Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von derFuchsi »

Moin da ich nicht wusste zu welchem Thread ich damit gehen sollte fange ich einfach mal einen neuen an.
Also es geht hier nicht um The Pod!
Mir geht eine Marotte die im Netz gefühlt immer mehr um sich greift immer mehr auf den Zeiger, diese kurzen Teaser am Anfang von (YouTube) Videos und wohl auch in Podcasts.
Das sieht dann so aus: Kurzer Einspieler mitten aus dem Beitrag - Intro (oder quasi als Intro) - Beitrag und irgendwann kommt natürlich nochmal dieser Schnipsel den man gerade gesehen/gehört hat. Und ich denke mir das hab ich doch gerade schon gesehen/gehört!? Mich nervt das kolossal (meine Frau denkt darüber übrigens genau so also es bin nicht nur ich, evtl ein Generationending?).
Ich vermute mal die Meisten zucken jetzt mit den Schultern und wundern sich warum ich mich über die paar Sekunden so aufrege aber ich kann nicht anders :D
Wollte mal rumfragen wie ihr dazu steht und warum man das überhaupt macht.
Findet das irgendwer gut und warum?

Beispiel Dashcam Drivers Germany
https://www.youtube.com/watch?v=sIjZOvBJDSQ

Beispiel Podcast WDR Zeitzeichen. Ab 01.08.2023 zu "Calamity Jane"
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zei ... index.html
Zum Vergleich die Folgen davor noch ohne Teaser.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von Heretic »

Kann ich mich nur anschließen. Nervt.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von XfrogX »

Ist halt die billigste Version eines „cold opener“ zumindest würde ich das so sehen. Man braucht also nicht noch kurz was sagen sondern schneidet halt etwas, am besten interessantes rein.

Das sowas nun kommt, wundert mich aber auch, da doch sonst alle immer Spoiler schreien. Aber naja die Wissenschaft hat ja wohl schon häufiger festgestellt das der Mensch eher interessiert ist das Medium zu konsumieren. Deswegen sind ja auch alle Trailer mittlerweile meistens voll mit wichtigen/besten Szenen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von Dicker »

Ich finds jetzt nicht mega nervig, da gibt es schlimmeres. Aber lieber wäre es mir auch ohne diese Wiederholungen am Anfang
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von Jon Zen »

In aller Regel (besonders bei Podcasts) finde ich das auch super nervig. Einerseits aus Spoilergründen, anderseits weil der Beitrag so künstlich Spannung aufbauen will.
Bei Filmen und Serien finde ich es oft noch schlimmer. Bei Babylon Berlin Staffel 2 fand ich das so doof, dass ich direkt nicht mehr weitergeschaut habe. Bei Rabbit Hole war dies zuletzt ein Gag, um das Thema (was ist wahr/was ist falsch?) direkt anzusprechen und brachte zum Glück keinen Spoiler. Dann geht es.
Die Serie NCIS hatte vor jedem Kapitel Screenshots des nächsten Kapitels als Stilmittel eingeblendet. Manchmal kann es spoilern, meistens ist es gelungen.

Bei deinem Beispiel vom Youtubekanal DashcamDriversGermany ist es ein Stilmittel, welches er in jedem Video verwendet. Anfangs hat es mich ebenfalls genervt, aber irgendwann findet man das Intro gelungen, weil es auf den Punkt bringt, um was es in den Videos geht: Gefährliche Situation antizipieren und vermeiden - und nicht "wow, was hat der dort schon wieder Dummes gemacht?!".
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von Rigolax »

Tatsächlich habe ich deswegen auch schon Filme nicht weitergeguckt. Das (m.E. oft ähnlich nervig-unnötige) Äquivalent im Journalismus, in Texten ist der "pull quote". Ich kann mir zwar vorstellen, wie man diese Stilmittel produktiv einsetzt, aber oftmals entfalten sie bei mir eher ablehnende Wirkung.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von Jon Zen »

Rigolax hat geschrieben: 8. Aug 2023, 22:46 Tatsächlich habe ich deswegen auch schon Filme nicht weitergeguckt. Das (m.E. oft ähnlich nervig-unnötige) Äquivalent im Journalismus, in Texten ist der "pull quote". Ich kann mir zwar vorstellen, wie man diese Stilmittel produktiv einsetzt, aber oftmals entfalten sie bei mir eher ablehnende Wirkung.
Ja, der Pull Quote ist leider häufig sogar noch schlimmer, weil er journalistische Beiträge oder -noch schlimmer Interviews- auf einzelne Aussagen verkürzt.
Meistens wird er als Art Unter-Überschrift verwendet, was zu einer Doppelung des Textes führt - das braucht niemand. In seiner Form als Überschrift eines ganzes Artikels soll er Leseinteresse gewinnen, weil "Interview mit XY" oft nicht interessant genug klänge. Nein, man muss ein steiles Zitat anfügen. :clap:

Zuletzt vom 5.8. bei der NZZ erschienen: Ein Interview mit dem CDU Politiker Arnold Vaatz. Den kennt (fast) niemand. Garniert mit dem Zitat
Merkel ist in hohem Masse mitverantwortlich für den Krieg in der Ukraine
ist der Artikel immer noch auf Position 3 der meistgelesenen Artikeln in Deutschland (stand 8.8).

[Der Typ haut eine dumme Stammtischparole nach der anderen heraus. Seine Aussagen unterscheiden sich quasi nicht von der von AFD Politikern. Die NZZ tut in den letzten Wochen auch alles dafür, um bei den Rechtsschwurblern in Deutschland beliebter zu werden (ja, anderes Thema).
https://www.nzz.ch/international/cdu-po ... ld.1750103]
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von derFuchsi »

"Cold Opener", "Pull Quote" wieder was gelernt :D
XfrogX hat geschrieben: 8. Aug 2023, 21:20 Das sowas nun kommt, wundert mich aber auch, da doch sonst alle immer Spoiler schreien. Aber naja die Wissenschaft hat ja wohl schon häufiger festgestellt das der Mensch eher interessiert ist das Medium zu konsumieren. Deswegen sind ja auch alle Trailer mittlerweile meistens voll mit wichtigen/besten Szenen.
Orr wie ich diese modernen Trailer hasse die die besten Szenen direkt spoilern. Sehr oft waren das dann wirklich die besten Szenen.

Jon Zen hat geschrieben: 8. Aug 2023, 22:07 Bei deinem Beispiel vom Youtubekanal DashcamDriversGermany ist es ein Stilmittel, welches er in jedem Video verwendet. Anfangs hat es mich ebenfalls genervt, aber irgendwann findet man das Intro gelungen, weil es auf den Punkt bringt, um was es in den Videos geht: Gefährliche Situation antizipieren und vermeiden - und nicht "wow, was hat der dort schon wieder Dummes gemacht?!".
Ja naja hier ist es auch Teil des Intros ok. Aber das war auch nur ein Beispiel. Gerade gestern wieder über einen Reaction Channel gestolpert der gleich am Anfang eine Reaktion aus seinem Video an den Anfang geschnitten hatte. Als mir sowas zum ersten mal begegnete war ich erst mal verwirrt weil ich dachte das fängt aber schnell an und danach kam aber die Begrüßung. Scheint mir irgend ein "Best Practice" zu sein aus einer Liste von "10 Dingen um dein Video erfolgreich zu machen" die irgendwer in die Welt gesetzt hat und was jetzt alle nachplappern und nachmachen :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Die Algorithmen und Werbefinanzierungsmodelle auf solchen Plattformen belohnen aber neben Aufrufzahlen auch nach "Watchtime", du stehst also im Wettstreit in einer Welt der unbegrenzten kostenlosen und immer weniger Aufmerksamkeit (TikTok, Shorts) abfordernden Unterhaltung.

Du willst, dass dein Video möglichst lange geschaut wird und wenn da am Anfang nichts Spannendes zu sehen ist, klickt wahrscheinlich ein gewichtiger Teil des Publikums schnell wieder raus oder in die nächste Empfehlung und sowohl deine Sichtbarkeit auf der Plattform als auch deine Finanzierung (Algorithmus, Watchtime) leiden.
Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von lolaldanee »

Ich mag das auch überhaupt nicht
Spoiler sind mir traditionell egal, wegen mir kann ein Trailer das Ende zeigen.
Ich mag es einfach nicht Zeug 2 mal anschaun zu müssen. Habe immer das Gefühl den Teil den ich schon kenne dann skippen zu wollen
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von XfrogX »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:53 Die Algorithmen und Werbefinanzierungsmodelle auf solchen Plattformen belohnen aber neben Aufrufzahlen auch nach "Watchtime", du stehst also im Wettstreit in einer Welt der unbegrenzten kostenlosen und immer weniger Aufmerksamkeit (TikTok, Shorts) abfordernden Unterhaltung.

Du willst, dass dein Video möglichst lange geschaut wird und wenn da am Anfang nichts Spannendes zu sehen ist, klickt wahrscheinlich ein gewichtiger Teil des Publikums schnell wieder raus oder in die nächste Empfehlung und sowohl deine Sichtbarkeit auf der Plattform als auch deine Finanzierung (Algorithmus, Watchtime) leiden.
Zeigt aber dann ja auch nur wieder, für die Masse der Zuschauer scheint es zu wirken. Die bleiben dann dran bis sie wissen was und warum das so kommt wie sie am Anfang gesehen haben.

Gleichzeitig muss dafür sowas ja schon entweder eh der Höhepunkt sein, oder ziemlich spät kommen, sonst würde das mit der Watchtime auch nicht gehen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von derFuchsi »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:53 Du willst, dass dein Video möglichst lange geschaut wird und wenn da am Anfang nichts Spannendes zu sehen ist, klickt wahrscheinlich ein gewichtiger Teil des Publikums schnell wieder raus oder in die nächste Empfehlung und sowohl deine Sichtbarkeit auf der Plattform als auch deine Finanzierung (Algorithmus, Watchtime) leiden.
Ich klicke aus Interesse ein 30 Minuten Reaction Video an und wenn in den ersten 10 Sekunden nichts passiert gehe ich wieder? WAS? :ugly:
Ich will nicht behaupten dass das nicht stimmt aber es klingt wirklich dumm.
Oder Social Media Experten behaupten sowas und alle glauben es weil die TikTok Jugend haben ja alle ADHS wie wir "wissen"...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von meieiro »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Aug 2023, 12:09
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:53 Du willst, dass dein Video möglichst lange geschaut wird und wenn da am Anfang nichts Spannendes zu sehen ist, klickt wahrscheinlich ein gewichtiger Teil des Publikums schnell wieder raus oder in die nächste Empfehlung und sowohl deine Sichtbarkeit auf der Plattform als auch deine Finanzierung (Algorithmus, Watchtime) leiden.
Ich klicke aus Interesse ein 30 Minuten Reaction Video an und wenn in den ersten 10 Sekunden nichts passiert gehe ich wieder? WAS? :ugly:
Ich will nicht behaupten dass das nicht stimmt aber es klingt wirklich dumm.
Oder Social Media Experten behaupten sowas und alle glauben es weil die TikTok Jugend haben ja alle ADHS wie wir "wissen"...
YouTube hat doch mittlerweile diese Vorschau Funktion auf den Thumbnails. Die startet, wenn du mit der Maus drüber gehst. Und da hast du ja nur wenige Sekunden, den User zu überzeugen dein Video zu klicken
Da packst du dann ein Highlight vorne ran. Ansonsten würde man vielleicht nur ein Intro sehen
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:17 Orr wie ich diese modernen Trailer hasse die die besten Szenen direkt spoilern. Sehr oft waren das dann wirklich die besten Szenen.
Geht mir ähnlich, da fand ich den M:I7 Trailer mal richtig gut. Der zeigt zwar auch viele Szenen aus dem Film, aber er hat es geschafft, mir die falsche Person als Hauptgegenspieler vorzugaukeln. Das war dann eine ganz nette Überraschung im Film ...
SpoilerShow
..., dass der vermeintliche Gegenspieler aus dem Trailer in Wirklichkeit der Chef des IMF ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von derFuchsi »

Jetzt fangen die hier auch schon damit an :ugly:
Im heutigen Hardwaretalk über Andres neuem fertigen PC. Ich fands zwar lustig aber hoffentlich macht das jetzt nicht Schule hier :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von exx »

Mein Lieblingsfitnesschannel macht das jetzt auch… ich glaube das ist die natürliche Evolution nach Titel- und Thumbnailbait.
Abhilfe gibt’s glücklicherweise durch Add-Ons oder durch die Pfeiltaste/Doubletap.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von XfrogX »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Aug 2023, 10:35 Jetzt fangen die hier auch schon damit an :ugly:
Im heutigen Hardwaretalk über Andres neuem fertigen PC. Ich fands zwar lustig aber hoffentlich macht das jetzt nicht Schule hier :lol:
Immerhin haben sie dabei nichts nochmal wiederholt. Oder ich bin noch nicht so weit. War aber bisher wohl nur ein, so wie ihr es am Anfang hören konntet oder so ähnlich.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von derFuchsi »

Ja stimmt ich hatte nur den Anfang kurz reingehört :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Kurzer Teaser am Anfang von Audio-/Videobeiträgen - WARUM!?

Beitrag von lolaldanee »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Aug 2023, 10:35 Jetzt fangen die hier auch schon damit an :ugly:
Im heutigen Hardwaretalk über Andres neuem fertigen PC. Ich fands zwar lustig aber hoffentlich macht das jetzt nicht Schule hier :lol:
haha, ich musste an dich denken!
:violin:
Antworten