Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 513
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Frage ans Forum: Da ich endlich Kapitel 2 geschafft habe, gibt’s auch ein BG3 Tagebuch 3? Ich kenne natürlich das Feierabend Bier und Jochens Probleme mit Bugs aber habe ich da einfach ne Folge übersehen oder ist die quasi erst mal aufgeschoben bis zur Game of the year Edition?

Beim hören von Folge 2 von den Test Tagebüchern deckt ja selbst der Spoilerteil nur so die Hälfte vom zweiten Kapitel ab und viele spannende Wendungen werden gar nicht aufgeführt.

Ich selbst habe jetzt circa 95h auf der Kette und trete wie gesagt Kapitel 3 an und freue mich auf die hoffentlich zahlreichen Bugfixes die jetzt in den letzten Monaten rein kamen. Leider habe ich auch viel Backtracking und Savescumming des Todes betrieben gerade weil die Struktur von Kapitel zwei etwas verwirrend war mit zwei Dungeons die man irgendwie parallel laufen sollte. Aber die Story ist auf jeden Fall richtig packend gerade.
Carlos
Beiträge: 513
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Ok zwischen den Jahren ist hier bestimmt eh Ruhe daher antworte ich mir mal selbst:

Im Feierabend Bier geht’s ja nur um die technischen Bugs bei Jochen. Da ihr aber scheinbar relativ problemlos noch bis zum Beginn von Kapitel 3 spielen konntet und das Tagebuch 2 eigentlich nur die Hälfte von Kapitel 2 erfasst:

Könntet ihr bitte bitte einen Podcast machen der zumindest mal die krassen Ereignisse von Kapitel 2 in nem Spoilerteil erfasst? 🥺🙏
Bis zu ner Game of the year Edition ist es sonst viel zu lang. Könnte man ja auch in nem 15 Minuten Format machen oder nem Feierabend Bier mit Jochen, Dom und André 😃
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Wäre schön, aber ich glaube die Podcaster sind jetzt leider schon zu anderen Projekten weitergezogen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

Glaube auch das Thema ist durch. André meinte schon häufiger, dass er Spiele nicht erneut spielt, selbst wenn große Updates oder Definitive Editions erscheinen.
Habe die Hoffnung auf ein Follow-up mit Jochen & Dom sobald eine Definitiv Edition rauskommt — das passiert aber frühstens Ende des Jahres
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

Wie findet ihr den Honor Mode?
Ich bin jetzt nochmal kurz vor Weihnachten rein und bin mit mitlerweile 60 Std in dem Run in Akt 3, ca. zur Hälfte durch mit der Stadt. Abgesehen davon dass ich Baldurs Gate 3 als Spiel verehre und es easy in die Top 3 meiner All-Time Favorites schafft, bin ich von diesem Modus ein bisschen enttäuscht. In Akt I bis ca. 50% ist dieser Modus absoluter Nervenkitzel, fast jeder Kampf ist eine Achterbahn der Gefühle. Ich erinnere mich gut daran, dass ich mit wenigen HP fliehen musste weil meine gesamte Party abgeschlachtet wurde und ich mit Ach & Krach davon kam. Das ändert sich leider ab Level 5, wenn die Party langsam brauchbarer wird und auch Zauberer/Magier mächtiger werden. Ab dem Midgame stellt kein einziger Kampf mehr eine Herausforderung dar. Ich pflüge mich einfach durch die Gegner, völlig egal welcher Art. Die Legendären Aktionen der Bosse sind interessant und können den bisherigen Kämpfen einen ordentlichen Twist geben, allerdings kommen sie oftmals nichtmal zum Zug. Einen der schwierigsten Kämpfe in Act 3 (666 HP) habe ich in 2 Runden geschafft.
Ich bin von meinem Spielstil eher der Min-Maxer und verbringe viel Zeit damit an meinem Char zu pfeilen um das Optimum rauszuholen, genau dafür liebe ich die Larian-Spiele. Und meine Erwartung war eigentlich, dass der Honor-Mode genau dafür nochmal eine neue Herausforderung ist. Leider ist das für meinen Spielstil überhaupt nicht der Fall und ich muss wohl für meinen nächsten Run auf Mods zurück greifen, um neue Herausforderungen zu finden.
Carlos
Beiträge: 513
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

misantronic hat geschrieben: 7. Jan 2024, 12:26 Glaube auch das Thema ist durch. André meinte schon häufiger, dass er Spiele nicht erneut spielt, selbst wenn große Updates oder Definitive Editions erscheinen.
Habe die Hoffnung auf ein Follow-up mit Jochen & Dom sobald eine Definitiv Edition rauskommt — das passiert aber frühstens Ende des Jahres
Ja wobei der Fairness halber es ja kein erneut durchspielen wäre. Ich glaube André hatte es doch noch gar nicht durch sondern nur in Kapitel 3 rein gespielt? Wenn ich bedenke was für ein Brett das dritte Kapitel ist würde mich das auch sehr wundern. Andererseits sind sie da auch in guter Gesellschaft, ich hatte den Max Spoilers Podcast gehört, die haben auch mit Folge 2 - Baldur's Gate 3 Act 2 erst mal aufgehört
Link: https://youtu.be/pF9WdbZDxgk?si=dwgrc9-_7z-Mj3-_
weil eine Mitpodcasterin nur noch prokrastiniert um nicht Kapitel 3 voran zu bringen :D

Was ich gut nachvollziehen kann. Ich habe jetzt zu den Insel Diaries auch mal nen anderes Game angefangen als Palate cleanser.

Gleichzeitig fände ich es auch toll um die Podcast Reihe rund zu machen wenn es noch eine Auflösung irgendwann in der Zukunft geben würde.
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

Carlos hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:04 , ich hatte den Max Spoilers Podcast gehört, die haben auch mit Folge 2 - Baldur's Gate 3 Act 2 erst mal aufgehört
Link: https://youtu.be/pF9WdbZDxgk?si=dwgrc9-_7z-Mj3-_
weil eine Mitpodcasterin nur noch prokrastiniert um nicht Kapitel 3 voran zu bringen :D
Danke für den Tipp, ich suche die ganze Zeit nach Baldurs Gate 3 Podcasts etc.. finde aber gar nich so viel brauchbares muss ich sagen.
Muss aber auch noch meinen Dark Urge Run beenden um komplett Spoiler-resistent zu sein.
Carlos
Beiträge: 513
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

misantronic hat geschrieben: 7. Jan 2024, 20:23
Carlos hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:04 , ich hatte den Max Spoilers Podcast gehört, die haben auch mit Folge 2 - Baldur's Gate 3 Act 2 erst mal aufgehört
Link: https://youtu.be/pF9WdbZDxgk?si=dwgrc9-_7z-Mj3-_
weil eine Mitpodcasterin nur noch prokrastiniert um nicht Kapitel 3 voran zu bringen :D
Danke für den Tipp, ich suche die ganze Zeit nach Baldurs Gate 3 Podcasts etc.. finde aber gar nich so viel brauchbares muss ich sagen.
Muss aber auch noch meinen Dark Urge Run beenden um komplett Spoiler-resistent zu sein.
gerne. Die beiden sind sehr angenehm. Ich muss sagen was Spoiler angeht sind sie auch gar nicht so schlimm, sie spielen es ja Chapter für Chapter und beide relativ ähnlich in Nuancen, insofern hatte ich jetzt nicht das Gefühl mir einen zweiten Walktrough zu verderben. Meistens ist es eh so dass ich beim ersten Durchlauf bei interessanten Stellen die Varianten durchteste, insofern fügen die Podcasts einfach nur ein bisschen weitere Varianz hinzu =)
Benutzeravatar
Mellion
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2024, 07:39

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Mellion »

Mittlerweile hat die Gamestar die Abwertung entfernt.

Ich bin immer noch sehr beeindruckt von dem Spiel. War auch ein schöner Podcast. Bin dem Team dankbar, sich durch die noch ungepatchte Version durchgeschlagen zu haben und dass sie trotzdem noch in der Lage waren die Qualitäten herauszustellen.

Jetzt habe ich das Privileg den gepatchten Akt 3 zu spielen.
Habe fast schon overprepared Orin gelegt, das sah schon lustig aus mit der Armada an beschwörten Kreaturen ihr entgegenzumaschieren. :mrgreen:
Und wie alleine schon Orin gesprochen ist, von Minsc will ich gar nicht anfangen. :clap:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Mellion hat geschrieben: 10. Feb 2024, 13:39 Jetzt habe ich das Privileg den gepatchten Akt 3 zu spielen.
Habe fast schon overprepared Orin gelegt, das sah schon lustig aus mit der Armada an beschwörten Kreaturen ihr entgegenzumaschieren. :mrgreen:
Und wie alleine schon Orin gesprochen ist, von Minsc will ich gar nicht anfangen. :clap:
Ich bin auch endlich mal am Anfang von Akt 3 und finde tatsächlich, dass man den Unterschied noch erschreckend stark merkt. Hatte auch gefühlt schon mehr Bugs als in den anderen beiden Akten, und das obwohl ich nur wenige Stunden in Akt drei verbracht habe.

Noch länger warten macht für mich jetzt aber auch keinen Sinn mehr. Vielleicht nochmal ganz neu anfangen wenn der Akt drei dann vollständig überarbeitet ist, also frühestens in zwei Jahren oder so.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ich bin jetzt mit Akt 2 durch und merke gerade, dass ich bisher immer in den Thread zur Folge und nicht zum Spiel geschrieben habe. Warum sagt denn niemand was :ugly:

Aber zu Akt 2, der mit echt gut gefallen hat, weil er zum einen so ein schönes Kontrastprogramm zu Akt 1 war. Aber ich merke immer wieder, ich bin Spiele wie BG3 einfach nicht gewohnt und (ACHTUNG leichte SPOILER) habe z.B. den Tavernenwirt direkt angegriffen, um einen Vorteil zu haben, da ich bei so einem Monster gar nicht auf die Idee kam, dass man auch mit ihm reden könnte. Das habe ich dann im Nachgang gemacht, hab seine Trinkproben aber nicht bestanden, insofern hab ich meinen alten Spielstand, in dem er schon besiegt war, wieder geladen. Denn mehr als nette Lore bekommt man aus dem Gespräch nicht raus.
Gleiches gilt für den Chirurgen, da hab ich nicht mal neu geladen. Oder bei dem Teufel. Und selbst bei den Ratten in Shars Tempel lief es am Ende auf einen Kampf heraus, obwohl ich das nicht wollte und sogar googeln musste. Die Tieflinge in den Türmen des Mondaufgangs habe ich auch nur tot gefunden. Keine Ahnung, was man tun muss, damit die überleben.
Dank Google konnte ich zumindest die Chefin der Harfner in mein Team holen. Ja, das ist eigentlich ziemlich offensichtlich, aber ich hab es trotzdem geschafft die falsche Antwort auszuwählen und war mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Immerhin habe ich Schattenherz selbstständig auf die Seite des Lichts holen können. Und in der Githyanki Krippe konnte habe ich auch die (imo) richtige Entscheidung getroffen.
Nur meinen Charakter habe ich zum Ende von Akt 2 leider versaut und ihn aus versehen die Larve absorbieren lassen. Das war aber auch uneindeutig beschrieben, da stand was von wegen mit dem Geist verbinden, zertreten oder essen. Ich habe ersteres gewählt und sehe jetzt aus wie ein Zombi. So nimmt einen doch keiner mehr ernst.

Im Kampf stelle ich mich immer noch recht ungeschickt an (glaube ich), zumindest nutze ich gefühlt nur die Hälfte meiner Optionen und bin oft einfach überwältigt von all den Fähigkeiten. Die Umgebung nutze ich nie. "Eintauchen", nie verwendet. Ich beschwöre mir am liebsten immer irgendwelche Helfer und dann feste druff.
Und mache ich was falsch oder ist Wyll wirklich der nutzloseste aller Charakter? Jedes mal, wenn ich ihn in mein Team hole nervt mich seine Art und im Kampf zieht er mich runter. Mit allen anderen kann ich dank des hohen Levels mittlerweile was anfangen. Nur mit Wyll nicht.
Carlos
Beiträge: 513
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Pro Tipp wenn dir Charakter nicht gefallen einfach die Klasse re rollen. Ich hatte Wyll zum Fernkampf Waldläufer gemacht und das hat ihn im ersten Kapitel sehr erträglich gemacht. Shadowheart ist bei mir auch ne richtige Klerikerin mit Plattenpanzer statt mit schwachsinnigen Schleichen Skills. Was man halt leider nicht ändern kann sind deren Wesenszüge deshalb ist Antarion eben Dauergast im Camp 😂
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:44
Und mache ich was falsch oder ist Wyll wirklich der nutzloseste aller Charakter? Jedes mal, wenn ich ihn in mein Team hole nervt mich seine Art und im Kampf zieht er mich runter. Mit allen anderen kann ich dank des hohen Levels mittlerweile was anfangen. Nur mit Wyll nicht.
Das dachte ich zunächst auch, allerdings ist sein Standard Zaubertrick der mit Abstand mächtigste aller Zaubertricks wenn man ihn richtig geskillt hat (Charisma Multiplikator zum Schaden und dass er Gegner zurückwirft). Auch kann man mit ihm viel leichtsinniger hochstufige Zauber heraushauen, schließlich erholen die sich bei seiner Klasse schon nach einer kurzen Rast.

Ich habe ihn aber auch quasi nie dabei, liegt aber am Charakter.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die ganzen Effekte auf den Charaktern abseits des Kampfes zu entfernen , egal ob durch Items, Waffen oder Sprüche?
Anfangs hat man davon ja nicht viel, aber mittlerweile rauchen, glühen, glitzern und funkeln meine Charakter, das ist nicht mehr schön.
Gibt wohl einige Mods, aber bisher hab ich keine Mods drauf und will mir nicht die Arbeit machen, wenn es am Ende dann doch nicht funktioniert.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Tripster »

Ich war von BG3 echt begeistert. Akt 3 hat mir aber so ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Das schöne Pacing der vorherigen Akte ist irgendwie dahin. Ich habs jetzt 2 Wochen liegen lassen und hoffe ich kann mich bald wieder aufraffen weiterzuspielen.

Geht/ging es den anderen auch so?
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Tripster hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:28 Ich war von BG3 echt begeistert. Akt 3 hat mir aber so ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Das schöne Pacing der vorherigen Akte ist irgendwie dahin. Ich habs jetzt 2 Wochen liegen lassen und hoffe ich kann mich bald wieder aufraffen weiterzuspielen.

Geht/ging es den anderen auch so?
Also ich weiß grundsätzlich was du meinst. Das ist das alte "willkommen in unserer Riesigen Stadt" Problem, das meiner Meinung nach, fast alle Rollenspiele haben.
Plötzlich hat man einen kolossalen Berg an neuen Möglichkeiten und ist so erschlagen das man erstmal ne Pause braucht.
Ich hatte das bei Pillars of Eternity und Witcher3 uvm.. jeweils sobald man die Stadt betreten hat.

Bei BG3 hatte ich es befürchtet, war aber so euphorisch dabei, das ich durchgezogen habe. Ich habe aber auch nicht den Fehler gemacht alles sofort zu erkunden sondern mich eher auf die Hauptstory fokussiert und dann erst die Nebenquests gemacht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Feamorn »

Tripster hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:28 Ich war von BG3 echt begeistert. Akt 3 hat mir aber so ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Das schöne Pacing der vorherigen Akte ist irgendwie dahin. Ich habs jetzt 2 Wochen liegen lassen und hoffe ich kann mich bald wieder aufraffen weiterzuspielen.

Geht/ging es den anderen auch so?
Ich hab tatsächlich dieses Jahr auch noch nicht weiter gespielt, obwohl ich schon einige Zeit in Akt 3 verbracht habe. Es ist auch nicht so, dass ich es plötzlich wirklich schlechter fand, aber irgendwie war in der Stadt SO viel zu tun, und ich hatte dann irgendwie auch Sorge Dinge zu verpassen. Dann bin ich über ein, zwei Kämpfe gestolpert, an denen ich mir plötzlich die Zähne ausgebissen habe, obwohl alles vorher eigentlich immer recht locker von der Hand ging... Glaube "Pacing" ist vielleicht wirklich ein guter Begriff für das Problem hier. Hatte im Herbst bis zum Winter begeistert fast jeden Abend versenkt, und dann kam ich ein paar Tage nicht zum spielen und schwupps, kompletter Strömungsabriss... Passiert mir durchaus häufiger in Spielen gegen Ende, aber irgendwie schon überraschend...

(Habe Elden Ring, Breath Of The Wild, Tears Of The Kingdom und noch so einiges anderes bis heute nicht komplett durch, irgendwann hat man halt auch die Steuerung wieder verlernt, relevantes Wissen vergessen etc. pp.)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Pac-man »

Tripster hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:28 Ich war von BG3 echt begeistert. Akt 3 hat mir aber so ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Das schöne Pacing der vorherigen Akte ist irgendwie dahin. Ich habs jetzt 2 Wochen liegen lassen und hoffe ich kann mich bald wieder aufraffen weiterzuspielen.

Geht/ging es den anderen auch so?
Ja, ging mir exakt genau so. Inzwischen habe ich es seit November nicht mehr angepackt. Ich würde es eigentlich gerne noch beenden, aber der neueste Patch (Patch 6.0) scheint ja wieder so einiges kaputt gemacht zu haben. Da warte ich lieber auf mehr Hotfixes.

Pacing ist glaube ich ein guter Begriff. Für mich war da einfach zu viel auf zu engem Raum. Das sorgt bei mir immer dafür, dass ich nicht so recht weiß was ich zuerst machen soll und am Ende mache ich gar nichts. Witzigerweise hatte ich das auch in Witcher 3 und Pillars of Eternity schon, genau wie schreckofant.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von flix »

Tripster hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:28 Ich war von BG3 echt begeistert. Akt 3 hat mir aber so ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Das schöne Pacing der vorherigen Akte ist irgendwie dahin. Ich habs jetzt 2 Wochen liegen lassen und hoffe ich kann mich bald wieder aufraffen weiterzuspielen.

Geht/ging es den anderen auch so?
Mir geht es auch offenbar wie einigen hier. Akt 1 und 2 fand ich großartig, bis hierhin eines der besten RPGs überhaupt. Dann komm ich in Baldur's Gate an und die Luft ist komplett raus. Ich habe auch alles abgegrast in den beiden Akten zuvor (und hatte damit sehr viel Spaß). Mir war das dann einfach too much. Erzählerisch mögen da wohl noch viele tolle Geschichten auf mich warten, aber spielerisch war ich einfach leer und es hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Angefasst habe ich es seitdem nicht mehr und sogar schon deinstalliert. Mir ist das Spiel wohl einfach zu lang bzw. habe ich mir vielleicht auch selbst das Pacing verdorben durch meinen Entdeckungsdrang.
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Spielt denn noch jemand auf dem Steam Deck? Wollte Patch 6 installieren, aber mein Steam Deck mit 256 GB verzweifelt daran. Das Spiel hat aktuell 138 GB in Beschlag und 64 GB sind noch frei. Aber beim Updaten kommt immer es wäre nicht genug freier Speicherplatz vorhanden. Und mittlerweile ist BG3 das einzige Spiel was auf der internen SSD installiert ist.
Antworten