System Shock Remake

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

System Shock Remake

Beitrag von Coti86 »

Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass Andre aber vor allem Jochen neugierig genug drauf sind, um zumindest eine Wertschätzung zu machen. Aber Wochen nach dem Release immer noch nichts :(. Dabei ist es wirklich ein gutes Spiel geworden! Mich würde die Meinung unserer Podcaster brennend interessieren, also worauf wartet ihr noch? :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: System Shock Remake

Beitrag von Andre Peschke »

Coti86 hat geschrieben: 19. Jul 2023, 18:37 Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass Andre aber vor allem Jochen neugierig genug drauf sind, um zumindest eine Wertschätzung zu machen. Aber Wochen nach dem Release immer noch nichts :(. Dabei ist es wirklich ein gutes Spiel geworden! Mich würde die Meinung unserer Podcaster brennend interessieren, also worauf wartet ihr noch? :D
Das erste System Shock habe ich damals nur kurz angespielt und fand es langweilig. Entsprechend wenig Drang verspüre ich, das Remake zu spielen. Wäre es System Shock 2...

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: System Shock Remake

Beitrag von Desotho »

Dann wäre es auch langweilig und du würdest keinen Drang verspüren?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: System Shock Remake

Beitrag von Guthwulf »

System Shock fand ich auch immer langweilig und doof :) System Shock 2 ist ein Meisterwerk und auch besser, als die modernen "Nachfolger im Geiste" wie Bioshock. Aus irgendeinem Grund hat mich auch Alien Isolation immer an System Shock 2 erinnert... zumindest die Atmosphäre / Spannung beim Erforschen der Raumstation plus Retro-SciFi. Aber ich schweife ab. Habe natürlich nix gegen eine Folge zum Remake. Mich würde da insb. interessieren, wie nah sie sich an die Vorlage gehalten haben oder ob sie dann doch bestimmte Aspekte modernisiert haben (und damit dichter an z.B. einem System Shock 2 oder Bioshock sind).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: System Shock Remake

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jul 2023, 12:48 wie nah sie sich an die Vorlage gehalten haben
IIRC kennt bei uns keiner die Vorlage. Alle abgebrochen.^^

Andre
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: System Shock Remake

Beitrag von Coti86 »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2023, 10:37 Das erste System Shock habe ich damals nur kurz angespielt und fand es langweilig. Entsprechend wenig Drang verspüre ich, das Remake zu spielen. Wäre es System Shock 2...

Andre
Ich habe das erste SS auch nur mal kurz angefangen, aber schnell wieder abgebrochen. Zu veraltet und sperrig war die Bedienung. Damit macht das Remake aber Schluss. Steuert sich nun wie ein moderner Egoshooter ähnlich wie SS2, hat aber weniger Rollenspielmechaniken als dieses. Auch grafisch ist das Spiel ein komplettes Remake und sieht dann auch wesentlich moderner aus als SS2. Die selbe Horror Atmosphäre erreicht es imho leider nicht, aber insgesamt würde ich es dennoch jedem empfehlen, der SS2 auch mag und mit dem Original nix anfangen konnte.
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jul 2023, 12:48 Mich würde da insb. interessieren, wie nah sie sich an die Vorlage gehalten haben oder ob sie dann doch bestimmte Aspekte modernisiert haben (und damit dichter an z.B. einem System Shock 2 oder Bioshock sind).
Soweit ich weiß wurden die Level größtenteil 1:1 nachgebaut. Ein Youtuber hat vor dem Release das alte SS gespielt und konnte anhand dessen völlig problemlos dann in den Levels des Remakes navigieren.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: System Shock Remake

Beitrag von Guthwulf »

Coti86 hat geschrieben: 20. Jul 2023, 13:53grafisch ist das Spiel ein komplettes Remake und sieht dann auch wesentlich moderner aus als SS2.
Glaube ich gerne. SS2 mit HD Mods / Reshade sieht heute aber auch noch überraschend ordentlich aus.
Coti86 hat geschrieben: 20. Jul 2023, 13:53Soweit ich weiß wurden die Level größtenteil 1:1 nachgebaut. Ein Youtuber hat vor dem Release das alte SS gespielt und konnte anhand dessen völlig problemlos dann in den Levels des Remakes navigieren.
Ah ja... das wäre für mich dann ein Grund das Remake nicht zu spielen, denn die Level waren einer der wesentlichen Gründe, warum mir das Original keinen Spaß gemacht hat. Das wirkte alles viel zu künstlich und unglaubwürdig. Hat mich mit am meisten aus der Immersion gerissen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: System Shock Remake

Beitrag von Coti86 »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jul 2023, 15:11
Coti86 hat geschrieben: 20. Jul 2023, 13:53grafisch ist das Spiel ein komplettes Remake und sieht dann auch wesentlich moderner aus als SS2.
Glaube ich gerne. SS2 mit HD Mods / Reshade sieht heute aber auch noch überraschend ordentlich aus.
Jep, ich habe vor einigen Monaten SS2 mit besagten Mods gespielt. Ich würde mich zwar natürlich über ein Remake freuen, aber ich finde eigentlich, dass es dafür gar keine Notwendigkeit gibt. Das Spiel spielt sich imho immer noch modern und sieht dank Mods stimmig aus.
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jul 2023, 15:11
Coti86 hat geschrieben: 20. Jul 2023, 13:53Soweit ich weiß wurden die Level größtenteil 1:1 nachgebaut. Ein Youtuber hat vor dem Release das alte SS gespielt und konnte anhand dessen völlig problemlos dann in den Levels des Remakes navigieren.
Ah ja... das wäre für mich dann ein Grund das Remake nicht zu spielen, denn die Level waren einer der wesentlichen Gründe, warum mir das Original keinen Spaß gemacht hat. Das wirkte alles viel zu künstlich und unglaubwürdig. Hat mich mit am meisten aus der Immersion gerissen.
Kann ich verstehen. Man merkt SS1 immer noch an, dass es im Kern ein Dungeon Crawler ist und im Vordergrund steht das Erkunden der riesigen, labyrinthischen Levels. Da spielt die Logik der Welt nur eine untergeordnete Rolle, wobei ich es in späteren Levels dann nicht mehr so krass finde und diese dann auch noch überraschend abwechslungsreich waren.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: System Shock Remake

Beitrag von Karsten »

Hier mein Meinungskasten aus dem buffed-Test: "Mangels PC ist mir System Shock damals entgangen. Für mich war der Test der Neuauflage daher eine prima Möglichkeit, den Meilenstein nachzuholen, und genau dafür ist das Remake der Nightdive Studios optimal geeignet. Klar, die Tapete ist hübscher, die Steuerung deutlich moderner, das Interface intuitiver. Dennoch bleibt System Shock den fast 30 Jahre alten Wurzeln treu und konserviert damit auch viele der Stärken und Schwächen des Originals. Ganz wunderbar finde ich die Atmosphäre auf der Raumstation und das Gefühl, mich trotz aller Hürden nach und nach durch die verschiedenen Ebenen des Spiels zu arbeiten, und dabei immer neue Facetten der Geschichte aufzudecken. Auch SHODAN funktioniert damals wie heute als durchgeknallte KI, die alles Leben auslöschen will. Das erste System Shock ist jedoch noch nicht so ausgefeilt gewesen wie der Nachfolger oder später Bioshock, Prey und Dishonored. Trotz der Modernisierungen fühlt sich die Spielerfahrung oft unkomfortabel und mühsam an. Das ist durchaus gewollt, könnte aber den einen oder anderen von euch von der Citadel vertreiben, bevor ihr von der Citadel fliehen konntet (wenn ihr versteht)."
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: System Shock Remake

Beitrag von Haplo »

Karsten hat geschrieben: 21. Jul 2023, 07:54 Hier mein Meinungskasten aus dem buffed-Test: [...]
Danke für's posten hier. Klingt gut nachvollziehbar.
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: System Shock Remake

Beitrag von Decado »

Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Für mich war System Shock damals eine Offenbarung. Ja die Steuerung war hakelig, aber wir hatten damals ja Nichts ;).

Mich hat die Atmosphäre jedenfalls schlichtweg umgehauen. Ich weiß heute noch, wie ich durch einen Saal voller Leichen marschiert bin, um endlich den Kopf der Sicherheits-Chefin zu finden, während die Audio-Logs abgelaufen sind. Schließlich brauchte man den Kopf ja für den Retina-Scan einer Tür. Und dann noch die verzerrte, sardonische Stimme von Shodan, kurz bevor sie eine Cyborg-Armee auf mich loslässt. War einer der wenigen Titel, die ich komplett durchgespielt habe - und das trotz der nervigen Cyberspace-Einlagen.

Insofern freu ich mich darauf das Remake irgendwann mal zu spielen. Auch wenn die Optik mich teilweise nicht so überzeugt. Die Mutanten etwa erinnern mich stark an "Red Skull" aus Captain America . Das hätte ruhig etwas düsterer sein dürfen. Insofern auch schade, dass System Shock 3 wieder in weiter Ferne liegt (falls es jemals kommt). Der Trailer sah in punkto Atmosphäre jedenfalls sehr gut aus.

Bleibt zu hoffen, dass das Remake entsprechend gute Verkaufszahlen liefert, damit auch System Shock 2 ein echtes Remake bekommt :D .
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: System Shock Remake

Beitrag von PixelProphecy »

Mir kommt langsam vor, als ob ich hier einer der wenigen Menschen bin, der das Remake wirklich gespielt haben😅! Habe das original auch abbrechen müssen, weil mir damals, als ich es probiert hatte (~2012 herum) die Steuerung einfach zu mühsam war. Mit dem Remake hatte ich echt eine gute Zeit. Wie bei vielen Spielen war es mir persönlich ein bisschen zu lang und das Ende nicht sehr befriedigend, aber im Großen und Ganzen ein echt gelungenes Spiel.

Also dann freue ich mich einfach weiter auf eine Wertschätzung, die nie kommen wird. Wie Half-Life 3. Ach, Vorfreude ist die schönste Freude :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: System Shock Remake

Beitrag von Terranigma »

Also, der Vollständigkeit halber. Habe das Original nie gespielt, und das Remake sehr genossen! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: System Shock Remake

Beitrag von Markus St. »

PixelProphecy hat geschrieben: 2. Aug 2023, 22:38 ! Habe das original auch abbrechen müssen, weil mir damals, als ich es probiert hatte (~2012 herum) die Steuerung einfach zu mühsam war.
Ich erinnere mich, dass ich es damals zusammen mit einem Schulfreund durchgespielt hatte. Wir teilten uns die Steuerung so auf, dass einer die Tastatur und der andere die Maus bediente. Ich glaube, das machte die Kämpfe einiges einfacher.
Antworten