PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lurtz

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Als SSD vielleicht noch die WD SN 7100 anschauen:
https://geizhals.de/western-digital-wd- ... 72712.html

Die hat zwar keinen DRAM Cache, ist außer beim Dauerschreiben aber schneller als teils Highend PCIe 4.0 SSDs, hat viele TWB und ist relativ sparsam und damit auch nicht so heiß.
Grundsätzlich sollten SSDs nicht ganz voll geknallt sein um ihre Leistung zu erhalten, da sind 2 TB leider ggf nicht üppig.

https://www.computerbase.de/artikel/sto ... nitt_fazit
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

So, ich hab mal ein Spezialthema: Ich habe meinen Alt-PC (Linux/EndeavourOS, Ryzen 5700X, ATX-Board Gigabyte aorus X470 Ultra, 32 GB RAM und Sapphire Radon 6700 XT Pulse) seit längere Zeit zum Zocken bei meiner Freundin stehen. Da mein Schreibtisch im gemeinsamen Schlafzimmer steht, ist es nicht immer ganz praktisch, wen man was zocken will und die Person in Bett möchte. Heute ABend ist z.B. Resi Dent Evil Requiem dran.

Die Lösung: Ich streame via Sunshine + Moonlight auf den Fernseher im Wohnzimmer über ein Nvidia Shield TV als Client. Standrechner hat WLAN via PCIe-Karte (5 Ghz), Shield ist per Ethernet dran. Das reicht für eine unterbrechungsfreie, flüssige Performance. Aber der bisherige Rechner ist zu auffällig, sowohl visuell als auch von der Lautstärke her.

Meine Frage: :?: Welches Gehäuse und welches Zubehör sollte ich für eine Verbesserung kaufen? :?:
Die lauteste Komponente ist wenig überraschend die Grafikkarte, was sich aber in grenzen hält. Ich würde daher gern alle Teile in ein besser gedämmtes Gehäuse ohne Fenster verlagern, kompakter als mein aktuelles bequiet Pure Base 500 darf es optional auch sein. Ich würde mich da über konkrete Vorschläge mega freuen und ggf. auch Hinweise, ob eine AIO-Kühlung oder ähnliches sinnvoll sind (bisher arbeiten da klassische Lüfter und Luftkühler für CPU und GPU). LEDs müssen unauffällig oder abschaltbar sein (die klassischen Front-LEDs kann ich ja ggf. gar nicht erst verbinden). Schwarz als Farbe wäre fein.
Braincrack

Beitrag von Braincrack »

Wäre es nicht sinnvoll erstmal RGB des Gehäuses bzw. der Lüfter auszuschalten bevor Du nen neues kaufst?

Und wegen Lautstärke: Framerate-Limit setzen auf zb 60fps - das sollte schon eine Menge ausmachen, je nach Spiel. Bessere Dämmung bedeutet halt auch immer weniger Frischluft, was natürlich dazu führt das die GPU höher drehen kann und lauter wird.
Schatteneule

Mein Gehäuse und Komponenten haben keine eingeschalteten RGB-LEDs, Framelimit steht schon auf 60 FPS. Dämmung ist aber mies und Abwärme ist vernachlässigbar, so heis werden die Komponentenneh nicht.

Ganz ehrlich will das Base 500 auch nicht mehr, die Front-USBs zicken manchmal und ich will halt lieber was ohne Fenster.

Problematischt in erster Linie grundsätzliche Lärmpegel. Hab schon gemerkt das mrin deutlich besser gedämmtes Fractal Design 7 den GPU-Lärm in Grenzen hält - obwohl der Airflow suboptimal ist und es naturluch warmer und lauter wird.
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

Lärmentwicklung ist natürlich messbar, aber die Wahrnehmung und der damit verbundene "Nervfaktor" höchst individuell. Gerade wenn der PC im Schlafzimmer steht (Nachts in der Regel weniger Lärm von draußen und innerhalb der Wohnung) können schon die Geräusche des Luftstroms ausreichen, dass er als störend wahrgenommen wird. Als ich noch Haushaltsgeräte verkauft habe, hatte ich öfters Studenten, die kleine Kühlschränke für ihre Schlafzimmer gebraucht haben. Da kamen Geräte zurück, die mit weniger als 18db angegeben waren, weil das Laufgeräusch des Kompressors so hoch in der Frequenz war, dass es die Leute am Einschlafen gehindert hat. Vergleichbar mit der Mücke, die dir um den Kopf schwirrt. Die ist auch nicht laut :D Daher bin ich persönlich immer sehr vorsichtig mit Aussagen wie "Damit hast du keine Probleme" und spreche hier nur von meinen Erfahrungen mit meinen Ohren ;)

Du solltest dir mal das Meshify 2 und das Torrent von Fractal anschauen. Gäbe es beide auch in einer kompakten Variante ohne Seitenfenster. Vom Meshify 2 habe ich die XL und die normale Variante in Verwendung und bin bei beiden mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Die verbauten Lüfter habe ich allerdings getauscht, da sie mir vom Laufgeräusch nicht gefallen haben und kein PWM hatten. Bin da ein sehr großer Freund von den P14 & P12 von Arctic. Entsprechend geregelt laufen sie super leise und machen ordentlich Druck zu einem super PL Verhältnis. Wenn du Overkill gehen willst, packst du die entsprechenden Lüfter von Noctua rein, wobei meiner Meinung nach der Kosten-Nutzenfaktor, wenn überhaupt, sehr gering ist. Beim Kompakt wäre nur das "Problem", dass hinten "nur" ein 120er Lüfter verbaut werden kann. Bei den beiden anderen ist es ein 140er.

Das Torrent hat vorne in der Front zwei 180er Lüfter verbaut, die auch bei geringer Umdrehung ordentlich schaufeln können. Die kompakt Version bietet aber keine Möglichkeit, einen Lüfter an die Rückseite zu setzen.

Wegen Wasserkühlung, möchte ich nur anmerken, dass hier das mögliche Rasseln der Pumpe vielleicht ein Problem werden kann. Auch hier ist es weniger die Lautstärke, sondern die Art des Geräusches. Da wäre es noch interessant zu wissen, welcher Kühler aktuell verbaut ist.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

@Schatteneule
Also IMHO bekommst du die leiseste Erfahrung für PCs, die auch mal Volllast laufen während Gaming, nur durch ne hochwertige Wasserkühlung, sowohl CPU als auch GPU wassergekühlt.
Da ist es dann aber nicht mit nem möglichst geschlossenen Gehäuse getan. Das kann helfen, aber die WaKü (und all ihre Teile) muss dann auch auf super silent ausgelegt sein. Da kann man gern mal ein paar hundert Euronen ausgeben. Bin selbst seit 10 Jahren weg von WaKüs, aber ich kenne die Geräuschproblematik, denn ich bin dahingehend wirklich empfindlich. Musste mir nur noch nie nen PC ins Schlafzimmer stellen...

Dabei gehe ich davon aus, dass du den PC absolut nirgends anders hinstellen kannst.

Also ne easy und günstige Lösung sehe ich hier gar nicht, wenn deine Partnerin sehr geräuschempfindlich ist.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Schatteneule hat geschrieben: 27. Feb 2026, 16:46 eine Frage: :?: Welches Gehäuse und welches Zubehör sollte ich für eine Verbesserung kaufen? :?:
Ein günstiges Gehäuse mit exzellenter Kühlleistung wäre z.Bsp. das Lian Li Lancool 207. Im höherpreisigen Segment ist das ältere Fractal Torrent nach wie vor ziemlich an der Spitze, das kühlt bei mir ne 5090 völlig problemlos weg unter Vollast.
Das Corsair Frame 4000D RS ist auch ordentlich, soweit ich weiß. Ist im selben Preisbereich wie das Lancool. Kühlleistung dürfte aber schwächer sein.
Ansonsten kann Undervolting der Komponenten auch deutlich helfen oder einfach angepasste Lüfterkurven und dafür das in Kauf nehmen von höheren Temperaturen.
Schatteneule

@Komposti @Skyryd @Cult of Puma

Vielen Dank soweit. Werde jetzt sicher gehauen, aber ich hab mich trotz der Frage und Empfehlungen hier für eine andere Lösung entschieden, nämlich ein Fractal Pop Silent. Und jau, das schneidet bei Tests was den Airflow und damit die Temperaturen angeht, nicht mega gut ab. Ironischerweise ist das Gehäuse halt trotzdem leiser in Vergleichstest als der Airflow-Kollege mit denselben Komponenten.

Warum ich das jetzt so gemacht habe:
  1. Ich hab mit Fractal schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Einerseits hinsichtlich der Wertigkeit (ich habe früüüüüher als Studi immer zu sehr an Gehäusen gespart).
  2. Airflow hin oder her, in den Tests schneidet das Gehäuse, was den Lärm betrifft, trotzdem besser ab als Air-Flow-Konkurrenz. Dass das mit der Abwärme nicht geil ist, ist mir klar, aber meine GPU bläst auch schon jetzt nicht wie eine Turbine unter Last. Es geht eher um die Reduktion der Grundlautstärke. Da könnte man beim aktuellen Gehäuse noch ein bisschen was verbessern durch Tausch der Lüfter. Die Komponenten erzeugen sowieso schon keine extreme Abwärme (5700X ist sehr genügsam und da werkelt halt auch keine 5090 Ti drin). Hab Zweifel, dass da eine signifikante Verbesserung des Airflows viel bringen wird.
  3. Ich hasse so blinki-bunti offene Gehäuse. Ich will ja dieses mal definitiv was schlichtes und geschlossenes ohne Fenster haben. So ein paar Vorschläge hier passen da einfach nicht rein.
Anyway, ich berichte ich gern nochmal. Wenn ich mit dem Teil auf die Fresse fliege, kaufe ich dann ein Airflow-Gehäuse... :animals-frog:
Cult of Puma hat geschrieben: 28. Feb 2026, 11:30 Die verbauten Lüfter habe ich allerdings getauscht, da sie mir vom Laufgeräusch nicht gefallen haben und kein PWM hatten. Bin da ein sehr großer Freund von den P14 & P12 von Arctic.
Davon hab ich noch ein paar auf Halde liegen. Werde ich dann ggf. mal tauschen und testen.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Mit dem Case wirst Du sicher deine Freude haben. Bei dem System würde ich aber auch dringend eine kleine Wartung empfehlen. Also schön reinigen, CPU-Wärmeleitpaste erneuern, Lüferkurven im BIOS anpassen. Und wenn die GPU schon die größte Lärmquelle ist: GPU repasten. Hat selbst bei meiner 7900GRE nach 2 Jahren bereits einen messbaren Effekt gebracht: Hotspot-Temperaturen & leicht niedrigere Lüfter-Drehzahl. Der Eingriff ist kein Hexenwerk. Ich nutzte die Arctic MX-6 und war sehr zufrieden. Optional kannst Du bei genügend Platz und ner gewissen Hartgesottenhet auch die Lüffter-Shroud von der GPU entfernen und einfach 2 120er Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper packen. Sehr beliebte Ghetto-Mod um GPUs leise zu bekommen. Wie man die Lüfter dann regelt, weiß ich aber nicht.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Schatteneule hat geschrieben: 28. Feb 2026, 19:59
Cult of Puma hat geschrieben: 28. Feb 2026, 11:30 Die verbauten Lüfter habe ich allerdings getauscht, da sie mir vom Laufgeräusch nicht gefallen haben und kein PWM hatten. Bin da ein sehr großer Freund von den P14 & P12 von Arctic.
Davon hab ich noch ein paar auf Halde liegen. Werde ich dann ggf. mal tauschen und testen.
Imho probier erstmal aus, wie die laufen. Ich empfand die Fractal-Lüfter in meinem North als überraschend gut und Lüfter ohne PWM (3-polig statt 4-polig) lassen sich in den meisten BIOS-Lüftersteuerungen dennoch gut regeln - musste dann auf "Voltage" stellen und bissl herumexperimentieren, welche Lüfterkurve passt und ab welchem Level die überhaupt anspringen. Etwas mühsamer als PWM aber am Ende geht das auch prima.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Schatteneule hat geschrieben: 28. Feb 2026, 19:59 Werde jetzt sicher gehauen, aber ich hab mich trotz der Frage und Empfehlungen hier für eine andere Lösung entschieden, nämlich ein Fractal Pop Silent.
Hier wird doch niemand gehauen:) Du nimmst die Lösung, die für dich passend erscheint.
Berichte gern mal, wie es mit dem Case ist.

Mein Beitrag bezüglich WaKü rührte auch eher aus Berichten eines Kumpels. Bin gar kein WaKü Verfechter, eher das Gegenteil.
Mein Kumpel ist jedenfalls super geräuschempfindlich und macht neben dem Zocken noch Video-/Bild-Bearbeitung. Der Rechner ist sein Haupt-Mediengerät in der Wohnung und läuft dementsprechend auch quasi permanent, wenn er zu Hause ist, teilweise auch nachts in direkter Nähe zum Schlafzimmer.
Während da irgendwelche Prozesse in Sachen Video-/Bild-Bearbeitung laufen, werden CPU/GPU scheinbar recht gut gefordert (kenn ich mich nicht aus). Er wollte dann aber auch unter diesen Bedingungen ein ultra leises System.
Nach Jahren mit unzähligem Rumprobieren mit Cases, Lüftern und CPU-Kühlern hat er letztendlich tief in die Tasche gegriffen und ne custom WaKü eingebaut. Glaube das Case ist auch irgendein geschlossenes Fractal.
Was soll ich sagen...ich war echt überrascht, wir krass leise dieses System nun ist, selbst auf Volllast per Benchmark-Tools, CPU und GPU auf Anschlag. Man hört ein ganz leises Rauschen, aber auch nur, wenn man sich darauf konzentriert.

Dafür hat er aber auch einen entsprechenden Preis gezahlt. Allein die WaKü hat wohl ca. 1.000€ gekostet.
Schatteneule hat geschrieben: 28. Feb 2026, 19:59 Ich hasse so blinki-bunti offene Gehäuse. Ich will ja dieses mal definitiv was schlichtes und geschlossenes ohne Fenster haben.
Ach schön, dass es auch noch Menschen gibt, die meine Abneigung gegen dieses allgegenwärtige Fenster-Gedöns teilen:)
Hatte ein einziges Mal ein solches Gehäuse und dann nie wieder. Selbst eine winzige Board-LED hat mich da schon gestört. Mein PC dient auch als Streaming-Plattform, ist also fast immer an, wenn ich irgendwas schauen möchte. Da nervt mich einfach jeglicher Lichtimpuls im Zimmer, den ich nicht bewusst ausgewählt habe. Ging sogar so weit, dass ich die Board-LEDs vorsichtig mit schwarzem Lack übermalt habe. Nächstes Case war dann wieder ohne Fenster und so werde ich es für immer handhaben.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Skyryd hat geschrieben: 1. Mär 2026, 10:54 Ach schön, dass es auch noch Menschen gibt, die meine Abneigung gegen dieses allgegenwärtige Fenster-Gedöns teilen:)
Und hier noch einer. Nur geschlossene Cases, blickdicht und kein RGB Blinkblink. 😌
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
Komposti

Beitrag von Komposti »

Damit schränkt man sich halt in der Auswahl inzwischen stark ein. Ich brauchs auch nicht, aber es ist nicht so, dass man das Zeug nicht auch einfach ausschalten kann.
Peter

Beitrag von Peter »

Gajan hat geschrieben: 1. Mär 2026, 11:05
Skyryd hat geschrieben: 1. Mär 2026, 10:54 Ach schön, dass es auch noch Menschen gibt, die meine Abneigung gegen dieses allgegenwärtige Fenster-Gedöns teilen:)
Und hier noch einer. Nur geschlossene Cases, blickdicht und kein RGB Blinkblink. 😌
Dito. Selbst die Power-LED habe ich deaktiviert.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich habe eine kleinen schwarzen Klebestreifen auf der Maus, damir das Logitech Logo nicht nervig leuchtet.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Komposti hat geschrieben: 1. Mär 2026, 11:19 Damit schränkt man sich halt in der Auswahl inzwischen stark ein. Ich brauchs auch nicht, aber es ist nicht so, dass man das Zeug nicht auch einfach ausschalten kann.
Ging damals eben nicht, war glaube ich ein MSI-Board. Das war auch eine völlig unnötige Beleuchtung am I/O-Panel, von innen. So ein Streifen als LED um die Panel-Innenseite.
Ist aber auch schon 10 Jahre her. Möglich, dass man heutzutage bei allen Boards standardmäßig alle LEDs ausschalten kann.

Die Auswahl ist dadurch stark eingeschränkt, da hast du Recht. Hatte allerdings nie wirklich Probleme, ein geschlossenes Case zu finden. Die Optik spielte da für mich aber auch nie ne große Rolle. Und auch wenn der Airflow mal nicht die besten Benchmark-Ergebnisse hatte...egal...dann sind GPU und CPU eben 4° wärmer als in anderen Cases.
Is ja wie mit so vielen Komponenten im Hardware-Bereich. Man kann aus jeder Auswahl eine Wissenschaft machen. Ob man die Unterschiede im Alltagsgebrauch wirklich spürt, ist da ne ganz andere Frage.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Skyryd hat geschrieben: 2. Mär 2026, 19:02
Komposti hat geschrieben: 1. Mär 2026, 11:19 Damit schränkt man sich halt in der Auswahl inzwischen stark ein. Ich brauchs auch nicht, aber es ist nicht so, dass man das Zeug nicht auch einfach ausschalten kann.
Ging damals eben nicht, war glaube ich ein MSI-Board. Das war auch eine völlig unnötige Beleuchtung am I/O-Panel, von innen. So ein Streifen als LED um die Panel-Innenseite.
Ist aber auch schon 10 Jahre her. Möglich, dass man heutzutage bei allen Boards standardmäßig alle LEDs ausschalten kann.

Die Auswahl ist dadurch stark eingeschränkt, da hast du Recht. Hatte allerdings nie wirklich Probleme, ein geschlossenes Case zu finden. Die Optik spielte da für mich aber auch nie ne große Rolle. Und auch wenn der Airflow mal nicht die besten Benchmark-Ergebnisse hatte...egal...dann sind GPU und CPU eben 4° wärmer als in anderen Cases.
Is ja wie mit so vielen Komponenten im Hardware-Bereich. Man kann aus jeder Auswahl eine Wissenschaft machen. Ob man die Unterschiede im Alltagsgebrauch wirklich spürt, ist da ne ganz andere Frage.
Ich kann das ja rudimentär nachvollziehen aber wenns egal ist ist es egal, ob's dann ein Fenster hat sollte auch egal sein.

Ich wähle meine Gehäuse danach aus welche Anschlüsse zum Standard gehören, ob die Hardware rein passt, wo ich es aufstellen will, Kühlung bzw Filterzugänglichkeit, Preis und danach kommt die Optik.
Aktuell stört mich an meinem das da fast nichts leuchtet und ich schwer sehe ob ich ihn mal wieder vergessen habe auszuschalten. Ich überlege schon einen leuchte Lüfter nachzurüsten um zumindest diesen Indikator zu haben, selbst die power led ist so schwach das ich sie bei Standardbeleuchtung kaum sehe.
Die Tage als ich noch CC Röhren verbaut habe (da sieht man wie lange das her ist) und der Parkettboden poliert wurde damit sich das rot beleuchtete 601 im Fußboden spiegelt sind auch bei mir vorbei. :D
Schatteneule

Ich bräuchte übrigens noch mal ein schönes Staubgebläse zum Reinigen und habe eigentlich keinen Bock auf diese ganzen EInweg-Dosen oder China-Akku-Handföns. Hat da jemand eine Empfehlung?
SebastianStange hat geschrieben: 28. Feb 2026, 21:58 Imho probier erstmal aus, wie die laufen. Ich empfand die Fractal-Lüfter in meinem North als überraschend gut und Lüfter ohne PWM (3-polig statt 4-polig) lassen sich in den meisten BIOS-Lüftersteuerungen dennoch gut regeln - musste dann auf "Voltage" stellen und bissl herumexperimentieren, welche Lüfterkurve passt und ab welchem Level die überhaupt anspringen. Etwas mühsamer als PWM aber am Ende geht das auch prima.
Mach ich! Gehäuse ist schon angekommen, bin aber erst morgen wieder bei meiner Freundin. Ich hab u.a. auch noch frische Arctic P14 PWM hier rum liegen, wovon mindestens 2 vorn reinpassen würden. Aber die Fractal-Lüfter sollen ja schön leise sein.

Kurios finde ich ja, dass man die USB-C-Verbindung für das Frontpanel bei Fractal noch extra kaufen muss. 🙄 Quasi der Day1-DLC unter den Gehäusen! 😄
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Schatteneule hat geschrieben: 4. Mär 2026, 14:18 Kurios finde ich ja, dass man die USB-C-Verbindung für das Frontpanel bei Fractal noch extra kaufen muss. 🙄 Quasi der Day1-DLC unter den Gehäusen! 😄
Das ist ja schräg...
Hab ich so auch noch nicht gesehen :ugly:
Der Slot ist schon da, aber das Kabel muss man sich extra holen. Meine Güte...macht das Case 5€ teurer und haut das Kabel doch standardmäßig rein.
Schatteneule

Skyryd hat geschrieben: 4. Mär 2026, 15:23 Das ist ja schräg...
Hab ich so auch noch nicht gesehen :ugly:
Der Slot ist schon da, aber das Kabel muss man sich extra holen. Meine Güte...macht das Case 5€ teurer und haut das Kabel doch standardmäßig rein.
Ja, keinen Plan, hatte davon schon gehört, aber das bei diesem Case dann vergessen, habs aber noch rechtzeitig gemerkt. Ich habe hier auch das Define 7 stehen (neuerer Rechner) und da war es immerhin schon dabei.
Antworten