Update Forensoftware / Dark Mode

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Mo von Wimate »

pepsodent hat geschrieben: 25. Jul 2023, 09:48 [...] Oder warum sind so viele scharf auf einen Dunkelmodus?
Damals als ich noch ein junger Hüpfer war und wie ein wildes Rehkitz im Morgentau unbekümmert über die Wiese gehüpft bin, war es mir egal (okay, damals gab es auch noch keinen Dark Mode :) ).
Aktuell fühle ich mich so: Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt. Meine Augen sind trübe, meine Beine sind müde. Meine Beine sind taub und blind. Meine Ohren sind grauhaarig. Meine Augen sind grau, meine Nase ist krumm.

Das heißt, trotz ausreichender Helligkeit im Raum ist es für mich angenehmer auf einen dunklen Bildschirm zu starren, als auf einen hellen. Aktueller Vorteil, ich merke wenn ich ein Pause machen sollte, weil ich wieder zu lange vor dem PC hänge. Wobei Diablo 4 mir auch auf einem dunklen Bildschirm die Grenzen aufgezeigt hat :mrgreen:
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von PhelanKell »

pepsodent hat geschrieben: 25. Jul 2023, 09:48 Oder warum sind so viele scharf auf einen Dunkelmodus?
Das hat einfach etwas damit zu tun, dass die Augen dann entspannter sind. Also zumindest bei mir.
Dadurch, dass es draußen hell ist, eine DIN-Bürolampe (sehr hell) und dann noch der Monitor hell ist, strengt das nachweislich die Augen an. Und macht müde. Und da hilft es, wenn man auf dem Bildschirm den hellen Anteil heraus nimmt.
;)
expect the unexpected
rorian

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

pepsodent hat geschrieben: 25. Jul 2023, 09:48 Ich finde das Forum hier prima und brauche auch keinen Dark Mode, weil es immer hell ist, wenn ich Forum lese.
Ich verstehe eh nicht, was diese ganze Hysterie um Dark Mode überall soll. Das einzige Programm, bei dem das für mich sinnvoll ist, ist Google Maps nachts beim Autofahren. Alle anderen Auf-einen-Bildschirm-starr-Vorgänge finden immer in einer sinnvollen Helligkeit statt, weswegen ich keine Dunkelheit auf dem Bildschirm brauche.
Oder geht es um Stromsparen beim OLED? Oder warum sind so viele scharf auf einen Dunkelmodus?
Das liegt daran, dass du ein vollkommen andere Lichtempfindlichkeit hast als scheinbar viele andere. Ich bin teils extrem Lichtempflindlich (Augenkrankheit spiel stark rein) und viele die viel Text lesen müssen finden es einfach angenehmer und entspannter für die Augen. (Stichwort Augen zu kneifen bei Sonne).
Es hat schon nen Grund warum alle Programmer-Themes für Texteditoren und Entwicklungsumgebungen meist einen Darkmode preferieren.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Ranor »

Ja, ein Dark Mode wäre super. Ansonsten mag ich das Forum so wie es ist, aber ich bin auch schon alt und nutze solche oder ähnliche Foren seit Jahrzehnten.
Got a job for you, 621.
rorian

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

Ranor hat geschrieben: 27. Jul 2023, 08:17 Ja, ein Dark Mode wäre super. Ansonsten mag ich das Forum so wie es ist, aber ich bin auch schon alt und nutze solche oder ähnliche Foren seit Jahrzehnten.
Dito, und es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass das Forum hier grundsätzlich nicht funktioniert, sondern das wie. Es hat halt einen Stand von vor 15 Jahren, ohne jegliche Anpassungen.
Wäre halt schön, wenns etwas moderne und einladender wäre. Ich hatte mich hier ewig nicht angemeldet, weil das Forum geradezu abschreckend wirkt mit seine Anmutung. (Ohh das ist wohl quasi tot, na dann lohnt das ja auch eigentlich nicht)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Andre Peschke »

Das vorgeschlagene Darkmode-Plugin ist nun aktiv. Ihr könnt oben rechts neben eurem Username umschalten.

Andre
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Voigt »

cool, direkt aktiviert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Dicker »

Nice, jetzt noch das Banner oben ersetzen und es ist quasi wie neu :dance:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Taro »

Danke!
Jetzt kann ich mein Dark Mode-Plugin in Firefox hier auf der Seite deaktivieren.^^
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Jul 2023, 12:56 Das vorgeschlagene Darkmode-Plugin ist nun aktiv. Ihr könnt oben rechts neben eurem Username umschalten.

Andre
Cool, Der sieht irgendwie richtig krass nach 90er Jahre Hackerkiddie aus. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Dicker »

Die blaue Schrift in der Forenübersicht finde ich schrecklich. Kann man das noch auf Weiß ändern?
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Xwing »

Cool. Das ist schon viel angenehmer. Danke :clap:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Lurtz »

Der Kontrast der blauen Schrift ist echt nicht gut. Man kann das hoffentlich per CSS noch anpassen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Dicker »

Die grauen Boxen, wenn man zitiert haben auch einen sehr schlechten Kontrast. Hab jetzt wieder auf den hellen Modus umgestellt, weil es wirklich schlecht lesbar ist.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von GoodLord »

Danke fürs Ausprobieren, aber ich muss sagen:

Ich finde den Darkmode in seiner jetzigen Form echt hässlich.
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich bin glücklich wie es jetzt ist, bin aber auch für weitere Anpassungen des DarkMode offen. Danke!
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von PhelanKell »

Mo von Wimate hat geschrieben: 31. Jul 2023, 21:24 Ich bin glücklich wie es jetzt ist, bin aber auch für weitere Anpassungen des DarkMode offen. Danke!
Dem kann ich zustimmen.
Danke für den DarkMode. Bringt mir persönlich echt viel.
Aber ich kann mich anschließen, dass einige Kontraste merkwürdig sind.
expect the unexpected
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von tanair »

PhelanKell hat geschrieben: 1. Aug 2023, 10:40 Aber ich kann mich anschließen, dass einige Kontraste merkwürdig sind.
Ich habe den Dark Mode wieder deaktiviert. Der Kontrast ist wirklich merkwürdig.
rorian

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

Ich denke der Darkmode sieht einfach nur mit dem aktuellen Standard-Theme so grausam aus. Mein Handy (Samsung Galaxy S23) hasst den DarkMode allerdings. Sobald ich den an schalte, scrollt das Forum in Zeitlupe, als würde der SoC dabei sterben, es ist instant besser sobald er wieder aus ist. Noch nie sowas gehabt. (Firefox)
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von biaaas »

Benutze dieselbe Kombo, bei mir scrollt es normal egal ob hell oder dunkel.
Antworten