »

Ich finde das Forum hier prima und brauche auch keinen Dark Mode, weil es immer hell ist, wenn ich Forum lese.
Ich verstehe eh nicht, was diese ganze Hysterie um Dark Mode überall soll. Das einzige Programm, bei dem das für mich sinnvoll ist, ist Google Maps nachts beim Autofahren. Alle anderen Auf-einen-Bildschirm-starr-Vorgänge finden immer in einer sinnvollen Helligkeit statt, weswegen ich keine Dunkelheit auf dem Bildschirm brauche.
Oder geht es um Stromsparen beim OLED? Oder warum sind so viele scharf auf einen Dunkelmodus?
Antworten