Rasur - Wie haltet Ihr es?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Sebert »

Hi,

nachdem sich Sebastian (im 10$ Dollar Goodie) gegen den Elektrorasierer Jochen durchsetzen musste, würde mich interessieren
wie es der Rest von Euch so hält.
Systemrasierer? Elektro? Rasiermesser? Hobel? Personal?

Ich persönliche bin zumindest was das Gesicht angeht Team Stange, also Hobler:

Standard:
Timor Rasierhobel offener Kamm mit Klinge Astra Platinum oder BIC

Wenn ich mich wagemutig fühle:
Mühle R41 offener Kamm mit Astra Platinum

Auf Reisen oder wenn meine Haut gestresst ist:
MERKUR 24C mit Feather FH-10

Seife: Standard Tabac Rasierseife oder eine welche auf mein Rasierwasser abgestimmt ist.
Im Zweifelsfall (und unterwegs) auch gerne Speick Rasiercreme oder Proraso Grün (gepaart mit Rasierwasser Proraso grün)

Wie ist es bei Euch?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von echtschlecht165 »

lasse mir so ca. 1x im Monat von meinem türkischen Friseur den Bart stutzen, in Form bringen, entlausen und pflegen.
Dazwischen fahre ich nur manchmal mit dem Elektrorasierer über den Hals, um den rudimentär in Form zu bringen :D
In Stein gemeißelt
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von IDEA »

Habe einen Braun S9 Pro, bester Elektrorasierer bis jetzt.

Alle 2-3 Tage einmal drueber, in die Reinigungsstation und fertig. Ist das Geld ziemlich wert - man muss aber eben an die Pflege denken.
Sebert hat geschrieben: 28. Jul 2023, 09:31 Timor Rasierhobel offener Kamm mit Klinge Astra Platinum oder BIC

Wenn ich mich wagemutig fühle:
Mühle R41 offener Kamm mit Astra Platinum

Auf Reisen oder wenn meine Haut gestresst ist:
MERKUR 24C mit Feather FH-10

Seife: Standard Tabac Rasierseife oder eine welche auf mein Rasierwasser abgestimmt ist.
Verstehe nicht ein Wort und es klingt 1:1 wie aus einem Barthipster Video :ugly:
Aber nicht boese gemeint 😅
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Heretic »

Ich benutze schon seit ewigen Zeiten einen einfachen Philips-Rasierer mit einem... ich glaub' Dreifach-Scherkopf, heißt das Teil. Mit den drei Runden Messern obendrauf. Das Ding tut was es soll - Gesichtshaare entfernen. Etwas anderes kommt in Bezug auf Trockenrasierer für mich nicht in Frage, da meine Barthaare in alle Richtungen sprießen. :D

Ansonsten kommt noch von Zeit zu Zeit ein Barttrimmer zum Einsatz. Wenn ich denn mal Bock auf mehr Gesichtsbehaarung habe.
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Sebert »

IDEA hat geschrieben: 28. Jul 2023, 09:50 Habe einen Braun S9 Pro, bester Elektrorasierer bis jetzt.

Alle 2-3 Tage einmal drueber, in die Reinigungsstation und fertig. Ist das Geld ziemlich wert - man muss aber eben an die Pflege denken.
Sebert hat geschrieben: 28. Jul 2023, 09:31 Timor Rasierhobel offener Kamm mit Klinge Astra Platinum oder BIC

Wenn ich mich wagemutig fühle:
Mühle R41 offener Kamm mit Astra Platinum

Auf Reisen oder wenn meine Haut gestresst ist:
MERKUR 24C mit Feather FH-10

Seife: Standard Tabac Rasierseife oder eine welche auf mein Rasierwasser abgestimmt ist.
Verstehe nicht ein Wort und es klingt 1:1 wie aus einem Barthipster Video :ugly:
Aber nicht boese gemeint 😅
Hihi, ja hat schon was davon. Wobei ich noch in ein paar Nassrasurgruppen bei FB bin, und dagegen bin ich ein Noob.
Bin da vor ein paar Jahren Mal in ein Loch gefallen und habe Zeugs angeschafft. Bin da jetzt für die nächsten Jahrzehnte zumindest
mit Klingen ausgestattet.
Elektro und Co habe ich auch Mal getestet, aber habe einerseits ne sehr empfindliche Haut und einen eher unregelmäßigen mittleren Bartwuchs.
Da wo es glatt sein soll muss es Richtung rosiger, nicht roter Babyarsch gehen, und das erzielt bei mir nur der Hobel.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von biaaas »

Ich bin faul und rasiere mich nur alle paar Wochen. Meistens wenn mich der Bart nervt. Ist dann so ca. 1,5 bis 2 cm lang. Dann wird das Messer gewetzt und der Rasierpinsel macht schönen Schaum auf der Rasierseife. In Moment ist das eine von Mühle.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von tanair »

Nachdem ich mich lange durchprobiert habe, bin ich tatsächlich auch beim Hobel hängen geblieben und echt zufrieden.
In Sachen Rasierqualität, Preis-Leistungsverhältnis und Umweltschutz ist ein Hobel am besten.

Hobel: günstiger Butterfly Hobel von Amazon (Nobelisk Premium). Bin aber sehr zufrieden.
Klinge: Astra Platinum
Pre-Shave Oil: Viking Revolution Sandelholz
Rasierpinsel: nom - Kunststoff
Rasierseife: Arko
After-Shave-Balm: Bulldog

Ich rasiere mich nicht jeden Tag, sondern nur so zweimal pro Woche.
Preis-Leistungsverhältnis: 2019 habe ich mir eine 100er Packung Astra Platinum Klingen für 11€ bestellt und nutze die immer noch. Dadurch, dass man alle 4 Seiten verwenden kann und auch eine Klinge nach einer Rasur nicht gleich Stumpf ist, halten sie sehr lange. Zum Vergleich 4 Klingeln Gillette Fusion kosten aktuell 14€. Auch entsteht bei der Nutzung und vor allem bei der Verpackung nicht so viel Plastikmüll. Die Systemrasierer sind ja teilweise komplett in Hartplastik verpackt.

Angefangen habe ich aber auch mit einem günstigen Elektrorasierer von Philips, war aber mit dem nie ganz zufrieden. Danach bin ich auf Systemrasierer von Gillette und Wilkinson umgestiegen und habe die lange Zeit verwendet. Aber ich hatte immer ein Problem mit Rasurbrand.

Als Berater habe ich mich früher teilweise täglich rasiert und habe mir daher einen teuern Philips Elektrorasierer gekauft. Aber auch hier war ich nie ganz zufrieden. Und da mir seit Jahren einen Bart wachsen lasse ist die Konturenrasur mit einem Dreischerenkopf schwierig.

Dann habe mir einen Hobel gekauft und habe seitdem nichts mehr verändert. Anfangs hatte ich vor dem Hobel immer etwas Respekt mich zu schneiden. Aber das Ding heißt auf Englisch nicht umsonst safety razor. In der oben genannten Kombi hatte ich gar keinen Rasurbrand mehr.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Mauswanderer »

Früher Hobel, aber mittlerweile Elektrorasierer (Braun Series 9). Hobel war schon ein besseres Ergebnis, aber ich habe eher ungünstige Gesichtshaut und auch nach einem Jahr täglichen Rasierens immer kleine Blutungen gehabt. Mit zunehmender beruflicher Reisetätigkeit hat sich der Elektrorasierer dann auch einfach als praktischer erwiesen (tägliche Rasur).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 28. Jul 2023, 10:00Philips-Rasierer mit (...) den drei Runden Messern obendrauf. (...) Ansonsten von Zeit zu Zeit ein Barttrimmer (...) Wenn ich denn mal Bock auf mehr Gesichtsbehaarung habe.
Exakt das. Früher Braun Elektrorasierer, inzwischen aber nur noch diese Philips-Rasierer, die für mich / bei mir besser funktionieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
d2wap
Beiträge: 21
Registriert: 16. Okt 2017, 11:45

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von d2wap »

Nassrasur. 3+ Klingen. Rasierschaum.
Ab und zu dabei die Augen aufmachen.

Elektrorasierer mag ich nicht. Zu wenig Bartwuchs. Einerseits top - andereseits sieht man nach einer Woche nicht rasieren aus wie ein volltätowierter pubertierender Teenager
Being a Sysadmin is easy. It's like riding a bike.
Except the bike is on fire.
You're on fire.
Everything is on fire.
And you are in hell.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Maestro84 »

Ich habe das Rasieren von meinem Vater, der einen Vollbart trägt, gelernt: Nassrasur zweimal die Woche, dazu einmal in der Woche den stark wachsenden Bart - ich hab fast einen Vollbart - stutzen. Durch letzteres sieht man auch die grauen Haare mit Ende 30 nicht so sehr. Persönlich bin ich mit dem Hydro 5 in Kombination mit dem Rasurschaum und Aftershav von Niveau sehr zufrieden.

PS: Ein Mann ohne Bart ist ein Krüppel, liebes Team von The Pod. :p
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Peter »

Bei mir ebenfalls zweimal die Woche Nassrasur. Am Anfang Gillette, da nur die brauchbar waren, 10-15 Jahre später dann Wilkinson und nach weiteren 10-15 Jahren schließlich Aldi, bei dem ich keinerlei Unterschied merke und bei dem eine Klinge viele Monate lang hält. Rasiere mich öfters auch ohne Spiegel, schneiden tue ich mich nie.
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Xwing »

Ein bis zweimal die Woche gibt es die Nassrasur. Hab da schon verschiedene durchprobiert,. Oft musste ich auch zwangsweise wechseln, weil keine Klingen für meinen Rasierer mehr aufzutreiben waren. Zur Zeit habe ich diesen Bulldog-Bambusrasierer, das passt ganz gut.
Und natürlich immer wieder stützen, ich trage ja Bart.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Bettwanze »

1x die Woche mit einer alten Haarschneide Maschiene von Phillps (geschätzte 10 Jahre alt) ohne Aufsatz über Hals und Kopf (Haare). Im Gesicht dann mit einen Aufsatz von 6mm über den Bart.
Hatte noch nie einen Elektro Rasierer und Nass Rasur hab ich zuletzt mit 23 Jahren gemacht.
Sind Elektro Rasierer soviel besser geworden ? Hatte damals nur negatives aus meinen Umfeld gehört, so Dinge wie kneift, klemmt, ziept usw.
Wenn ja habt ihr da Empfehlungen ? Oder sollte ich mir langsam doch eine neue Haarschneide Maschiene kaufen ?
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Voigt »

Bin Faul, nutze Elektro Remington Graphite Series G5 nutze aber nur 2 Aufstecker, Trimmer ohne weiteren Abstand für 1mm Schnitt und dann nochmal den Feinschneider mit 0.3mm Länge quasi. Nicht so fein wie Nassrasur beim Syrier, fürs meiste mir aber vollkommend ausreichend und schön einfach.
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von oilrumsick »

Ich hab so einen Langhaarschneider. Ohne Aufsatz mit minimaler Einstellung über die Wangen und Halsansatz und dann mit 6mm über Kinn bis Oberlippe. Das wird nicht perfekt glatt, aber das ist Absicht, da ich immer extrem unangenehme eingewachsene Haare bekommen hab, wenn ich mich klassisch nass komplett glatt rasiert hab (womöglich Nachwirkungen meiner früheren Neurodermitis: meine Haut schwillt bei Irritation recht schnell an - nicht schlimm und nur kurz, aber vielleicht reicht das aus um eingewachsene Haare zu fördern).

Ich hab aber auch keinen allzu starken Bartwuchs - alle 1-2 Wochen reicht locker (meistens mach ich es dann wenn sich meine Tochter beim Bussi geben über den Bart beschwert).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Dicker »

Ich nutze einen Systemrasierer, bin aber nicht wirklich zufrieden. Ich hab recht wenig und unregelmäßigen Bartwuchs, dh ich muss mich theoretisch täglich rasieren. Den einen günstigeren Elektro Rasierer, den ich mal hatte, hab ich nicht lange benutzt und bin schnell zurück zum Systemrasierer. Aber auch da, wenn der Bart nur einen Tag alt ist, tue ich mir sehr schwer das vernünftig zu rasieren.

Aber der Thread ist doch mal ein guter Anlass, etwas zum Thema zu recherchieren.
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Mo von Wimate »

Habe seit vielen Jahren 15 - 20 einen Rasierhobel der nach einem griechisch-römischen Gott benannt ist (Mars, Jupiter???) und nutzte Klingen von Feather. Eigentlich will ich mich täglich rasieren - obwohl das gar nicht nötig ist, an einem verwegenem 3-Tage-Bart arbeite ich fast einen Monat - vergesse es aber häufig und rasiere mich so nur einmal die Woche. Dann unter der Dusche ohne Seife/Schaum oder sonstige Hilfsmittel.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

da muss man Ü40 werden, damit man lernt, dass man "hobeln" kann.
Kannte das Gerät bzw. den Namen nicht :lol: :lol:

Ich habe einen viel zu langsamen Wuchs und bin auch noch faul.
Wegen Hautirritationen bei elektr.Scherköpfen nutze ich seit 15 Jahren nur noch Barttrimmer. Aktuell einen von Phillips.
Aller 2 Wochen mal drüber. Passt schon.
Wenn es ganz gründlich sein muss für Veranstaltungen, dann geht´s zum Barber.

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Desotho »

Ich dachte das mit dem hobeln lernt man schon vor der ersten Rasur.
El Psy Kongroo
Antworten