Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von K0fferFisch »

Erstmal:

Danke für diese Folge! Durch euch habe ich die Filterfunktion im Inventar entdeckt! Habt ihr eine Ahnung, wie ich mich die letzten 25h gequält habe?

Ansonsten:

Wie habt ihr vor das weiterzuführen? Also werdet immer ihr zwei Podcasten oder wird auch mal Dom als dritter Spieler oder sogar mal Seb als Zuschauer reingeholt, der Fragen aus einer neuen Perspektive stellt?

Oder hebt ihr euch das für einen Sonntagspodcast auf?
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Patruso »

Großartig, dass ihr dieses Format genutzt habt! Bei diesem Spiel macht es einfach Spaß Raum für Anekdoten zu haben... dabei entfaltet es sich erst richtig. Mein Mann und ich haben gerade ständig diese kurzen Gespräche von "Ist das bei dir auch passiert?", "Was, das geht?", etc. Macht viel des Reizes aus und das habt ihr toll in dem Podcast eingefangen bzw. genutzt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Andre Peschke »

K0fferFisch hat geschrieben: 10. Aug 2023, 01:44 Wie habt ihr vor das weiterzuführen? Also werdet immer ihr zwei Podcasten oder wird auch mal Dom als dritter Spieler oder sogar mal Seb als Zuschauer reingeholt, der Fragen aus einer neuen Perspektive stellt?
Wir wollten ursprünglich zu dritt sein, mit Dom, der wegen Krankheit ausgefallen ist. Denke, das werden wir dann ab der nächsten Folge so machen.

Andre
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von misantronic »

@Jochen
Nahrungsmittel im Lager zählen beim Rasten mit ein auf die Gesamtanzahl. Funktioniert für mich ganz wunderbar. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Game zickt, wenn man nicht mind. 40 Einheiten im Inventar hat. Also vielleicht einfach mal so versuchen.
Valkein
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2023, 16:48

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Valkein »

Ich finde das so super interessant mit welcher Perspektive ihr das Spiel bespricht.
Das was ihr aber davon bisher erzählt habt kommt mir schon sehr bekannt vor, da ich viel Erfahrung mit dem aktuellen DnD Regelwerk habe. Ein wenig erinnert mich hier eure Begeisterung auch an die vielen DnD Runden mit neuen Spielern und deren Begeisterung wenn sie sehen was mit dem Spiel alles geht.
Übrigens, an André: das Regelwerk der 5. Edition von DnD ist wirklich (relativ) zugänglich. Besonders nach Baldurs Gate 3 kannst du dich da auch wahrscheinlich sehr als eingearbeitet ansehen. Vielleicht wär ja dann mal ein ThePod Pen and Paper Abenteuer als Podcast in Reichweite ;)
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Asifluencer »

Valkein hat geschrieben: 10. Aug 2023, 16:03 Übrigens, an André: das Regelwerk der 5. Edition von DnD ist wirklich (relativ) zugänglich. Besonders nach Baldurs Gate 3 kannst du dich da auch wahrscheinlich sehr als eingearbeitet ansehen. Vielleicht wär ja dann mal ein ThePod Pen and Paper Abenteuer als Podcast in Reichweite ;)
Sollte das wirklich passieren, bieten sich Schreckofant oder ich als Spielleiter an. ;)
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von misantronic »

Valkein hat geschrieben: 10. Aug 2023, 16:03 Ich finde das so super interessant mit welcher Perspektive ihr das Spiel bespricht.
Das was ihr aber davon bisher erzählt habt kommt mir schon sehr bekannt vor, da ich viel Erfahrung mit dem aktuellen DnD Regelwerk habe. Ein wenig erinnert mich hier eure Begeisterung auch an die vielen DnD Runden mit neuen Spielern und deren Begeisterung wenn sie sehen was mit dem Spiel alles geht.
Übrigens, an André: das Regelwerk der 5. Edition von DnD ist wirklich (relativ) zugänglich. Besonders nach Baldurs Gate 3 kannst du dich da auch wahrscheinlich sehr als eingearbeitet ansehen. Vielleicht wär ja dann mal ein ThePod Pen and Paper Abenteuer als Podcast in Reichweite ;)
Magst du als erfahrener DnD'ler vielleicht einmal ausführen, was aus deiner Sicht nicht so gut passt?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Jochen Gebauer »

misantronic hat geschrieben: 10. Aug 2023, 13:22 @Jochen
Nahrungsmittel im Lager zählen beim Rasten mit ein auf die Gesamtanzahl. Funktioniert für mich ganz wunderbar. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Game zickt, wenn man nicht mind. 40 Einheiten im Inventar hat. Also vielleicht einfach mal so versuchen.
Bei mir zählen sie nicht. Müssen die eventuell im Lager in einem Camp-Futter-Beutel liegen? Das habe ich noch nicht versucht, weil ich zu faul bin :mrgreen:
Valkein
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2023, 16:48

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Valkein »

misantronic hat geschrieben: 10. Aug 2023, 17:03 Magst du als erfahrener DnD'ler vielleicht einmal ausführen, was aus deiner Sicht nicht so gut passt?
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit es selber zu spielen. Nach dem was Andre und Jochen da erzählt haben hört es sich aber sehr 1:1 nach dem Regelwerk an.
Grundsätzlich ist es aber natürlich schwer zu vergleichen: das eine (PnP) würde ich eher als Gesellschaftsspiel mit Permadeath beschreiben in dem es viel um Improv und kreatives Denken geht, während das andere natürlich viel mehr ein "klassisches" Spiel aus Variablen, Strings und Funktionen ist.

Von dem was ich aber gehört habe denke ich aber das man da in einem Spiel das auch im Singleplayer funktionieren soll ohne KI Spielleiter nicht viel näher dran kommt. Das ist in etwa das was ich von einem DnD Spiel erwarten würde (looking at you Dark Alliance 2021) und ich freue mich drauf es zu spielen.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von schreckofant »

misantronic hat geschrieben: 10. Aug 2023, 17:03
Valkein hat geschrieben: 10. Aug 2023, 16:03 Ich finde das so super interessant mit welcher Perspektive ihr das Spiel bespricht.
Das was ihr aber davon bisher erzählt habt kommt mir schon sehr bekannt vor, da ich viel Erfahrung mit dem aktuellen DnD Regelwerk habe. Ein wenig erinnert mich hier eure Begeisterung auch an die vielen DnD Runden mit neuen Spielern und deren Begeisterung wenn sie sehen was mit dem Spiel alles geht.
Übrigens, an André: das Regelwerk der 5. Edition von DnD ist wirklich (relativ) zugänglich. Besonders nach Baldurs Gate 3 kannst du dich da auch wahrscheinlich sehr als eingearbeitet ansehen. Vielleicht wär ja dann mal ein ThePod Pen and Paper Abenteuer als Podcast in Reichweite ;)
Magst du als erfahrener DnD'ler vielleicht einmal ausführen, was aus deiner Sicht nicht so gut passt?
Ich Versuche mal ein paar Sachen aufzulisten die sich mit dem Original D&D beißen.

Ganz oben stehen die Origin Storys der Begleiter. Während man noch auf Level 1 rumdümpelt haben die Begleiter bereits Drachen getötet, mit Göttern geschlafen und an vorderster Front im Blutkrieg gekämpft. Das wäre im Pen&Paper alles "Endgame" Content.

Zudem noch die allgegenwärtig herumliegenden magischen Gegenstände. Am Pen&Paper Tisch sind magische Gegenstände, selbst bei einem freigiebigen Spielleiter, immer etwas ganz besonderes und auch relativ gewöhnliche Dinge wie ein +1 Schwert sind teuer und können den Geldbeutel ziemlich belasten.

Die Portale welche an jeder Ecke als Quicktravel Mechanik eingebaut sind, sind ziemlicher Quark. So dauerhafte Portale zu erstellen ist extrem mächtige Magie und errichtet man nicht um mal eben 200 Meter zu überbrücken. Da hätte ich mir persönlich was anderes gewünscht und wenn es nur so blöder Wegweiser wie bei Witcher 3 sind.

Mehr fällt mir auf die schnelle aber auch nicht ein, was ja schon definitiv "für" das Spiel spricht :)
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Asifluencer »

misantronic hat geschrieben: 10. Aug 2023, 17:03
Valkein hat geschrieben: 10. Aug 2023, 16:03 Ich finde das so super interessant mit welcher Perspektive ihr das Spiel bespricht.
Das was ihr aber davon bisher erzählt habt kommt mir schon sehr bekannt vor, da ich viel Erfahrung mit dem aktuellen DnD Regelwerk habe. Ein wenig erinnert mich hier eure Begeisterung auch an die vielen DnD Runden mit neuen Spielern und deren Begeisterung wenn sie sehen was mit dem Spiel alles geht.
Übrigens, an André: das Regelwerk der 5. Edition von DnD ist wirklich (relativ) zugänglich. Besonders nach Baldurs Gate 3 kannst du dich da auch wahrscheinlich sehr als eingearbeitet ansehen. Vielleicht wär ja dann mal ein ThePod Pen and Paper Abenteuer als Podcast in Reichweite ;)
Magst du als erfahrener DnD'ler vielleicht einmal ausführen, was aus deiner Sicht nicht so gut passt?
Ergänzung zu Schreckofant:

Die Waffen bringen eigene Waffentalente mit. Das ist so weit ich weiß auch nicht Teil des Originalregelwerks.

Aber im Kern setzen sie es sehr getreu um. Alle wichtigen Mechaniken sind drin. Freiheiten nimmt sich Larian nur bei den weniger relevanten Dingen raus. Z.B. ist die mächtige Sprung- und Schubsmechanik einfach der Larian-Formel geschuldet. In DnD musst du, um einen Gegner umzustoßen, schon ordentlich würfeln und dann fliegt der auch nicht fünf Meter weit im hohen Bogen über einen Abgrund.

Die kreativen Auslegungen geben dem Game aber zusätzliche Spieltiefe, weswegen ich sie begrüße.

Edit: Wiederbelebungsschriftrollen fast schon als reguläres Werkzeug sind auch an den meisten DnD-Tischen eher ungewöhnlich.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Ch3st3r »

Muss hier auch einfach mal Liebe für die Folge raushauen! Dieses Spiel ist so perfekt dafür geeignet im Nachhinein zu erzählen, wem was an welchem Punkt absurdes oder interressantes passiert ist. Werde das Spiel selber niemals spielen, aber diese ganzen Geschichten hier zu lesen oder euch zuzuhören ist eine Freude!
Freu mich riesig auf die nächste Folge und die Geschichten von Jochens Lustmolch :romance-heart:
Hoffentlich dann auch mit Dom, bin schon sehr gespannt auf seine Geschichten!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von bluttrinker13 »

Das mit dem Stuhl ist wirklich super. 👌

Gleichzeitig werd ich dieses Testtagebuch dann aber auch erst mal pausieren, bis ich das Game selber gespielt habe.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von schreckofant »

Wer übrigens Interesse an den Regeln haben sollte. Das Basisregelwerk gibt's kostenlos hier.
Also genau genommen ist das,das SRD. Das dient als Basis um eigene settings umzusetzen, ist also eine Auflistung aller dafür relevanten Informationen. Das richtige Regelwerk ist natürlich hübscher

https://www.dnddeutsch.de/das-srd-auf-d ... yCn9a7nNFs
Apia
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2019, 18:57

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Apia »

Huhu,

wollte nur kurz Feedback geben, dass dieses Format genau meinen Nerv trifft.

Ich war quasi bei der Veröffentlichung der Folge genau so weit im Spiel wie ihr und dann bietet sich das Spiel echt sehr gut für an eure Erfahrungen simultan mitzuhören. Wäre nur super, wenn ihr am Anfang der Folge sagt wie weit ihr seid (wenn das bei dem Spiel überhaupt geht?!), damit das Hören eventuell nochmal verschieben kann wegen Spoilergefahr.

Habe nur Angst, dass es wegen mangeldem Interesse eingestellt wird, weil so groß kann die Zielgruppe nicht sein und deshalb mal doch kurz aus dem Lurk rausbegeben und positives Feedback zu geben.


PS: Ich glaube Dark-Urge im ersten Playthrough ist großer Fehler und wird vom Entwickler auch nicht Empfohlen, weil es wohl einen
SpoilerShow
Storytwist beim Dark-Urge geben wird, der sich nur wirklich enfalten kann, wenn man vorher normal gespielt hat.
Der Nicht-Jochen sollte dann bitte auf jeden Fall auch hier den Spoiler wenn möglich kenntlich machen. Will Dark Urge eigentlich bestimmt auch nochmal selbst spielen.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Karsten »

Andre wird es sicherlich wie mir gehen: Die Chance darauf, dass Zeit für einen zweiten Run bleibt, ist aufgrund des enormen Umfangs verschwindend gering. Daher spiele ich auch direkt mit meinem Dunklen Verlangen, und den „normalen“ Durchlauf bekomme ich durch meine Lady mit.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Andre Peschke »

Apia hat geschrieben: 11. Aug 2023, 14:57 PS: Ich glaube Dark-Urge im ersten Playthrough ist großer Fehler und wird vom Entwickler auch nicht Empfohlen
Dark Urge ist die beste Entscheidung, die ich je in einem Spiel getroffen habe! Mal abgesehen davon: Wenn das wirklich die Empfehlung von Larian ist, warum blenden sie das nicht bei der Auswahl ein? Das ist ja albern. Aber ich bereue nichts!

Andre
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Karsten »

Kann ich bestätigen: Viele der bisher erinnerungswürdigsten Momente entstanden durch das Dunkle Verlangen. Ich muss nur langsam aufpassen, dass nicht noch mehr Gefährten draufgehen … :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Gajan »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2023, 18:47
Dark Urge ist die beste Entscheidung, die ich je in einem Spiel getroffen habe!
Das nehme ich doch mal gleich als Einstiegsempfehlung mit. Eine seltsame Form der Selbstkasteiung lässt mich gerade aber noch BG1&2 zuvor durchspielen. Im Storymodus. Anders ertrage ich das nicht. :D
C64 > Amiga 500 > PC
Apia
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2019, 18:57

Re: Baldurs Gate 3 Test-Tagebuch #1

Beitrag von Apia »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2023, 18:47 Wenn das wirklich die Empfehlung von Larian ist, warum blenden sie das nicht bei der Auswahl ein? Das ist ja albern. Aber ich bereue nichts!
Hab jetzt mal schnell recherchiert.
Hier die genaue Aussage:
SpoilerShow
"As recommended by a writer at developer Larian Studios, the Dark Urge origin choice in the game's comprehensive character customization menu offers a sordid twist on the main game plotline. It might be better appreciated once you've already played the main campaign as a totally original character, giving you more scope for comparison."
Source https://www.gamesradar.com/baldurs-gate-3-dark-urge/

Ist also wohl nur ein larian writer, der das gesagt hat.

Aber ja wird wohl kein Weltuntergang sein und der der Zusatznutzen für dich und den Zuschauer deine psychopathische Seite zu erleben wird wohl größer sein, als das was dir da verloren geht. :D
Zuletzt geändert von Apia am 11. Aug 2023, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten