Update Forensoftware / Dark Mode

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von DieTomate »

Ich habe jetzt eine Weile den Dark mode probiert und finde ihn zu dunkel. Macht das Lesen anstrengender.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Voigt »

Ich habe den Dark Mode seit implementierung aktiv, auf PC und Handy.
Finde es erstmal sehr angenehm und werde es aktiv lassen, habe aber auch nix dagegen, wenn man in den Optionen noch feilt, damit es mehr Personen passt. Ist halt die Frage wieviel Aufwand das ist,
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Desotho »

Vorschlag für einen neuen Darkmode. Der Text würde hier augenschonend mit dem Hintergrund verschmelzen, wie man sieht.
Er würde auch einige hitzige Diskussionen im Forum von vorneherein eindämmen.
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 6. Aug 2023, 14:06 Ich habe den Dark Mode seit implementierung aktiv, auf PC und Handy.
Finde es erstmal sehr angenehm und werde es aktiv lassen, habe aber auch nix dagegen, wenn man in den Optionen noch feilt, damit es mehr Personen passt. Ist halt die Frage wieviel Aufwand das ist,
Die Mod hat keine Settings. Ich müsste da also vermutlich im "Code" rummachen. Das dürfte einigermaßen simpel sein und sogar meine Dumbo-Kenntnisse nicht völlig überfordern, aber es kostet Zeit, die ich gerade nicht habe und vor allem müsste man viel rumprobieren, bis hinterher alle zufrieden sind.

Wenn jemand mir da helfen möchte, Hände hoch! Jeder berufene Webentwickler o.ä. kann ja easy die Files runterladen etc.

Andre
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Santiago Garcia »

Der Mod wendet halt nur einen globalen Filter auf alles an, statt einzelne Farben zu setzen. Für einen *guten* Darkmode müsste man schon mehr Aufwand betreiben. Aber ich bin kein Designer, da bin ich raus.

Bild
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von indigo »

Ich hebe mal meine Hände. Kann da gerne unterstützen.
Ich lese mich spätestens Anfang nächster Woche mal ein.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von indigo »

Santiago Garcia hat geschrieben: 10. Aug 2023, 11:13 Der Mod wendet halt nur einen globalen Filter auf alles an, statt einzelne Farben zu setzen. Für einen *guten* Darkmode müsste man schon mehr Aufwand betreiben. Aber ich bin kein Designer, da bin ich raus.

Bild
Das ist halt gerade bei "fremdem" CSS mit unzähligen Farben erst einmal die einfachste Lösung.
Für tiefere Änderungen müsste man tatsächlich alle Farben extrahieren und passende Dark-Mode-Farben erstellen. Das ist nicht ganz so trivial, da das Theme vom Forum derzeit knapp 90 Farben im CSS stehen hat. :shock:

Ich habe einen angepassten Code mal an Andre geschickt, bei dem gerade der Kontrast etwas besser ist.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von torxt »

Genau, wollte ich auch schrieben, dass ist kein dark mode für das default theme prosilver sondern ein genereller dark Mode der bei jedem theme, egal welches benutzt wird, die Farben invertiert. Daher auf einigen älteren Geräten kommt es zu ruckeln.
Ich weiß nicht woran hilfreich es ist, an dem Code rumzubasteln, wenn sonst einfach ein dark theme installiert werden kann,
Nochmal ein Beispiel: https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... lver_dark/
Das ist im Prinzip das aktuell verwendete prosilver nur in dunkel. Lizenz ist auch free.

Oder aber das forum baut selbst ein Theme.

Was sind denn die realistischen Optionen die wir umsetzten können?
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Mutantenjupp »

Ich habe mir bei der Gelegenheit mal wieder Material Design angeschaut. Na ja, die Farben kann man bestimmt noch besser auswählen:
SpoilerShow
Bild
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Santiago Garcia »

torxt hat geschrieben: 15. Aug 2023, 15:33 Genau, wollte ich auch schrieben, dass ist kein dark mode für das default theme prosilver sondern ein genereller dark Mode der bei jedem theme, egal welches benutzt wird, die Farben invertiert. Daher auf einigen älteren Geräten kommt es zu ruckeln.
Ich weiß nicht woran hilfreich es ist, an dem Code rumzubasteln, wenn sonst einfach ein dark theme installiert werden kann,
Nochmal ein Beispiel: https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... lver_dark/
Das ist im Prinzip das aktuell verwendete prosilver nur in dunkel. Lizenz ist auch free.

Oder aber das forum baut selbst ein Theme.

Was sind denn die realistischen Optionen die wir umsetzten können?
Kann man denn zwischen mehreren installierten Themes einfach umschalten dann? Ehrliche Frage, habe keine Ahnung von phpBB.
rorian

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von rorian »

Kann man nicht einfach nen anderen Style installieren, der nicht aussieht wie AIDS?

Übersicht:
https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... ?sk=t&sd=d

Beispiele die 1000% besser aussehen als das Default:
https://www.phpbb.com/customise/db/style/purplexion/
https://www.phpbb.com/customise/db/style/dvgfx2/
https://www.styles-design.fr/phpBB3/index.php
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von tanair »

Santiago Garcia hat geschrieben: 18. Aug 2023, 08:04 Kann man denn zwischen mehreren installierten Themes einfach umschalten dann? Ehrliche Frage, habe keine Ahnung von phpBB.
Ich denke das sollte möglich sein. Vielleicht kann man das so einstellen, dass jeder Nutzer selber in den Einstellungen eines der zur Verfügung stehenden Themes auswählen kann.

Edit: tatsächlich ist das wohl möglich: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2382666
Man kann mehre Themes installieren und die User können dann selber eines der zur Verfügung stehenden Themes auswählen. Der Vorteil wäre wohl auch, dass man sich eben nicht die Mühe machen muss das selber zur designen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Andre Peschke »

Wenn's weiter nix ist! Habe Purplexion und DVGFX2 installiert. Man kann sie nun auswählen. Dazu klick man eingeloggt auf den eigenen Usernamen-->Persönlicher Bereich--> Einstellungen.

Ich finde sie offengestanden grauenvoll, aber hau rein & gönn dir. :D

Andre
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Voigt »

Auch gerade mal probiert. Gut sind die echt nicht. ^^

Was aber auffällt, das Theme wird überall angewendet, bloß im Bisschen Tratschen mit Bier ist immer das originale Theme aktiv.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Wudan »

Das dritte Beispiel find ich echt schick
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von exx »

ich sag mal so, purplexion hat potenzial. Auch wenn das geänderte Layout mit der breiteren Inhaltsbox nicht so meins ist
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von MrP »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Aug 2023, 19:03
Ich finde sie offengestanden grauenvoll, aber hau rein & gönn dir. :D

Andre
Purplexion finde ich ganz gut. Die Farbe ist zwar nicht so ganz meins aber das breiter Layout gefällt mir. Beim Auf ein Bier Bereich ist wie Voigt schon gesagt hat noch das prosilver Theme aktiv.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Voigt »

Update: Hatte beide neue Themes am Smartphone ausprobiert, finde die da ziemlich grässlich. Am PC geht Purblexion Dark schon um einiges besser, auch wenn mich die Icons weiterhin verwirren. Ich bleibe trotzdem beim Dark Standard prosilver Theme auf PC und Telefon. ^^
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von Dicker »

Der dvgfx Skin gefällt mir ganz gut. Nicht perfekt, aber die Kontraste sind endlich brauchbar. Aber auch hier, der Auf ein Bier Bereich erscheint noch im alten Layout.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Update Forensoftware / Dark Mode

Beitrag von MrP »

Was mir auch aufgefallen ist: Dunkler und heller Modus sind vertauscht.

Könntet ihr wenn es nicht zu viel Aufwand ist die Schriftgrösse der Forenregeln etwas verringern? Die sind bei den neuen Themes für meinen Geschmack zu gross.
Antworten