Runde #436: Jagged Alliance 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Karsten »

Patruso hat geschrieben: 8. Aug 2023, 10:51
Karsten hat geschrieben: 8. Aug 2023, 09:49 Dass es bei „Auf ein Bier“ gerne mal nicht so bierernst zu geht und Dinge gezielt überspitzt formuliert werden: geschenkt. Das gehört seit Tag 1 dazu. Spätestens wenn man in einem Rundumschlag die Arbeit aller deutschsprachigen Tester scharf kritisiert (ohne einen von denen zu Wort kommen zu lassen), sollte man meiner Ansicht nach jedoch sicherstellen, dass man selbst seine Hausaufgaben gemacht hat.
Hat Dom doch auch.
Und kann ein Tester in so einem Format nicht auch mal sagen können, ich wollte mir das einfach nicht länger geben? Mich hat es gleich vbzw. sehr schnell verloren? Wenn man Tests als Kaufempfehlung sehen möchte, dann sollte man doch ohnehin mehrere Stimmen einholen. Und da ist mMn eben auch Ralfs Einschätzung sinnvoll. Sie kam ja auch nicht aus dem luftleeren Raum, da ist ja auch viel Erfahrung mit der Reihe vorhanden gewesen.
Wenn ich mir das Feedback diverser Leute mit viel Erfahrung in JA3 und JA2 hier durchlese und vergleiche, wie Tester mit 70+ Stunden Spielzeit die verschiedenen Systeme und Mechaniken einordnen, scheint das meinem Eindruck nach nicht der Fall zu sein. Selbst die Vergleiche zu JA2 scheinen mehrfach nicht zu passen, weil die Erinnerung dem guten Ralf einen Streich zu spielen scheint. Ist ja auch kein Wunder, wenn er das Ding vor vielen Jahren zuletzt angerührt hat.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Patruso »

Felidae hat geschrieben: 8. Aug 2023, 11:04
Patruso hat geschrieben: 8. Aug 2023, 08:16gerade auch interessant, dass eine Sicht dabei war, die so weit von vielen anderen Reviews wegbricht und schon nach 10 Stunden nicht mehr weitermachen wollte.

Gerade als langjähriger Hörer weiß man doch, dass hier weder Allgemeingültigkeit behauptet werden soll, noch, dass hier jeder Spruch bierernst zu nehmen ist. Vielleicht muss man sich da etwas von seinem eigenen Fan-Sein lösen können. Der Pod hat hier einmal mehr eine bereichernde Meinung dem allgemeinen Diskurs hinzugefügt. Und an dem darf man sich reiben. Klar. Soll man. Aber beleidigt zu unterstellen, hier würde mit Unwahrheiten gearbeitet etc... Naja.

Ich wünschte ich hätte den Cast gehört, bevor ich diesen Fehlkauf getätigt hatte.
Um das hier schon mehrfach bemühte Beispiel zu nehmen:

Im Podast wird gesagt, es gibt keine Müdigkeit.
Hier im Forum wird geschrieben, es gibt sehr wohl Müdigkeit.

Das hat doch nix mit "bereichernde Meinung" zu tun - sondern es gibt ja nur drei Möglichkeiten:

1. Die Podcaster irren sich.
2. Das Forum irrt sich.
3. Das Spiel ist so buggy, dass beide recht haben können.

Was soll daran "bereichernd" sein, dass ich jetzt keine Ahnung habe, welche der drei Möglichkeiten tatsächlich zutrifft?

Das gleiche kannst Du auf die Präzision der Waffen übertragen - auch da: Völlig unterschiedliche Aussagen im Podcast einerseits, im Forum andererseits.

Ich gehöre nun wirklich zu jenen, die ThePod und auch speziell Dom in den letzten Jahren regelmäßig hier verteidigen - aber wenn so Widersprüche zwischen Aussagen im Podcast und der Spielerfahrung von Forenmitgliedern auftauchen, tauchgt doch berechtigterweise die Frage auf, woran das liegt. Oder?

Gut, aber einfach Fehler passieren nun in fast jedem Podcast. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass hier generell die Kompetenz fehlt, das Spiel einschätzen zu können. So war meine Erfahrung. Ich gebe aber gerne zu, dass mir das vermutlich mehr aufstoßen würde, wenn mein Urteil über das Spiel weiter weg läge von dem der beiden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Felidae »

Patruso hat geschrieben: 8. Aug 2023, 11:36
Felidae hat geschrieben: 8. Aug 2023, 11:04
Patruso hat geschrieben: 8. Aug 2023, 08:16gerade auch interessant, dass eine Sicht dabei war, die so weit von vielen anderen Reviews wegbricht und schon nach 10 Stunden nicht mehr weitermachen wollte.

Gerade als langjähriger Hörer weiß man doch, dass hier weder Allgemeingültigkeit behauptet werden soll, noch, dass hier jeder Spruch bierernst zu nehmen ist. Vielleicht muss man sich da etwas von seinem eigenen Fan-Sein lösen können. Der Pod hat hier einmal mehr eine bereichernde Meinung dem allgemeinen Diskurs hinzugefügt. Und an dem darf man sich reiben. Klar. Soll man. Aber beleidigt zu unterstellen, hier würde mit Unwahrheiten gearbeitet etc... Naja.

Ich wünschte ich hätte den Cast gehört, bevor ich diesen Fehlkauf getätigt hatte.
Um das hier schon mehrfach bemühte Beispiel zu nehmen:

Im Podast wird gesagt, es gibt keine Müdigkeit.
Hier im Forum wird geschrieben, es gibt sehr wohl Müdigkeit.

Das hat doch nix mit "bereichernde Meinung" zu tun - sondern es gibt ja nur drei Möglichkeiten:

1. Die Podcaster irren sich.
2. Das Forum irrt sich.
3. Das Spiel ist so buggy, dass beide recht haben können.

Was soll daran "bereichernd" sein, dass ich jetzt keine Ahnung habe, welche der drei Möglichkeiten tatsächlich zutrifft?

Das gleiche kannst Du auf die Präzision der Waffen übertragen - auch da: Völlig unterschiedliche Aussagen im Podcast einerseits, im Forum andererseits.

Ich gehöre nun wirklich zu jenen, die ThePod und auch speziell Dom in den letzten Jahren regelmäßig hier verteidigen - aber wenn so Widersprüche zwischen Aussagen im Podcast und der Spielerfahrung von Forenmitgliedern auftauchen, tauchgt doch berechtigterweise die Frage auf, woran das liegt. Oder?

Gut, aber einfach Fehler passieren nun in fast jedem Podcast. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass hier generell die Kompetenz fehlt, das Spiel einschätzen zu können. So war meine Erfahrung. Ich gebe aber gerne zu, dass mir das vermutlich mehr aufstoßen würde, wenn mein Urteil über das Spiel weiter weg läge von dem der beiden.
Wenn man den Thread hier liest, scheinen es aber einige Fehler zu sein - die sich zum Teil auch gravierend im Spiel auswirken dürften.

Ich hab zu dem Spiel noch gar kein Urteil - wie weiter vorn geschrieben, ich bin noch auf der Tutorialinsel. Aber grade, wenn ich noch KEIN Urteil zu dem Spiel habe, mir evtl. noch nichtmal sicher bin, ob ich es kaufen will - grade dann ist es doch wichtig, dass Aussagen zur Spielmechanik korrekt sind. Oder, wenn nicht, eben korrigiert werden.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Gajan »

So zwischendurch was zum Lachen, dachte ich.
Ich hoffe, Ihr könnt sowas ab. Hab beim Tarot mal die "Narr" Karte gezogen. Seitdem wohl hängengeblieben.


Stellt Euch böse US Militär Ausbilderstimme vor.
Wir alle, auch Dom und Ralf, in dieser typischen Hütte mit Feldbetten.

Ausbilder: Geschlechtsneutrale Rekruten! Wir hatten nun alle das "Vergnügen" Ihren Podcast zu hören.

Einer aus diesem Forum kann sich leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.

Ausbilder: SIE FINDEN DAS ALSO KOMISCH?

Forumsmitglied: Nein, sir!

Ausbilder: VERARSCHEN SIE MICH!?

Forumsmitglied: SIR, NEIN, SIR!!!

Doms Stirn presst eine wohlduftende Schweißperle aus. Sie rinnt ihm direkt ins Auge. Es brennt. Ralf ist jetzt schon raus.
Der Ausbilder stellt sich direkt vor Dom und Ralf. Nur noch eine Plancklänge voneinerander getrennt spricht der Ausbilder kaum hörbar.

Ausbilder: Ihr zwei gottverdammten Bastarde.

Er dreht sich zu uns allen. Draußen faucht eine Katze.

Ausbilder: EIER!

Alle stehen stramm, nur noch atmen ist erlaubt.

Ausbilder: DIESE GOTTVERDAMMTEN BASTARDE HABEN EIER! KÖNNT IHR MIR SAGEN, WARUM DIE EIER HABEN?

Nur Atmen, sonst stramm.

Ausbilder: RICHTIG, KÖNNT IHR NICHT. WEIL DIESE HÖLLENHUNDE IHRER MISSION TREU GEBLIEBEN SIND. SEHENDEN AUGES IN DEN STURM. FURCHTLOS UND MIT LEICHTIGKEIT.

Von Ralf bleibt nur noch das Schwingen der Hüttentüre. Dom ist sichtlich erleichtert.

Dom: Hey, da kommen wir ja jetzt doch noch ganz gut aus der Sache raus! Prost!

Die Katze schnappt nach einem Insekt, verfehlt, fängt an ihr Fell zu putzen.
Zuletzt geändert von Gajan am 8. Aug 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Voigt »

Zur Müdigkeit, gab es da nich auch Diskussionen im Podcast selbst?
Daher Ralf meinte es gibt keine Müdigkeit, man kann einfach durchmaschieren und das sei lächerlich. Dom meinte es gibt in Städten die Möglichkeit sich auszuruhen, das ersetzt ein Müdigkeitsmodifier mit einen Ausgeruht Modifier. Ralf meinte das hat er nich gesehen. Dom meinte das ist versteckt da man erst Liste nach unten scrollen muss. Ralf meinte das hat er dann übersehen, aber schlafen wie in JA2 kann/muss man nicht als Frage zu Dom. Und zuletzt meinte Dom, ne schlafen gibt es nicht.

Daher wurde doch gesagt es gibr Erschöpfung/Müdigkeit. Es war aber glaube nich so gut klar im hin und her, auch da sich Ralf da etwas reingesteigert hat in den Punkt und Dom jetzt nicht super klar kontra gegeben hat, sondern so teils mitgegangen, teils korrigiert.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Heliantha »

Hatte meinen Beitrag dazu gerade fertig, aber nach Voigts Beitrag nur kurz: ja, habe ich auch so in Erinnerung.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von schreckofant »

Ich glaube das was mich ein wenig stört ist das die Folge dafür sorgen könnte und wahrscheinlich auch wird, das einige Leute die eigentlich sehr viel Spaß mit dem Spiel haben könnten, es deswegen nicht kaufen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 8. Aug 2023, 11:51 Zur Müdigkeit, gab es da nich auch Diskussionen im Podcast selbst?
Daher Ralf meinte es gibt keine Müdigkeit, man kann einfach durchmaschieren und das sei lächerlich. Dom meinte es gibt in Städten die Möglichkeit sich auszuruhen, das ersetzt ein Müdigkeitsmodifier mit einen Ausgeruht Modifier. Ralf meinte das hat er nich gesehen. Dom meinte das ist versteckt da man erst Liste nach unten scrollen muss. Ralf meinte das hat er dann übersehen, aber schlafen wie in JA2 kann/muss man nicht als Frage zu Dom. Und zuletzt meinte Dom, ne schlafen gibt es nicht.

Daher wurde doch gesagt es gibr Erschöpfung/Müdigkeit. Es war aber glaube nich so gut klar im hin und her, auch da sich Ralf da etwas reingesteigert hat in den Punkt und Dom jetzt nicht super klar kontra gegeben hat, sondern so teils mitgegangen, teils korrigiert.
Ja, genau so war es. Relativ spät im Podcast. Und hier ist genau der Knackpunkt: Jeder mit einem Funken Medienkompetenz kann hören, dass sich bis hierhin in einen Veriss reingesteigert wurde. Und dann zeigt der "Hauptaufregende" hinsichtlich der Spielmechanik, dass er daa Spiel nichtmal ansatzweise genug gespielt hat.
Die Konsequenz hätte meiner Meinung nach sein müssen: Abbruch, ggfs. Neuaufnahme.
Die Konsequenz war: Fadenscheinige Erklärung, kurzes Gelächter über das schreckliche UI (ich behaupte, man KANN die Müdigkeit im Interface gar nicht übersehen. Übertreibt man es damit, kommt sogar ein Popup, das man wegklicken muss.), weiter geht's.

PS: "Schlafen/ausruhen" hat keinen eigenen Menüpunkt, nur "Rest & Recreation" (quasi "starkes" Schlafen, das aber Geld kostet und etwas länger dauert als eine Runde normale Rast). Schlafen passiert automatisch, wenn ein Söldner 12 Stunden nichts tut, steht zumindest im Tooltip zum Müdigkeitssymbol. Eventuell gab es dazu auch eine Tutorialeinblendung, das weiß ich nicht mehr.
Martin8703
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2019, 18:17

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Martin8703 »

Puh, also ich hatte ehrlich meine Schwierigkeiten mit diesem Podcast!

Ich bin nicht der Meinung, dass man nach zehn Stunden keine Meinung haben darf. Es ist valide zu sagen: „Ich finde das schlecht und habe keinen Bock mehr!“.

Ich finde nur, dass neben den vielen, validen Kritikpunkten (vor allem Inventar, Übersicht und KI) viele Dinge zu Unrecht kritisiert werden. Ralf erweckt den Anschein, als würde er mit der rosa Brille ein zwanzig Jahre altes (und fast ebenso lange von Fans weiterentwickeltes) Spiel mit einer neuen Vanillaversion vergleichen und dann – ursprünglich gehypt – ins gegenteilige Gefühl verfallen.

Schon bei JA2 waren die Gegner doof und ich habe hinter Häuserecken darauf gewartet, dass sie brav um die Ecke rennen. Ein Erschöpfungssystem existiert bei JA3 sehr wohl, ebenso wie ein Erholungssystem. Deckungen werden in der Echtzeitvariante nicht klar bebildert – aber im Rundenkampf (in dem man 95% der Zeit verbringt). Und das war früher auch nicht anders gelöst. Die Übersicht könnte besser sein, aber ich schaue den Söldnern doch nicht „fast über die Schulter“! Nach zehn Stunden hatte ich auch keine guten Scharfschützengewehre, sondern bestenfalls Sturmgewehre und das Gewehr 98 aus dem Weltkrieg. Ich fand es nicht lächerlich, dass die Söldner damit trotz „Marksman“ nicht jeder Fliege ein Auge ausschießen.

Dann kommt Dom mit einem seiner Lieblingsthemen. Kolonialismus. Bei einem bierernsten Spiel aus der Jagged-Alliance-Reihe. Natürlich kann man das Thema behandeln, aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass es in der Presse meist nicht besprochen wird. Für mich ist das bei so einem Produkt eine Randnotiz und kein Hauptpunkt auf der Tagesordnung. Und mal ehrlich: Die meisten Spieler sind nicht blöd oder unsensibel und sind sich des Themas bewusst - und brauchen nicht bei jeder Besprechung den erhobenen Zeigefinger. Bei Anno 1800 kann ich das eher nachvollziehen als bei „Elliot, du Idiot!“ Jagged Alliance.

Man kann diese Sachen ab einem bestimmten Punkt auch einfach falsch darstellen oder reflexhaft überdramatisieren – und ich finde das hat hier stattgefunden.

Beispiel: Minenarbeiter werden nicht „von den weißen Söldnern“ versklavt. Wir rauben ihnen nicht die Diamanten. Die Bergbaugesellschaft beutet die Mine aus und bezahlt von den Einkünften die Arbeiter - und uns. In einem Fall kann man die Leute tatsächlich weiterhin(!) versklaven – das ist aber eine Entscheidung (und ich habe es anders gemacht und den Sklavenaufseher beseitigt). Oft trifft man später Einwohner die einen dafür loben, dass man die Leute jetzt in den Minen bezahlt und dass sie dort arbeiten können.

Schlimmer ist aber, dass Dom dem Spiel - neben aller berechtigter Kritik – in seinem Historiker-Rant falsche Dinge vorwirft:
  • Es wird der Eindruck erweckt, das Spiel sei völlig ignorant gegenüber dem Thema Minenausbeutung. In Port Cacao gibt es aber Arbeiter, die mir wörtlich vorwerfen, dass ich auf ihre Kosten reich werde und sie ausbeute.
    Muss man finden, ist auch kein großes Ding – aber vorhanden.
  • Es wird behauptet, das Spiel gäbe uns archäologische Schätze an die Hand, damit wir diese (hämisch) gleich vernichten und zu Geld machen. Frei nach dem Motto: Böse Entwickler, die wollen wohl direkt zeigen, was sie von afrikanischer Kultur halten! Und ja, das ist so möglich. Aber das Spiel gibt dir auch die Möglichkeit, mit der Tochter des Präsidenten ein Museum zu errichten und ihr diese Kunstgegenstände zu spenden – um die Historie zu würdigen! Das ist aber nur eine Option am Rande und nicht Kernthema des Spiels.
Ich habe das Spiel auch nach 45 Stunden noch nicht durch. Es gibt am Ende aber eine Art Resümee, in der die eigenen Aktionen auch bei Erreichen des Spielziels durchaus reflektiert werden sollen. Jörg Langer (GamersGlobal) hat beispielsweise beschrieben, dass er mit seinem Ende nicht zufrieden war.
Ich habe bei euch nach guten 78 Minuten abgeschaltet, weil mir das einfach zu selbstgerecht und undifferenziert wurde. Wie anfangs geschrieben finde ich es völlig legitim das Spiel aufgrund diverser Dinge nicht zu mögen. Damit hätte ich auch kein Problem gehabt. Allerdings muss man es auch erstmal schaffen, auf einem so hohen Ross zu sitzen und sich gegenseitig so zu pushen. Ja, es ist ein Sonntagspodcast und ihr wollt keinen bierernsten Cast machen, bei dem alles auf die Goldwaage gelegt werden muss. Das habe ich schon verstanden – nur gilt ähnliches für Jagged Alliance… und hier schließt sich der Kreis.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von JPS »

Nach dem Hören des Podcast war mein erster Gedanke, dass ich an einer Einordnung hier im Forum sehr interessiert bin.

Denn auch ohne mich mit bisher mit JA3 beschäftigt zu haben oder großer JA2-Fan zu sein, war mir rein vom Hören schon klar, dass der Podcast schlecht vorbereitet war und viele Aussagen widersprüchlich oder schlecht untermauert waren. Es fehlte mir auch eine klarere Struktur.

Und ich kannte vorher weder andere Reviews noch den MC-Score und JA2 habe ich damals noch nicht einmal durchgespielt (nur den ersten Teil) - von daher bin ich komplett unvorbelastet in den Podcast gegangen.

Somit kann ich auch als Nicht-Fanboy des Spiels auf jeden Fall bestätigen, dass die Folge diverse sachliche/fachliche Mängel hatte.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Raptor 2101 »

Felidae hat geschrieben: 8. Aug 2023, 11:04
Um das hier schon mehrfach bemühte Beispiel zu nehmen:

Im Podast wird gesagt, es gibt keine Müdigkeit.
Hier im Forum wird geschrieben, es gibt sehr wohl Müdigkeit.

Das hat doch nix mit "bereichernde Meinung" zu tun - sondern es gibt ja nur drei Möglichkeiten:

1. Die Podcaster irren sich.
2. Das Forum irrt sich.
3. Das Spiel ist so buggy, dass beide recht haben können.

Was soll daran "bereichernd" sein, dass ich jetzt keine Ahnung habe, welche der drei Möglichkeiten tatsächlich zutrifft?

Das gleiche kannst Du auf die Präzision der Waffen übertragen - auch da: Völlig unterschiedliche Aussagen im Podcast einerseits, im Forum andererseits.

Ich gehöre nun wirklich zu jenen, die ThePod und auch speziell Dom in den letzten Jahren regelmäßig hier verteidigen - aber wenn so Widersprüche zwischen Aussagen im Podcast und der Spielerfahrung von Forenmitgliedern auftauchen, tauchgt doch berechtigterweise die Frage auf, woran das liegt. Oder?
Das mit der Müdikeit wird im Potcast schon angesprochen, Sie kommen ja auch auf das Rasten zu sprechen. Ich würde in der Tat die option ""Beide haben recht" zücken, nicht aufgrund eines Bugs sondern aufgrund einer Erwartungshaltung. Ralf hat bemängelt das es keine (oder kaum) ermüdung gibt und man durchrennen kann... Ich weiß nicht wie es bei euch war: ich konnte die komplette Tutorial-Insel, den hafen plus die erste mine auf der Halbinsel einnehmen ohne Rasten zu müssen. Erst danach haben die debufs mich zum rasten gezwungen...

Zum "Präzision der Waffen" das ist ein klares Problem beim Spiel, nicht beim Spieler (Tester). Hemimont hat sich entschieden keine Trefferwahrscheinlichkeiten anzuzeigen, dann müssen sie aber brauchbare Indikatoren liefern, was die Trefferchance beeinflusst. Die offensichtlichen sind Waffen-Abnutzung und Marksmanship. Gehen Haltung, Muntionstyp Umweltbedingungen oder andere Faktoren (agitlität) noch in die Kalkulation ein und wenn ja wie. Sorry - Das Spiel hatte seine Chance auf der Tutorial insel mir dieses Wissen zu vermitteln. Wenn ich mit einer Schrottflinte auf 5m, Marksmanship > 80 und 3 APs auf Zielen (was ich als ruhig anlegen und zielen interpretiere, der soldate schießt nicht aus der Hüfte) daneben schieße, dann ist das scheiße. Mir ist schon klar was im Hintergrund passiert. Mod installiert und trefferchancen angeschaut: ich lag halt bei ner 95% und hab schlecht "gewürfelt". Das trifft so gar nicht meinen geschmack. (anderes beispiel: das hier angesprochene Stationäre geschütz "of death" auf der Tutorial insel -> hat bei mir nicht einmal getroffen, und da stand buns dran ... ich hatte halt pech)

Wie gesagt ich spiele gerade parallel JA2 - das hat was die Transparent angeht, die gleichen Schwächen. Mann muss sich erarbeiten, was Einfluss auf die Treffer warscheinlichkeit hat. ABER es kann einem auch egal sein: Ein Schütze mit Marksmannship > 80 und Scope mit vollen APs aufs Zielen trifft fast immer den Kopf. Das macht das Spiel planbarer

Wenn sich ein Spiel nicht erklären will, muss der weg des erlernes wenigstens spaßig und nachvollziehbar sein, und auch da versagt JA3.
JA3 nutzt (noch) keinen festen Seed. Ich hab keine chance bei gleichen bedinungen (Savegame laden) unterschiedliche Bedingen stabil auszutesten. Ohne Mods oder andere eingriffe die mir die Tnternas rauslegen, kann ich nur mit langen testreihen rausfinden, was auf die Trefferchance einwirkt. Das kann Spaß machen aber bestimmt nicht jedem (und vor allem mir nicht und dem vernehmen nach fand es Ralf auch eher nicht so gut ...)
Askell
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2023, 17:51

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Askell »

"Zum "Präzision der Waffen" das ist ein klares Problem beim Spiel, nicht beim Spieler (Tester). Hemimont hat sich entschieden keine Trefferwahrscheinlichkeiten anzuzeigen, dann müssen sie aber brauchbare Indikatoren liefern, was die Trefferchance beeinflusst."

Es werden zahlreiche Indikatoren wie Deckung, Reichweite, Sichtbarkeit, wetterbedingte Streifschusschance, Panzerung oder eigene Söldner oder Zivilisten im Weg direkt im Fadenkreuz angezeigt und mit Tooltipps unterlegt und sind eigentlich nicht zu übersehen. Die Entwickler haben zudem zu Release im Workshop eine Mod hochgeladen, die die Trefferwahrscheinlichkeit in % anzeigt, auch wenn das als Checkbox in den Optionen natürlich eleganter gewesen wäre.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Mauswanderer »

Dazu kommt, die Söldner sagen ja einfach, wie sie die Trefferchance einschätzen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von DieTomate »

In JA2 entwickelt man nach gewisser Zeit ein Gefühl dafür, wer wie gut unter welchen Umständen trifft. Das von Raptor 2101 angesprochene Beispiel mit dem Zielfernrohr passt auch. Damit erhält man nämlich für jeden extra AP den man ins Zielen steckt so einen riesigen Bonus, dass selbst Söldner mit relativ geringem Marksmanship zuverlässig treffen. Genauso merkt man auch, dass selbst die teuren Top Söldner mit den kleinen Pistolen am Anfang gar nichts treffen. Der Vorteil ist, dass man sich nicht immer sicher sein kann, ob man jetzt mehr AP für genaueres Zielen verschwenden muss, oder ob auch ein einfacher Schuss aus der Hüfte reichen würde. Das erzeugt ein wenig mehr Spannung, und man muss sich vielleicht mehr absichern, vor allem wenn man Iron Man spielt. Dass es auch Nachteile hat, ist klar. Aber ich finde es nicht verkehrt, wenn sich das Spiel an die Vorlage hält und sagt, das gehört einfach nicht zu JA dazu. JA2 hätte auch ohne Probleme die Wahrscheinlichkeit anzeigen können, hatte es aber aus Gründen nicht gemacht.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Mauswanderer »

DieTomate hat geschrieben: 8. Aug 2023, 16:41 In JA2 entwickelt man nach gewisser Zeit ein Gefühl dafür, wer wie gut unter welchen Umständen trifft. Das von Raptor 2101 angesprochene Beispiel mit dem Zielfernrohr passt auch. Damit erhält man nämlich für jeden extra AP den man ins Zielen steckt so einen riesigen Bonus, dass selbst Söldner mit relativ geringem Marksmanship zuverlässig treffen. Genauso merkt man auch, dass selbst die teuren Top Söldner mit den kleinen Pistolen am Anfang gar nichts treffen. Der Vorteil ist, dass man sich nicht immer sicher sein kann, ob man jetzt mehr AP für genaueres Zielen verschwenden muss, oder ob auch ein einfacher Schuss aus der Hüfte reichen würde. Das erzeugt ein wenig mehr Spannung, und man muss sich vielleicht mehr absichern, vor allem wenn man Iron Man spielt. Dass es auch Nachteile hat, ist klar. Aber ich finde es nicht verkehrt, wenn sich das Spiel an die Vorlage hält und sagt, das gehört einfach nicht zu JA dazu. JA2 hätte auch ohne Probleme die Wahrscheinlichkeit anzeigen können, hatte es aber aus Gründen nicht gemacht.
Ja, und genau so fühlt es sich in JA3 ebenfalls an. Ice habe ich mittlerweile auf ca. 95 Marksmanship, und der macht mit ausgebauter Dragunov zuverlässig 3er Burst-Hits in den Kopf, auch am oberen Ende der effektiven Kampfentfernung der Waffe.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Raptor 2101 »

Askell hat geschrieben: 8. Aug 2023, 16:20 Es werden zahlreiche Indikatoren wie Deckung, Reichweite, Sichtbarkeit, wetterbedingte Streifschusschance, Panzerung oder eigene Söldner oder Zivilisten im Weg direkt im Fadenkreuz angezeigt und mit Tooltipps unterlegt und sind eigentlich nicht zu übersehen. Die Entwickler haben zudem zu Release im Workshop eine Mod hochgeladen, die die Trefferwahrscheinlichkeit in % anzeigt, auch wenn das als Checkbox in den Optionen natürlich eleganter gewesen wäre.
Wie ich in meinem Beispiel beschrieb: eine Schrotflinte mit Haltbarkeit 100%, gegner stehend (keine Deckung), Merc knieend, Distance optimal (laut indikator), passierte in einem UntergrundLevel (kein wind), Laut MOD 95% Trefferchance, wie genau soll ich das abschätzen können ? In so einer Situation erwarte ich eine Trefferchance von 100%
Mauswanderer hat geschrieben: 8. Aug 2023, 16:51 Ja, und genau so fühlt es sich in JA3 ebenfalls an. Ice habe ich mittlerweile auf ca. 95 Marksmanship, und der macht mit ausgebauter Dragunov zuverlässig 3er Burst-Hits in den Kopf, auch am oberen Ende der effektiven Kampfentfernung der Waffe.
Siehe oben, nein es hühlt sich nicht für alle Spieler gleich an. "Gefühlt" habe ich in JA3 viel häufiger die XCOM WTF Momente als in JA2. Was nicht pre se schlecht sein muss ... das gefällt nur nicht jedem...
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von pepsodent »

Das muss man sich echt mal reinziehen.
Da haben sich einfach mal zwei Leute in einem launigen Bierpodcast über ein Spiel unterhalten, das sie gar nicht mal so gut fanden, obwohl sie es gar nicht mal von vorne bis hinten ausgiebigst studiert haben.
Echt ey, wenn das jeder so machte, wo kämen wir denn da hin?!
Ab sofort bitte nur noch akkurate und objektive Waschmaschinentests von anerkannten und ausgewiesenen Koryphäen!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Felidae »

pepsodent hat geschrieben: 8. Aug 2023, 17:41 Das muss man sich echt mal reinziehen.
Da haben sich einfach mal zwei Leute in einem launigen Bierpodcast über ein Spiel unterhalten, das sie gar nicht mal so gut fanden, obwohl sie es gar nicht mal von vorne bis hinten ausgiebigst studiert haben.
Echt ey, wenn das jeder so machte, wo kämen wir denn da hin?!
Ab sofort bitte nur noch akkurate und objektive Waschmaschinentests von anerkannten und ausgewiesenen Koryphäen!
Du bist Forenmitglied seit 2015 und weißt trotzdem nicht, was ThePod für einen Anspruch an sich selbst stellt? Und Dir ist auch entgangen, dass am Ende eines solchen Podcasts eine (Nicht-)Kaufempfehlung steht?

Und einer der beiden ist Spielejournalist, der andere Gameproducer. Ich weiß nicht, ob Du den beiden einen Gefallen tust, wenn Du ihre Arbeit hier quasi zum Hobbypodcast degradierst. ;)
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von Wicky »

Felidae hat geschrieben: 8. Aug 2023, 17:54
pepsodent hat geschrieben: 8. Aug 2023, 17:41 Das muss man sich echt mal reinziehen.
Da haben sich einfach mal zwei Leute in einem launigen Bierpodcast über ein Spiel unterhalten, das sie gar nicht mal so gut fanden, obwohl sie es gar nicht mal von vorne bis hinten ausgiebigst studiert haben.
Echt ey, wenn das jeder so machte, wo kämen wir denn da hin?!
Ab sofort bitte nur noch akkurate und objektive Waschmaschinentests von anerkannten und ausgewiesenen Koryphäen!
Du bist Forenmitglied seit 2015 und weißt trotzdem nicht, was ThePod für einen Anspruch an sich selbst stellt? Und Dir ist auch entgangen, dass am Ende eines solchen Podcasts eine (Nicht-)Kaufempfehlung steht?

Und einer der beiden ist Spielejournalist, der andere Gameproducer. Ich weiß nicht, ob Du den beiden einen Gefallen tust, wenn Du ihre Arbeit hier quasi zum Hobbypodcast degradierst. ;)
Glaube eher, dass da ein Ironie-Stickerchen gefehlt hat ;)
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Beitrag von pepsodent »

Felidae hat geschrieben: 8. Aug 2023, 17:54 Du bist Forenmitglied seit 2015 und weißt trotzdem nicht, was ThePod für einen Anspruch an sich selbst stellt?
Die Sonntagscasts sind für mich immer hauptsächlich launige Unterhaltung.
Ok, ja, vielleicht sind sie das offiziell nicht mehr, seit es das Format Feierabendbier gibt, aber das spielt für mich keine Rolle.
Und wenn ein Podcast "Auf ein Bier" heißt, erwarte ich auch echt keine knallharte Wissenschaft, sondern launigen Meinungsaustausch.
Felidae hat geschrieben: 8. Aug 2023, 17:54 Und Dir ist auch entgangen, dass am Ende eines solchen Podcasts eine (Nicht-)Kaufempfehlung steht?
Ist mir nicht entgangen, aber mir entgeht schon seit sehr langer Zeit die Sinnhaftigkeit eine Kaufentscheidung anhand irgendeiner Besprechung oder eines Tests.
Ich konnte mich noch nie auf irgendeine Empfehlung irgendeines Mediums verlassen.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie irgendjemand anhand irgendeines Urteils irgendeiner Person loszieht und ein Spiel kauft oder es deswegen nicht kauft.
Der einzige, der entscheiden kann, ob ein Spiel für mich kaufenswert ist, bin ich.
Leider hab ich dann das Spiel oft genug dann schon gekauft und Geld verbrannt, und vermutlich noch viel öfter sehr viele Superspiele nicht gekauft.
Im Sinne von Lagerfeld hat jemand, der sich nach Kaufempfehlungen/-warnungen richtet, die Kontrolle über sein Leben verloren.
Das PS4-Spider-Man, Death Stranding, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök... alles hochgelobte Spiele und für mich enervierender Rotz. Für mich faktisch und hochobjektiv alles ziemlich schlechte und gar nicht empfehlenswerte Spiele. Terminator Resistance, eine anerkannte Gurke, und ich hatte den Spaß meines Lebens.
Kaufempfehlungen sind nicht sinnvoll.
Deswegen ist es mir auch völlig egal, warum jemand sagt, dass man ein Spiel nicht kaufen soll, weil es egal ist, was der sagt.
Felidae hat geschrieben: 8. Aug 2023, 17:54 Und einer der beiden ist Spielejournalist, der andere Gameproducer. Ich weiß nicht, ob Du den beiden einen Gefallen tust, wenn Du ihre Arbeit hier quasi zum Hobbypodcast degradierst. ;)
Weder noch.
Ehrlich gesagt hätte ich mir den Podcast fast nicht angehört, genau wegen diesen beiden Protagonisten (und des für mich relativ egalen Spiels). Aber dann hab ich in der Beschreibung gelesen, dass die das gar nicht so gut finden, obwohl ja anerkannte Wahrheit da draußen ist, dass es sehr wohl zwar nicht fehlerfrei und uneingeschränkt super, aber trotzdem ein ziemlich vorzüglich gelungener Nachfolger zu dem glorreichen und göttlichen Jagged Alliance 2 ist.
Das musste ich dann doch hören. Und ich wurde nicht enttäuscht, sondern prima unterhalten.
Und ein Hobbypadcast kann das ja gar nicht sein, weil insgesamt The Pod ein kommerzielles Produkt ist.
Gesperrt