Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gigagokl »

crenshaw26 hat geschrieben: 24. Feb 2024, 12:00 Spielt denn noch jemand auf dem Steam Deck? Wollte Patch 6 installieren, aber mein Steam Deck mit 256 GB verzweifelt daran. Das Spiel hat aktuell 138 GB in Beschlag und 64 GB sind noch frei. Aber beim Updaten kommt immer es wäre nicht genug freier Speicherplatz vorhanden. Und mittlerweile ist BG3 das einzige Spiel was auf der internen SSD installiert ist.
Mein Steamdeck hat mehr Platz, deswegen habe ich das Problem selber nicht. Aber updates ziehe ich mir nicht aufs Deck, sondern auf den Desktop (wo bg3 auch installiert ist) und von dort werden sie übers Netzwerk updatet sich dann das Steam Deck.

Denke das wäre auch für dich einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Stand in den Pre Patchnotes nicht was davon, dass man zusätzlich Platz benötigt und bei Platzproblemen das Spiel am besten deinstalliert und neu installiert.
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Bin jetzt auch den Weg über die Neuinstallation gegangen.

Läuft denn das Update wirklich anders wenn es z.B. vom PC gestreamt wird? Hatte das bisher nur als schnelleren Download betrachtet.
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gigagokl »

crenshaw26 hat geschrieben: 24. Feb 2024, 14:16 Bin jetzt auch den Weg über die Neuinstallation gegangen.

Läuft denn das Update wirklich anders wenn es z.B. vom PC gestreamt wird? Hatte das bisher nur als schnelleren Download betrachtet.
Also wenn ich es richtige verstehe ist der Download dann am pc und es wird von dort lediglich auf dem Deck installiert. Damit entfällt halt der zusätzlich parallel nötige Platz für den Download am Deck.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wie ist eigentlich inzwischen die Performance von BG3 auf der PS5 so? Läuft es rund, vor allem auch in Akt 3? Oder würdet ihr sagen bei einem starken PC im Haus grundsätzlich auf dem PC?

Vor der PS5 im Wohnzimmer wäre es schon schön, vor allem bei so einem Umfangsmonster. Aber wenn einem im Vergleich zum PC da Grafikleistung und Performance, also ein Teil des Spielerlebnisses, zu sehr flöten gehen, dann würde ich die PC-Version doch vorziehen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Tripster hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:28 Ich war von BG3 echt begeistert. Akt 3 hat mir aber so ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Das schöne Pacing der vorherigen Akte ist irgendwie dahin. Ich habs jetzt 2 Wochen liegen lassen und hoffe ich kann mich bald wieder aufraffen weiterzuspielen.

Geht/ging es den anderen auch so?
Ja. Ich finde es prinzipiell immer noch super, aber Akt 3 hat es für mich persönlich doch ein Stück weit runter gezogen.

Vielleicht läuft es bei einem irgendwann denkbaren zweiten Durchlauf ja besser, aber ich finde den ganzen Akt nicht gut positioniert was die Dramaturgie angeht und auch Dinge wie die indirekten Zeitlimits können einen in doofe Situationen bringen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Heliantha »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Feb 2024, 18:33 Wie ist eigentlich inzwischen die Performance von BG3 auf der PS5 so? Läuft es rund, vor allem auch in Akt 3? Oder würdet ihr sagen bei einem starken PC im Haus grundsätzlich auf dem PC?

Vor der PS5 im Wohnzimmer wäre es schon schön, vor allem bei so einem Umfangsmonster. Aber wenn einem im Vergleich zum PC da Grafikleistung und Performance, also ein Teil des Spielerlebnisses, zu sehr flöten gehen, dann würde ich die PC-Version doch vorziehen.
Ich spiele auf PS5 und finde es sehr gut spielbar/ ansehbar, auch in Akt 3.
Not my circus, not my monkeys.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Heliantha hat geschrieben: 26. Feb 2024, 13:45
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Feb 2024, 18:33 Wie ist eigentlich inzwischen die Performance von BG3 auf der PS5 so? Läuft es rund, vor allem auch in Akt 3? Oder würdet ihr sagen bei einem starken PC im Haus grundsätzlich auf dem PC?

Vor der PS5 im Wohnzimmer wäre es schon schön, vor allem bei so einem Umfangsmonster. Aber wenn einem im Vergleich zum PC da Grafikleistung und Performance, also ein Teil des Spielerlebnisses, zu sehr flöten gehen, dann würde ich die PC-Version doch vorziehen.
Ich spiele auf PS5 und finde es sehr gut spielbar/ ansehbar, auch in Akt 3.
Danke für die Antwort. Mal schauen wann es mich packt. Vermutlich beim nächsten Sale auf der PS5. :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe ich nun Baldurs Gate 3 auf der PS5 in Angriff genommen und nach drei Stunden bin ich noch nicht sehr warm damit geworden. Noch fühle ich eine doppelte buyers remorse. Zum einen scheint die PS5 doch etwas gegen die PC-Version von der Perfomance abzustinken. Und obwohl die Steuerung für so ein klassisches RPG auf dem Controller ein Fest ist, fühlt sich der Übergang von der direkten Steuerung während der Erkundung zu der eher indirekten Steuerung in den Kämpfen wie ein Bruch an. Wäre vielleicht doch besser auf dem PC gewesen, zumal ich einen Tag nach dem Kauf gesehen habe, dass es nächste Woche in den Frühlingssale bei Steam kommt. :doh:

Und auch das Spiel selber packt mich noch nicht so ganz. Habe keine Verbindung mit DnD und die ganzen Designs der Figuren und der Spielwelt sind zwar okay, aber für mich auch nichts, was mich völlig abholt. Aber ich bin ganz zufrieden mit dem goldblauen Drachen, den ich mir erstellt habe. :D

Storyanlage und Dialogschreibe sind bisher okay, aber nichts was Bäume ausreist. Die bisherigen Begleiter/innen müssen ihren Reiz noch entfalten und Namen habe ich noch keine parat. Da waren ein Nanba oder ein Adachi in Like a Dragon von Beginn an interessanter für mich. Vermutlich weil es abgehalfterte Figuren mittleren Alters sind, die nicht als weise, alte Zauberer daherkommen. Die Grüne, die aus der Kiste in dem Raumschiff, der Typ aus dem Zauberloch und der Bleiche sind mir schon allein optisch alle zu geleckt. Und ich bin erstaunt, das ausgerechnet die Sprecherin von der grünen Begleiterin seltsam blutleer wirkt. Aber schön scheint zu sein, dass sie auf meine Figur mit einer Grundskepsis reagiert, weil ihre Art und die meine Drachenart anscheind nicht ganz so gut miteinander können. Und was ich mag, ist zumindest bisher der Ansatz, allen Figuren das gleiche Problem zu geben und dadurch eine plausible gemeinsame Grundlage für ein Abenteuer zu schaffen.

Und ja ich weiß, es sind zwei sehr unterschiedliche herangehensweisen an Rundenkampfsysteme. Aber es ist unglaublich, wie sehr das Kampfsystem von BG3 gegen das von Infinite Wealth abstinkt. Langsam, behäbig, altbacken. Klar, das ist mehr für Zahlentüftler, verstehe ich schon alles, aber wenn ich einfach mal nebeneinander Stelle, wie viel Spaß die beiden Kampfsysteme mir machen, da sind die schnellen, dynamischen und wuchtig inszenierten Kämpfe von Infinite Wealth eine ganz andere Liga. Denn sie kann man je nach Lust und je nach Gegner schnell und dynamisch, aber auch langsam und überlegt spielen. BG3 bietet halt nur die langsame Variante an. Da muss ich mich echt noch drauf einstellen.

Die Inszenierung und die Qualität der Cutscenes ist aber phänomenal, da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Bin echt gespannt, wie es sich noch für mich entwickelt. Drei Stunden sind in so einem Spiel auch noch keine Zeit. Ich sehe die Qualität des Spiels, aber noch zündet der Funke für mich nicht ganz. Aber das wird eh ein Spiel, das ich vermutlich in Etappen und Stückweise über einen längeren Zeitraum spielen werde. Und sollte Rise of the Ronin kein kompletter Reinfall werden, wird BG3 vermutlich in zwei Wochen das erste Mal pausiert. Denn in gewisser Hinsicht dient BG3 jetzt zur Überbrückung bis es rauskommt und hoffentlich gut wird. Und dass ich aus solchen Gründen einfach mal 70 Euro raushaue anstatt mich zu gedulden, zeigt mir, dass noch an mir zu arbeiten habe. :roll: Und ich denke, dass ist auch ein Teil des Grunds dafür, dass ich eine gewisse buyers remorse verspüre. :think: Der PSN-Store als Reflexionskatalsystor ... :doh:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Es wird keine DLCs zu BG3 oder einen vierten Teil von Larian geben.

Vincke ist wohl ziemlich sauer weil praktisch all ihre Kontakte bei Wizards of the Coast gefeuert wurden, außerdem will er nicht wieder an einem Sechsjahresprojekt sitzen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Lurtz hat geschrieben: 21. Mär 2024, 20:46 Es wird keine DLCs zu BG3 oder einen vierten Teil von Larian geben.

Vincke ist wohl ziemlich sauer weil praktisch all ihre Kontakte bei Wizards of the Coast gefeuert wurden, außerdem will er nicht wieder an einem Sechsjahresprojekt sitzen.
Oha ... wobei ich mir nicht so sicher bin ob diese Einstellung ewig bestand hat. Wir werden sehen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 21. Mär 2024, 20:46 Es wird keine DLCs zu BG3 oder einen vierten Teil von Larian geben.

Vincke ist wohl ziemlich sauer weil praktisch all ihre Kontakte bei Wizards of the Coast gefeuert wurden, außerdem will er nicht wieder an einem Sechsjahresprojekt sitzen.
Wenn es dazu führt, dass sie beim nächsten Spiel wieder mehr schauen, was gut zu einem digitalen Rollenspiel passt, und sich nicht mehr so sehr an das Pen and Paper Feeling gebunden fühlen, wäre mir das recht. BG3 ist soweit ein sehr gutes Spiel, aber die übermäßig viele Würfelei und das viele offene zur Schau stellen des Zufallsfaktors stört eher meinen Spielfluss. Habe aber auch keinen emotionalen Bezug zu Pen and Paper Runden. Insofern könnten mir die Aspekte des Spiels egaler nicht sein.

Die Dungeons und Dragons Lizenz als solche ist zwar okay, sehe ich aber auch nicht unbedingt als Gewinn an. Das ist so ein bunter Potpourri von allem Möglichen. Man merkt, dass sie schon sehr lange in Entwicklung ist und sehr viele Geschmäcker zu bedienen versucht. Die Designs der Figuren und Spezies machen ihr übriges, wobei ich da nicht weiß, wie viel von Larian kommt und wie viel vorgegeben ist. Es ist nicht unbedingt generische Fantasy, aber eine bisschen beliebig und ausgelutscht wirkt es schon für meinen Geschmack. Also, bitte nicht falsch verstehen. Es ist nicht schlecht, aber auch nichts, was mich jenseits von Baldurs Gate 3 dazu bewegen würde mich mehr mit Dungeons und Dragons zu beschäftigen.

Insofern hoffe ich darauf, dass der Verzicht auf die DnD-Lizenz der kreativen Freiheit bei den Designs und der Welt bei zukünftigen Entwicklungen Impulse gibt.
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Bilwiss »

Na dann hoffe ich einfach mal auf Divinity Original Sin 3.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Launethil »

Zuletzt geändert von Launethil am 22. Mär 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Launethil hat geschrieben: 22. Mär 2024, 07:05 Deutliche Worte ^^

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/s/NME4Lb0SM4
Wahrscheinlich auch ein Teil des Erfolges von Larian. Sie haben sich das Talent in der Firma behalten und darauf aufgebaut. Baldur's Gate 3 kam ja nicht aus dem nichts, die haben sich das über Jahre aufgebaut und wurden immer besser
Macht die Firma und Swen noch sympathischer, dass sie sich da so klar positionieren
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Bilwiss »

Reading the reddit threads, I would like to clear up something. WOTC is not to blame for us taking a different direction. On the contrary, they really did their best and have been a great licensor for us, letting us do our thing. This is because it's what's best for Larian.
https://twitter.com/LarAtLarian/status/ ... 6701819943
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Launethil hat geschrieben: 22. Mär 2024, 07:05 Deutliche Worte ^^

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/s/NME4Lb0SM4

Edit: Hier das Video dazu -- https://youtu.be/eH67as6A7Og?t=7902
Wow die Aussagen im Video fühle ich so sehr. Gerade in der aktuell Videospiele und Tech Landschaft. Ich wünsche wirklich jedem der von diesen Layoffs betroffen ist dass er es entweder in eine sicherere Industrie schafft wo dieser Zyklus nicht so toxisch ist oder aber in einem Unternehmen landet wie Larian.


That being said, ich möchte echt kein PR Manager bei Larian sein, auch wenn Sven hier viele gute Sachen sagt, die Aussage zu absolut keinen DLC zu ihrem bestselling title ist aus unternehmerischer Sicht total bekloppt. Eine Hand voll Entwickler und Grafiker hätten hier gut die Kriegskasse füllen können mit Fanservice und kleinen Ergänzungen während die Kern Crew trotzdem schon an der nächsten IP sitzt. Aber gut, vielleicht ist das eben auch Ihr Markenkern dass alle in einem Boot sitzen in Zeiten von Games as a Services und Battlepasses 🤷
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Bilwiss »

Carlos hat geschrieben: 23. Mär 2024, 15:42 That being said, ich möchte echt kein PR Manager bei Larian sein, auch wenn Sven hier viele gute Sachen sagt, die Aussage zu absolut keinen DLC zu ihrem bestselling title ist aus unternehmerischer Sicht total bekloppt. Eine Hand voll Entwickler und Grafiker hätten hier gut die Kriegskasse füllen können mit Fanservice und kleinen Ergänzungen während die Kern Crew trotzdem schon an der nächsten IP sitzt.
Divinity: Dragon Commander hatte keinen DLC. Divinity: Original Sin hat auch keinen DLC, ebenso wie Divinity: Original Sin 2.
Und Baldurs Gate 3 wird auch keinen DLC bekommen.
Ich erkenne da ein bestimmtes Muster... :eusa-think:
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Bilwiss hat geschrieben: 23. Mär 2024, 16:38
Carlos hat geschrieben: 23. Mär 2024, 15:42 That being said, ich möchte echt kein PR Manager bei Larian sein, auch wenn Sven hier viele gute Sachen sagt, die Aussage zu absolut keinen DLC zu ihrem bestselling title ist aus unternehmerischer Sicht total bekloppt. Eine Hand voll Entwickler und Grafiker hätten hier gut die Kriegskasse füllen können mit Fanservice und kleinen Ergänzungen während die Kern Crew trotzdem schon an der nächsten IP sitzt.
Divinity: Dragon Commander hatte keinen DLC. Divinity: Original Sin hat auch keinen DLC, ebenso wie Divinity: Original Sin 2.
Und Baldurs Gate 3 wird auch keinen DLC bekommen.
Ich erkenne da ein bestimmtes Muster... :eusa-think:
Ja sollen sie sich gefälligst mal bei BioWare inspirieren, die haben ja gezeigt wie das geht… oder so :mrgreen:

Ich sag nur Karlach expanded romance dlc für 25 EUR 💰💴🤑
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Rince81 »

Bilwiss hat geschrieben: 23. Mär 2024, 16:38 Divinity: Dragon Commander hatte keinen DLC. Divinity: Original Sin hat auch keinen DLC, ebenso wie Divinity: Original Sin 2.
Und Baldurs Gate 3 wird auch keinen DLC bekommen.
Ich erkenne da ein bestimmtes Muster... :eusa-think:
Dragon Commander ist gefloppt bzw. wurde veröffentlicht um Zeit für Original Sin zu haben. Original Sin hat eine komplett überarbeitete Enhanced Edition bekommen.
https://youtu.be/Zz13RvXu_EQ?si=M0YnyG8etCD4-Le1
Original Sin 2 hat die enhanced edition und diverse dlc bekommen. Einmal Sir Loras und dann die diversen Gift bags.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten