RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Henbe
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2021, 21:08

RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Henbe »

Hallo zusammen,
nach meiner UPDATE Anfrage im PC Aufrüst und – Kaufberatungs Threadt, bin ich in die vollen gegangen und haben mir eine ICHILL Geforce RTX 4900 Frostbite gekauft.
Diese Grafikkarte mit vorbereiteter Wasserkühlung wurde von mir in die bestehende AIO integriert. Leider zeigte die Karte nicht die erwartete Performance. Die GPU Takt steht gem. der eigensetzten Überwachungsprogramme (INNO3D TuneIT, Techpower Up GPU-Z und HWInfo) konstant bei 885MHz oder kann gar nicht ausgelesen werden.
Der Speichertakt liegt bei erstaunlichen 10501,0 MHz. Weiterhin erstaunlich ist der angezeigte Strom 0mV (keine Spannung) gem. MSi Afterburner.
Nachfolgendes zu meinem System:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900
    Mobo: ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
    RAM: 64gb DDR4
    GPU: RTX 4090 Frostbite
    Netzteil: bequiet! DARKPOWER 12 1200 Watt
    CPU-Kühler: Custom AIO von EK
    Tower: Lian LI O11 Dynamic XL
    Festplatte: 1T SSD NVME M.2 / 2TB SSD NVME M.2 / 3 „ältere“ SSD
Das ASUS Crosshair VIII Darkhero ist außerdem mit dem aktuellen BIOS versehen.

Positiv ist sicherlich, dass die Temperatur immer im Bereich von 36°C bis 40°C bleibt. Dies auch bei Belastungs- und Stresstests. Bei Stresstest steigt weder Temperatur noch GPU Takt an.

Es besteht für mich nicht die Möglichkeit der Grafikkarte in einem anderen System zu testen, da ein Umbau der Wasserkühlung dies verhindert. Auch scheue ich eine Demontage der Karte, so lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, da auch dazu erneut das Kühlsystem insgesamt zu demontieren wäre.

Als Laie scheint mir ein Fehler bei den Sensoren vorzulegen (Speichertakt) welche dafür sorgt, dass die Grafikkarten in ein Powerlimit läuft. Alternativ: Ist dem System irgendwo mitzuteilen, dass die Grafikarte keine Lüfter hat und daher eine Überwachung der Lüfter nicht erforderlich ist? Ich hoffe ja gerade noch auf eine einfache Lösung. Für den entscheidenden Hinweis bin ich gern bereit ein Bier zu trinke, äh, zu teilen.

Viele Grüße
henbe
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Komposti »

Treiber mal neu installieren mittels DDU würde ich als Erstes vorschlagen.
Henbe
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2021, 21:08

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Henbe »

von Komposti » 31. Jul 2023, 12:45

Treiber mal neu installieren mittels DDU würde ich als Erstes vorschlagen.
Habe ich bereits gemacht...
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Voigt »

Ansonsten mal mit HWInfo oder HWMonitor schaun in welches Limit er fährt, dass er nich höher taktet.
Ob Leistungs-, Spannungs-, Temperatur-, oder Auslastungslimit. Temperatur würde ich mal ausschließen, außer irgendwelche VRMs haben nich ordentlich Kontakt. Eventuell eher Leistungslimit, das nich genügend Watt ankommen?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Lurtz »

Der Speichertakt passt schon, GDDR6X taktet so hoch.

Ist die Spannungsversorgung korrekt?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich hatte mit meiner NVIDIA 4090 zu Anfang auch Probleme, ich konnte "Portal with RTX" nicht starten. Habe dann auf Intagram den Tipp gefunden über Rechtsklick auf den Desktop in die NVIDIA Systemeinstellungen zu gehen.

1. Auflösung ändern -> NVIDIA Farbeinstellungen verwenden und Dynamische Ausgabebereich von "Begrenzt" auf "Voll"

2. Video Farbeinstellungen -> Erweitert -> Mit den NVIDIA Einstellung -> "Begrenzt" auf "Voll"

3. Übernehmen

Ich weiß zwar nicht genau, was ich gemacht habe, aber danach hat es geklappt.

Hier das Original-Reel von Insta: https://www.instagram.com/reel/CrGgHNKo ... I2Ng%3D%3D
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von IDEA »

Nee, das ist pauschal nicht korrekt. Mag edge-cases bei Montior und HDMI Verbindungen geben, aber wenn man die Karte normal per DisplayPort anschliesst, stellt sich alles selber korrekt ein.
Henbe
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2021, 21:08

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Henbe »

Voigt hat geschrieben: 31. Jul 2023, 15:51 Ansonsten mal mit HWInfo oder HWMonitor schaun in welches Limit er fährt, dass er nich höher taktet.
Ob Leistungs-, Spannungs-, Temperatur-, oder Auslastungslimit. Temperatur würde ich mal ausschließen, außer irgendwelche VRMs haben nich ordentlich Kontakt. Eventuell eher Leistungslimit, das nich genügend Watt ankommen?
Die Taktrate war immer konstant bei 885 HZ. Max, Min und AVG im HW Monitor permanent gleich.

Aber hier die Lösung: Ich habe irgendwann dann doch demontiert (also Wasser raus, etwas trockenen) und dann ohne Rizer Karte einen neuen Aufbau getestet: Also wieder neue Schläuche zugeschnitten etc., neu gefüllt etc.

Trommelwirbel: Es war die Rizer Karte. Danach negative Rezensionen vergeben ;/, dann den Karton der Rizer Karte im Altpapier rausgesucht und festgestellt: Ist für PCI 3.0. Ich war selbst schuld … :violin:

Immerhin weiß ich nun, dass HWInfo etc. PCI 4.0 laut Motherboard und auch laut Graka richtig anzeigen, aber das Verbindungskabel wohl nicht auslesen können… Naja: Ich bin ja nun geneigt beim PC genausowenig Wert auf Optik zu legen wie bei Auto und Co. und den Rechner geschlossen unterm Tisch wegzusperren…

https://share.icloud.com/photos/03eKYbI ... f4kESdu79Q

Vielen Dank an alle fürs Lesen, Mitdenken und Tipsgeben!

PS.: Wie fügt man hier eigentlich Bilder „einfach“ ein ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Mauswanderer »

Glückwunsch, dass du die Lösung gefunden hast!

Zu Bildern: Die musst du auf einem Bilderhoster wie imgur.com hochladen und dann als BB-Link (

Code: Alles auswählen

[img]URLzumBild[/img]
) einfügen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Crenshaw »

Glückwunsch

meine 4090 war heute auch endlich in der Post, wirds morgen stressig bei mir

aber die 4090 ohne normalen Kühler ist erstaunlich klein und sind bei der WaKü die GraKa und CPU in Reihe, oder sehe ich das falsch, nur interessehalber
Henbe
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2021, 21:08

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Henbe »

Crenshaw hat geschrieben: 2. Aug 2023, 17:42 Glückwunsch

meine 4090 war heute auch endlich in der Post, wirds morgen stressig bei mir

aber die 4090 ohne normalen Kühler ist erstaunlich klein und sind bei der WaKü die GraKa und CPU in Reihe, oder sehe ich das falsch, nur interessehalber
Genau, die 4090 ohne Kühler ist super klein. Ohne Wakü hätte eine „normale“ 4090 auch nicht neben die Pumpe gepasst.

Die Wakü läuft durch zwei 360er Radiatoren und dann durch die GPU und danach die CPU. Ich hatte im letzten Jahr einiges dazu gelesen und einige Testsysteme, die ausgewertet haben, dass im gesamten Kreislauf fast die gleiche Temperatur ist. Die Reihenschaltung führt wohl demnach zu keinem Problem oder Unterschied.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: RTX 4090 Frostbite läuft nur bei 885 HZ

Beitrag von Crenshaw »

Henbe hat geschrieben: 7. Aug 2023, 10:07
Crenshaw hat geschrieben: 2. Aug 2023, 17:42 Glückwunsch

meine 4090 war heute auch endlich in der Post, wirds morgen stressig bei mir

aber die 4090 ohne normalen Kühler ist erstaunlich klein und sind bei der WaKü die GraKa und CPU in Reihe, oder sehe ich das falsch, nur interessehalber
Genau, die 4090 ohne Kühler ist super klein. Ohne Wakü hätte eine „normale“ 4090 auch nicht neben die Pumpe gepasst.

Die Wakü läuft durch zwei 360er Radiatoren und dann durch die GPU und danach die CPU. Ich hatte im letzten Jahr einiges dazu gelesen und einige Testsysteme, die ausgewertet haben, dass im gesamten Kreislauf fast die gleiche Temperatur ist. Die Reihenschaltung führt wohl demnach zu keinem Problem oder Unterschied.
ah, danke gut zu wissen, wenn die Wassergeschwindigkeit passt, klingts auch logisch
Antworten