Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

2018 (Teil 1)

Shape of America: Episode One (30 Minuten): Ganz netter Mix aus Visual Novel und Politiksimulation, in der man einen angehenden Politiker spielt. Ob die Simulation taugt kann ich noch nicht sagen, aber das Writing überzeugt mich nicht. Außerdem ist das nur die erste Episode eines Spiels, das offensichtlich niemals fertiggestellt wird, deshalb stecke ich da keine Zeit rein.

A Salem Witch Trial (25 Minuten): Thema interessant, aber es fehlen alle mir wichtigen Komfortfeatures einer Visual Novel: Gamepadsupport und automatischer Textvorlauf. Die Dialoge gehen so und hätte eigentlich noch ein bisschen weitergespielt. Aber ich habe zwischendurch das Spiel beendet und nach dem Laden eines Spielstandes ist es kaputt. Vielleicht würde eine Neuinstallation helfen, aber dafür find ich das doch nicht gut genug.

Q.U.B.E. 2 (durchgespielt: 6,5 Stunden): Da ich am Vorgänger hart abgeprallt bin, hat mich überrascht, wie gut mir das gefallen hat. In Sachen Rätseldesign hat es die richtigen Lehren von Portal gezogen: Jedes Element wird sorgsam eingeführt und die Schwierigkeit der Rätsel steigt genau im richtigen Maße. Meistens führt das Spiel rechtzeitig etwas neues ein, bevor es langweilig wird. Meine einzigen Kritikpunkte sind ein paar zu viele sinnlose leere Räume zwischendurch (z.B. fährt man manchmal mit einem Fahrstuhl in ein neues Gebiet, in dem man nur in den nächsten Fahrstuhl steigen kann) und das lahme Ende.

Valkyria Chronicles 4 Complete Edition (40 Minuten): Ich mochte weder die Dialoge sonderlich noch stehe ich auf den Kampf. Wenn schon taktische Schlachten, dann bevorzuge ich ganz klar eine Top-down- oder Iso-Perspektive, anstatt frei rumzulaufen und ständig an Ecken hängenzubleiben.

Adventure of a Lifetime (20 Minuten): Und noch eine 08/15-Visual-Novel von MoeNovel (wo hab ich das alle her?). Jedenfalls hat das alles, was mich gelangweilt aufhören lässt: Kindheitsfreundin? Check. Kamerafahrten über Anime-Brüste? Check. Langweilige Dialoge und kein Grund zur Annahme, dass im Laufe des Spiels auch nur irgendetwas halbwegs interessantes passiert? Check.

The Adventure Pals (15 Minuten): Ich habe das erste Level gespielt und das Spiel ist ganz nett. Aber ich habe die letzte Zeit so viel Mario gespielt, dass 1) ich gerade keine wirkliche Lust auf Plattformer habe und 2) dieses Spiel dagegen maximal zweitklassig wirkt.

Minit (30 Minuten): Am Anfang fand ich das Gimmick (man stirbt alle 60 Sekunden und wacht neu an einer Heimstätte wieder auf) interessant und faszinierend. Kurz danach ging es mir so stark auf den Sack, dass ich aufhören musste.

Snares of Ruin (durchgespielt: 4 Stunden): Vom selben Entwickler wie Mercury: Cascade into Madness und wieder konnte ich mich nicht davon losreißen. Die wichtigste Eigenschaft bleibt intakt: Der Entwickler beißt mehr ab, als er schlucken kann. Diesmal in Sachen Mystery und Romanze. Im Gegensatz zu Mercury hatte ich aber echten Spaß am Spiel, nicht nur am schreiberischen Autounfall. Wenn es gerade nicht um Romanze geht, fand ich sogar Interesse an den Figuren. Die Story ist zwar 08/15-B-Waren, aber ich wollte trotzdem wissen, wie es weitergeht. Spielerisch ist es nah an Mercury, nur ohne Kämpfe - also nach wie vor solide. Ich habe mir die beiden Nachfolger auf Steam auf die Wishlist gelegt.

Deployment (1 Minute): Twin-Stick-Shooter ohne Kampagne, nur mit Deathmatch gegen die KI. Das interessiert mich nicht.

God of War (ca. 1 Stunde): Ich habe bis zum ersten Boss gespielt und eigentlich find ich das super: Die Story interessiert mich von Anfang an, der Sohn nervt nicht, das Kampfsystem fühlt sich richtig gut an. Aber leider habe ich die Disk-Version und die dreht in der PS4 so laut durch, als ob sie gleich abhebt. Ich ertrage das nicht, da kauf ich mir lieber irgendwann die Steam- oder PSN-Version.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Patrick_Br hat geschrieben: 10. Feb 2024, 19:06 God of War (ca. 1 Stunde): Ich habe bis zum ersten Boss gespielt und eigentlich find ich das super: Die Story interessiert mich von Anfang an, der Sohn nervt nicht, das Kampfsystem fühlt sich richtig gut an. Aber leider habe ich die Disk-Version und die dreht in der PS4 so laut durch, als ob sie gleich abhebt. Ich ertrage das nicht, da kauf ich mir lieber irgendwann die Steam- oder PSN-Version.
Der PC-Port funktioniert ganz hervorragend, kann ich nur empfehlen. God of War gehört definitiv zu den besten Spielen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe!
Bild
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

High on Life (PS5)
Leider verweigert das Forum eine Suche nach dem Titel, daher vermute ich einfach mal, dass das Spiel, ganz ähnlich wie Immortals of Avenum neulich, hier ein wenig untergegangen ist. Und das ist schon schade, bei der sehr überschaubaren Anzahl von kompetent gemachten Singleplayer-Shootern im Markt. Größter Knackpunkt wird hier sicherlich der Humor sein. Wirkliche Lacher produziert der bei mir auch nicht, bestenfalls ein Schmunzeln. Allerdings wird die dritte Waffe vom großartigen J. B. Smoove gesprochen, der hierzulande am ehesten aus "Curb Your Enthusiasm" bekannt ist, und ab dem Zeitpunkt hatte mich das Spiel. Spielerisch ist es kurzweilig, die Level sind recht abwechslungsreich mit einigen Metroidvania-Elementen, meistens auch nicht zu ausgedehnt. Am Ende wartet meistens ein Bossgegner, der teilweise im Schwierigkeitsgrad ein ganzes Stück über den restlichen Abschnitten liegt. Für einen 10er und Faible für das Genre kann man das ruhig mal mitnehmen. Man bekommt für das Geld auch gleich (einen ganzen?) Film mitgliefert, da in der heimischen Basis "Teenage T-Rex" mit Denise Richards und Paul Walker auf dem TV läuft. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
idlaw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Dez 2020, 22:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von idlaw »

Bin gerade an Banishers: Ghosts of New Eden dran.
Ist ein erstaunlich gutes Action-RPG mit viel Story von DON'T NOD. Es spielt sich praktisch wie ein Witcher.
Das Kampfsystem geht gut von der Hand, die Quests sind bis jetzt abwechslungsreich, sehr Story fokussiert und nach deren Abschluss muss eine bestimmte Entscheidung getroffen werden.
Benötigte Crafting-Materialien zum Aufwerten der Ausrüstung kann nebenbei gesammelt werden und ist sehr gut hervorgehoben.

Mein einziger Kritikpunkt bis jetzt ist die Animation der Charaktere während eines Gesprächs, darüber kann man aber dank der guten deuschen Synchro hinweg sehen.

Eine Anmerkung bleibt noch, ich kann nicht genau sagen wie gut die Texte übersetzt wurden, aber wenn im Speichermenü "Manual" als "Handbuch" übersetzt wird, dann fragt man sich was da noch alles falsch ist.
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirTilington »

idlaw hat geschrieben: 13. Feb 2024, 13:52 Bin gerade an Banishers: Ghosts of New Eden dran.
...
Danke für den Reminder, habe das Gefühl das Game läuft komplett unter dem Radar.
Hast du schon ein Gefühl dafür wie umfangreich dass ist?
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

apropos unter dem Radar:

Ultros ist released worden, das Spiel dessen künstlerischer Gesamtleiter Nicklas Akerblad aka El Huervo vorher für die Gestaltung von Hotline Miami zuständig war und es scheint gut geworden zu sein.

Bild

trippy Metroidvania... werd mir heute mal die Demo anschauen
und die Demo zu Songs Of Syx
und noch ne Runde Homeworld 3 Wargames

mal sehen wie weit ich komme :lol:
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
idlaw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Dez 2020, 22:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von idlaw »

SirTilington hat geschrieben: 13. Feb 2024, 14:22
idlaw hat geschrieben: 13. Feb 2024, 13:52 Bin gerade an Banishers: Ghosts of New Eden dran.
...
Danke für den Reminder, habe das Gefühl das Game läuft komplett unter dem Radar.
Hast du schon ein Gefühl dafür wie umfangreich dass ist?
Habe etwas von 20-30 Stunden gelesen.
Bin jetzt etwa bei 5 Stunden. Der Weltfortschritt auf der Karte ist bei 5% und ich schaue mich in der Umgebung sehr gründlich um.
Sollte also recht groß sein das Spielchen.
Timberfox13 hat geschrieben: 13. Feb 2024, 14:32 apropos unter dem Radar:

Ultros ist released worden, das Spiel dessen künstlerischer Gesamtleiter Nicklas Akerblad aka El Huervo vorher für die Gestaltung von Hotline Miami zuständig war und es scheint gut geworden zu sein.

Bild

trippy Metroidvania... werd mir heute mal die Demo anschauen
und die Demo zu Songs Of Syx
und noch ne Runde Homeworld 3 Wargames

mal sehen wie weit ich komme :lol:

Habe das auch gesehen, aber der Artstyle gefällt mir überhaupt nicht.
Werde es mir aber anschauen,wenn mal nichts los ist.

Als nächstes auf meiner Liste kommt morgen noch das Tomb Raider 1-3 Remaster.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Hauptsächlich spiele ich mit einem Freund Helldivers 2, seit knapp 30 Stunden schon und es macht einen riesen Spaß und wird bisher auch nicht langweilig. Ein Erfolg scheint es ja schon zu sein, jetzt muss nur noch anständig Content in der Zukunft geliefert werden. Sony möchte ein gut laufendes GaaS? Aus Helldivers könnte ein gutes GaaS werden, aber das wird erst die Zeit zeigen.

Wie sehr wünsche ich mir dass Andre, Jochen, Sebastian und Dom mal ein Vierer Squad bilden und Helldivers spielen. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben :(

Ansonsten spiel ich wenn ich nicht gerade mit HD 2 beschäftigt bin Hitman Absolution. Das waren noch tolle Zeiten...schön mit deutscher Sprachausgabe, nicht so wie bei den neuen. Die neuen hab ich aber auch schon installiert. Die muss ich mir mal in der Ps5 Version anschauen, das hab ich bisher noch nicht gemacht.
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 13. Feb 2024, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Läuft Helldivers 2 denn mittlerweile rund? Habe da anfangs gehört es gäbe massive technische Probleme.

Wäre auf jeden Fall was für unsere Darktide-Gruppe. Danke!

(Darktide läuft mittlerweile übrigens auch sehr rund und hat etwas mehr Content sogar)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Feb 2024, 16:22 Läuft Helldivers 2 denn mittlerweile rund? Habe da anfangs gehört es gäbe massive technische Probleme.

Wäre auf jeden Fall was für unsere Darktide-Gruppe. Danke!

(Darktide läuft mittlerweile übrigens auch sehr rund und hat etwas mehr Content sogar)
Also technische Probleme (Perfomance, Bugs und Co) hatte ich vom Start weg auf der Ps5 keine. Nur das Matchmaking per Schnellsuche oder Lobby Beitritt hat nicht so richtig funktioniert. Aber heute kam ein Patch der irgendwas gefixt hat. Heut hat das Matchmaking anstandslos funktioniert. Es kamen Spieler zu mir aufs Schiff, ich konnte Schnellsuche und Lobbies nutzen und auf mein SOS Ruf im Spiel wurden mir auch Spieler zugewiesen. Hoffentlich bleibt das auch so

Den Patch gab es gestern schon auf dem Pc. Wahrscheinlich funzt da jetzt auch alles so wie es soll
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cult of Puma »

Nachdem ich meine Spielzeit während meines Urlaub zum komplementieren von Mafia, Tunic und Jusant genutzt habe ( alle drei Spiele sind auf jeden Fall einen Blick wert), bin ich jetzt auch an Banishers: Ghosts of New Eden.

Nach den ersten 5 Stunden freu ich mich auf jeden Fall auf mehr. Setting gefällt mir, die Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren wirken nicht aufgesetzt oder zu gefühlsduselig und der Soundtrack ist bis jetzt richtig geil. Allerdings gab es auch schon zwei Entscheidungen der Story die ich etwas seltsam fand und mir ist noch nicht ganz klar, welche Vor- und/oder Nachteile in den Arten der Geisterbeseitigung liegen.

Auf der Series X ist der Grafik Modus für mich außerdem unspielbar, obwohl ich kein Problem mit 30 FPS habe. Dürften aber auch weniger sein.

Den Kaufpreis aber bis jetzt nicht bereut.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Timberfox13 hat geschrieben: 13. Feb 2024, 14:32 Ultros ist released worden, das Spiel dessen künstlerischer Gesamtleiter Nicklas Akerblad aka El Huervo vorher für die Gestaltung von Hotline Miami zuständig war und es scheint gut geworden zu sein.
Ich hab die Demo gespielt, aber schnell abgebrochen. Das ist mir dann doch zu bunt und abgedreht. Zeigt, dass der Style für ein Spiel wichtig ist.

Außerdem beim Steam Next Fest noch Bolatro gespielt. Einen Deckbuilder mit den Regeln von Poker, der hier schon mal erwähnt wurde. Ganz nett, konnte mich aber nicht so fesseln.

Dann noch Stormgate ausprobiert, quasi Starcraft 2 minus die Protoss und mit den Creep Camps aus Warcraft 3. Und oh boy, was hab ich auf den Sack bekommen. Keine Chance, irgendwann steht eine Armee vor deiner Türe, ich war in meiner Build Order zu ineffizient und werde überrannt. Echt harte Lernkurve auf die ich keinen Bock habe. Insbesondere, wenn es sich fast 1:1 wie SC2 spielt. Dann lieber das.

Und zuletzt noch kurz in Breachway reingeschnuppert. Ein Raumschiff Rogue Lite Deckbuilder, der ziemlich Schema F ist und dazu noch sehr geschwätzig. Auf jeden Fall kompetent gemacht und schaut gut aus (3D Raumschiffe!11elf)

Und dann hadere ich gerade sehr mit Mechabellum . Seit dem Experimentalpatch gefällt mir das Spiel deutlich weniger und ich bin nicht der einzige. Leider deutet der Entwickler an, dass die Ergebnisse bisher positiv sind und das neue Konzept vsl beibehalten wird (man bekommt alle paar Runden kostenlose Einheiten im Wert der vergangenen Runden).
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Feb 2024, 16:16 Hitman Absolution. Das waren noch tolle Zeiten...schön mit deutscher Sprachausgabe, nicht so wie bei den neuen.
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das noch mit deutscher Sprachausgabe war. Zack, installiert, neuen Durchlauf starten.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Habe (durch)gespielt bzw. spiele noch aktuell:

Like a Dragon: Infinite Wealth
Nach 85 Stunden das Spiel plus den DLC-Dungeon komplett durchgespielt. In der Summe würde ich dem Spiel noch eine knappe 9/10 geben, die Tendenz geht aber für mich deutlich eher Richtung 8 als zur 10. Fand das insgesamt schwächer als Teil 7. Die Mini-Spiele sind super, das Kampfsystem imo im Runden-RPG-Bereich für mich das Beste (und nochmal eine Stufe besser als im Vorgänger), allerdings empfand ich die Story zum Ende hin relativ schwach. Jetzt nicht schlecht, würde ich die Yakuza-Reihe nur nach Storys sortieren würde ich den Teil hier definitiv eher weiter unten einsortieren. Das Spiel ist lang, aber trotzdem hatte ich das Gefühl das hinten raus denen irgendwie die Zeit oder das Geld ausging. Manche Charaktere werden gar nicht mehr behandelt, es fühlt sich an als würde da teilweise etwas fehlen. Was schade ist, weil Zeit hätten die ja genug gehabt. Es wäre besser gewesen wenn der Anfang etwas schneller behandelt und dafür hinten das was fehlt ergänzt worden wäre. So habe ich irgendwie das ganz miese Gefühl das es Atlus-Like eine erweiterte Version von dem Spiel kommt, weil irgendwie war das für ein RGG Spiel alles ziemlich flott zu Ende. Dafür sind die Mini-Spiele wieder top :ugly: Der DLC-Content lohnt sich übrigens gar nicht, die Cutscenes zwischen den Dungeon-Etagen sind ganz nett, allerdings wurden die nicht mal vertont und der Dungeon selbst ist halt das selbe in anderer Farbe wie die zwei im Hauptspiel.

Bild

Persona 3 Reload
Das Beste an dem Spiel: Es ist mit knapp über 50 Stunden nur halb so lang wie Persona 5 Royal. Nach 20 Stunden war ich eigentlich davor das abzubrechen, nachdem ich aber gesehen habe das ich schon fast halb durch war und ich im Internet mehrfach gelesen habe dass "das Spiel nach 25 Stunden erst richtig gut wird" habe ich das doch durchgezogen. Spoiler, nein es wurde nicht gut. Besser ja, aber insgesamt war das ein brutal mittelmäßiges Spiel. Story hat mich null gepackt, Writing teilweise unlogisch bzw. unglaubwürdig, Finale (Bosskampf) unfassbar schwach, das Ende war ganz okay aber insgesamt habe ich doch wesentlich mehr erwartet. Musik ist gut (nicht sehr gut oder großartig), Artstyle natürlich top, aber technisch schon irgendwie altbacken, Tartarus als einziger Dungeon eine Frechheit, Kampfsystem ist schon gut aber in der Summe fand ich das zu einfach (hab auf Mittel gespielt). Das Simulationsgameplay war auch richtig schwach, wirklich viele (Fehl)Entscheidungen konnte man da auch nicht treffen, hab sogar alle Erfolge geholt (sprich alle Social Links maximiert, usw). Persona 5 war für mich eine hohe 7/10, dem hier würde ich maximal eine niedrige 6/10 geben, eher sogar noch eine 5. Der Hund ist aber süß. Der bekommt eine 10/10!

Bild

HELLDIVERS™ 2
Intro ist definitiv eine 10/10. Unfassbar guter Einstieg (also das Video, Tutorial ist auch nicht schlecht), gehört so mit zu dem besten was ich jemals gespielt habe. Das Spiel an sich finde ich überraschend gut. An sich macht es nichts besonderes. Relativ leere Planeten erforschen (Starfield sagt Hallo), in der Third Person auf Käfer (oder Roboter) ballern, generische Aufgaben erfüllen, leveln, bisschen grinden, nichts besonderes. In der Summe ist das aber teilweise ziemlich unique. Die Bewegung ist überraschend "nicht-arcadig" (gibts die Bezeichnung?), beim Feuern sollte man eher stehen bleiben sonst verzieht man gewaltig, man wird durch alles mögliche verlangsamt, wegen Friendly Fire muss man aufpassen wohin man schießt, die Gegner sind für Bugs überraschend intelligent, es ist packend, mit Artillerie auf eine Ansammlung von Käfer ballern wird auch nach dem zehnten Mal nicht langweilig, es läuft gut (einziges technisches Manko: kein DLSS, der eigene Upscaler macht das Bild brutal unscharf), hab bis jetzt auch keine technische Probleme. Extrem unterhaltsamer Coop-Shooter, gehört definitiv zu den Besten in dem Genre. Bin positiv überrascht. Und das Main Theme ist Bombe.

Bild
Noch 2 Bilder zu HelldiversShow
Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Eigentlich gucken mich hier Yakuza und Persona 3 vorwurfsvoll an, aber ich bin unverändert in Honkai Star Rail. Mit dem 2.0 Update gibts viel zu erleben und seit Release hatte sich eh auch vor 2.0 schon ne Menge getan. Man weiß gar nicht wo man zuerst anfangen / hingehen soll. Überall Ablenkungen :D

Trailer "Myriad Celestia": https://youtu.be/rPAw4l2rUr8?si=lPdoU1Wl8645iwgH
Cartoon "Welcome to Dreamville!": https://youtu.be/6fShcesI3iw?si=6prSl0x3vkbX7NVl
Musik Video "White Night": https://youtu.be/U7W8QR9fsFw?si=7NNklBpGxxKyYt9-

Thread zum Spiel: viewtopic.php?t=9761

Zuletzt einer Spukgeschichte aus dem abgelegenen Fyxestroll Garden auf der Xianzhou Luofu mit Guinaifen (natürlich bei Nacht) nachgeforscht und nu bin ich Teil eines neugegründeten Geisterjägersquads :D

Bild
SpoilerShow
Bild

Bild
Oder mit den Trailblazern im Luxustraumhotel von Penacony für das kommende Festival eingecheckt (Start der 2.0 Storyline).

Bild
SpoilerShow
Bild

Bild
Selbst im Zug wird man gerne mal unterbrochen und ist plötzlich z.B. in ner Star Trek Folge oder was anderem ähnlich Verrückten ;)

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Helldivers 2:

Das offiziell inoffizielle Starship-Troopers-Game.

Hier spratzt es, hier schießen Flammenfontänen aus explodierenden Airstrikes empor, hier werden Bugs noch mit ausreichendem Bugblut zerlegt. Faschistoide, gesichtslose Satiresoldaten fordern derweil Verstärkung an, weil sie mal wieder versehentlich ihre KameradInnen über den Haufen geschossen haben.

Im Weltraum hört dich hier jeder schreien, aber es interessiert keine Sau. Es ist nicht mal genau zu sagen, wer hier mehr Marines auf dem Gewissen hat, die Bugs oder "KillerrandomXxX" aus deinen Trupp.

Die Langzeitmotivation von diesem Koop-Fest muss sich noch erweisen. Aktuell krankt das Game zudem an kleineren Bugs, Glitches und einer miesen Serverkapazität. Aber Humor und Koop-Action stimmen schon mal sehr.
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 14. Feb 2024, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

imanzuel hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:17 ...

Persona 3 Reload
Das Beste an dem Spiel: Es ist mit knapp über 50 Stunden nur halb so lang wie Persona 5 Royal. Nach 20 Stunden war ich eigentlich davor das abzubrechen, nachdem ich aber gesehen habe das ich schon fast halb durch war und ich im Internet mehrfach gelesen habe dass "das Spiel nach 25 Stunden erst richtig gut wird" habe ich das doch durchgezogen. Spoiler, nein es wurde nicht gut. Besser ja, aber insgesamt war das ein brutal mittelmäßiges Spiel. Story hat mich null gepackt, Writing teilweise unlogisch bzw. unglaubwürdig, Finale (Bosskampf) unfassbar schwach, das Ende war ganz okay aber insgesamt habe ich doch wesentlich mehr erwartet. Musik ist gut (nicht sehr gut oder großartig), Artstyle natürlich top, aber technisch schon irgendwie altbacken, Tartarus als einziger Dungeon eine Frechheit, Kampfsystem ist schon gut aber in der Summe fand ich das zu einfach (hab auf Mittel gespielt). Das Simulationsgameplay war auch richtig schwach, wirklich viele (Fehl)Entscheidungen konnte man da auch nicht treffen, hab sogar alle Erfolge geholt (sprich alle Social Links maximiert, usw). Persona 5 war für mich eine hohe 7/10, dem hier würde ich maximal eine niedrige 6/10 geben, eher sogar noch eine 5. Der Hund ist aber süß. Der bekommt eine 10/10!

Bild
...
Wir hatten das ja schon woanders, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Persona 3 hat im Mittelteil echt Hänger (wie 4 und 5 auch) und das Spiel könnte in Summe wirklich was kürzer sein. Aber insbesondere die Story und das Zusammenlaufen von Geschichte, Themen und Gameplay gegen Ende finde ich unfassbar gut und einfach besser als in 4 und 5. Geschichte, Social Links und sogar das Gameplay sind thematisch aufeinander abgestimmt und insbesondere durch die Themen hat das Spiel ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Tartarus als einzelner Dungeon ist eben Spieldesign von vor 20 Jahren. Eine "Frechheit" finde ich das innerhalb des Remakes aber bei weitem nicht. Das Spiel hat einige alte Strukturen behalten die man heute so nicht mehr mitnehmen würde (aus gutem Grund btw), aber die Stärken von Persona 3 ziehen auch heute noch richtig gut. Und wie gesagt, die Dinge, die es gut macht, macht es m.M.n. besser als die Nachfolger.

Es klingt aber auch so, als wäre die Reihe an sich nicht so dein Ding, Persona 5 mit einer 7/10 passt für mich auch überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Alienloeffel hat geschrieben: 13. Feb 2024, 21:42
imanzuel hat geschrieben: 13. Feb 2024, 20:17Persona 3 Reload (...) Persona 5 war für mich eine hohe 7/10, dem hier würde ich maximal eine niedrige 6/10 geben, eher sogar noch eine 5.
Wir hatten das ja schon woanders, aber ich kann es nicht nachvollziehen. (...) Es klingt aber auch so, als wäre die Reihe an sich nicht so dein Ding, Persona 5 mit einer 7/10 passt für mich auch überhaupt nicht.
Joar... wer in Persona 5 nur ne 7/10 sieht, für den ist die Reihe vermutlich wirklich nix und den werden dann auch Persona 3 oder 4 nicht besser überzeugen, insb. wenn man die heutzutage das erste Mal spielt, Remake hin oder her. Keine Ahnung, was für mich das beste ist. Haben alle ihren eigenen Charme (ab Persona 3, die ersten beiden ware noch andere Spiele).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Gajan hat geschrieben: 13. Feb 2024, 19:46
Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Feb 2024, 16:16 Hitman Absolution. Das waren noch tolle Zeiten...schön mit deutscher Sprachausgabe, nicht so wie bei den neuen.
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das noch mit deutscher Sprachausgabe war. Zack, installiert, neuen Durchlauf starten.
🍻
Ich habs abgebrochen und bin zu den neuen geswitched :lol:

Kam in Absolution nicht mehr mit den Checkpoints klar, freies Speichern wann man will is nich. Aber ich brauch das, ohne werde ich verrückt immer wieder, wenn mal was nicht geklappt hat, vom Checkpoint aus neu zu starten.

Nur die neuen Spiele strafen mich ab. Es wird alles online gespeichert und trotzdem bin ich bei fast allen Locations wieder auf Meisterschaftsrang 1. Ich hab zwar alle freigeschalteten Items. Aber Startlocations und schmuggelverstecke die ich freigeschaltet habe, sind weg :evil:

Das ist echt nicht schön. Aber naja...muss ich wohl durch
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Feb 2024, 22:02 Ich habs abgebrochen und bin zu den neuen geswitched :lol:
Kenn ich nur zu gut 😆
Mal schauen wie lange es bei mir hält.
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten