Rasur - Wie haltet Ihr es?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Sebert »

SebastianStange hat geschrieben: 21. Aug 2023, 11:15 Ich verreibe den Alaunstein nach jeder Rasur auf der frisch gewaschenen, nassen Haut. Bleibt dann ein, zwei Minuten drauf, während ich mein Rasierzeug aufräume und wird dann abgewaschen. Desinfiziert, stillt eventuelle kleine Blutungen und gibt Feedback, wo man gut rasiert und wo man schlecht rasiert hat - da brennt es dann. Da hat man es übertrieben. Danach wasche ich das Zeug mit kaltem Wasser ab und es gibt ein Aftershave oder Aftershave-balm.

Imho hilft es, die Haut zu beruhigen - also Rasurbrand, rote Flecken und ähnliche Reizungen zu mildern/verhindern. Ist aber freilich optional und da spielen viele andere Faktoren mit rein. Ich mag vor allem das eindeutige Feedback.
Hobel seit ~13 Jahren und habe natürlich als Instrument der Buße nach Experimenten auch einen Alraunenstein. Ich kam noch nie auf die Idee
den Stein großflächig anzuwenden.

Und, Papa Stange, das ist für mich ein Gamechanger. Die Rasur am Hals ist für mich immer ein Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Reizung.
Und letztere wird durch den Alraunenstein deutlich abgemildert, so dass ich etwas mehr in Richtung Gründlichkeit gehen kann.
Danke!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von tanair »

Sebert hat geschrieben: 10. Sep 2023, 13:17
SebastianStange hat geschrieben: 21. Aug 2023, 11:15 Ich verreibe den Alaunstein nach jeder Rasur auf der frisch gewaschenen, nassen Haut. Bleibt dann ein, zwei Minuten drauf, während ich mein Rasierzeug aufräume und wird dann abgewaschen. Desinfiziert, stillt eventuelle kleine Blutungen und gibt Feedback, wo man gut rasiert und wo man schlecht rasiert hat - da brennt es dann. Da hat man es übertrieben. Danach wasche ich das Zeug mit kaltem Wasser ab und es gibt ein Aftershave oder Aftershave-balm.

Imho hilft es, die Haut zu beruhigen - also Rasurbrand, rote Flecken und ähnliche Reizungen zu mildern/verhindern. Ist aber freilich optional und da spielen viele andere Faktoren mit rein. Ich mag vor allem das eindeutige Feedback.
Hobel seit ~13 Jahren und habe natürlich als Instrument der Buße nach Experimenten auch einen Alraunenstein. Ich kam noch nie auf die Idee
den Stein großflächig anzuwenden.

Und, Papa Stange, das ist für mich ein Gamechanger. Die Rasur am Hals ist für mich immer ein Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Reizung.
Und letztere wird durch den Alraunenstein deutlich abgemildert, so dass ich etwas mehr in Richtung Gründlichkeit gehen kann.
Danke!
Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich probiere auch mal einen Alaunstein. Interessant wie lange das schon fürs desinfizieren genutzt wurde:
Die Ägypter nutzten Alaun bereits als Flammschutzmittel für Holz. Gefundene Stücke stammen aus dem Jahr 450 v. Chr. Auch die Römer nutzten es zu diesem Zweck und versetzten es zusätzlich mit Essig. Ferner benutzten sie es als Antitranspirant: „Er entfernt den Gestank unter den Achseln sowie auch den Schweiß“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alaune#cite_note-5
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von SebastianStange »

Ich habe auch so einen "Deokristall", der seit Jahren hält und wirklich gut für mich funktioniert. Ist auch nur so ein Aluminium-Salz. Gibt es wohl in verschiedenen Formeln. ammonia aluminium sulfat - gerne in diesen Deo-Kristallen verwendet wird und etwas billiger ist. Finde ich für den Einsatzzweck gut. Man kann drüber streiten, ob diese Aluminium-Produkte nun gut, oder schlecht sind. Ich entscheide mich dafür. Nach dem Querlesen der Kritik war ich auch nicht wirklich schlauer oder irgendwie überzeugt. Ist eh als Wirkstoff in vielen Deo-Produkten.

Dann gibt es auch noch potassium aluminium sulfat - das ist milder als die billigere Variante. Sprich: Brennt weniger, wenn man gereizte Haut damit behandelt. Der französische Hersteller OSMA nutzt das etwa für seine Alaunsteine. Hier also Augen auf beim Alaunstein-Kauf.

Das Zeug hat generell ne total weirde Geschichte. Teils gibt es Alaun-Pulver hier und da als Kochzutat(!!!!) oder Mittel zum Einlegen von Gemüse. Oder als Zutat von Backpulver. In der Viktorianischen Zeit haben Bäcker Alum ins Brot getan!! Nebst anderen Schweinereien. Also... das Zeug wurde schon für viel genutzt. Heute ist es regelrecht in Vergessenheit geraten, bis auf ein paar Nischen. Beim Rasieren hat es imho einen guten Platz. Ich habe direkt, als ich mit dem Hobel anfing den Alaunstein als Teil eines Sets dabei gehabt und nie groß den Vergleich zu "ohne" gehabt. Und ich staune, wie deutlich euer Urteil hier ausfällt. Spannend!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von tanair »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:13 Ich habe auch so einen "Deokristall", der seit Jahren hält und wirklich gut für mich funktioniert. Ist auch nur so ein Aluminium-Salz. Gibt es wohl in verschiedenen Formeln. ammonia aluminium sulfat - gerne in diesen Deo-Kristallen verwendet wird und etwas billiger ist. Finde ich für den Einsatzzweck gut. Man kann drüber streiten, ob diese Aluminium-Produkte nun gut, oder schlecht sind. Ich entscheide mich dafür. Nach dem Querlesen der Kritik war ich auch nicht wirklich schlauer oder irgendwie überzeugt. Ist eh als Wirkstoff in vielen Deo-Produkten.
Oh da bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist.

https://www.onlinestore-john.de/ratgebe ... ioniert-er
So besteht ein Deo-Kristall, wie bereits weiter oben erwähnt, zu 70 bis 100 Prozent aus Aluminium-Kalium-Sulfat. Damit ist der Gehalt an Aluminium deutlich höher als bei herkömmlichen Antitranspiranten, die gerade einmal etwa 5 bis 30 Prozent Aluminiumchlorid enthalten.
Und schon normale Antitranspirante sind bedenklich, da man täglich viel Aluminium in den Körper aufnimmt.
Wer täglich ein Deo mit Aluminiumsalzen benutzt, nimmt allein damit über die Haut möglicherweise so viel auf. Entsprechend warnt das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): "Bei langfristiger Anwendung aluminiumhaltiger kosmetischer Mittel ist die wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge in Einzelfällen dauerhaft überschritten."
https://www.oekotest.de/kosmetik-wellne ... 684_1.html

Ich hatte lange Zeit mich auch mit Deos auseinandergesetzt. Das Problem für mich war, dass Deos ohne Aluminium nicht wirklich wirken, aber Aluminium wiederum nicht so gesund sein soll. Auch das verhindern des Schwitzen in dem man die Hautporren verschließt soll nicht so gesund sein und hört sich auch nicht gesund an.

Die beste Alternative die ich gefunden habe und die für mich seit Jahren funktioniert: Deocremes mit Natron und Zink.
Da du in Nürnberg wohnst kann ich dir die Deocremes von der Seifenmanufaktur Haused Wolf empfehlen. Die haben einen Laden am Friedrich-Ebert-Platz.
Die beiden Hauptzutaten unserer Deocreme sind Bio-Sheabutter - feuchtigkeitsspendend, beruhigend und atmungsaktiv - und Bio-Kokosöl - pflegend, antibakteriell, antifungal/antimykotisch und natürlich desinfizierend - . Die Wirkstoffe unserer Deocremes sind rein mineralisch und eine Kombination aus Natron und Zink. Während Natron (ein natürliches Natriumsalz, auch bekannt unter dem Namen Baking Soda) den pH-Wert der Haut leicht ins Basische neigt und sich dadurch die eigentlichen Bakterien die den typischen Schweißgeruch (frischer und "sauberer" Schweiß ist nahezu geruchslos) verursachen gar nicht erst ansiedeln können, unterstützt Zink mit seiner sanften antibakteriellen und leicht porenverengenden Wirkung. Und das alles ohne die Poren zu verschließen oder abzudeckeln.
https://www.hausedwolf.com/collections/deocreme

Ich benutze die Deocreme "Night Swim" seit Jahren. Der Preis ist zwar recht happig, aber i.d.R. hält die Tube ein halbes Jahr, obwohl ich es täglich verwende. Man darf nicht zu viel auftragen.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Voigt »

Alaun ist also einfach nur Auminumsulfat, entweder miz Ammoniak oder Kalium versetzt? Hat das eigentlich auch was mit Alraunen zu tun?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von SebastianStange »

Danke für deinen Input, tanair. Aber wenn ein Online-Shop einen Ratgeber veröffentlicht, dann ist der nicht als objektive Quelle zu lesen. Und das Thema ist - wie viele andere im Kosmetik/Health/Ernährungsbereich - heftig debattiert und voller Meinungen. Gestern erst stolperte ich über Ratgeber, die Saaten-Ölen die Schuld an so ziemlich allen gesundheitlichen Problemen der modernen Gesellschaft in die Schuhe schieben. Ich bleibe bei sowas immer ruhig, bei Google nach Artikeln über aktuelle Studien oder sowas wie "Stand der Forschung" und finde da meist weitaus weniger aufgeregte Informationen, die mich wie oben beschrieben dann doch eher ohne große Aufregung und Panik zurück lassen. Sowas etwa.

Ich respektiere aber deine Ablehnung solcher Produkte und danke Dir für deine Mahnung, die kommt schließlich aus einer positiven Emotion heraus und das ist schön.

Zum Thema Rasur: Ich werde immer besser darin, mir meine eigene Glatze nass zu rasieren. Hurra! Aber es dauert halt immer noch sehr lange. Mit allem zipp und zapp sicher ne Dreiviertelstunde. Und ich mag es, meine Freunde über die ganz frisch rasierte, weiche Platte streicheln zu lassen. Wohliger Schauer ist wohl die beste Beschreibung für deren Reaktion. :-D

Edit: Die empfohlene Creme klingt aber auch echt nett. Werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder dort in der Gegend bin. Lokale Unernehmen gehören unterstützt!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von SebastianStange »

Voigt hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:39 Alaun ist also einfach nur Auminumsulfat, entweder miz Ammoniak oder Kalium versetzt? Hat das eigentlich auch was mit Alraunen zu tun?
Mit Alraunen hat das exakt nix zu tun. Eher mit Aluminium.
silence2noise
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 11:02

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von silence2noise »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:58
Zum Thema Rasur: Ich werde immer besser darin, mir meine eigene Glatze nass zu rasieren. Hurra! Aber es dauert halt immer noch sehr lange. Mit allem zipp und zapp sicher ne Dreiviertelstunde.
Ich mach meine Glatze meist morgens mit nem Extraelektrorasierer. Nach 2-3 Minuten ists erledigt, ist sicherlich nicht so 100%ig wie Nassrasur ( nie ausprobiert ) aber so 95%.
Ich hätte aber auch keine Lust mich damit lange aufzuhalten.
Gesichtsrasur das gleiche. Derzeit hab ich nur ein Kinnbart und nehme dafür Snake Oil-Bartöl von Dick Johnson. Vollbart hatte ich auch mal gehabt, war mir aber auch zu Zeitintensiv und sah auch nicht so super aus. ( Schade...)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von LegendaryAndre »

Nassrasur mit Gel, jeden zweiten Tag um die Haut zu schonen. Spannend! ;)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Indii »

Bartschneider alle zwei Wochen, danach Bart auswaschen und Gesicht eincremen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Dicker »

Wo der Thread gerade wieder oben ist, ich hab mir jetzt auch einen Rasierhobel inkl. Rasierpinsel und -seife angeschafft. Hab schon 2. Rasuren hinter mir. Die erste noch gaaaaanz vorsichtig, die 2. dann schon etwas mutiger. Aber zufriedenstellend ist das Ergebnis noch nicht. Muss mir aber auch noch einen Sampler mit Klingen bestellen, um mich ein wenig durchzuprobieren. Aber immerhin habe ich mich noch nicht geschnitten, das werte ich schon mal als Erfolg.
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Sebert »

Dicker hat geschrieben: 17. Okt 2023, 17:11 Wo der Thread gerade wieder oben ist, ich hab mir jetzt auch einen Rasierhobel inkl. Rasierpinsel und -seife angeschafft. Hab schon 2. Rasuren hinter mir. Die erste noch gaaaaanz vorsichtig, die 2. dann schon etwas mutiger. Aber zufriedenstellend ist das Ergebnis noch nicht. Muss mir aber auch noch einen Sampler mit Klingen bestellen, um mich ein wenig durchzuprobieren. Aber immerhin habe ich mich noch nicht geschnitten, das werte ich schon mal als Erfolg.
Hi, welchen Hobel hast du denn angeschafft und welche Klinge verwendet?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Rasur - Wie haltet Ihr es?

Beitrag von Dicker »

Den von Mühle, den du verlinkt hattest. Da war auch eine Klinge dabei, mit der ich mich am Anfang rasiert hatte. Jetzt arbeite ich gerade meinen Sampler durch, nutze aktuell eine Klinge von Swiss Steel (A Best Platinum). Dazu noch einen günstigeren Rasierpinsel und Rasoerseife von Speck.
Richtig glatt wird es aber noch nicht, muss fast überall 2x rüber und beim 2. Mal dann gegen die Wuchsrichtung, anders bleibt viel zu viel stehen. Hat da jemand Tipps?
Antworten