IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Guthwulf »

Da ich mir grad neue IEMs gekauft habe, wie wäre es mit einem Thread zu dem Thema, wo wir Erfahrungen und Empfehlungen austauschen können?

Hängt natürlich vieles davon ab, das man einen passenden und guten Ohrstöpsel für sich gefunden hat. Für mich funktionieren in der Regel Foam Tips wie INAIRS AIR am besten oder auch mal bestimmte Silikon Tips wie die SpinFit CP145. Ich betreibe meine IEMs außerdem am Qudelix -5K (DAC Verstärker mit LDAC, aptX Adaptive, aptX HD, AAC). Nix besonderes, aber erfüllt seinen Job ordentlich.

Zu IEMs, die ich empfehlen kann:

Bild

Moondrop Variations (ca. 520,- €)

https://www.amazon.de/dp/B0BVB4CXTN

Meine neuen IEMs. Für die Preisklasse unschlagbar. Konkurriert mit 1500+ € IEMs. Ersteindruck in der Praxis ist exzellent. Das kabel scheint mir der Schwachpunkt zu sein, aber dank Standard 0.78mm 2-Pin Connector, kann man das einfach austauschen (z.B. mit dem Kabel des S12, s.u.).

Driver: 1DD+2BA+2EST
Pros: Great separation and details, Transparant soundstage, Wide imaging, Impactful bass, Sparkly Highs
Cons: Thin lower midrange

Bild


LETSHUOER S12 (ca. 150,- €)

https://www.amazon.de/dp/B0B9GVQHFC

Driver: 1 Planar
Pros: Planar with the most "wow" factor. Spacious head stage, Clear bass
Cons: Treble can be to much

Meine alten IEM. Klang gefiel mir auch sehr gut, insb. in der Preisklasse. Konkurriert mit 500+ € IEMs und sind nicht umsonst extrem beliebt. Allerdings sind sie alles andere als neutral. Größtes Problem ist hier die Verarbeitungsqualität. Bei mir sind irgendwann die beiden Hälften des billig wirkenden "Plastik" Gehäuse auseinandergefallen.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Voigt »

Kann ich schwer mitdiskutieren, da ich am Smartphone 20€ Xiaomi Stecker nutze: https://www.kopfhoerer.de/test/xiaomi-m ... hones-pro/
Am PC, falls nich über Boxen, dann über Beyerdynamic DT880 Kopfhörer.

Ich hatte mal für 220€ so ANC Sony Dinger gehabt mit Funk, hatte ich dann aber wieder zurückgeschickt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 22. Jul 2023, 12:03Kann ich schwer mitdiskutieren, da ich am Smartphone 20€ Xiaomi Stecker nutze: https://www.kopfhoerer.de/test/xiaomi-m ... hones-pro/
Putzig... ich hatte mal den im Test erwähnten 1MORE Triple-Driver. Kein Vergleich mit S12 oder gar Variations, aber für ihren Preis völlig in Ordnung. Kommt eh immer drauf an, wie du die nutzt. Für nebenbei Podcasts oder Youtube reichen Billigohrstöpsel und wenn du Musik, vornehmlich auf einer Anlage hörst, brauchst du am Smartphone eh keine teuren Kopfhörer. Ich höre Musik halt primär auf mobilen Geräten wie dem Smartphone.
Voigt hat geschrieben: 22. Jul 2023, 12:03Am PC, falls nich über Boxen, dann über Beyerdynamic DT880 Kopfhörer.
Ah... ein Klassiker. Ich hatte mal Beyerdynamic MMX 300 bin nun am PC aber schon seit 4+ Jahren beim AKG K702 geblieben.
Voigt hat geschrieben: 22. Jul 2023, 12:03Ich hatte mal für 220€ so ANC Sony Dinger gehabt mit Funk, hatte ich dann aber wieder zurückgeschickt.
Du meinst Bluetooth Ohrstöpsel? Joar... wäre auch nix für mich
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Voigt »

Die Dinger waren das von Sony:
https://www.amazon.de/Sony-WF-1000XM4-C ... 095DNPH4R/

Ich höre Musik primär über PC Boxen, aber da ja auch über Webradio als gestreamte mp3 mit 128KBits/s oder sowas wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 23. Jul 2023, 11:41Ich höre Musik primär über PC Boxen, aber da ja auch über Webradio als gestreamte mp3 mit 128KBits/s oder sowas wahrscheinlich.
Ah ja... na dann... uhm... :shock: das wäre gar nix für mich. :whistle: Ich habe nichtmal PC Boxen :lol: PC nur mit Kopfhörer :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Voigt »

Da ich für Klassikradio Werbefreiheit monatlich zahle bekomme ich eventuell 320KBit/s Streams, das weiß ich aber nicht, ist alles nich so eindeutig. Als PC Boxen nutze ich Wavemaster Two Pro. Richtige "Anlage" habe ich garnicht, habe die zwei MusikCDs die ich habe auch einfach vor langer Zeit mal als .wav gerippt, aber höre eigentlich immer nur Klassikradio oder YouTube.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 23. Jul 2023, 11:53Da ich für Klassikradio Werbefreiheit monatlich zahle bekomme ich eventuell 320KBit/s Streams, das weiß ich aber nicht, ist alles nich so eindeutig.
Ich hatte zwar auch mal losless streaming Anbieter wie Tidal, aber denen fehlt in der Regel einfach das Angebot, an dem ich interessiert bin. Bin insofern hauptsächlich bei Spotify. Mit Premium Plan (9,99 €/Monat) hast du da auch 320KBit/s. Wenn du die Qualität auf "Very High" stellst und Auto-adjust quality sowie Normalization deaktivierst, dann ist Spotify auch völlig in Ordnung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Voigt »

Spotify habe ich im gegenzug nich, ich mag die Moderation und Programm eines "echten" Radios wie Klassikradio, und für Musik außerhalb reicht mit YouTube dicke aus.
Aber glaube eine Diskussion über Spotify hatten wir schonma.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 23. Jul 2023, 12:40 Spotify habe ich im gegenzug nich, ich mag die Moderation und Programm eines "echten" Radios wie Klassikradio, und für Musik außerhalb reicht mit YouTube dicke aus. Aber glaube eine Diskussion über Spotify hatten wir schonma.
Bestimmt mehrmals :lol: Netflix, YouTube und Spotify sind die drei Streaming Dienste, die für mich unverzichtbar sind und für die ich zahle, aber jeder hat natürlich seine eigenen Anforderungen. Insofern "Whatever works" :dance: Wollte nur den Tipp bzgl. Qualität auf Spotify geben, falls es jemand nutzt. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Guthwulf »

btw.... Moondrop Variations... beste IEMs oder Kopfhörer, die ich kenne (auch im Vergleich zu mir bekannten Studio/Audiophilen Referenzkopfhörern über 1.000 €). Vielleicht liegt das ja auch daran, dass die Variations noch neu für mich sind, aber wow.

Das Tuning ist perfekt auf meine persönlichen Hörpräferenzen eingestellt. Weite, ausladende Soundstage; extrem gute Details und Auflösung; kräftiger, voller und sehr präsenter aber nuancierter Subbass; Treble bringt Leben in die Bude ohne schrill zu werden (ein Problem, das mein alter Planar hatte), die Mitten sind klar und detailreich, lassen insb. weibliche Vocals glänzen. Insgesamt ein sehr technischer und im Ansatz neutraler IEM, der aber erstaunlicher Weise dafür nicht den (Hör-)Spaß opfert. Verstehe, warum er oft als Referenz für die Preisklasse genannt wird.

Nu entdecke ich Musik im Moment wieder ganz neu für mich und finde Details, die sonst bei anderen IEMs oder Kopfhörern immer untergegangen sind. Ich hatte nach den ausgezeichneten Reviews hohe Erwartungen, aber bin trotzdem sehr positiv überrascht. Dicke Empfehlung von mir :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Jul 2023, 14:13 Nu entdecke ich Musik im Moment wieder ganz neu für mich und finde Details, die sonst bei anderen IEMs oder Kopfhörern immer untergegangen sind.
Das kenne ich nur zu gut. Mir ging es ähnlich, als ich angefangen habe meine Lieblingssachen noch mal mit Studiokopfhörern und Monitorboxen zu hören. :) Man merkt dann aber auch schnell, wenn es jemand übertrieben und seine Musikstücke überladen hat. :ugly:

Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass man viele dieser Details selbst mit suboptimalem Equipment hören kann, wenn man Mal bisschen seine Ohren trainiert hat und ganz bewusst zuhört. Hochwertige Boxen, bzw. Kopfhörer machen es nur wesentlich einfacher und helfen beim Trainieren der Ohren. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: IEM Kopfhörer (Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen)

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Jul 2023, 14:25
Guthwulf hat geschrieben: 25. Jul 2023, 14:13 Nu entdecke ich Musik im Moment wieder ganz neu für mich und finde Details, die sonst bei anderen IEMs oder Kopfhörern immer untergegangen sind.
Das kenne ich nur zu gut. Mir ging es ähnlich, als ich angefangen habe meine Lieblingssachen noch mal mit Studiokopfhörern und Monitorboxen zu hören. :) Man merkt dann aber auch schnell, wenn es jemand übertrieben und seine Musikstücke überladen hat. :ugly:

Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass man viele dieser Details selbst mit suboptimalem Equipment hören kann, wenn man Mal bisschen seine Ohren trainiert hat und ganz bewusst zuhört. Hochwertige Boxen, bzw. Kopfhörer machen es nur wesentlich einfacher und helfen beim Trainieren der Ohren. :D
Umgedreht entlarfen gute Kopfhörer / Boxen aber auch erbarmungslos alle Schwächen eines schlechten Soundmixes oder schlechter Bitraten. :D Daher mein Tipp weiter oben bzgl. Spotify ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten