Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Baldurs Gate 3

Beitrag von Ranor »

Noch gar kein Thread?! Für die Rollenspielrevolution, das Spiel welches viel zu hohe Maßstäbe setzt, the game to end all games!?

Erzählt mal, wie ist es denn wirklich? Ich werde es, wenn überhaupt, erst irgendwann mal auf PS5 spielen wenn ich Zeit dafür habe. Also wahrscheinlich nie.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hab mir so gut wie garnichts von BG 3 vorher angeschaut, alles was ich gesehn habe war aus der Iso Perspektive, von der ich kein großer Fan bin.

Jetzt hab ich mir aber ein Video von der Gamestar angeschaut und hab gesehn, dass man bis in die Third Person reinzoomen kann. Das macht das Spiel um einiges interessanter für mich.

Nur dass man nur bis Stufe 12 leveln kann find ich bei so einem Brocken äußerst unbefriedigend. Ist man nach 30 Stunden schon auf Max? Oder levelt man ewig lange über die komplette Spielzeit? Hm...ich weiß nicht so recht...gefällt mir beides nicht.

Aber ich behalte es im Auge, vielleicht leg ich es mir doch irgendwann zu.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ranor »

Man kann nur bis Stufe 12 leveln!? In einem D&D-Spiel!? Wie absurd ist das denn… Vor allem bei der Spielzeit.
Got a job for you, 621.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Laut GamestarPodcast von vor paar Tagen, sollte es ursprünglich irgendeinem Regelwerk entsprechend sogar nur 10 Level geben, was Larian dann aber doch zu wenig erschien.

Habe echt Bock aufs Spiel, bin aber bisher maximal uninformiert und habe keine Ahnung, was mich da erwartet. Die Vorgänger habe ich damals nicht gespielt, DOS2 von Larian bisher nur angespielt und den EA habe ich ignoriert. :D Weiß auch noch nicht so richtig, ob ich es lieber auf dem PC oder auf der PS5 spielen will. PC mit Maus und Tastatur passt für mich mehr zum Iso-Rollenspiel. Aber so ein episch-langes Ding ist an der PS5 auf lange Sicht vermutlich bequemer. :think: Nun gut, die Entscheidung eilt noch nicht bei mir.

Ich hoffe aber ein bisschen darauf, dass es nächste Woche vielleicht schon eine Viertelstunde mit einem Ersteindruck geben könnte. Metacritic und die ganzen Reviews, schön und gut. Letztendlich entscheidet aber The Pod, in dem Fall vermutlich Jochen, über Wohl und Wehe von Baldur's Gate 3. :ugly:
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Die Kollegen sind schon seit Tagen dran, ich durfte vorher noch einen anderen Test fertig machen. Jetzt steht aber Urlaub an und ich muss nur noch meine Frau vom PC vertreiben (und die Kids irgendwo anketten oder so). Da ich realistisch nur Zeit für einen Durchgang habe, wird's gleich extrem: Ein meuchelnder, schikanierender Drow-Schurke, der Lolth ergeben ist und vom Dunklen Verlangen heimgesucht wird ... was kann schon schiefgehen?
ElFabbo
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2017, 12:53

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von ElFabbo »

Ranor hat geschrieben: 4. Aug 2023, 06:56 Man kann nur bis Stufe 12 leveln!? In einem D&D-Spiel!? Wie absurd ist das denn… Vor allem bei der Spielzeit.
Nach meinem Kenntnisstand (noch nicht selbst bis dahin gespielt) soll man so Level 4-6 nach Akt I sein und Level 12 im III. (und letzten) Akt erreichen.
Die Levelphase soll sich also gut bis zum Schluss anfühlen, wohl auch, da man bereits mit Level 7 schon sehr mächtig sein soll.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Pac-man »

Ich hab mir Baldurs Gate 3 schon zu Beginn der Early Access Phase gekauft. Da ich damals total Lust auf ein neues Rollenspiel hatte, habe ich dann ca. 20 Stunden reingespielt und Vieles in Akt 1 gesehen. Da soll allerdings auch noch sehr viel Neues dazu gekommen sein, was ich gerne glaube, da damals an einigen Ecken noch "under Construction" prangte.

Ich fand' es damals richtig gut. Es hatte nicht das gleiche Feeling wie die Vorgänger, aber das war zu erwarten. Der (positive) Einfluss von Larian, vor allem bei den Kämpfen, war deutlich spürbar. Die Kämpfe waren teils knackig, aber zum Glück nie solche Try&Error Eskapaden wie bei Divinit Original Sin 2. Die Nebenfiguren haben mir gefallen, die Erkundung der Umgebung war spannend und interessant. Man wird für's Erkunden belohnt. Man kann so ziemlich alle Situationen auf unterschiedliche Weise angehen. Da spürt man stark den Einfluss von Divinity Original Sin 2. Es hat sich angefühlt wie ein Rollenspiel, in dem man viele Freiheiten hat.

Am Wochenende werde ich mit Sicherheit mal reinspielen. Ich denke ich spiele einen Barden.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Simon »

ElFabbo hat geschrieben: 4. Aug 2023, 08:18
Ranor hat geschrieben: 4. Aug 2023, 06:56 Man kann nur bis Stufe 12 leveln!? In einem D&D-Spiel!? Wie absurd ist das denn… Vor allem bei der Spielzeit.
Nach meinem Kenntnisstand (noch nicht selbst bis dahin gespielt) soll man so Level 4-6 nach Akt I sein und Level 12 im III. (und letzten) Akt erreichen.
Die Levelphase soll sich also gut bis zum Schluss anfühlen, wohl auch, da man bereits mit Level 7 schon sehr mächtig sein soll.
Auch wenn´s so wirklich lange dauert, hört sich das für mich interessanter an, als bei den meisten aktuellen Rollenspielen. Ist Geschmackssache, aber ich habe lieber weniger Level und dafür wirklich merkbare Fortschritte, als 100 Level jeweils nur mit kleinem Mikro-Bonus.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Ranor hat geschrieben: 4. Aug 2023, 06:56 Man kann nur bis Stufe 12 leveln!? In einem D&D-Spiel!? Wie absurd ist das denn… Vor allem bei der Spielzeit.
Da bei D&D5 Level 20 das absolute Maximum ist und man mit Level 12 per Definition schon zu den mächtigsten Helden Faeruns zählt, ist das genau richtig so. Zudem hält man sich dann auch noch Potential für DLCs frei.

Levelcap bei Baldurs Gate 1 war damals übrigens Level 8.
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Einiges gelöscht weil unnötig.

Ich bin jetzt so 5 Stunden im Spiel drin, spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, und finde das Spiel bisher sehr befriedigend die Kämpfe sind schön Anspruchsvoll und bieten viele Lösungsmöglichkeiten.
Die bisherigen Würfelproben erscheinen mir Fair, aber ich kann auch damit leben wenn eine mal missglückt.
Zuletzt geändert von Schnickers am 4. Aug 2023, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Ich hatte nur kurz reingeschaut (meine Mitspieler sind gerade im Urlaub).
Warum hängt eigentlich überall gut sichtbar diese Versionsnummer, was hat man sich denn dabei gedacht?
Ich war tatsächlich nicht nicht in den Optionen, ob man das ausstellen kann aber warum?!
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Pac-man »

Desotho hat geschrieben: 4. Aug 2023, 09:11 Warum hängt eigentlich überall gut sichtbar diese Versionsnummer, was hat man sich denn dabei gedacht?
Ich war tatsächlich nicht nicht in den Optionen, ob man das ausstellen kann aber warum?!
Das scheint ein Bug zu sein. Wie sowas Offensichtliches durch die QA kam ist mir allerdings schleierhaft. Ich vermute man hat noch einige Änderungen in letzter Minute eingebaut und konnte nicht mehr ausreichend testen.

EDIT: Es gibt offenbar auch einen Savegame Bug. Larian empfiehlt derzeit die "cross saves" Funktion zu deaktivieren. Ansonsten kann es zu einem endlosen Synchronisationsbug kommen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Leonard Zelig »

Jason Schreier hat ein bisschen was zur Entwicklungsgeschichte geschrieben:
"Meanwhile, as work on the game continued, Larian struggled through several additional challenges. During the pandemic, performance-capture studios shut down, hampering the game’s ongoing development. More recently, following Russia’s invasion of Ukraine in February 2022, Larian had to shutter its office in St. Petersburg and evacuate its staff.

In March, another obstacle arose. Microsoft Corp. announced that one of the year’s other big RPGs, Starfield, would come out on Sept. 6 — the same week that Larian planned to release Baldur’s Gate 3. Vincke called a meeting with his staff, who after six years were ready to be finished and were nervous that their boss was going to delay the game. Instead, Vincke said that they would put out the PC version four weeks early to avoid Starfield and the other big releases in the fall — an unusual move that has thrilled fans.
...
Vincke said he doesn’t yet know what Larian will do next, although he hinted that he hopes to work on multiple games and expressed a desire to make something smaller next time. He certainly doesn’t want to spend another six years developing a single game, he said."
https://www.bloomberg.com/news/articles ... #xj4y7vzkg

Schade, dass die PS5-Version nicht im Laden erscheinen wird, aber vielleicht findet sich ja nächstes Jahr noch ein Partner für eine Retailfassung.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 4. Aug 2023, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von wiesl »

Ist zu erwarten, dass das Spiel auf der PS5 Retail veröffentlicht wird? Von Divinity gibts ja noch Disks, zu Baldur's Gate finde ich nichts in den üblichen Shops.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ranor »

schreckofant hat geschrieben: 4. Aug 2023, 08:48Levelcap bei Baldurs Gate 1 war damals übrigens Level 8.
Das war auch nicht sonderlich geil, weil sich die niedrigen Level bei AD&D nicht wirklich gut angefühlt haben. BG 2 hat das richtig gemacht, Einstieg auf Level 7 und damit konnten die Charaktere auch schon was. Aber ja, bei den aktuellen Editionen ist das alles ja eh ziemlich anders.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Ich mache mich mal unbeliebt und sage, dass sich AD&D nicht so gut für Computer Spiele eignet bzw. es besser wäre großzüge Anpassungen dafür zu machen mit denen die Lizenzgeber vermutlich nicht einverstanden wären =P
El Psy Kongroo
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von akill0816 »

Ich werde noch ein wenig warten bis ich mich an dem Spiel versuche. In die Divinity-Teile bin ich nie richtig reingekommen aber bei den Reviews kommt man mit Rollenspielinteresse kaum vorbei. Umfang und Reaktivität der Spielwelt müssen überragend sein.
Eigentlich wollte ich vorher die beiden Vorgänger nochmal spielen (beide nicht durchgespielt) aber meine Spielzeit ist begrenzt und ich glaube, dass Vorwissen nicht so entscheidend sein wird.
Erstmal muss ich mich durch Jagged Alliance 2 durchkämpfen....zwei solche Umfangsmonster kurz hintereinander ist schon Wahnsinn.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ranor »

Desotho hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:57 Ich mache mich mal unbeliebt und sage, dass sich AD&D nicht so gut für Computer Spiele eignet bzw. es besser wäre großzüge Anpassungen dafür zu machen mit denen die Lizenzgeber vermutlich nicht einverstanden wären =P
AD&D war tatsächlich nicht ideal, aber D&D3 war super für PC Spiele, gerade für sehr kampflastige Titel wie Temple Of Elemental Evil. Mit den aktuellen Editionen kenne ich mich nicht so gut aus.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Ja AD&D ist Crap für Games. Man kann sich als Spieler dem System irgendwie anpassen, aber eigentlich sollte es andersrum sein.
D&D5 ist wesentlich besser geeignet. Das Powerlevel ist schon auf den ersten Stufen höher als bei AD&D oder 3.5.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

Desotho hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:57 Ich mache mich mal unbeliebt und sage, dass sich AD&D nicht so gut für Computer Spiele eignet bzw. es besser wäre großzüge Anpassungen dafür zu machen mit denen die Lizenzgeber vermutlich nicht einverstanden wären =P
AD&D war an sich aber auch kein elegantes System. Oder'n gutes. D&D5e ist umgekehrt recht streamlined und bietet ein gutes Fundament für'n Videospiel, gerade für so ein mechanisch gebautes wie BG3.


Habe gestern eine sechsstündige Multiplayer-Session mit drei Kollegen beendet und, ... es ist schon ziemlich großartig. Insbesondere im Multiplayer, weil es sich in den besten Momenten tatsächlich wie eine urige Pen&Paper-Runde anfühlt - inkl. all dem ungeplanten und irren Krams, der sich aus den Situationen oder den Mechaniken heraus ergibt. In dieser Hinsicht ist's ziemlich großartig und ich bin froh, dass Larian hier eher mechanisch designed hat, d.h. dass die Welt derart voll ist mit interagierbaren Objekten, nutzbaren Höhenunterschieden, etc. pp. weil es spielerisch derart viele Möglichkeiten gibt mit der Spielwelt zu interagieren. Aus dieser Perspektive würde ich sagen ist's die bisher beste Umsetzung der Pen&Paper-Spielerfahrung, die sich für mich gerade auch dadurch auszeichnet, dass man schlichtweg Gedönse ausprobiert. Und vieles davon funktioniert in BG3 auch so, wie ich es mir erwarten würde.

Auch die diversen Anpassungen des Regelsystems in BG3 erscheinen mir - soweit ich damit bisher zu tun hatte - durchaus sinnvoll, z.B. dass Waffengattungen eigene aktive Fähigkeiten besitzen, wodurch die Wahl der Waffengattungen weitaus bedeutender ist, da sie sich nicht nur im Schadenswürfel unterscheiden. Und auch weil sie bereits von Stufe 1 ein mehr interessante Möglichkeiten im Kampf bieten. Ebenfalls die Anpassungen einiger Zeit, die in weniger busy work enden, z.B. dass diverse Zauber wie Speak with Animals anstatt 10 Minuten wie im Pen&Paper in BG3 schlichtweg bis zur nächsten Rast anhalten. Das macht die Zauber allerdings auch enorm mächtig und ich würde sagen derart mächtig, dass man sie fast nicht nicht wählen kann - weil man mit einem Klick eine Vielzahl weiterer großartiger Dialogoptionen erhält. Und da viele dieser Zauber als Ritual gewirkt werden können, verliert man nicht einmal einen spell slot.

Meine bisherigen Highlights aus dem Gedächtnis:
  • Speak with Animal auf meinen Barden gewirkt und in einem Gespräch mit einem Rind herausgefunden, dass es regelmäßig gold-glitzernden Kram im Heu findet. Und frisst. Und am anderen Ende kommt das wieder raus. ... Nach diesem Dialog wurde auf einmal ein brauner "Haufen" interagierbar, in dem ich Gold und einen Edelstein fand.
  • Gruppe ist in ein Grab gestolpert, alle Fallen entdeckt und umgangen. Ebenfalls die Falle am Sarkophag im Zentrum der Halle entdeckt - aber niemanden, der sie entschärfen kann. Alle gehen auf Sicherheitsabstand, der Dieb wird ausgelost die Falle auszulösen und das Dingens zu öffnen. Auf einmal schießen Feuerbälle aus allen Ecken, die Halle explodiert und der Dieb ist 0,25ms später tot. Während wir panisch versuchen wegzurennen, kommt der Magier auf die Idee einen leuchtenden Knopf zu drücken - ... und die Falle ist aus.
  • Sind inmitten eines ungeplanten Kampfes und kaum noch nutzbare Fähigkeiten über. Schaffen es dennoch so knapp, als der Dieb mit der Maus ausrutscht (!) und ansttat dem letzten Gegner mich anvisiert für'n Angriff. Kritischer Treffer, 27 Schaden in meinen Rücken und ich lieg tot am Boden.
  • In einem Dialog mit einer zweifelhaften Figur wird mir wiederholt eingeblendet, dass ich einen Wahrnehmungswurf verhauen habe. Nach einiger Zeit beende ich das Gespräch und schaffe den letzten Wahrnehmungswurf - ... und realisiere, dass mein Geldbeutel fast komplett leer ist.
  • Stoßen auf einen Owlbear, den wir auch gekonnt umgehen. Bis ich ausversehen in die Wahrnehmung gerate und in einem Dialog bin. Als Barde schaffe ich's noch das Tierchen davon zu überzeugen, uns nicht anzugriffen. Puh. Übersehe allerdings, dass der Owlbear noch'n Junges hat und nähere mich dem ausversehen, als dann das Dingens austickt und uns angreift. 10 Minuten später hat der Owlbear noch 4 Trefferpunkt, als er den letzten von uns aus'n Leben kloppt.


Würde man alleine spielen - was wohl schneller ist - würde man das alles wahrscheinlich in den ersten zwei, drei Stunden sehen können. Aber im Multiplayer, wenn Dinge nicht immer ganz so geplant und ideal ablaufen, ist das eine echt recht ... authentische Pen&Paper-Erfahrung. Gefällt mir gut. :D



Wo ich nun im Hinblick auf den Multiplayer nun aber selbst nicht glücklich bin, ist tatsächlich wie die Dialoge geführt werden. Im Singleplayer stört's mich nicht, wenn da diese oder jene Figur meiner Gruppe einen Dialog übernimmt. Im Multiplayer kommt's aber regelmäßig dazu, dass Personen in Dialoge stolpern die nicht tageslichttauglich sind, aber die anderen Gruppenmitglieder nicht eingreifen können - bzw. dann wiederum doch, denn beispielsweise Bardic Inspiration kann man auch in Dialogen vor jedem Wurf gewähren. Und der Kleriker kann, genau wie im Pen&Paper, vor jedem Wurf in einem Dialog guidance zaubern und so 1W4 auf den Wurf gewähren, was enorm mächtig ist. Gerade weil es keinerlei spell slot kostet. Wenn nun allerdings das Gewähren von Boni während eines Dialogs möglich ist, wäre es gerade im Multiplayer wünschenswert, dass man auch die Akteure auswechseln oder zumindest auf deren Unterstützung zurückgreifen könnte. Larian wird daran wohl nichts ändern, d.h. ich hoffe einmal, dass im Laufe der kommenden Wochen und Monaten noch ein Mod erscheint, der sich dem annimmt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten