Die Suche ergab 594 Treffer

von SebastianStange
16. Jan 2020, 15:05
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 694
Zugriffe: 67035

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Wenn man PCIe4.0 heute nicht braucht, tut es auch ein X470 oder B450 Board. MSIs "MAX"-Modelle sind da ganz praktisch, da sie Ryzen 3000 ab Werk unterstützen. Und gegen Ende des Jahres sollen dann auch B550-Boards kommen, wo wieder ein "normaler" Chipsatz von AsMedia verbaut ist, der wohl ohne Lüfte...
von SebastianStange
14. Jan 2020, 10:57
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 694
Zugriffe: 67035

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Eine M.2-SSD ist echt komfortabel und cool. Keine Kabel. Schön klein und aufgeräumt auf dem Board. So und nicht anders! Ein Unterschied zu "normalen" SATA-SSDs ist klar messbar aber imho kaum spürbar. Ich habe etwa Spiele sowohl auf der nvme-SSD und auf der SATA-SSD. Kann keinen Unterschied feststel...
von SebastianStange
13. Jan 2020, 16:35
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 694
Zugriffe: 67035

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Was Voigt sagt - die ganzen CPUs jenseits der 8 Kerne sind wirklich nur für Leute interessant, die mit diesen Kernen wirklich arbeiten wollen. Sprich: Videos transkodieren und mit Effekten überziehen, Dateien stapelverarbeiten, mehere VMs parallel betreiben, Code compilen, riesige Datensätze bearbei...
von SebastianStange
13. Jan 2020, 14:58
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Okay, das ist in der Tat wie gemacht für das Format. ich schreib ihm mal! =)
Danke für den Hinweis!
von SebastianStange
13. Jan 2020, 00:34
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Bücher!
Antworten: 344
Zugriffe: 49021

Re: Bücher!

Ich bin überrascht, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich bin damit gar nicht warm geworden und habe es nach kurzer Zeit abgebrochen. Von Mark Lawrence empfehle ich eher Prince of Thornes , bzw. die gesamte Broken-Empire-Trilogie.Merkwürdige Bücher mit merkwürdigen Charakteren, aber doch verda...
von SebastianStange
10. Jan 2020, 16:56
Forum: Hardwareforum
Thema: Gaming Laptop unter 1000€ mit gutem Display
Antworten: 20
Zugriffe: 943

Re: Gaming Laptop unter 1000€ mit gutem Display

Dazu kommt ja auch, dass man viele moderne Spiele auch in 4K spielen kann, indem man in deren Grafik-Engine die 3D-Grafik runterskaliert. Das sieht teils echt gut aus. Auch Späße wie "dynamic resolution" funktionieren imho erstaunlich gut. Daher kann man auch prima einen 4K-Monitor mit schwächerer G...
von SebastianStange
8. Jan 2020, 14:56
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 694
Zugriffe: 67035

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Und genau da beginnt mein Problem: Die 5700XT ist für PCIe 4 gebaut, nicht 3.0... Die PCGH Jungs haben einen Test mit der 5500XT gemacht und festgestellt, dass die Frametimes mit 4.0 besser sind als 3.0... Also wird es doch ein X570 Board und damit alles teurer :D Du holst Dir doch aber keine 5500X...
von SebastianStange
8. Jan 2020, 13:27
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 694
Zugriffe: 67035

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beim Mainboard bin ich mir auch unsicher... Ich bin da so lange raus, dass ich keine Ahnung habe, welchen Chipsatz man da haben will... Muss es wirklich der X570 sein? Würde nicht auch ein B450 oder X470 tun? Wenn Du jetzt (und auch nicht später) kein PCIe 4.0 brauchst, dann geht auch easy ein B450...
von SebastianStange
7. Jan 2020, 01:25
Forum: Hardwareforum
Thema: PS 5/X-Box Series X Leak
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: PS 5/X-Box Series X Leak

Alles furchtbar uninteressant und spekulativ. Am Ende werden das zwei sehr ähnliche Konsolen. Kann mir vorstellen, dass MS diese Generation direkt ab Start Geld auf "stärkste Konsole der Welt" ausgibt und dann halt noch ein Spar-Modell dazu anbietet. Und Sony kommt dann vielleicht nach einigen Jahre...
von SebastianStange
4. Jan 2020, 16:19
Forum: Hardwareforum
Thema: RAM und Ryzen
Antworten: 13
Zugriffe: 566

Re: RAM und Ryzen

Mei, wenn es wirklich nur um mehr RAM geht und Dir der Rest passt - go for it. Selbst wenn der dann nur mit 2133 läuft, ist das weder Hals- noch Beinbruch. Und mei, mit dem Sockel hast Du halt die Option, irgendwann mal zu ner moderneren CPU zu upgraden und damit ggf. die RAM-Speed zu verbessern. Da...
von SebastianStange
4. Jan 2020, 14:02
Forum: Hardwareforum
Thema: RAM und Ryzen
Antworten: 13
Zugriffe: 566

Re: RAM und Ryzen

Eine Idee wäre es vielleicht, sich eine neuere CPU zu kaufen - also Zen+ (Ryzen 2X00 - außer die APUs) oder Zen2 (Ryzen 3X00 - wieder außer den APUs). Die bringen jeweils mehr Leistung (der Sprung auf Zen2 dürfte spürbar sein, insb. beim Gaming) und einen verbesserten Memory-Controller. Mit dem best...
von SebastianStange
3. Jan 2020, 13:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Days Gone
Antworten: 96
Zugriffe: 7050

Re: Days Gone

ich hatte es mir die Tage auch gekauft und grundsätzlich finde ich es ganz nett - aber durch die viele technischen Nahtstellen werde ich ständig aus der Immersion herausgerissen und es fühlt sich nicht wie eine Welt an, sondern wie ein mit vielen technischen Schwierigkeiten zusammengeflicktes Versa...
von SebastianStange
20. Dez 2019, 12:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Chinese Parents
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: Wertschätzung: Chinese Parents

Ja, das war eine der Folgen, mit denen ich im Nachgang nicht ganz zufrieden war - weil auch das Spielkonzept sowie der Gameplay-Loop durch und durch seltsam sind. Die lag daher auch lange auf der Halde. Ich glaube, wir haben sie im August aufgezeichnet. Na jedenfalls war es spannend, da mal reinzusc...
von SebastianStange
19. Dez 2019, 12:02
Forum: Hardwareforum
Thema: Warum haben fast alle Spiele-PCs noch eine HDD?
Antworten: 14
Zugriffe: 763

Re: Warum haben fast alle Spiele-PCs noch eine HDD?

Solang man nicht darauf zugreift geht die HDD doch in Standby und ist vollkommen lautlos... Oh, meine springt dann doch ganz gerne mal beim Öffnen bestimmter Programme an. Manche freezen sogar kurz, bis die HDD läuft. Das kann so nerven. Und wenn die HDD nur ganz selten anspringt, bei einem sonst s...
von SebastianStange
9. Dez 2019, 23:31
Forum: Hardwareforum
Thema: neuer Aldi PC, taugt der was?
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: neuer Aldi PC, taugt der was?

Gerade mal bei Alternate aus vergleichbaren Komponenten zusammen geklickt: Mit Zusammenbau und (zu teurer) Windows-Version sind es da 2550 Euro. Im Eigenbau sinds etwa 2300. Wie immer bei diesen Supermarkt- und Komplett-PCs ist auch dieser nix besonderes. Aber geht schon. Die Auswahl der Komponenten...
von SebastianStange
9. Dez 2019, 17:18
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Magazin #69, Stange und der Clickbait
Antworten: 20
Zugriffe: 1779

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Und damals - was ziemlich cool war - hatte man noch Zeit, über Dinge nachzudenken. Also zum Artikel in der Zeitung oder zum Radiobeitrag hatte man zunächst keine Kommentare, keine Google-Recherche mit tausend Meinungen/Beweisen. Man hatte Tage bis Wochen Zeit, sich mit Ideen, Thesen und Nachrichten ...
von SebastianStange
9. Dez 2019, 14:41
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Magazin #69, Stange und der Clickbait
Antworten: 20
Zugriffe: 1779

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Der große Pferdefuß bei Podcasts ist halt, dass man sie nicht so einfach durchsuchen kann wie ein Archiv aus Texten. Genausowenig kann man Podcasts überfliegen. Das sind schon krasse Limitierungen durch das Medium Audio. Ich würde gar nicht mal sagen, dass das im Moment des Anhörens sonderlich schli...
von SebastianStange
9. Dez 2019, 10:29
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Magazin #69, Stange und der Clickbait
Antworten: 20
Zugriffe: 1779

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Hey Leute! Des Rätsels Lösung haben einige hier bereits erahnt. Und sie ist: Ich wusste nicht mehr genau, woran Jochen bei DQB2 seinen Anstoß nahm. Ich wusste noch, weil ich ja dabei war, dass er an einem Punkt aus einem sehr konkreten Grund ausgestiegen ist. Aber mehr konnte ich nimmer dazu sagen. ...
von SebastianStange
3. Dez 2019, 14:58
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Flache Kuhle in Holz "bohren"
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: Flache Kuhle in Holz "bohren"

Das ist eine schöne Idee, was eigenes zu basteln. Aber geh doch einfach zu nem Schreiner bei dir im Ort oder irgend nem Holzverarbeiter. Zeig denen die Bilder, hab die Abmessungen parat (sollten bei der Produktbeschreibung dabei sein), dann lass Dir ein paar Holzarten zeigen und die Rohlinge anferti...
von SebastianStange
3. Dez 2019, 11:37
Forum: Hardwareforum
Thema: Neuer Monitor - zu viele Möglichkeiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1128

Re: Neuer Monitor - zu viele Möglichkeiten

Was ist wirklich wichtig? Ergonomie, wie höhenverstellbarkeit? Auslösung: sollte es mindestens WQHD sein? Bildwiedeholrate: reichen 60 Hz wirklich? Ausstattung: 2x HDMI, dann könnte ich auch eine meiner Konsolen anschließen? Display Port braucht man das wirklich? Reaktionszeit: 4ms sind ausreichend...